THTheodorThemenstarter30 Beiträge · seit 201302. Mai 2014 · #1Hallo zusammen,
da ich in meiner Reisevorbereitung hier sehr viel Hilfe erhalten habe möchte ich auch einige Infos hier abstellen, die zumindest mir im Vorfeld so nicht bekannt waren. Es geht um den internationalen Führerschein, insbesondere darum, wie lange es dauern kann bis man den dann wirklich in den Händen hält.
Das Gros der Infos ist im Forum m. E. zwar vorhanden, aber in zig Threads verteilt und eigentlich immer nur in einzelnen Fragmenten zur omnipräsenten Diskussion "braucht man einen internationalen Führerschein". Diese Diskussion will ich hier nicht führen, zumal das gar keine Diskussion sondern ne Tatsche ist.
Die Infos beziehen sich auf Deutschland, für andere Länder habe ich keine Erfahrung.
So, was braucht es alle zum internationalen Führerschein (zumindest sind das meine praktischen Erkenntnisse, mag in anderen Orten ggf. auch etwas abweichen):
- einen "neuen" EU-Führerschein (den im Scheckkartenformat)
- ein biometrisches Passbild
Hat man diese Unterlagen, wird der internationale Führerschein in der Führerscheinstelle sofort ausgestellt.
Hat man jedoch noch keinen EU-Führerschein, muss erst dieser beantragt werden. Dazu braucht es:
- Personalausweis
- ein biometrisches Passbild
- Karteikartenabschrift, wenn der alte Führerschein in einer anderen Stadt / Gemeinde ausgestellt wurde.
So, und das nimmt dann doch schon etwas Zeit in Anspruch
- biometrische Passbilder besorgen
- Karteikartenabschrift anfordern (bei der Behörde, die den alten Führerschein ausgestellt hat)
- zur Öffnungszeit der Führerscheinstelle beruflich "freischaufeln" zur Beantragung.
- warten bis der EU-Führerschein dann endlich da ist. Bei mir waren das ca. 6 Wochen, allerdings sagte man mir vorher, dass der Vorgang bis zu 3 Monate dauern kann!!!
- nochmal zur Öffnungszeit der Führerscheinstelle beruflich "freischaufeln" zur Abholung.
Um das alles hinzubekommen gingen bei mir rd. 9 Wochen ins Land. Bei etwas längerer Wartezeit auf den Führerschein kann da in der Tat mal ein Vierteljahr zusammen kommen. Ich denke, das kann man schnell mal unterschätzen und hat dann kurz vor der Reise ggf. richtig Stress!
Ich hoffe, ich konnte beim ein oder andern helfen, den Vorbereitungsstress mit dieser Info etwas zu mindern.
Grüße
Theodor
Old Women1'543 Beiträge · seit 201305. Mai 2014 · #2Hallo Theodor!
Fuer die paar Euro absolut notwendig. Avis wollte jetzt zwar nur den nationalen, jedoch die Polizei will den uebersetzten, sprich internationalen Fuehrerschein. Danke dir fuer deine Ausfuehrungen. Haette ich die mal schon vor ein paar Jahren bei unserer1. aussereuropaeischen Reise gehabt.
Morgen geht es bei uns in die Kalahari.
LG Beate
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201205. Mai 2014 · #3Das wird von Amt zu Amt unterschiedlich gehandhabt, teilweise wohl auch mit Willkür der Ämter.
Z.B. im Straßenverkehrsamt Siegburg wird man ganz einfach erpreßt:
wenn man nicht gleichzeitig den "neuen" Führerschein beantragt, bekommt man keinen Internationalen.
"Dafür" bekommt man den Internationalen dann auch sofort.
mamba29835 Beiträge · seit 200605. Mai 2014 · #4Meines Wissens ist der EU-Führerschein im Scheckkartenformat zwingende Voraussetzung für den Internationalen. Hat also nichts mit Erpressung zu tun. Ich kann auch das Zeitproblem nicht ganz nachvollziehen: Bei uns zwar das Thema innerhalb einer halben Stunde erledigt. Setzt natürlich voraus, dass man die entsprechenden Bilder dabei hat.
Aber ich denke, wer es schafft, über Monate eine Reise ins südliche Afrika zu planen, wird auch irgendwie die Zeit finden, das Thema Führerschein anzugehen.
Gruß
Susanne
Djinn98 Beiträge · seit 200805. Mai 2014 · #5Hallo, schnell kann es nur dann gehen, wenn man auch den EU Führerschein hat, dann geht es wirklich sofort. Ich hatte auch nur den alten Führerschein, mußte erst den EU Führerschein beantragen und dann bekomme ich auch den Internationalen FS, habe dies vor 6 Wochen getan und bis heute nichts gehört oder gesehen. In 2 Wochen soll die Reise beginnen….mal sehen, ob das noch klappt, hätte dann nicht mal den alten FS, da dieser für ungültig erklärt wurde 😎
Viele liebe Grüße
Djinn
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Mai 2014 · #6OFF TOPIC
---------------------
Hi Djinn,
ob das noch klappt, hätte dann nicht mal den alten FS, da dieser für ungültig erklärt wurde
und wie fährst Du dann momentan in Deinem Heimatland Auto? Habe noch nicht gehört, dass ein Führerschein (oder irgendein Ausweisdokument) ungültig erklärt wird, bevor nicht ein neues ausgestellt wird...
Fragende Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Djinn98 Beiträge · seit 200805. Mai 2014 · #7Hallo Christian, ich habe zusätzlich eine kleine weiße Karte bekommen, auf der steht, dass ich einen neuen EU Führerschein beantragt habe und ich noch so lange mit diesem fahren kann bis ich den neuen habe, ABER es wurde gleich eine Ecke abgeschnitten und auf jeder Seite ein Stempel mit „ungültig“ gemacht. Wenn ich mit dem so nach Namibia fahre, weiß ich echt nicht wie das jemanden erklären soll 😊
Liebe Grüße
Djinn
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201206. Mai 2014 · #8Djinn schrieb:Ich hatte auch nur den alten Führerschein, mußte erst den EU Führerschein beantragen und dann bekomme ich auch den Internationalen FS, habe dies vor 6 Wochen getan und bis heute nichts gehört oder gesehen. In 2 Wochen soll die Reise beginnen….
Ich an deiner Stelle würde mal dort anrufen, die Zeitdauer ist doch etwas lang, wäre nicht das erste mal, dass auf einem Amt etwas schief geht....bringe dich besser mal in Erinnerung mit sanftem Druck.
Wir haben die Prozedur schon vor einigen Jahren hinter uns gebracht, aber so lange hat es bei weitem nicht gedauert.
2 Wochen sind schnell um...also tritt ihnen besser auf die Füße....
lg
paulinchen
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201106. Mai 2014 · #9Hallo Theodor,
" - nochmal zur Öffnungszeit der Führerscheinstelle beruflich "freischaufeln" zur Abholung " -
Den Internationalen Führerschein kann man dann von einer bevollmächtigten Person (mit mehr Zeit 🙂 ) ausstellen und abholen lassen.
Dazu Vollmacht, Führerschein und Pass/ Perso vom Antragsteller mit vorlegen.
Gruß
Strelitzie
PS: Bitte vorab bei der Führerscheinstelle erkundigen, ob die Abholung per Bevollmächtigtem möglich ist!
Sanne2'462 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #10Strelitzie schrieb:Hallo Theodor,
" - nochmal zur Öffnungszeit der Führerscheinstelle beruflich "freischaufeln" zur Abholung " -
Den Internationalen Führerschein kann man dann von einer bevollmächtigten Person (mit mehr Zeit 🙂 ) ausstellen und abholen lassen.
Dazu Vollmacht und Pass/ Perso vom Antragsteller mit vorlegen.
Gruß
Strelitzie
Entweder handhaben die Ämter das unterschiedlich oder es hat sich in den letzten 1,5 Jahren was geändert. In Berlin konnte das im September 2012 nicht von einem Bevollmächtigten erledigt werden, hier musste man seinerzeit noch persönlich vorstellig werden...
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201106. Mai 2014 · #11Hallo Sanne,
dann handhaben die Ämter es unterschiedlich - werde meinen Post korrigierend editieren.
Danke!
VG, Strelitzie
dino727 Beiträge · seit 200806. Mai 2014 · #12Dann möchte Ich hier die Möglichkeit der Express-Ausstellung des Kartenführerscheins nicht unerwähnt lassen. Kostet zwar extra, aber der FS ist angeblich in 3-4 Tagen da. Hab ich selber nicht ausprobiert.
Auch bei mir konnte ich den Internationalen gleich mitnehmen, als ich den Antrag für den Kartenführerschein abgegeben hatte. Ich hätte also mit dem rosa Lappen und dem Internationalen fliegen können, wenn der Kartenführerschein nicht rechtzeitig da gewesen wäre. Vielleicht handhaben das die Ämter aber auch unterschiedlich. Also besser mal selber nachfragen.
norbert_m276 Beiträge · seit 201108. Mai 2014 · #13Hallo Leute
Die Führerscheinfrage ist doch ganz einfach: Ob alter (rosa) oder Scheckkartenführerschein, ist alles gültig, aber man braucht eine englische Übersetzung dazu. Die bekommt man sofort um ein paar Euros bei den Autofahrerclubs ausgestellt und gilt unbegrenzt zusammen mit dem Führerschein.
Mein rosa österreichischer Führerschein ist schon mehr als 30 Jahre alt und mit der Übersetzung hatte ich in den letzten 30 Jahren weder bei Polizei noch Autovermietern ein Problem (USA, Australien, Costa Rica, Namibia, Botswana, Südafrika).
Das einzige Problem, was man bei Polizeikontrollen im südlichen Afrika haben kann, ist, dass sie verzweifelt das Ablaufdatum suchen, das österreichische (deutsche?) Führerscheine nicht haben. Jüngere Polizisten oder Polizistinnen wissen das nicht immer, dann darauf bestehen, dass sie einen älteren Offizier holen, der wusste immer Bescheid und wir konnten weiterfahren.
Grüße
Norbert
GUGuido.Gast08. Mai 2014 · #14Hallo,
norbert_m schrieb:Die Führerscheinfrage ist doch ganz einfach: Ob alter (rosa) oder Scheckkartenführerschein, ist alles gültig, aber man braucht eine englische Übersetzung dazu. Die bekommt man sofort um ein paar Euros bei den Autofahrerclubs ausgestellt und gilt unbegrenzt zusammen mit dem Führerschein.
Es ist richtig, dass in vielen Ländern neben dem internationalen Führerschein auch eine Übersetzung anerkannt wird. Auch in Namibia. In Deiner Beschreibung fehlt aber das Wort "beglaubigt". Es muss in der Regel eine beglaubigte Übersetzung sein. Ein deutscher Autofahrerclub hat genau null Rechtsfunktion in einem Land wie Namibia. Wer gibt Dir die Sicherheit, dass das als beglaubigte Übersetzung in Namibia anerkannt ist? Der ADAC kann Dir das nicht garantieren. Dürfen nur namibische Behörden das Dokument ausstellen? Oder darf nur die deutsche Botschaft in Namibia das oder die namibische Botschaft in Deutschland oder ein vereidigter Übersetzer in Namibia oder ... Ich konnte bislang keine offizielle Quelle in Namibia finden, wo das klar hervor geht. Deshalb bleibt da eine gewisse Rechtsunsicherheit, die beim IF nicht besteht.
Im Normalfall ist das alles irrelevant. Wenn Du dummerweise jemanden überfahren oder das Auto geschrottet hast und die Versicherung 30.000 EUR zahlen soll, wird man ggf. ganz genau hinschauen, ob alle Formalien erfüllt sind. Deshalb halte ich den IF nach wie vor für die einzige uneingeschränkt empfehlenswerte Option. Es ist bisschen schwachsinnig, dass der immer nur 3 Jahre gültig ist und die Gültigkeit nicht an die Gültigkeit des Basisdokument (Scheckkartenführerschein) gekoppelt ist, aber damit kann man sich auch arrangieren.
Beste Grüße
Guido
dino727 Beiträge · seit 200808. Mai 2014 · #15@Norbert
Hast Du dafür eine offizielle Quelle?
Ich habe das schon öfter gehört, aber bei keinem der Autovermieter steht "... oder eine englischsprachige Übersetzung des europäischen Führerscheins".
Ich fände das mit der Übersetzung auch besser, weil die nicht abläuft, aber wenn die Gefahr besteht, dass ich damit mein Auto genausowenig bekomme, wie mit meinem europäischen Führerschein, dann hilft das nix.
Ich hab das auch für unseren letzten Neuseeland Aufenthalt in Erwägung gezogen. Dort geht eine beglaubigte(!) Übersetzung. Die war nach meinen Recherchen aber eher teuer und darf nur von bestimmten zugelassenen Übersetzern stammen. Da hätte mir die vom ADAC nicht geholfen!
Gruß
Dino
GUGuido.Gast08. Mai 2014 · #16Hallo,
dino schrieb:Ich habe das schon öfter gehört, aber bei keinem der Autovermieter steht "... oder eine englischsprachige Übersetzung des europäischen Führerscheins".
ASCO, Africa4x4Rentals und andere haben den folgenden Passus in ihren Terms&Conditions.
«National drivers licenses in any other language than English must be accompanied by an officially certified translation in English.»
http://ascocarhire.com/en/about-us/terms-and-conditions/In Australien ist es meines Erachtens so, dass eine durch die Botschaft ausgestellte Übersetzung offiziell anerkannt ist. Für Namibia konnte ich wie gesagt noch nicht herausfinden, wer rechtssicher beglaubigen darf.
Beste Grüße
Guido
dino727 Beiträge · seit 200808. Mai 2014 · #17Hab die hier bei Google gefunden. Die zählen Namibia auf.
http://www.germanyts.de/fuehrerschein-uebersetzung/Dass die eine beglaubigte Übersetzung anhand eines eingescannten Führerscheins ausstellen, find ich allerdings auch schon witzig.
Ich glaube ich persönlich bleib dabei den Internationalen alle 3(!) Jahre neu zu beantragen. 15 EUR und - wenn man den Kartenführerschein hat - 45 Minuten Aufwand (inkl. Fahrt), wenn man bei uns im Bürgeramt einen Online-Termin macht.
Djinn98 Beiträge · seit 200808. Mai 2014 · #18Hallo,
kurzer Zwischenbericht: knapp 6 Wochen nach Antragsstellung des EU-FS kam gestern ein Schreiben, dass der Führerschein im Bürgerbüro abholbereit ist ABER erst frühstens 10 Tage nach Erhalt des Schreibens, ein Direktversand zu mir wurde gar nicht angeboten,. FAZIT: zeitlich eine knappe Angelegenheit aber es reicht und ich kann mit EU und IF FS nach Namibia reisen 😁
Viele liebe Grüße
Djinn
GUGuido.Gast08. Mai 2014 · #19Hallo,
dino schrieb:Dass die eine beglaubigte Übersetzung anhand eines eingescannten Führerscheins ausstellen, find ich allerdings auch schon witzig.
Vor allen Dingen sind die von einem deutschen Gricht vereidigt und bestellt. Nach namibischem Recht sind die nicht vereidigt. Ich weiß nicht, ob es irgendein bilaterales Abkommen gibt, dass das regelt?
Beim IF sind 3 Jahre Gültigkeit richtig. Habe das korrigiert.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Mai 2014 · #20Hi Guido,
Ich weiß nicht, ob es irgendein bilaterales Abkommen gibt, dass das regelt?
doch, gibt es. Man muss dann die Beglaubigung in Deutschland durch eine "Apostille" in Deutschland nochmals "beglaubigen" lassen. Die Apostille ist mehr oder weniger die Richtigstellung, dass die Person/Institution, die etwas beglaubigt hat, dieses auch beglaubigen durfte. Das ist beispielsweise auch bei Heiratsurkunden etc. das Prozedere. Mehr dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apostille Mein Tipp an alle: Einfach alle 2 (oder 3?) Jahre für die paar Euro einen Internat. Führerschein besorgen 🙂
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!