HollaThemenstarter158 Beiträge · seit 200726. Apr. 2014 · #1
Hallo,
ich suche eine kurze Zusammenfassung (oder auch länger) über die Geschichte der Farm Weitzenberg im Swakoptal nahe der Goanikontes-Oase. Es scheint wohl eine Straußenfarm gewesen zu sein, die von Carl Hagenbeck (sic!) gegründet wurde. Interessante Geschichte, da würde ich gerne ein wenig mehr wissen.
Kennt da jemand eine gute Quelle? (Ausser dem Buch "Das Swakoptal", das wäre für diesen einen Punkt dann doch etwas oversized 😉 )
kontaktiere die Sam Cohen Bibliothek in Swakop. Die wissen von jedem und über alles in und um Swakop Bescheid. Kontakt über www.swakopmund-museum.de
Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
magic-vibes582 Beiträge · seit 201026. Apr. 2014 · #3
Hallo Holla,
in dem Buch "Auf Pad mit Konny von Schmettau" findest du einiges von Goanikontes und der umliegenden Gegend.
Wozu brauchst du das denn?
Schöne Grüße aus Swakopmund, Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
HollaThemenstarter158 Beiträge · seit 200728. Apr. 2014 · #4
Danke Christian für den Tipp, das werde ich mal versuchen!
@Volker: Ich war da und habe mich an der pittoresken Landschaft mit Ruinen erfreut. Ich finde es sehr interessant über so etwas mehr zu wissen. Darüber hinaus werde ich demnächst einen Vortrag vor Personen mit Zookontext halten und die Erwähnung des Namen "Hagenbeck" ist in dem Kontext natürlich dann schon historisch interessant.
Holla
Tiger_reef240 Beiträge · seit 200828. Apr. 2014 · #5
In der Ruine war ich auch schon - das hat ehrlich was ! Leider wussten nicht mal unsere Verwandten die schon in der 3. Generation in Swakopmund leben näheres über das Gebäude zu berichten.
... still running against the wind ...
HollaThemenstarter158 Beiträge · seit 200729. Apr. 2014 · #6
So, einmal kurz die Ergbnisse meiner Recherche:
Arno Weitzenberg (ehem. Offizier der Schutztruppe) hat die Farm wohl 1894 errichtet und in erst Zusammenarbeit mit Carl Hagenbeck später allein (Carl Hagenbeck starb 1913) betrieben. Die Farm wurde bei der Flut von 1917 zerstört. Die Ruinen wurden 1984 von der UNIN als "The Weitzenberg Homstead Ruins" in die Liste der Nationalmonumente aufgenommen (http://unesdoc.unesco.org/images/0006/000621/062181eo.pdf).