spaetleseThemenstarter8 Beiträge · seit 201307. Apr. 2014 · #1Hallo Zusammen,
habe das Forum geggoogelt aber leider nix gefunden. Wer hat Erfahrung mit einer DHL-Paketsendung von D nach WDH?
Wie sicher ist das, wie lange dauert es und was kann man mitschicken?
Danke für viele Antworten
die spaetlese
magic-vibes582 Beiträge · seit 201007. Apr. 2014 · #2Hallo Spaetlese,
wir haben zweimal mit DHL Sachen verschickt. Einmal wichtige Unterlagen aus Deutschland und einmal Fahrzeugteile aus England. Beides ist sicher nach ca.einer Woche durch einen Kurier hier in Namibia ausgeliefert worden. Garantieren wird dir das aber niemand... 🙂
Sonnige Grüße aus Swakopmund
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
namib304 Beiträge · seit 200707. Apr. 2014 · #3Habe einmal ein Fotobuch nach Windhoek geschickt...
kam niemals an ( ärgerlich, da hier in D für das Fotobuch herzustellen, über 100€ gekostet hat.)
Das war vor 2 Jahren.
Mir wurde berichtet, dass zu dem Zeitpunkt viele Sendungen einfach irgendwo entsorgt wurden.
Gruß
Gerhard
Ben_1988178 Beiträge · seit 201307. Apr. 2014 · #4Hallo speatlese,
hatte im Januar ein Paket mit Kinderspielzeug nach Windhoek geschickt. Das Paket ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.
Außen auf dem Paket muss man den Inhalt auf einem Formular vermerken. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich glaube, der Postboote hat sich das Paket für seine eigenen Kinder unter den Nagel gerissen. Paket-Tracking hatte ich nicht beantragt, da der Versand auch so schon recht teuer war. Wirklich ärgerlich.
Gruß
Ben
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201307. Apr. 2014 · #5Hallo,
vor einigen Jahren wollte ich unserem Guide etwas schicken, mir wurde jedoch empfohlen, es lieber jemandem mit zu geben, der nach Namibia reist, als es der Post anzuvertrauen, weil etliche Sendungen nicht ankämen. So habe ich es dann auch gemacht.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
WOWoMaGast07. Apr. 2014 · #6Hallo zusammen,
ich glaube bis auf Volker haben alle hier DHL mit der Deutschen (bzw Namibischen) Post verwechselt. Wir lassen uns seit zwei Jahren Pakete mit DHL nach Windhoek schicken, und bis auf die leider oft aergerlich lange Zollabwicklung (fuer die DHL ja nun auch nix kann) gibt es nichts zu bemaengeln, schon gar nicht der Verlust eines Paketes! Alles ist angekommen - man bekommt automatisch eine Waybillnummer und kann ueber die DHL Homepage das Paket von Haustuer zu Haustuer verfolgen.
Es ist also voellig sicher mit DHL Sachen zu verschicken.
lg
WoMa
mutsel652 Beiträge · seit 200707. Apr. 2014 · #7Hallo,
wir verschicken regelmäßig Pakete. Zwischen 2 und 8 Wochen beträgt die Reisezeit, aber es ist noch nie etwas weggekommen.
Grüße
Mutsel
piolet195 Beiträge · seit 201308. Apr. 2014 · #8Normale Brief- oder Paketsendungen über die Deutsche Post und NamPost dauern ca. 2-6 Wochen. In 95% aller Fälle kommt die Post dann auch vollständig an. Ab und zu sind die Pakete aber auch weggekommen oder es hat etwas gefehlt. Gerade in der Weihnachtszeit kommen gerne auch mal Dinge weg, selbst solche die eigentlich wertlos erscheinen (Fotoalben, Schokolade,... )
Mein Eindruck ist, dass man durch ein Einschreiben, bei geringen Mehrkosten, die Chancen, dass die Post vollständig ankommt deutlich erhöht.
Tracken kann man die normalen Pakete übrigens nur bis zum Frankfurter Flughafen. Danach werden Nachforschungen auch mit Trackingnummer i.d.R. schwierig bis unmöglich.
Der einzig wirklich sichere Weg, den wir für sehr wichtige Dokumente nutzen, ist per DHL-Kurier. Der liefert dann von Haustür zu Haustür und ist absolut zuverlässig. Das hat aber leider seinen Preis.
spaetleseThemenstarter8 Beiträge · seit 201308. Apr. 2014 · #9Hallo WoMa,
vielen Dank für Deine ermutigende und Erklärung.
Gruß spaetlese
Otji392 Beiträge · seit 200808. Apr. 2014 · #10Hallo,
ich habe glaube ich ein oder zwei Pakete mit DHL nach Namibia geschickt. Angekommen sind sie immer, nach ungefähr zwei Wochen.
Aufgemacht wurden aber alle Pakete. In dem einen waren Cremes drin (damals gab es die in Namibia noch nicht zu kaufen), und ich hatte von der Apothekerin noch Fläschchen bekommen mit Heilkräuteröl oder sowas. Davon waren zwei Stück drin, beide angebrochen (ob das Zeug jemand getrunken oder untersucht hat, weiß ich nicht 😗 😄 ).
Ich würde es auch als sicher einstufen, Pakete zu schicken, allerdings würde ich, wenn es sich um teure Dinge handelt, auch jemanden suchen, der das Paket mitnimmt. 😉
Viele Grüße,
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
phantom197 Beiträge · seit 201012. Apr. 2014 · #11hi,
meine mutter sendet regelm. pakete fuer die erben eines ihrer erben nach namibia.
w.z.b. bobby car,memory stick mit music,buecher,kleidung,spielzeug und deutsches essen fuer mamas erben.
kosten recht hoch bei paketen DHL.
dez. wurde haben wir ein paket,16kg,erhalten welches mit deutsche post und dann nampost gesendet wurde.1 woche unterwegs und ALLES drin!!! aber,92EURONEN mit normaler deutscher post
wurde auch vom zoll geoeffnet.
wir senden auch hin und wieder briefe und pakete von NAM nach D.
grad montag hat meine bessere haelfte einen BRIEF mit drei fotos nach D mit DHL geschickt.
kosten:424NAM$. brief wurde donnerstag bei mama im badischen zugestellt.
also meine/unsere erfahrungen mit NAMPOST und DHL sehr gut!!
david
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201213. Apr. 2014 · #12Hier ist viel Ratestunde. DHL Postpakete und DHL Expresssendungen werden von DHL bis Windhoek befoerdert. Express bleibt im DHL Kanal, alles andere geht zur Nampost, wo das Uebel beginnt. Was nicht geklaut wird, bleibt manchmal wochenlang liegen bis der Empfaenger Terror macht. Auf dem Lande ein vielfaches schlimmer, weshalb ich alles nach Windhoek schicke. Uebrigens kann man nur Dokumente Express schicken.