Vic Falls - Caprivi - Windhoek - Hilfe

3 Antworten · 975 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2014 von landfisch
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201323. Apr. 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir waren bereits 2x in Namibia und 1x in Südafrika, die nächste Tour soll mal etwas anderes werden.

Wir planen, wie immer recht spontan bei uns, innerhalb drei Wochen von Joburg über den Chobe NP, die Vic Falls und den Caprivi nach Windhoek zu fahren.
Übernachten möchten wir in Gästefarmen und Lodges.
Etosha lassen wir außen vor.
Camping schliessen wir wegen der teils kalten Temperaturen einfach mal aus.

Ist diese Strecke schon einmal jemand so gefahren?

Wie bräuchten Hilfe bei den folgenden Fragen:
- Wie sind die Strassenverhältnisse in BOT, sollte man gleich in Joburg ein 4x4 anmieten?
- Kann man diese vier Länder überhaupt mit einem Wagen fahren oder darf man nicht über die Grenzen?
- Einwegmieten - wie hoch ist der ungefähre Aufschlag in etwa?
- Vic Falls - lohnt sich da statt Selbstfahrt nach ZIM doch lieber eine Tour mit dem Bus?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Daniel
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2014
2'319 Beiträge · seit 201123. Apr. 2014 · #2
Servus.

Wie immer im Leben kommt es darauf an, was Du beabsichtigst zu tun/erleben.
Bastle Dir zunächst einmal eine konkrete Tour zusammen, dann kann Dir hier im Forum bestimmt geholfen werden. Derzeit sind Deine Informationen meines Erachtens nicht ausreichend, explizit Tipps geben zu können. Vieles wird aber auch von Deinem Budget abhängen.
Ob Du mit einem gemieteten Wagen (egal ob Sedan oder 4x4) über Grenzen fahren darfst, ist mit dem jeweiligen Vermieter abzuklären. Für einen 4x4 ab J'burg sehe ich wenig Probleme hierfür; die meisten Vermieter erlauben Fahrten nach ZIM, BOT und NAM. Auch was eine Eingwegmiete anbelangt wird Dir der Vermieter entsprechende Auskünfte erteilen können.
Vic Falls in Eigenregie oder als organisierte Tour...auch das hängt von der Gesamtgestaltung Deiner Tour ab.
Solltest Du auf Deinem Trip ZIM außen vor lassen und "nur" die Vic Falls erleben (Fälle und ggf. Hubschrauberflug), dann rentiert sich meiner Meinung nach die Einreise nach ZIM und das "Durchfahren des Landes" nicht. Zu empfehlen wäre in diesem Fall ein entsprechender Ausflug von Kasane/Kazungula aus.

Schönen Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2014
1'068 Beiträge · seit 201323. Apr. 2014 · #3
Hallo landfisch,
von Joburg in den Chobe sinds schon mal schlappe 1000 km. Du schreibst nicht, ob ihr unterwegs etwas anschauen wollt. Natürlich kann man die Strecke einfach so abfahren, aber ich finde sie weder besonders spannend noch würde ich meine kostbaren Urlaubstage dafür verwenden wollen.
Warum fahrt ihr nicht ab/bis Windhoek? Wenn euer Schwerpunkt auf dem Caprivi und dem Chobe liegt, macht das evtl mehr Sinn und du sparst dir auch die Einwegmiete (schätzungsweise so um die 500 Euro- bei einem 4 x 4)

Die (Haupt) Strassen in BOT sind gut, dafür brauchts keinen 4x4. Sobald du in einen Park reinfährst, wirds in der Regel sandig bis sehr sandig. Das geht mit einem normalen PKW dann nicht mehr

Wenn ihr nicht selber im Chobe fahren wollt und sowieso in Lodges übernachtet, könnt ihr auch geführte Touren machen.

Wenn ihr nur zu den Vic Falls wollt, kann ich ALM nur zustimmen: Macht eine organisierte Tour von Kasane aus.

Gruß
Mabe
Themenstarter15 Beiträge · seit 201326. Apr. 2014 · #4
Vielen Dank schon einmal für die Kommentare.

Haben jetzt mal ein bisschen gebastelt - und es wird natürlich mal wieder alles anders. 🙂
Irgendwie muß man ja doch fokussieren. Zuviel reinzupacken geht vermutlich einfach nur schief.
Und die Strecke von Joburg bis Windhuk ist dann wohl zu viel für 3 Wochen.

Folgendermaßen würden wir nun unsere Schwerpunkte setzen wollen:
Erst Vic Falls / Caprivi
Danach dann Sossusvlei / Naukluft Berge.

Uns ist schon klar, daß das komplett verschieden und auch ne ganz schöne Tour ist.
Das Naukluft Gebirge würde wir aber gerne einfach noch einmal sehen wollen.
Und im Caprivi waren wir noch nicht.
BOT ist vermutlich eher etwas, was man mal separat machen sollte.

Würden uns freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar Hinweise zur geplanten Route geben könnt.
Auch für Übernachtungstips sind wir dankbar.

Fliegen werden wir MUC-Vic Falls hin und Windhuk-MUC zurück.
Kann jemand einen guten 4x4 Vermieter in Vic Falls empfehlen?

Also:
3 Tage Vic Falls Übernachtung z. Bsp. Amadeau Garden
2 Tage Chobe Park obere Ecke Übernachtung z. Bsp. Chobe Camp
2 Tage Mamili Park Übernachtung z. Bsp. Kwando Camp
2 Tage Popa Fälle/Kavango Übernachtung z. Bsp. Ndhavu Safari Lodge / Riverdance Lodge / Nunda River Lodge
1 Tag Grootfontein/Umgebung (nur Strecke machen) Übernachtung ?
1 Tag Okahandja/Umgebung (nur Strecke machen) Übernachtung ?
2 Tage Namib Rand Nature Reserve Drifters Dessert Lodge
2 Tage Sossusvlei z. Bsp. Sossus Dune Lodge
2 Tage Naukluft Berge/Olive Trail Übernachtung z. Bsp. Büllsport (wie ist das NWR Camp da?)
3 Tage Onjala Lodge (hier haben wir letztes Jahr geheiratet 🙂 )

Was meint Ihr?