Lesetipps zum Thema Afrika

6 Antworten · 1'583 Aufrufe · gestartet 01. Mai 2014 von easytrack
Bilder klein
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 201101. Mai 2014 · #1
Liebes Forum,

hier einige Lesetipps von, wie ich meine, tollen Afrika Büchern. Die gibt es auch alle als gepäckfreundliches Ebook, ich hoffe, da ist was für euch dabei!

Crazy River von Richard Grant. Was eine Story – einfach mal einen gottverdammt abgelegenen Fluss in Tansania herunterpaddeln.

In the pursuit of solitude von Adam Cruise. Ein Buch wie aus dem 16. Jahrhundert: Reiseerzählung, philosophisches Traktat, naturwissenschaftliche Abhandlung.

Serengeti Story von Anthony Sinclair. Der schönste Ort der Welt, die Serengeti, in naturwissenschaftlicher und historischer Betrachtung von einem Wissenschaftler, der sein ganzes Leben dort geforscht hat.

Dark Star Safari und The Last Train to Zona Verde von Paul Theroux. Für mich der beste Reiseschriftsteller momentan. In Dark Star Safari von Kairo nach Kapstadt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und dann, um den Kreis zu schliessen, von Kapstadt durch Namibia nach Angola, mit dem Zug und Bussen. Eine der ganz wenigen Berichte über Angola übrigens. Theroux listet zum Thema Angola übrigens einen Haufen Lesetipps auf, wer Interesse an dem Land hat, ist hier gut aufgehoben. Reisebericht ist von 2011.

Alex Tannen: The Wings of Kilimanjaro. Durch Tansania reisen wie ein wahrer Traveller, nämlich mit Bahn, Bus, Dala-dala – da kommt Freude auf beim Mitlesen! Und darauf ein Kili Bier, mit einem der besten Claims weltweit: Lets have a Kili time!

Granger Korff: 19 with a bullet. Die Autobioiografie des Südafrikaners Granger Korff und seine Kriegserlebnisse in Angola und Namibia. Während unsereins sich einen Lenz in den 1980ern gemacht hat, hat Granger im Busch gekämpft. Mitreissend, erschütternd, lakonisch, authentisch – straight in the face. Ganz ganz gross.

Die etwas längere Version der Lesetipps ist hier in meinem Reiseblog nachzulesen.
www.dcloew-photography.com
120 Beiträge · seit 201401. Mai 2014 · #2
Danke easytrack!

Sind super Tipps dabei! Hat vielleicht irgendjemand auch einen Tipp für Kinder ab 12 Jahren? Würde gerne meine Tochter auf Afrika einstimmen...

LG, Michi
"If you can dream it, you can do it!"
33,1k Beiträge · seit 200601. Mai 2014 · #3
Hi Michi,

die kleine Auswahl von Kinderbüchern des Wordweaver-Verlages in Windhoek sind allesamt wirklich schön: http://www.wordweaverpublishing.com/children
Bisher gibt es aber nur eines der Bücher auch auf Deutsch. Ich denke in Deutschland bekommst Du diese sicher über Namibiana.de

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200601. Mai 2014 · #4
blohappat schrieb:Sind super Tipps dabei! Hat vielleicht irgendjemand auch einen Tipp für Kinder ab 12 Jahren? Würde gerne meine Tochter auf Afrika einstimmen...
... vielleicht das hier:
http://www.amazon.de/Ein-Engl%C3%A4nder-Botswana-Will-Randall/dp/3442460417/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398933360&sr=8-1&keywords=engl%C3%A4nder+botswana

Und natürlich ...
http://www.amazon.de/Tippis-Welt-Lehrjahre-unserer-Tochter/dp/3548366724/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1398933492&sr=8-2&keywords=tippi+aus+afrika

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
120 Beiträge · seit 201401. Mai 2014 · #5
Habe Deinen Tipp schon bestellt - DANKE!!!

Michi

PS: Ansonsten lese ich das Buch - klingt gut...
"If you can dream it, you can do it!"
4'140 Beiträge · seit 200901. Mai 2014 · #6
Hallo,
noch ein Buchtipp:
ganz neu, erst vor wenigen Wochen erschienen; ein Tagebuch eines Leutnants, der 1904/05 in Namibia war und dort an Feldzügen teilgenommen hat. Das Tagebuch ist kommentiert, so leicht verständlich und illustriert mit Bildern. Wer in den KTP Richtung MataMata fährt und an Gochas vorbeifährt, passiert den Stein, der auf dem Titelbild ist, der für eine Schlacht steht, an dem der Leutnant teilgenommen hat, (siehe Bild!)
Gruß:
Burschi

hb8218c5.jpg
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2014
521 Beiträge · seit 201101. Mai 2014 · #7
Hallo Zusammen,

wen es interessiert, der Wunderhorn Verlag hat eine Reihe die sich auf Bücher afrikanischer Schriftsteller spezialisiert hat: http://www.wunderhorn.de/content/buecher/literarische_reihen/afrikawunderhorn/index_ger.html
Ist aber nicht für Kinder, sondern eher Erwachsene

Für mich waren da ein paar sehr beeindruckende Titel dabei, wie: Wasserkönige von Mark Behr, Zwietracht von Shimmer Chinodya

Gut gefallen hat mir auch noch:Herz der Finsternis von Josef Conrad, Hagel auf Zamfara von Sefi Atta, Abies Steine von Aminatta Forna,

So, ich hoffe, da waren jetzt noch ein paar Titel dabei, die den oder anderen auch noch interessieren 😉

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2014