Caprivi/Zambezitour im November 2014

31 Antworten · 4'220 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2014 von Mopane
Bilder klein
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201017. Apr. 2014 · #1
Hallo Fomis,

wie schon in unserem Reisebericht über unsere Schütteltour mit dem Jimny im letzen November angekündigt, möchten wir euch um ein paar Tipps für unsere Caprivitour im November 2014 bitten. Es gibt so viele tolle Beschreibungen von Campsites und Lodges im Caprivi, da können wir und leider gar nicht entscheiden.

Wir haben uns bei der Tourplanung unter anderem inspirieren lassen von Schgody´ s Tour „Caprivi als Delta-Ersatz“ aus 2012, und von Estefes aktuellem Reisebericht, vielen Dank für die vielen Infos und die tollen Fotos – auch an alle anderen Caprivi-Experten.

Wir sind ja gerne als Bummelanten unterwegs, daher wollen wir uns in unseren fast drei Wochen tatsächlich auf den Caprivi konzentrieren, mit einem kleinen Hüpfer über die Grenze nach Botswana.
Daher fahren wir auch dieselbe Strecke zurück und machen teilweise in derselben Gegend wieder Station wie auf der Hinfahrt – so können wir immer 2 Unterkünfte ausprobieren, wenn wir uns gar nicht entscheiden können. Und außerdem hat Bele ja sehr schön erläutert, warum es gar nicht uncool ist, dieselbe Strecke noch einmal zu fahren – auf dem Rückweg ist die Perspektive ganz anders, und die Altersvergesslichkeit tut ein Übriges…..vielen Dank Bele 😄 .

Wir haben uns auch dagegen entschieden, den Rückweg über Botswana zu nehmen – Botswana bekommt hoffentlich irgendwann eine eigene Tour.

Flüge und Bushcamper sind gebucht, Unterkünfte noch nicht, und hier ist unsere Touridee:

Nach Ankunft mit SAA , Autoübernahme und Einkauf wollen wir nur noch ein kleines Stück Richtung Norden fahren, 1 Übernachtung hinter Okahandja (Ombo Restcamp) – 88 km

1 Übernachtung bei Otavi (Potjie Camp oder Khorab Lodge) – 300 km

2 Übernachtungen bei Rundu - (Samsitu Riverside Camp) – 320 km

2 Übernachtungen bei Divundu/Popa Falls (Mahangu Safari Lodge) – 230 km; hier gibt es ja mehrere sehr positiv bewertete Lodges und Camps, z.B finden wir das Ngepi Camp auch sehr interessant, es sieht aber ziemlich groß aus mit 20 campsites – die sind doch bestimmt nicht alle am Wasser?

2 Übernachtungen bei Kongola/am Kwando (Nambwa Campsite) - 220 km

2 Übernachtungen bei Katima Mulilo (Kalizo Lodge? Namwi Camp?) - 160 km

3 Übernachtungen Senyati Camp – 150 km

2 Übernachtungen bei Kongola (Mavunje Camp) – 250 km

2 Übernachtungen hinter Divundu (Mobola Lodge) – 250 km

1 Übernachtung bei Grootfontein (Roy´s Restcamp) – 375 km 😕

1 Übernachtung bei Otjiwarongo – 300 km

Abgabe Bushcamper und 1 Übernachtung in Windhoek (Pension Steiner) – 220 km

Abflug

Die Etappen im Caprivi sind ja eher gemütlich, die An- und Abfahrten zum und vom Caprivi leider nicht 🙄

Gerne nehmen wir noch Vorschläge und Tipps entgegen.

Liebe Grüße und allen ein schönes Osterfest,
die Mopanes
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2014
Themenstarter370 Beiträge · seit 201027. Apr. 2014 · #2
Liebe Fomis,

es war wohl keine gute Idee, unsere Tourplanung zur Kommentierung in der Osterzeit einzustellen 😗 , irgendwie ist sie untergegangen. Daher krame ich meinen Eingangspost noch einmal hervor, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu - besonders ob es Alternativen zu Senyati gibt, die neusten Berichte darüber sind ja eher entmutigend 😵 . Es sieht fast so aus, als hätten wir die glorreichen Senyati-Zeiten verpasst......

Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Liebe Grüße,
die Mopanes
915 Beiträge · seit 201027. Apr. 2014 · #3
Hallo Mopane,
es war wohl keine gute Idee, unsere Tourplanung zur Kommentierung in der Osterzeit einzustellen
...und nun hast Du mit dem Sonntagabend auch nicht gerade die Zeit erwischt, an dem die Forumsmitglieder besonders aktiv sind 🙁 .

Caprivi haben wir bisher nur bis Divundu/Mahango bereist. Bei der Fülle an Fragen kann ich vielleicht doch eine Kleinigkeit beitragen:
Mahangu Safari Lodge
Wir sind selbst keine Camper. Die Campsites der Mahangu Safari Lodge kenne ich jedoch aus eigener Anschauung. Sie liegen direkt am Ufer des Okavango, einen schöneren Platz kann ich mir in der Gegend nicht vorstellen.
Es wären vielleicht 3 Nächte zu erwägen, wenn Ihr außer dem Mahangupark auch den gegenüber liegenden Bwabwatapark besuchen wolltet. Ganztagesfahrten dahin werden ggfs. von der Lodge angeboten. Wir haben das Angebot jedenfalls wahrgenommen. Im Dezember waren die (Groß) Tiersichtungen zwar nicht sehr üppig, dafür waren wir für Stunden mit dem Guide alleine in der Wildnis unterwegs. Die unzähligen Elefantenskelette ließen auf ein sonst üppiges Vorkommen dieser Tiere schließen.
1 Übernachtung bei Grootfontein (Roy´s Restcamp) – 375 km
Die Entfernung wäre für mich sonst auch grenzwertig ist aber in diesem Fall dank der guten Straße stressarm zu fahren.

Schönen Samstagabend noch
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2014
3'700 Beiträge · seit 200928. Apr. 2014 · #4
Hallo Mopanes,

möchte mich nur hinsichtlich der drei Nächte bei/um Kasane äußern. Also im Moment wäre es mir zu heikel auf Senyati fest zu buchen. Ich würde einfach hinfahren und mir die Situation vor Ort anschauen und dann entscheiden, ob es euch gefällt und ihr bleiben möchtet. Ansonsten bietet sich ja auch tatsächlich noch der Hwange NP als Alternative an, falls ihr nicht in Kasane Town absteigen möchtet.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter370 Beiträge · seit 201028. Apr. 2014 · #5
Hallo Günter und Marina,

jetzt bin ich aber froh, dass doch noch jemand unseren Post entdeckt hat, vielen Dank für die nützliche Information zur Mahangu Lodge, das klingt doch sehr gut.. Wir haben uns inzwischen auch überlegt, Senyati Camp nicht vorzubuchen, einfach hinzufahren und zu schauen wie es dort aussieht. Daher auch die Frage nach Alternativen zu Senyati.

Euch noch einen schönen Sonntagabend (glaube ich zumindest). 😐
Mopane
76 Beiträge · seit 200728. Apr. 2014 · #7
Hallo Mopane

in Katima kann ich dir das Namwi Island Camp sehr empfehlen. Es liegt ca 10km ausserhalb Katimas sehr ruhig am Zambezi River. Die ganze Anlage ist sehr grün mit vielen grossen schattenspendenden Bäumen. Jeder Platz hat seine eigenen Grill mit einem Tisch und zwei Bänken. Am Kiosk können auch Braai Packs bestellt werden.
wir werden Anfangs November auch wieder dort sein.

wünsche euch wunderschöne Tage im Caprivi und besucht unbedingt auch den Mohemo Nat Park, man braucht dafür keinen Führer.
Kulal
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2014
Themenstarter370 Beiträge · seit 201030. Apr. 2014 · #8
Hallo Kulala,

ich war dienstlich unterwegs und habe Deinen Post erst jetzt gelesen.
Vielen Dank für Deine Info zu Namwi - das hört sich super an -
und zum Mohemo Park - darüber werden wir uns jetzt einmal genauer informieren. Wann genau seid ihr denn in Namwi bzw. im Caprivi?

Wir wünschen euch ebenfalls eine wunderschöne Zeit im Caprivi, laßt euch die Zeit bis dahin nicht zu lang werden.

Liebe Grüße,
Mopane
3'175 Beiträge · seit 200601. Mai 2014 · #9
Hallo und einen schoenen 1.Mai!

Koenntet ihr bitte einen unwissenden aufklaeren, wo ist bitte der Mohemo Park???

Danke und Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
4 Beiträge · seit 201201. Mai 2014 · #10
Schönen guten Morgen,

verfolge den Thread mit Interesse, da wir Ende Oktober/Anfang November ebenfalls in der Gegend sein werden. Das dritte mal übrigens in drei aufeinanderfolgenden Jahren. Uns gefällt die Kavango-Region einfach supergut. Für die vielen Tips, die dieweil vergangenen Reisen so unvergesslich gemacht haben möchte ich mich bei allen Forumsmitgliedern herzlich bedanken.
@ Joerg: ich schätze mal, dass mit "Mohemo" wohl der Mahangu gemeint ist.
Übrigens wäre es super, wenn Du mir eine PN mit der Adresse Deines Ladens in Rundu schicken würdest - Danke 🙂
@ Mopane: Das Mahangu Game Reserve würde ich auch auf keinen Fall auslassen. Außerdem würde ich im Mavunje Camp unbedingt eine Flussfahrt mit Dan machen, super Typ, der sich in den Kanälen sehr gut auskennt.
Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg.

Herzliche Grüße

Detlef
76 Beiträge · seit 200701. Mai 2014 · #11
guten Morgen zusammen.

stimmt natürlich Joerg, sollte Mahango heissen.

also wir fahren am 3.11. von Vic.-Falls nach Katima in's Namwi Camp und sind danach noch bis zum 7.11. im Caprivi unterwegs.

schönen 1. Mai wünscht allen
kulala
hbb2f528.jpg
Themenstarter370 Beiträge · seit 201001. Mai 2014 · #12
😄 vielen Dank für die Klarstellung bezüglich des Mohemo Parks - wir waren schon etwas ratlos, wo wir denn suchen sollen....

Den Mahango-Park habe wir auf jeden Fall in der Planung, auch der neueste Bericht von den Lilytrotters darüber klingt toll.

@ Kulala, wir werden dann im Caprivi auf euren Spuren wandeln, wir kommen erst am 10.11. in Namibia an.

@ Detlef, die Flußfahrt am Mavunje Camp mit Dan haben wir auch auf dem Programm. Vielleicht kannst Du uns noch einen Rat geben, ob man die Campsites im Caprivi im November vorbuchen sollte, wir wollten das eigentlich nicht - wir macht ihr das? Und wann genau seid ihr dort?

@ Jörg, ein Unwissender bist Du in der Gegend doch sicherlich nicht 😉

Euch allen einen schönen 1. Mai - bei uns leider verregnet.

Mopane
582 Beiträge · seit 201001. Mai 2014 · #13
Hallo Mopane,

vielleicht passt Malyo am Kwando noch in eure Tour:

http://www.caprivi.biz/malyo.html

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter370 Beiträge · seit 201001. Mai 2014 · #14
Hallo Volker,

das Malyo Camp sieht sehr nett aus - ist es neu, es gibt darüber kaum etwas im Forum?

Viele Grüße,
Mopane
4 Beiträge · seit 201202. Mai 2014 · #15
Hallo Mopane,
wir haben bisher zu der Zeit in der Kavango Region nie was vorgebucht und sind immer untergekommen. Wir fliegen am 23.10. nach Namibia, haben aber noch keinen festen Tourplan.

Herzliche Grüße
Detlef
277 Beiträge · seit 201302. Mai 2014 · #16
Ich kann euch auch nur die Tour mit Dan im Mavunje Camp nur wärmstens empfehlen! Auf jeden Fall mit Übernachtung!

Viele Grüße, Alexander
3'175 Beiträge · seit 200602. Mai 2014 · #17
Hallo Mopane!

Das Camp Malyo gibt es schon einige Jahre, aber leider wird es nur auf Sparflamme betrieben. Sprich, es wird keine Webung gemacht und es ist seltenst jemand da der die aktivitaeten ( gamedrive zu Auto und Boot) durchfuehren kann. Das lokale Personal ist sehr freundlich und haelt den Platz immer in Ordnung.
Es hat eine "Knuepelbruecke" die man ueberqueren muss und die haelt auch viele ab dahin zu fahren, dabei ist es problemlos.
Es ist auf jeden Fall ein Platz auf dem man seine Ruhe hat

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
582 Beiträge · seit 201002. Mai 2014 · #18
Hallo Mopane,

Jörg hat es perfekt beschrieben. Da brauch ich nichts mehr hinzufügen. 🙂

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter370 Beiträge · seit 201002. Mai 2014 · #19
vielen Dank an fittken, Detlev, Jörg und Magic Vibes für die Erläuterungen - die Knüppelbrücke sieht ja wirklich spektakulär aus 😐

Liebe Grüße,
Mopane
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2014
Themenstarter370 Beiträge · seit 201019. Okt. 2014 · #20
Hallo Fomis,

nun rückt unsere sehnlichst erwartete Caprivi-Zambezitour doch näher, vielen Dank nochmals für die vielen Tipps hier im Forum, backstage und auf den diversen Sabbelrunden 🙂 . Und so sieht unsere Planung endgültig aus, bis auf Senyati ist alles vorgebucht:

10. – 11. 11. Ankunft, Camperübernahme, Okahandja - Ombo Restcamp
11. – 12. 11. Otavi - Potjie Restcamp
12. – 13. 11. Rundu - Kaisosi Safari Lodge
13. – 15. 11. Divundu - Mahangu Safari Lodge
15. – 17. 11. Kongola - Nambwa Campsite
17. – 19. 11 Katima Mulilo - Kalizo Lodge
19. – 22. 11. Senyati Camp (alternativ Camp Chobe)
22. – 25. 11. Kongola - Mavunje Camp (inkl. 1 night floodplain special)
25. – 27. 11. Divundu - Mobola Lodge
27. – 28. 11. Grootfontein - Roy`s Restcamp
28. – 29. 11. Otjiwarongo - Weaver`s Rock
29. - 30.11. Windhoek - Pension Steiner
30.11. Abflug

Ich hoffe, Christian Travelnamibia hat nicht noch mehr Neuigkeiten wie gesperrte Straßen und kurzfristig angesetzte Feiertage für uns auf Lager 😐 - aber natürlich sind wir heilfroh über jede Info.

Kann vielleicht noch jemand etwas sagen zu den Fleischkontrollen im Caprivi - besteht die MKS-Warnung noch?

Es gab ja einige Capriviplanungen für November hier im Forum - vielleicht treffen wir ja irgendwo auf unserer Tour auf Fomis zu einer kleinen Sabbelrunde?

Wir sind sehr gespannt, was uns dieses Mal in Namibia erwartet - auf jeden Fall wird es aber wohl nicht so eine Rütteltour wie das letzte Mal 😛 .

Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüße,
die Mopanes