FIfiremanThemenstarter4 Beiträge · seit 201430. Apr. 2014 · #1Hallo, wir übernachten im Camp Kwando und wollen der C 49 / M 125 bis nach Katimo Mullilo folgen. Reisezeit ist Mitte September. Wer kann mir sagen, ob diese Straße mit einem Kia Sportage oder Nissan X-Trail zu meistern ist.
Ebenso habe ich gehört, dass man eine Genehmigung benötigt, wo bekomme ich diese?
Danke für eine Antwort.
Michael
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2014 · #2Hi Michael,
C-Straßen sind bei uns Hauptstrassen, zT sogar asphaltiert. Die, also auch die C49 und dann noch am Hochpunkt der Trockenzeit kannst Du auch mit einem Polo fahren. Ein Permit ist nicht notwendig.
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FIfiremanThemenstarter4 Beiträge · seit 201403. Okt. 2014 · #3Sind gerade aus NAM zurück. Die meisten C - Strassen sind Gravelroads und meistens sehr schlecht zu befahren. Die C 27 und die C 35 sind wohl eher einer Kieskuhlenzufahrt zuzuschreiben. Die Strasse in den Mudumu Park, ( Namushasha Lodge) ist ca. 35 km asphaltiert und dann nur Wellblechpiste. Haben 7000 km in NAM und BOTSW gefahren und einiges erlebt mit den " Hauptstrassen " 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Okt. 2014 · #4Hi fireman,
da hast Du aber sehr schlechte (ungewöhnliche) Erfahrungen gemach 🙁
Vor allem stimmt nicht, was Du hinsichtlich der C49 (Namushasha etc.) schreibst. Von Katima Mulilo kommend ist sie fast durchgehend geteert, es fehlen nur noch wenige Kilometer. Ansonsten ist sie allerbeste Gravelroad (bin dort gerade gefahren und kommende Woche wieder). Wir unter anderem auch aktuell von der Nkasa Lupala Lodge so bestägtigt (ist also nicht auf meinem subjektiven Eindruck so gewachsen ;-)): "The C49 road is a perfect and maintained gravel road from Kongola and mainly tarred from Katima Mulilo."
Die C27 ist momentan (Stand vergangenes Wochende) in gutem Zustand. Mit einem PKW und angebrachter Fahrtweise gut zu befahren. Weiß ich auch nur so genau, da ich dort ständig zu meinen Schwiegereltern auf die Farm fahre. Die C35 wird nicht mehr wirklich in Stand gehalten, da sie asphaltiert wird. Die ist leider echt streckenweise "anstrengend".
Ich kenne in ganz Namibia etwa 10 C-Straßen die streckenweise schlecht zu befahren sind. Paradebeispiel war die Verbindung Solitaire nach Walvis Bay... diese ist aber seit einigen Monaten fast eine Rennstrecke (weshalb auch leider deutlich mehr Unfälle dort passieren :-()
Aber das nur am Rande. Hoffe ihr hattet eine schöne Reise!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wessi13 Beiträge · seit 201205. Okt. 2014 · #5Die C49 wurde von Kongola Richtung Mudumu neu gemacht (Tar Road). Der weitere Verlauf Richtung Katima Mulilo ist teilweise "under construction". Stand 14.09.2014
Aus meiner Sicht, wäre ich besser wieder Richtung Kongola und dann weiter auf der B8 gefahren.. 🙂