Insektenbestimmungshilfe: Wer krabbelt hier?

10 Antworten · 3'033 Aufrufe · gestartet 01. Mai 2014 von easytrack
Bilder klein
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 201101. Mai 2014 · #1
Liebes Forum,

ich hoffe, es sind Insektenkenner unter uns, welche mir helfen können bei der genaueren Bestimmung der folgenden beiden Krabbler.

Nummer 1, offensichtlich eine Heuschrecke (?), habe ich im Madikwe Game Reserve im Nordwesten von Südafrika fotografiert:

Nummer 2 krabbelte in grossen Mengen durch das Central Kalahari Game Reserve, hier ist das Foto auch besser, obwohl nicht mit dem Makroobjektiv gemacht...

Vielen Dank für eure Hilfe!
www.dcloew-photography.com
1'162 Beiträge · seit 201201. Mai 2014 · #2
Hallo Easytrack,

beide Tiere gehören zu den Heuschrecken.
Nr. 1: Kegelkopfschrecke (Pyrgomorphidae), wahrscheinlich Phymateus sp.
Nr. 2: Sattelschrecke (Bradyporidae), Acanthoplus sp.

Beide Familien sind im südl. Afrika mit mehreren Gattungen und zahlr. Arten vertreten. Viele Arten sind regional-endemisch.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
33,1k Beiträge · seit 200601. Mai 2014 · #3
Hi easytrack,

das Zweite ist in der Umgangssprache hier in Namibia ein sogenannter Dickpens ("Dickbauch"). Diese trifft man momentan zu hunderttausenden v.a. auf den Teerstraßen an. Sie sind kanibalistisch und geben ein "Schreien" von sich, wenn man sie z.B. hoch nimmt.

Siehe auch hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/12-tiere-und-pflanzen/217307-riesenameise-oder-was-ist-das.html#217334

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter63 Beiträge · seit 201101. Mai 2014 · #4
Toll! Vielen Dank euch beiden für die profunden Antworten. Dickpens, das passt!
www.dcloew-photography.com
1'162 Beiträge · seit 201201. Mai 2014 · #6
Hallo Claudia,

die Harlekinschrecken (Zonocerus sp.) sind zwar auch schön bunt, der Halsschild ist aber ganz glatt und nicht mit farbigen Knubbeln besetzt wie bei diesem Tier.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'667 Beiträge · seit 200901. Mai 2014 · #7
Habe hier auch noch einen mir unbekannten Krabbler......
gesehen in Namibia bei Hochfeld.

h63e698e.JPG

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'162 Beiträge · seit 201201. Mai 2014 · #8
Hallo Birgitt,

auch ein Vertreter der Kegelkopfschrecken (Pyrgomorphidae). Sieht Phymateus viridipes sehr ähnlich, allerdings sind die roten Partien auf dem Halsschild zu klein und die Coxae sind nicht rot. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es genauer weiß.

Beste Grüße
Michael
14 Beiträge · seit 201419. Mai 2014 · #9
DANKE!
Dann weiss auch ich endlich den korrekten Namen „Sattelschrecke (Bradyporidae), Acanthoplus sp.“
Die waren vergangenes Jahr in der Zentralkalahari zwar ein bisschen nervig (vor allem, wenn sie dann plötzlich im Nacken saßen), aber ich finde sie wunderschön!
Eine Frage hätte ich aber noch: auch wenn die Beine wie eine Schrecke haben, ich habe sie nie hüpfen sehen, immer nur krabbeln. Können die hüpfen? Ich habe versucht, ein bisschen zu „Ärgern“, um das Hüpfen zu provozieren, das hat aber nicht funktioniert.

h2fa9c1d.JPG
1'162 Beiträge · seit 201219. Mai 2014 · #10
Hallo,

theoretisch können die auch hüpfen, machen sie aber nur sehr selten, denn der Körper ist doch recht schwer. Zudem verlassen die Tiere sich gerne auf ihr Abwehrsekret, so dass sie in aller Ruhe wegkrabbeln können und gar nicht hüpfen müssen.
Beste Grüße
Michael
14 Beiträge · seit 201419. Mai 2014 · #11
Ich sollte doch immer einen Biologen dabeihaben, statt eines Bestimmungsbuches!
Danke, das ist klasse, dass ich sofort eine solche Antwort bekommen habe.