Buchungsprobleme Etosha - weiss jemand Rat ?

21 Antworten · 3'676 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2014 von papageientaucher2000
Bilder klein
Antworten
Themenstarter53 Beiträge · seit 201323. Apr. 2014 · #1
Hallo liebe Fomis,

kurz vor unserer Abreise (5. Mai Abflug) gibt es Probleme mit unserer Etoshabuchung (2x Dolomite, 1x Okaukuejo, 1x Halali). Gebucht habe ich bei Etoshanationalpark.org - das hatte bis vor kurzem auch alles gut geklappt.

Antworten kamen immer direkt, Quittungen fuer die Kreditkartenzahlungen ebenfalls. Alles via E Mail.

Jetzt ist alles gezahlt, es fehlen nur die Vouchers und nichts passiert mehr. Auf die letzte Anfrage vor ca 3 Wochen hiess es, es sei viel los und die Vouchers werden im April verschickt.

Auf meine Anfrage vor zwei Tagen kommt keine Reaktion mehr. Ich frage mich jetzt, was tun, wenn keine Unterlagen mehr kommen.

Kreditkartenzahlung zurueckholen oder vor Ort hoffen, dass die Buchung trotzdem vorliegt ?

Das dumme ist, dass wir dann sicher keine Unterkunft mehr bekommen. Hat jemand von Euch eine Idee oder entsprechende Erfahrungen ?

Es waere total traurig, wenn Etosha jetzt ins Wasser fiele. Und das Geld vielleicht auch ?

Jetzt ist die Vorfreude auf unsere erste Namibiareise doch etwas getruebt.... 🙁
Themenstarter53 Beiträge · seit 201323. Apr. 2014 · #2
Viele Gruesse

Moni (hatte ich nicht mehr dazu geschrieben, sorry)
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2014 · #3
Hallo papageientaucher2000,

so kann es über Agenturen gehen...
Ich würde mal per Telefon bei Namibia Wildlife Resorts direkt fragen, ob dort Euche Buchungen vorliegen. Wenn nicht, dann hat die Agentur zwar Euer Geld genommen, aber nicht (rechtzeitig) weitergeleitet. Sollte das der Fall sein, dann versucht bei NWR direkt noch was zu buchen und die andere Zahlung, sofern noch möglich, rückgängig zu machen. Dolomite wird zu 99,9 % ausgebucht sein 🙁

Und dann wenn ihr Zeit und List habt, schaut ihr bei der Agentur hier vor Ort einfach mal vorbei:
Lazarett Street
Lazarett Commercial Building
1st Floor, Unit 6 Southern Industrial Area
Windhoek, Namibia

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast23. Apr. 2014 · #4
Hallo,

etoshanationalpark.org ist nicht die offizielle Website sondern das Angebot einer auf Suchmaschinenmarketing spezialisierten privaten Firma aus Südafrika. Die Buchungen wickeln die über Namibia Travel Connection ab, die das dann mit dem eigentlichen Betreiber NWR regeln sollten. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass Du Deine gebuchten Unterkünfte ohne ausgestellte Voucher bekommst. Dir bleibt wenig anders übrig, als den Anbieter per E-Mail, Telefon (+264 61 246 427) oder Fax (+264 61 246 428) zu kontaktieren. Es sind ja immer noch 12 Tage Zeit, um das zu lösen.

Beste Grüße

Guido
582 Beiträge · seit 201023. Apr. 2014 · #5
Hallo Moni,

was Christian und Guido da schreiben, stimmt leider. Wir bekommen immer wieder mit, dass Selbstbucher auf diese "Scheinseiten" herein fallen. Man denkt, dass man direkt bucht, was aber nicht der Fall ist.

Hier mal die direkte Seite von NWR:

http://www.nwr.com.na/index1.html

Wir drücken die Daumen, dass alles gut wird!

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter53 Beiträge · seit 201323. Apr. 2014 · #6
Hallo Volker, Guido und Christian,

danke fuer Eure Antworten. Ich hatte leider bereits gebucht, als mir klar wurde, dass es sich hier nur um eine Agentur handelt. Hatte aber gehofft, dass alles gut geht. Da immer schnell alle Antworten kamen, war ich recht zuversichtlich.

Tja, im schlimmsten Fall findet die Reise ohne Etosha statt. Habe heute mit der Bank meiner KK gesprochen. Vielleicht kann ich das Geld zurueckbekommen, sollte die Buchung tatsaechlich nicht vorliegen. Das ganze wird sich aber sicher schwierig gestalten, da man konkret nachweisen muss, dass man den Aufenthalt nicht antreten konnte. Evtl bekomme ich ja eine Bestaetigung von NWR.

Ich werde eine Anfrage an NWR schicken, ob die Buchung vorliegt. Mal schaun, was dabei herauskommt.

Jetzt muss ich mir mal einen Plan B ausarbeiten. Was tun mut 4 freien Naechten am Ende der Reise.
D707 und Kooimasis ist wohl zu weit. Darauf hatte ich schweren Herzens verzichtet, weil die Tage zu knapp waren.

Gruebel.....

Nachdenkliche Gruesse

Moni
Themenstarter53 Beiträge · seit 201323. Apr. 2014 · #7
Ps Volker
Die Zusendung der Telefonkarte hat supi geklappt
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2014 · #8
Hallo Moni,

wieso gleich ganz auf Etosha verzichten. Es gibt, sollte wirklich alles innerhalb des Parks ausgebucht sein (was fast nie der Fall ist) 100 Alternativen vor den Toren Etoshas - diese reichen von Luxus bis günstig und Du bist bei vielen in maximal 30 Minuten im Park. Ich persönlich übernachte nie im Park!

Schau mal z.B. hier für Zentral-/West-Etosha: http://www.info-namibia.com/accommodation/etosha-and-etosha-south - hier für Ost-Etosha: http://www.info-namibia.com/accommodation/otavi-tsumeb-grootfontein

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast23. Apr. 2014 · #9
Hallo,

nur weil das eine externe Agentur und nicht direkt NWR ist, heißt das auch nicht, dass die zwangsweise unseriös sind. Die Website gibt es ja schon ziemlich lange und wenn die chronisch Betrug betreiben würden, hätte man das vermutlich schon mal gehört. Ich würde trotz der Kommunikationsprobleme erst mal noch davon ausgehen, dass sich das noch klären lässt.
Freundlich bleiben ist immer eine gute Idee, aber wenn da weiter gar nichts kommt, kann man auch mal mit einer Anzeige in Namibia drohen. Geld zu kassieren, ohne die geschuldete Leistung zu erbringen, ist ja nicht anderes als Betrug.

Ansonsten weiß ich nicht, wie Eure Route aussieht und was für ein Auto Ihr habt. Es gäbe ggf. die Möglichkeit, in den Camps vor den Toren des Parks zu übernachten und als Tagesbesucher in den Etosha NP zu fahren. Ich persönlich würde schauen, dass ich die 4 Nächte dann im Damaraland verbringe (Ugab, Huab, Palmwag oder Khowarib). Landschaftlich ist das viel schöner als der recht öde Etosha NP und ein paar Tiere findet man da auch. Mit Glück auch Wüstenelefanten. Erindi könnte auch noch eine Alternative sein, wenn es vor allem darum geht, auch Elefanten und Löwen zu sehen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter53 Beiträge · seit 201323. Apr. 2014 · #10
Ich hoffe ja auch weiterhin, dass es klappt. Werde aber heute mal nach Unterkuenften ausserhalb schauen wie von Christian vorgeschlagen. Soll allerdings moeglichst Camping sein.

Guido, dass was Du vorschlaegst habe ich auch schon ueberlegt. Wir haben einen Toyta Landcruiser. Denke, dass sollte funktionieren. Ich vermute, Du hattest wegen der Gelaendegaengigkeit gefragt.

Aber ich werde natuerlich weiter versuchen, das zu klaeren und hoffe, es endet doch noch gut.
Freundlich bin ich natuerlich immer 😉 Alles andere bringt ja nichts.

Das Aergerliche an der Geschichte ist eigentlich, dass ich bewusst Fluege und Camper bei einem deutschen Reisebuero gebucht habe. Da dort aber keine Campsites (Okaukuejo und Halali) gebucht werden koennen, habe ich Etosha komplett selbst gebucht. Haette besser wenigstens Dolomite auch ueber das Reisebuero gebucht.

Das naechste Mal wuerde ich sowieso alles ueber einen der Anbieter buchen, die hier im Forum immer wieder empfohlen werden.

Viele Gruesse

Moni
Themenstarter53 Beiträge · seit 201325. Apr. 2014 · #11
Hallo liebe Fomis,

hier ein kurzes Update:

Es hat geklappt, die Vouchers sind da. Man könnte meinen, die Agentur hat mitgelesen. Schwupps waren sie da 🙂 Freu mich sehr und bedanke mich nochmals für Eure Vorschläge und Tipps.

Viele liebe Grüße

Moni

PS Weiß zufällig jemand, ob der Airbus A332 von Air Namibia einer der neuen Flieger ist? Fliegen 1x mit dem A330 und 1x mit dem A332 habe ich heute gesehen. A330 ist klar, aber A332?

Ich weiß, die Frage ist hier eigentlich im falschen Thema...... 😗
1'086 Beiträge · seit 200925. Apr. 2014 · #12
Hallo Moni,

AIR AMIBIA fliegt die Strecke FRA-WDH-FRA mit den neuen Flugzeugen vom Typ Airbus 330-200

Gruß Klaus
98 Beiträge · seit 200825. Apr. 2014 · #13
Hallo Moni,
Euch eine tolle und erlebnisreiche Reise. Freut mich , dass das mit den Voucher geklappt hat...wir warten auch noch darauf, haben allerdings hier in Deutschland gebucht und noch ein wenig Zeit...Wir lösen Euch quasi ab 😉 Also, wenn ich irgendwo was vergessen habt, sagt bescheid, wir sammeln das ein 😁
vlg
Djinn
0
33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2014 · #14
Hi Moni,

Air Namibia hat nur noch die neuen Maschinen für die Langstrecke.
A332 steht für A330-200.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter53 Beiträge · seit 201325. Apr. 2014 · #15
Hallo Christian,

danke fuer die Info. Ich war nur irritiert, weil der Hinflug mit 330 und der Rueckflug mit 332 angegeben war. Auf jedenfall ja dann beide Male ein neuer Flieger - das ist schoen.

Viele Gruesse nach Windhoek

Moni
Themenstarter53 Beiträge · seit 201325. Apr. 2014 · #16
Hallo Djinn,

dann koennt Ihr ja noch ein wenig laenger die Vorfreude geniessen.
Bin mega gespannt auf Namibia.
Und falls ich was liegen lass, sag ich Bescheid 🙂
Einen wunderschoenen Urlaub wuensche ich.

Viele Gruesse

Moni
Themenstarter53 Beiträge · seit 201325. Apr. 2014 · #17
Danke Klaus,
viele Gruesse
Moni
12 Beiträge · seit 201425. Apr. 2014 · #18
Liebe Moni

Herzlichen Dank für deinen Bescheid, dass es mit den Vouchers geklappt hat. Das beruhigt mich sehr. Bei deinem ersten Post ist mir nämlich der Schreck in die Glieder gefahren.

Beim Buchen war ich schon auch der Meinung von Guido: "Die Website gibt es ja schon ziemlich lange und wenn die chronisch Betrug betreiben würden, hätte man das vermutlich schon mal gehört."
Ich hatte Etoshanationalpark.org ausgewählt, weil auf deren Webseite auch die Preise ersichtlich sind, welche ich beim NWR einfach nicht finden konnte. Und auch sonst ist auf der NWR Website einiges defekt, was bei mir halt auch weniger vertrauenserweckend aussieht.

Ich wünsche euch einen angenehmen Flug und eine spannende Reise.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
cassiopeia
33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2014 · #19
OFF TOPIC
------------------

Hallo cassiopeia,

die Preise sind in der Tat auf der offiziellen Seite von NWR etwas versteckt.
Für die Zukunft - und alle anderen Reisende, die vor gleichem Problem stehen, hier ein Screenshot wo man sie findet (http://www.nwr.com.na/index1.html):
hd3fb3f3.png

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2014
Gast25. Apr. 2014 · #20
Hallo,
cassiopeia schrieb:Ich hatte Etoshanationalpark.org ausgewählt, weil auf deren Webseite auch die Preise ersichtlich sind, welche ich beim NWR einfach nicht finden konnte. Und auch sonst ist auf der NWR Website einiges defekt, was bei mir halt auch weniger vertrauenserweckend aussieht.
Die offizielle Preisliste ist auf der NWR-Website als PDF-Datei hinterlegt und wurde bislang auch zuverlässig jährlich aktualisiert.
http://www.nwr.com.na/downloads.html

Ansonsten ist die NWR-Website in puncto Navigation und intuitive Benutzung in der Tat ziemlich übel. Beim Launch 2009 war das wohl der missratene Versuch, sich eine Kopie der damals aktuellen Wilderness-Website zu bauen. Die Ähnlichkeiten waren frappierend. Repräsentiert insgesamt trefflich den Marketing- und IT-Standard des Unternehmens. Seit 7 Jahren führt man bei NWR immer wieder neue ERP-Systeme ein und stellt echte Realtime-Online-Reservation in Aussicht, hat das aber bis heute nicht gebacken bekommen. Pro Buchung von Selbstfahrern fallen so vermutlich in der Summe 1-2 Stunden manueller Buchungsaufwand bei NWR an. Nicht verwunderlich, dass die trotz teilweiser Monopolstellung und herausragender Ausgangsposition defizitär arbeiten.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2014