KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201104. Sept. 2014 · #21
@ Topobär ... sorry ... die Reihenfolge wird wohl eher sein ... Lake Ndutu / Krater / Lake Easy ... 😮
@ Annik: wir gehen zuerst nach Pemba - schaffen die Angebotszeit (erst ab 10.01. verfügbar) der Lodge eh nicht, da wir schon am 15.01. zurückfliegen. Deshalb wollten wir nun von Arusha zuerst nach Pemba und dann von dort für die letzten Tage nach Zanzibar. Zanair hat nur leider noch nicht seine online Flüge an diesen Tagen verfügbar gemacht 🙂
KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201103. Dez. 2014 · #22
Hallo Ihr Lieben, ich bin es noch einmal. Nächste Woche geht es nun los - wir fliegen Do nach Arusha und werden dann 3 Wochen den Northern Circuit erkunden. Ich hätte da noch einmal ein paar Fragen:
1) Gibt es in Lobo Wege zum Erkunden? Hatte irgendwann gelesen, dass der 'Circuit' zugewachsen sei. Lohnt es, dort drei Nächte zu verbringen?
2) Kann man zwischen den 'Shifting Sands' und dem 'Olduvai Gorge' den Track fahren oder muss man zurück zur Hauptpiste? Konnte ich in der Karte nicht erkennen.
3) Ist schon jemand vom Lake Eyasi über die Shakwa Road nach Mbulu gefahren und dann weiter über die B141 auf die A 104, um dann in den Tarangire Park zu kommen? Im Google Maps ist die Shakwa Road eingezeichnet ... im Track4Afrika nicht.
4) Wir fahren mit einem Landy 110. Ist es ratsam, Kanister mitzunehmen? In Botswana hatten wir zwei davon auf dem Autodach. Da wir von Mtw Wa Mbu über den Lake Natron quer durch die Serengeti zum Lake Viktoria fahren wollen, würden wir eigentlich etwas Ersatz mitnehmen wollen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus - Andrea
THBiker1'366 Beiträge · seit 201103. Dez. 2014 · #23
Koalandrea schrieb: 3) Ist schon jemand vom Lake Eyasi über die Shakwa Road nach Mbulu gefahren und dann weiter über die B141 auf die A 104, um dann in den Tarangire Park zu kommen? Im Google Maps ist die Shakwa Road eingezeichnet ... im Track4Afrika nicht.
Hallo Andrea,
ich schließe mich hier auch mal an, da ich nächstes Jahr auch gerne den Umweg übe Mbulu nehmen würde. Wie ist denn der Umweg einzustufen (im Vgl zum Weg über die B144). Welche Mehrzeit sollte man einplanen und ist es überhaupt interessant (ich denke/hoffe schon). Der Weg über die Shakwa Road schuat auch sehr interessant aus. Da wir aber an diesem Tag von NDutu kommen werden und zum Tarangire River Camp müssen, weiß ich nicht ob das zeitlich so sinnvoll wird. Ich hätte halt gerne einen anderen Weg genommen, als auf dem Hinweg.
picco6'369 Beiträge · seit 201103. Dez. 2014 · #24
Hoi Andrea
zu den Fragen 2-4 muss ich komplett passen, aber zu 1 kann ich nur sagen dass wir damals um die Lobo Campside genügend Strecken zu fahren hatten, aber weils damals wenig Tiere hatte sind wir nach einer Nacht auch gleich weiter zur Seronera gefahren. Du kannst Dich innerhalb der Serengeti ja problemlos von einem Campingplatz zum Anderen bewegen, sofern Du nicht die privaten Plätze gebucht hast. Wenns Euch also in Lobo gefällt bleibt und wenns nicht gefällt fahrt weiter... 😉
KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201107. Dez. 2014 · #28
Danke nochmals ...
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200618. Dez. 2014 · #29
Hallo Andrea,
wir sind seit gestern zurück aus Tanzania. Vielleicht hilft meine Antwort bei Deiner Planung:
Ganz anders als vor 2 Jahren, als wir zur selben Jahreszeit dort waren, ist heuer der nördliche Teil der Serengeti total "leer". Es hat schon sehr früh im Jahr zum Regnen angefangen, deshalb sind die Gnus unterdessen schon in Ndutu.
Rund um Lobo gibt's viele Wege zum Fahren, also langweilig wird's bestimmt nicht. Um Seronera und südlich hatten wir ziemliche Probleme mit tiefem Schlamm auf den Strassen. So waren manche interessanten Punkte, die wir vor 2 Jahre angefahren hatten, diesesmal nicht für uns erreichbar, da das Risiko, stecken zu bleiben, für uns zu gross war.
Den Weg bei Shifting Sands haben wir vor 2 Jahren probiert, sind dann aber umgekehrt, da uns der Sand doch zu tief wurde.