4x4 Einfuhr per Schiff nach Walvisbay

3 Antworten · 900 Aufrufe · gestartet 29. Apr. 2014 von namibianhorizons
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201129. Apr. 2014 · #1
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand ein wenig weiterhelfen bevor ich mich doch an eine Spedition oder an die Behörden in Namibia wenden muss, was ich so oder so machen muss. Wir würden gerne unsere 2 Toyota Landcruiser die in Deutschland registriert sind per Schiff nach Namibia verschicken um sie dann in Wafischbucht wieder zu übernehmen. eine 3 Wochentour durch Namibia zu fahren und diese Fahrzeuge dann ein Jahr dort stehen lassen allerdings mit deutscher Kennung. Nun die Frage wie ich bei diesem Projekt am besten vorzugehen habe? Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit diesem Thema? Ich möchte mir nur das mehrfache gerenne zu den Behörden ersparen und gleich den richtigen Weg einschlagen. Um jeden Rat ware ich Dankbar. Auch was es ca kosten könnte. Vielen lieben Dank schon einmal vorab....
Namibian Horizons Für individuelle Flugsafaris und Jeeptouren in Namibia und südlichem Afrika
7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2014 · #2
Moin,

wir haben vor über 10 Jahren mal 'nen Land Rover nach Namibia verschifft. Das war eigentlich ziemlich problemlos. Du brauchst ein Carnet für das Fahrzeug (z.B. über den ADAC) und dann ab zur Spedition. In Namibia dauerte es etwa eine Viertelstunde beim Zoll.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2014 · #3
Moin Stefan,

gar kein Problem. Das Carnet ist dann ja 12 Monate gültig. Danach muss Du die Zollunion verlassen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter17 Beiträge · seit 201130. Apr. 2014 · #4
Vielen Dank euch, Ich hab mich gestern auf der ADAC Seite schlau gemacht. Das Carnet ist wohl sehr einfach zu bekommen über AA oder ADAC. Nun werde ich mich mal an eine Spedition wenden und dann hoffen wir mal dass das Schiff keine Schlagseite bekommt. 🙂 Liebe Grüße

Alex
Namibian Horizons Für individuelle Flugsafaris und Jeeptouren in Namibia und südlichem Afrika