Maun - Moremi - Chobe - Kasane: ohne Reservierung?

24 Antworten · 5'625 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2014 von kunzka98
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201423. Apr. 2014 · #1
Liebe Experten,

Unsere Route im Juli 2014 führt u.a. von Maun nach Kasane, durch den Moremi und Chobe NP, 4 Übernachtungen sind geplant. Wir haben keine Camps reserviert, und so wie es ausschaut, ist alles reserviert und kein Platz mehr zu ergattern (ich stehe auf sämtlichen Wartelisten). Ich habe als Neuling dringende (eventuell auch blöde) Fragen:

1. Komme ich ohne reservierte Plätze in die Parks (quasi als Tagestourist)?
2. Falls ja, was/wer sollte mich daran hindern mich zu den Camps dazuzustellen? (Annahme dass noch Platz im Camp ist, obwohl überall "ausgebucht steht, so wie so oft in diesem Forum diskutiert)
3. Wenn ich in keinen der Parks komme, muss ich irgendwie nach Kasane und weiters zu den Victoriafalls kommen, sprich ein Großteil der Reise fällt ins Wasser. Stimmt das so oder gibt es Alternativen?

Manche hier schreiben dass sie noch nie reserviert haben, für manche wäre eine "unorganisierte Reise" undenkbar. Das Thema ist schon hundertfach besprochen worden, es sollte natürlich jeder selber wissen ob es das Risiko wert ist oder nicht. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, einerseits würde ich es auf jeden Fall riskieren, andererseits haben wir nur 3 Wochen für Bostwana + Vic Falls + Hwange NP und zurück nach Joburg und daher nicht all zuviel Puffer für Umfahrungen, was eher das Thema dieses Threat sein soll. Die Reise zu verschieben ist insofern kompliziert weil sich wahrscheinlich kein anderer Termin ergeben wird und das Ganze somit eher ins Wasser fällt (und das will keiner ;-))

Wie seht Ihr das? Danke für Tips!
4'129 Beiträge · seit 200823. Apr. 2014 · #2
Hallo, kunzka98!

Naja, bei allem was man so liest, muss man auch ein wenig dazu denken und ein wenig Zusatzwissen haben – ein wenig die Zeiten beachten, zu denen es geschrieben ist, wer es schreibt – und vor allen Dingen beachten, dass es sich oft um Momentaufnahmen handelt. Was der Eine erlebt und glaubt es sei allgemeingültig, muss noch nicht so sein und was der Nächste erlebt und meint er hätte es sich erstritten/erschlichen/mit „Nettigkeiten“ erkauft – kann etwas ganz übliches sein, was man mit etwas Gelassenheit auch so hinkriegt.

Du bis in einer Situation, die sehr nach Stress aussieht – das ist eine ganz schlechte Grundlage für einen gelungenen, entspannenden und mit schönen Erlebnissen gefüllten Urlaub.
Im Juli würden wir es uns nicht antun, auch nur zu versuchen ohne Buchungen in die NP’s zu gehen, - ohne Buchungen ist ja auch nicht immer ohne Buchungen – die Einen glauben ganz ohne Buchungen – die Anderen meinen, sie buchen nur nicht 11 Monate vorher, sondern in den Offices vor Ort, in Maun, Ghanzi, Gaborone...
Wir haben z.B. nicht einmal jetzt, außerhalb der Saison, in Maun unsere gewünschten Tage erhalten – wir mussten 4 Tage warten, bis wir ins „gelobte Land“ durften... – so was ist bei einem eng geschnürten Reisekorsett purer Stress und in der Saison sehr wahrscheinlich.
Du fragst, was passiert wenn du dich einfach dazustellst? – Bei wem? Wem willst du denn das zumuten? – Die Leute buchen lange vorher und zahlen viel Geld, um die Einsamkeit in Ruhe zu genießen – da werden sie dich nicht grad mit offenen Armen empfangen – abgesehen davon gibt es an den Campsites Gates, wo man deine Buchung sehen möchte...

Botswana ist nicht unbedingt das Land für Spontanes...
Konsequenzen/Routenänderungen solltest du dir zuvor erarbeiten.
Schöneres kann ich dir leider nicht berichten.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2014
1'068 Beiträge · seit 201323. Apr. 2014 · #3
Hallo kunzka98,
du kannst auch von Maun nach Kasane "außen rum " über die Teerstrassen (A 3 und A 33) fahren, wenn du im Park selbst nichts mehr bekommst. Sind stramme 600 km, aber machbar.
Vielleicht magst du auch eine Nacht bei Baines Baobabs einschieben oder bei Nxai Pan .
Ich hab noch nicht so ganz raus, wo du herkommst und dann schon warst. Du schreibst in deinem anderen Thread was von Gweta...

Von Kasane aus kannst du Tagestouren in den Chobe machen (steht glaube ich auch schon in deinem anderen Thread). Und von dort gehts dann wie von dir gewünscht zu den Vic Falls.

Also, so ganz schwarz würde ich deine Urlaubsplanung noch nicht sehen. Aber bei so einer kurzfristigen Planung wirst du möglicherweise nicht alle Wünsche erfüllt bekommen und musst sehen, was noch geht.

Gruß
Mabe
2'319 Beiträge · seit 201123. Apr. 2014 · #4
Servus,

ich kann lilytrotter nur beipflichten. Das genannte "Dazustellen", weil nicht ausreichend im Voraus geplant, organisiert etc. empfinde auch ich ...gelinde ausgesprochen...als nicht tragbar.... und dies unabhängig davon, ob jemand wie ich Hardcorefrühbucher oder Spontany mit Buchung vorort (in den Buchungsbüros) ist.
Ich möchte über die Vor- und Nachteile des Vorbuchens oder des spontanen Buchens nicht wieder den heiligen Streit um des Kaisers bart lostreten, doch eine allgemein gültige Aussage möchte ich schon gerne treffen:
Wer sich nicht zeitnah um eine Unterbringung kümmert, der wird unter Umständen auf große Probleme stoßen; dies hauptsächtlich in den Ferienzeiten und/oder in den NPs mit knappem Campsiteangebot.

Im Übrigen macht es meines Erachtens nach absolut keinen Sinn, zum Beispiel von Maun aus jeden Tag in den Moremi zu gurken, um abends wieder nach Maun zurückkehren zu müssen. Bei der Chobe Riverfront ist das möglich, sofern in Kasane genächtigt wird.

Die Einzigartigkeit Botswanas ist für mein Dafürhalten zu schade, einfach ohne Plan darauflosfahren zu wollen und sich die Nächte irgendwie ergattern zu müssen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

In diesem Sinne

nen Gruß vom Alm
449 Beiträge · seit 201023. Apr. 2014 · #5
Hi,

vielleicht sollte noch klar gestellt werden, dass es am NP-Eingang UND am Camp-Eingang jeweils ein Gate gibt. Selbst wenn du dann im NP bist, musst du nicht unbedingt ins Camp gelassen werden, wenn du keine Buchung hast. Vergiss auch nicht, dass es im Juli gegen 17.30/18 Uhr zappenduster wird. Die Rückfahrt ist dann evtl. kaum mehr möglich.

Zu deinem 2.: ich hätte dich am Dazustellen bei mir gehindert, sorry 😉

Besser zusehen, in den genannten Buchungsbüros noch was zu bekommen!

Grüße
Sille
3'080 Beiträge · seit 200923. Apr. 2014 · #6
Tja, dann nochmal zu den Fragen:

1. Ja, aber nicht in die Camps in den Parks (zumindest nicht um dort zu übernachten)
2. Am Parkeingang musst du eine Reservierung vorweisen. Das wird peinlich genau kontrolliert um genau das zu vermeiden. Wer keine hat darf nicht rein. Einfach dazustellen ist überhaupt keine gute Idee, da bekommst du Ärger auch mit den Leuten die lange im voraus gebucht haben.
3. Sieht leider so aus, du kannst es spontan versuchen aber die Chancen sind nicht groß.

Den Vorschlag mit einer Nacht Nxai finde ich soweit gut, mach aber mindestens zwei draus, allein die Anfahrt zum Camp sind mehr als 40 Kilometer Tiefsand.

lg sasowewi
Themenstarter7 Beiträge · seit 201423. Apr. 2014 · #7
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!

Zusammenfassend kann für unsere Situation also folgendes gesagt werden:

Im Falle, dass wir keinen Campingplatz im Moremi und Chobe NP vor Ort mehr bekommen, könnten wir theoretisch von Maun aus einen Tag in den Moremi NP fahren und am Abend wieder zurück, müssten am nächsten Tag dann über die Teerstrassen 600 km nach Kasane, mit einem Stop (Übernachtung) im Nxai NP (waren zu diesem Zeitpunkt schon im Makgadikgadi NP). Von Kasane aus könnten wir dann ein/zwei Trips in den ChobeNP machen. Somit wären wir zwar in den Nationalparks gewesen und hätten wenigstens einen Teil gesehen, besser als garnichts.

Ist das eine halbwegs gute Alternative oder nicht?
2'319 Beiträge · seit 201123. Apr. 2014 · #8
Meines Erachtens nach too much stress. Maun - Kasane via Gweta und Nata... da würde ich mir mindestens drei, vier Nächte Zeit für nehmen. Sonst artet das wie eine Fahrt auf der A7 von Flensburg nach Füssen im Allgäu aus.
Und die Nxai Pan lohnt sich nur, sofern mindestens zwei Nächte dort und das mit frühzeitiger Anfragt.
38 km zum Teil tiefster Tiefsand eignen sich nicht um einfach mal auf die Schnelle dort hin- und wieder zurückzubrettern.
256 Beiträge · seit 201223. Apr. 2014 · #9
Nxai Pan war letzten August sehr sehr tiefsandig und zeitraubend (und auch Reifenraubend 😉 ) ... einfach mal so eine Nacht dort ...naja .... 😉 😉

Meiner Erinnerung nach ist Maun - Kasane nicht 600 km, sondern, wenn man das Eck nicht ausfährt, 500 km (aber auch schon egal) , die schnell durchfahren sind; es gibt auch Transitstraßen z, B. die 48 km lange Transit-Teerstraße zwischen Sedudu Gate und Ngoma Gate, darf mit 80 km/h befahren werden, waldig, keine Safaristrecke auch wenn man einige Tiere sieht, eben mal zum Transit gedacht ...

Tipp: Hupe Reiseführer kaufen, da steht alles ganz aktuell drinnen, hat mir sehr geholfen ...

Wegen der camps: Es gibt Anbieter von vorreservierten Campsites, also Anbieter mit Kontingenten, du solltest bei diesen anfragen.
4'129 Beiträge · seit 200823. Apr. 2014 · #10
Hallo, kunzka98!

Naja, „halbwegs gute Alternative“?
Kann man diesen Begriff darauf anwenden?
Ich würde es eher "mal-schnell-Augen-zu-und-durch“ nennen.

Vielleicht sind wir zu altmodisch oder zu sparsam, aber bei uns muss das Geld immer in einem gewissen Verhältnis zu dem stehen, was wir dafür kriegen – und du arbeitest dich grad auf "sehr teuren kalten Kaffee" hin... – um das mal etwas lax zu sagen.
Weder halbwegs gut noch Alternative kann man dazu sagen, wenn man Tausende ausgibt, die Top-Destinationen Moremi und Chobe anpeilt und dann das dabei rauskommt, was sich hier so abzeichnet. Ich würd schleunigst die Reißleine ziehn und mal'ne „Kosten-Nutzen-Rechnung“ aufstellen, eine finanzielle und eine zeitliche!! – Und mir dann einen Plan machen, der mir alle Eventualitäten auf's Netteste ausbügelt, damit ich nicht unterwegs das kalte Grausen vor Ärger kriege.

Was will man denn auf einem Tagesausflug im Moremi??
2 h hinbrettern, durch’s Mopanebuschland kurven und wohlmöglich bis zur Dämmerung bleiben, um ja den Aufenthalt auszunutzen – um dann bei Dunkelheit die Wellblechpiste zurückzubrettern und die großen Grauen auf der Piste übersehen...? Du hast für 4 h Fahrt + Ein-Auschecken (bestenfalls ½ h) als Gegengewicht 4,5 h Moremi... ich wage zu prophezeihen: Du wirst enttäuscht sein. – Dort wo es wirklich schön wird, Third Bridge/Xaxanaxa/Khwai kommst du zeitlich nicht hin. Wofür die ganze Hetze? Eine gewöhnliche Reifenpanne wird in einer solchen Situation schon zur Zerreißprobe, der Zeitdruck drückt gleichzeitig auf den Gasfuß und man wird risikobereiter – ohne sich darüber im Klaren zu sein. Ich kann dir nur raten: Ändere im Fall fehlender Campingmöglichkeiten deine Route/lege andere Schwerpunkte fest. Es gibt viele wunderbare Flecken.
Die Chobe Riverfront kannst du von Kasane aus als Tagesbesucher mehrfach besuchen, ohne dass es langweilig wird.

Ich glaub, du musst mal mit deiner Reiseplanung in Klausur gehn

Gruß lilytrotter
1'155 Beiträge · seit 200623. Apr. 2014 · #11
kunzka98 schrieb:

Ist das eine halbwegs gute Alternative oder nicht?
Hier der ganz andere Ansatz..

Vergesst Chobe und Moremi, den Rummel und die Mondpreise dort und geht in den Krüger Park. Der ist landschaftlich schöner und abwechslungsreicher –finde ich- und auf abgelegenen Loops ist man oft stundenlang alleine, gerade im nördlichen Teil.

Das Geld dass du sparst und die Zeit die du nicht im Auto hockst und tagelang Kilometer frisst kannst du in einen Flug nach Durban investieren und noch ein paar Tage Badeurlaub am indischen Ozean machen… 😎

lg tom
Themenstarter7 Beiträge · seit 201423. Apr. 2014 · #12
Hallo Toni_1962,

Danke für deine Antwort! Wo finde ich diese Anbieter?

LG
Themenstarter7 Beiträge · seit 201423. Apr. 2014 · #13
Danke abermals für eure Antworten!

Das mit dem Tagestrip im Moremi klingt einleuchtend. Also im Notfall muss halt einen Tag von Maun nach Kasane gefahren werden, Pech gehabt. Da der Nxai NP auch eher eine Tortur wird wenn man nur eine Nacht bleibt (und wir sowieso schon im Makgadikgadi NP waren, ich nehme an dass die zwei sehr ähnlich sind), kommt das auch nicht in Frage.

Nach den Vic Falls ist 2-3 Tage Hwange geplant. Eventuell können wir danach noch zurück nach SA oder nach Swasiland, mal schauen!

@ Tomcat:

Ich nehme mal stark an dass im Krüger nichts frei sein wird wenn Moremi und Chobe ausgebucht sind...
Aber eventuell als Alternative in Betracht zu ziehen!
Gast23. Apr. 2014 · #14
Hallo,

Tagestrips in das Moremi Reserve musst Du nicht zwangsweise von Maun aus starten. Du kannst auch gucken, ob Kaziikini, Mankwe oder der Khwai Trust eine Campsite für Dich haben. Diese liegen wesentlich näher an den Parkeingängen, so das entsprechend viel Fahrzeit bei der An- und Abreise weg fällt. Die Black-Pools-Region wurde zuletzt auch von mehreren gelobt. Die ist nicht weit weg vom South Gate.

Die 600 km von Maun über Nata nach Kasane sind durchgehend Asphalt. Die Baustelle ist nicht mehr groß und das ist mit einem Zwischenstop völlig stressfrei zu fahren. Zur Not eben auch als Fahrtag in einem Rutsch. Als Zwischenstop bieten sich sonst auch noch Nata oder Elephants Sands an.

Beste Grüße

Guido
1'155 Beiträge · seit 200623. Apr. 2014 · #15
kunzka98 schrieb:

@ Tomcat:

Ich nehme mal stark an dass im Krüger nichts frei sein wird wenn Moremi und Chobe ausgebucht sind...
Aber eventuell als Alternative in Betracht zu ziehen!
Dass würde ich kurz abchecken. Der Park ist riesig und es gibt viele Camps. Die Südafrikaner haben bis 21 Juli Ferien... danach hast Du absolut keine Problem etwas zu finden..

lg tom
444 Beiträge · seit 201123. Apr. 2014 · #16
Hallo!

Zu Tomcat: Ich hatte im Krüger nach den Südafrikanischen Ferien noch nie Probleme im Krüger etwas für eine Nacht zu finden. Ich würde aber die Camps vorbuchen, damit eine sinnvolle Strecke gefahren werden kann.

Zu Guido: Eine Nacht auf Elephant Sands ist wunderschön! Die Baustelle in Richtung Kasane kostet nicht viel Zeit. Von Kasane kann man den Chobe wunderbar erkunden. Per Auto oder mit dem Boot (ich würde die kleineren Boote empfehlen).

Ihr startet und kommt wieder in JHB an oder?

Gruß Jochen
4'129 Beiträge · seit 200823. Apr. 2014 · #17
Ja, Guido hat die Idee: Kazinkini Community Campsite http://www.kaziikinicampsite.com/
ist grad mal 20 km südl. vom South Gate. Allerdings kenne ich sie nicht und weiß natürlich auch nix über die spontane Verfügbarkeit. (Mankwe wiederum liegt abseits der Hauptpiste zum South Gate und deutlich weiter nördlich, bei Sankuyo Village.)

Gruß lilytrotter
120 Beiträge · seit 201424. Apr. 2014 · #18
Hi kunzka98!

Nach dem nochmaligen Durchlesen Deines neuen Threads fühle ich mich in der Beantwortung Deines vorherigen Threads bestätigt und bin froh, dass der Tenor aller Forumsmitglieder in diesen Punkten einstimmig ist.
Ich hoffe, dass Dir damit geholfen ist. Die Entscheidung musst Du nun selbst fällen, denn nur Du bzw. ihr wisst, was ihr in diesen Wochen in Botswana "sucht", welche "Strapazen" ihr euch antun wollt und wo die Schwergewichte eures Urlaubs liegen.
Ich bin aber davon überzeugt, das man mit ein wenig Phantasie trotzdem einen "runden und harmonischen" Urlaub planen kann. Aufgeben würde ich nicht, nur Deine Pläne überdenken.
Hast Du Southgate schon angefragt?
Du kannst auch das Delta ganz weg lassen und dafür den Makgadikgadi NP "entspannter" angehen, vielleicht Kubu Island dazunehmen und Dich mehr auf den Chobe, VicFalls und den Hwange NP konzentrieren. Zu entdecken gibt es dort in drei Wochen (inkl An- und Rückfahrt nach Jobu) genügend. Vielleicht noch den Mapungubwe NP in Südafrika dazunehmen....
Hoffe ich konnte Dir/Euch helfen...einige Möglichkeiten hast du ja nun genannt bekommen.

LG, Michi
"If you can dream it, you can do it!"
3'080 Beiträge · seit 200924. Apr. 2014 · #19
Kaziikini kann ich bedingt empfehlen, bei unserem letzten Besuch im Januar war es im Vergleich zum vorherigen Besuch leider etwas ungepflegt und auch die sanitären Einrichtungen waren nicht zu 100% in Ordnung. Kam uns jedenfalls so vor. Ob es daran lag dass zwei große Gruppen Overlander gleichzeitig dort waren und wir einfach einen schlechten Zeitpunkt erwischt haben oder ob es die Probleme öfter gibt kann ich nicht sagen, im Moment sind ja einige Leute in der Gegend unterwegs, vilelleicht meldet sich ja auch noch jemand der nach Januar dort war.

lg sasowewi