Tipps für unsere Route

12 Antworten · 2'786 Aufrufe · gestartet 14. Apr. 2014 von Nico82
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 201414. Apr. 2014 · #1
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für diese tolle Plattform.
Meine Frau und ich wollen dieses Jahr im August und September unsere erste Reise durch das südliche Afrika unternehmen.
Dank dieses Forums stehen bereits viele Eckpunkte unserer Reise fest. Wir haben aber zu einigen Reiseabschnitten noch Fragen und würden uns über Anregungen von den erfahrenen Afrikareisenden sehr freuen.
Im Übrigen suchen wir jemanden, der uns gerne am 27.08.2014 auf seiner Campsite auf dem NWR Platz von Sesriem aufnehmen möchte. Im Gegenzug sind wir hier und da gerne bereit die von uns gebuchten Plätze zu teilen.

Die Eckdaten:
Von Kapstadt bis Victoria Falls in einem Toyota Landcruiser Pop Top von KEA. Wir wollen ausschließlich Campen.

Die geplante Route:
Kapstadt – 2 Nächte
Unterkunft bereits gebucht

Namaqua Land – 2 Nächte
Je nach Blüte entweder bei Kamieskroon oder Sprinkbok.
Hier wäre ich über Anregungen zu schönen Campsites und Unternehmungen sehr dankbar. Bei Kamieskroon soll in der Nähe der National Park sein. Hier kann man wohl wandern oder eine Rundfahrt unternehmen.

Fish River – 1 Nacht
Hier müssen wir uns noch zwischen Hobas und Canyon Road House entscheiden. Irgendwelche Empfehlungen?

Tirasberge – 2 Nächte
1 Nacht Gunsbewys und 1 Nacht Namtib bereits gebucht

Sossusvlei – 2 Nächte
Wir wollten eigentlich 2 Nächte auf der Sesriem Campsite von NWR verbringen. Leider konnten wir nur die 2. Nacht buchen. Der 27.08.2014 war leider bereit ausgebucht. Hat jemand am 27.08. gebucht und möchte uns vielleicht aufnehmen. Wo könnten wir noch in der Nähe übernachten?

Sossusvlei nach Ugab Terrace – 2 Nächte
Hier wissen wir noch nicht so recht was wir machen sollen.
Idee: eine Übernachtung Swapokmund und eine Spitzkoppe oder Ameib
Oder lohnt sich die Fahrt über Swapokmund nicht bei so wenig Zeit?
Habt Ihr andere Vorschläge?

Ugab Terrace – 1 Nacht
Ugab Terrace Lodge bereits gebucht

Etosha – 3 Nächte
Je eine Nacht Okaukuejo, Halali und Namutoni bereits gebucht

Etosha nach Ihaha Campsite Chobe NP – 4 Nächte
In unserem ersten Thread haben wir bereits sehr gute Tipps bekommen. Aktuell planen wir einen Stop bei Rundu, einen bei Divundu (Ngepi Camp) und 2 Nächte auf der Nambwa Campsite bei Kongola. Oder macht es mehr Sinn die zweite Nacht am Kwando wo anderes zu verbringen wenn wir den Mudumu NP besichtigen wollen?

Chobe NP – 2 Nächte
Ihaha Campsite bereits gebucht

Senyati Safari Camp – 2 Nächte
Bereits gebucht

Victoria Falls – 2 Nächte
Wir geben unser Auto bereits in Kasane ab und benötigen in Vic Falls noch eine Unterkunft für 2 Nächte. Die Amadeus Garden Lodge ist sicher eine gute aber auch nicht ganz günstige Unterkunft. Habt Ihr noch Tipps für Unterkünfte?

Besten Dank für Eure Anregungen
Grüße
Nico
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2014
16,9k Beiträge · seit 201214. Apr. 2014 · #2
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
2'319 Beiträge · seit 201115. Apr. 2014 · #3
Servus.
Ich würde empfehlen, zwei Nächte auf der Nambwa Campsite zu verbringen. So habt Ihr ausreichend Zeit, den einmaligen Horse Shoe zu erkunden und zu genießen. Dann ists auch alles etwas relaxter.
Der Mudumu NP hat uns, was Tiersichtungen und Landschaft anbelangt, bisher immer etwas enttäuscht
Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2014
Themenstarter83 Beiträge · seit 201417. Apr. 2014 · #4
Hallo Logi,

das Victoria Falls Restcamp sieht ja schon mal gut aus. Was habt Iht dort gemietet? Single Chalet oder Zelt? Ist die Unterkunft zu empfehlen bezüglich Suaberkeit und Sicherheit?
Kennt jemand das N1 Hotel oder die Mandebele Lodge?
Themenstarter83 Beiträge · seit 201422. Apr. 2014 · #5
Wir übernachten ja auf der Campsite der Ugab Terrace Lodge und die Nacht darauf in Okaukuejo.
Da der Westteil vom Etosha jetzt angeblich für alle zugänglich ist, überlege ich gerade von der Ugab Terrace Lodge über die C39, C35 bis zum Galton Gate zu fahren und von dort aus nach Okaukuejo. Bis zum Galton Gate benötigen wir laut Google Maps ca. 3h. Meint Ihr die Strecke ist an einem Tag machbar? Im Etosha wären das weitere 200 Km.
Besten Dank für Erfahrungen und Einschätzungen.
Grüße
Nico
2'319 Beiträge · seit 201122. Apr. 2014 · #6
Servus Nico82.

In Vic Falls kennen wir nur das Vic Falls Restcamp. Ist eine große Anlage; die Campsite empfinden wir eher als Overlandertreffplatz, was oftmals zu Lärm führen kann. Wohlgefühlt haben wir uns immer dort, weil a) man alles zu Fuß erreichen kann und b) uns der Pool mit dem Snackrestaurant gut gefällt. Wir finden, dass es für uns immer die richtige Stopover-Location an den Vic Fällen ist (auf ZIM-Seite). Selbst der Wäscheservice funktioniert bestens. Man bringt morgens die zu waschenden Klamotten etc. in die Laundry und am nächsten Tag ist alles sauber und zusammengefaltet.

Gruß vom Alm
Themenstarter83 Beiträge · seit 201408. Mai 2014 · #7
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Wir haben uns für das Canyon Roadhouse am FRC, das Ngepi Camp bei Divundu, die Nambwa Campsite am Kwando und das VicFalls Restcamp entschieden.

Außerdem haben wir die Sesriem Campsite bei NRW nochmals angefragt und siehe da: wir haben jetzt auch für den 27.08. einen Platz bekommen. 🙂

Wo wir uns überhaupt nicht entscheiden können und wo wir unbedingt noch Eure Hilfe benötigen ist zwischen Sesriem und Ugab Terrace Lodge bzw. Galton Gate im Etosha West.

Wir haben zwischen Sesriem und Galton Gate/Okaukuejo nur 3 Übernachtungen und es gibt jede Menge zu sehen.
Das diese 3 Nächte eigentlich viel zu wenig sind ist mir bewusst. Trotzdem möchte ich um Eure Tipps bitten. Wir bevorzugen schöne weite Landschaften und wandern auch ganz gerne mal. Folgende Überlegungen habe ich bislang:

1. Swakopmund - Spitzkoppe/Ameib - Ugab Terrace Lodge
2. Wüstenquell - Spitzkoppe/Ameib - Ugab Terrace Lodge
3. Tsaobis - Spitzkoppe/Ameib - Ugab Terrace Lodge
4. Swakopmund 2N - Palmwag 1N
5. Swakopmund 1N - Palmwag 2N

Was wäre Eure Favorit und warum? Oder würdet Ihr die 3 Nächte ganz anders planen?

Besten Dank vorab.
Nico
265 Beiträge · seit 201008. Mai 2014 · #8
Hallo Nico,

das sind sehr weite Strecken, die ihr euch vorgenommen habt.

Zwischen Sossusvlei und Ugab Terrace Lodge würde ich euch empfehlen, eine Nacht in Swakopmund und eine beim Brandberg (z.B. Brandberg White Lady Lodge) einzuplanen.

In Swakopmund seid ihr, wenn ihr nicht zu spät von Sossusvlei losfahrt, am frühen Nachmittag und könnt dort noch das Städtchen durchwandern und die Füße ins Meer tauchen – für den Rest ist unser Meer derzeit zu kalt.

Die Strecke von Swakopmund nach Uis / Brandberg ist nicht besonders weit, so dass ihr Zeit habt, euch evtl. auf Pad bei Cape Cross die Seehundkolonie anzusehen und / oder den Brandberg noch von Nahem anzuschauen.

Vom Brandberg aus könntet ihr über Twyfelfontein fahren, um die Felszeichnungen anzusehen, das lohnt in jedem Fall, und ggf. den Versteinerten Wald.
Bei beiden könnt ihr zumindest ein wenig eurer Wanderlust frönen.

Palmwag würde ich auf dieser Route eher auslassen, sonst sitzt ihr mehr im Auto, als dass ich euch etwas in Ruhe anschauen könnt.

Sonnige Grüße vom Atlantik
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
265 Beiträge · seit 201008. Mai 2014 · #9
Nachtrag:

Die Brandberg White Lady Lodge http://www.brandbergwllodge.com/
hat einen schönen Campingplatz und bei der Lodge selbst kann man gemütlich am Pool relaxen und auch recht gut essen.

Sonnigst
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Themenstarter83 Beiträge · seit 201415. Mai 2014 · #10
Hallo Schmettau,

vielen Dank für den Tipp.
Wir tendieren allerdings eher zu der Variante Ameib - Ugab Terrace Lodge, da man auf der Ameib Farm an der Bulls Party wohl recht gut wandern kann. Es gibt eohl auch so etwas wie einen Klettersteig.

Gruß
Nico
Themenstarter83 Beiträge · seit 201427. Juni 2014 · #11
Hallo,

ich benötige mal wieder Euren Rat.
Vom Etosha kommend fahren wir Richtung Caprivi. In der Gegend um Divundu haben wir 2 Nächte Zeit und wollen einen Tag im Mahango NP auf Pirsch verbringen.
Ich habe ja bereits das Ngepi Camp empfohlen bekommen. Die Mobola Lodge wird hier aber auch sehr gelobt. Daher tendiere ich momentan dazu die erste Nacht auf der Mobola Campsite und die zweite im Ngepi Camp zu verbringen.
Was haltet Ihr davon? Welche Campsite würdet ihr voziehen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
Nico
Themenstarter83 Beiträge · seit 201416. Juli 2014 · #13
Vielen Dank für den Tipp. An Omburo Ost kommen wir ja auf unserer Route vorbei.

Ich habe noch eine Frage bezüglich Transfer zwischen Kasane (Rückgabe Auto) und Victoria Falls (Rückflug).
Gibt es Anbieter die den Transfer per Boot auf dem Sambesi anbieten?
Falls nein, mit welchen Minibus Transfer habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Grüße
Nico