Namaqua ECO-trail

27 Antworten · 5'364 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2014 von Chris_2011
Bilder klein
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 201103. Apr. 2014 · #1
Hallo Forum,

wir planen in diesem Herbst wieder eine Reise nach Namibia und SA. (Eigenes Auto) In SA möchten wir gerne den Namaqua ECO-trail fahren.

Es gibt einen östlichen Teil (von Pella bis Vioolsdrift) und dieser ist bei T4A auch als solcher gekennzeichnet.
Über den westlichen Teil (von Vioolsdrift bis Alexander Bay) finde ich keine eindeutigen tracks und nur vage Beschreibungen.

Hat jemand Erfahrung, und / oder Infos?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Chris
2'530 Beiträge · seit 201103. Apr. 2014 · #2
Auch von Klein Pella bis zur N7 stimmt der Track auf T4A nicht mehr ganz. Sind mittlerweile eine Menge Zäune gezogen worden, speziell bei den Wein- und Dattelplantagen. Ich glaube ich habe da noch meinen Tracklog von 2011. Nur nicht Road to Hell alleine machen welcher wahrscheinlich mit drauf ist. 🤩

Aber sehr schön unten, und zu weit zum laufen für einen Tag, es zieht sich!
Es gibt aber sehr schöne Tracks runter zum Orange zum Campen zwischen Pella und N7.

Die 4x4 Strecke von Viools- nach Sendlingsdrif, via Kotzeshoop, Eksteenfontein und Kuboes ist generell gut, mit ein paar steinigen Bergpassagen. Ist 140km lang und dauert ungefähr 4 Stunden macht aber viel Spaß. Einen anderen Shortcut gibt es nicht!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2014
5'479 Beiträge · seit 200904. Apr. 2014 · #3
Cruiser schrieb:Die 4x4 Strecke von Viools- nach Sendlingsdrif, via Kotzeshoop, Eksteenfontein und Kuboes ist generell gut, mit ein paar steinigen Bergpassagen. Ist 140km lang und dauert ungefähr 4 Stunden macht aber viel Spaß. Einen anderen Shortcut gibt es nicht!
Ist das die Strecke, die mehr oder weniger die ganze Zeit über an der Grenze zum Richtersveld Nationalpark entlangführt? Die Strecke interessiert mich für Dezember.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter40 Beiträge · seit 201104. Apr. 2014 · #4
Hallo Cruiser,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wäre sehr interessiert an Deinem Tracklog, wenn Du ihn mir zukommen lassen könntest, wäre dass sehr hilfreich für meine Planung.
Bin auch noch am Überlegen, ob wir gar nicht bis Alexander Bay fahren, sondern bei Eksteenfontein in den Richtersfeld NP und im Norden bei Sendelingsdrif wieder hinaus. Dann weiter nach Aus. Von dort würden wir gerne die Strecke durchs Sperrgebiet nach Walvis Bay machen, aber wir haben noch keinen passenden Termin gefunden. ( Bei Harry Kirchner bzw. Coastways Tours)
Kennst Du noch einen Anbieter?
5'479 Beiträge · seit 200904. Apr. 2014 · #5
Hallo Chris,

genau das war auch meine Idee. Allerdings haben alle meine Recherchen ergeben, dass man nur über Sendlingsdrift in den Richtersveld Nationalpark einreisen darf, wenn man im Nationalpark übernachten will. Die Permits für die Übernachtung gibt es nämlich anscheinend nur in Sendlingsdrift.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
5'479 Beiträge · seit 200904. Apr. 2014 · #7
Leider sehe ich mich durch Deinen Link bestätigt. 🙁 Auch dort steht geschrieben, dass man für die Campingpermits bis 16:00Uhr im Parkbüro sein muss. Das einzige Parkbüro gibt es allerdings in Sendlingsdrift. So mag es evtl. schon möglich sein, weiter im Süden in den Park zu fahren und dann nach Sendlingsdrift zu fahren. Wenn man aber in den Camps im Südosten des Parks übernachten will, macht das keinen Sinn, bzw kostet zu viel Zeit. Man fährt ja fast bei den Camps vorbei, dann nach Sendlingsdrift und wieder die Strecke zurück.
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2014
232 Beiträge · seit 201104. Apr. 2014 · #8
Hallo Topobär,

dein Eindruck, dass du von Süden her an den Camps vorbei fährst trügt vollkommen.
Der Eingang über Helskloof hat ca 80km bis zur Kokerboomkloof und nach Richtersberg 70km.
Nah ist was anderes, die Anfahrt nach De Hoop / Potjiespram von Sendlingsdrift aus ist deutlich näher.

Andere Eingänge ins Richtersveld gibt's m.W. nicht.
Der Weg zwischen Helskloof und Sendlingsdrift ist mit 20min. wirklich zu verkraften.

Viele Grüße
JW
5'479 Beiträge · seit 200904. Apr. 2014 · #9
War vielleicht ein bischen unpräziese formuliert. Mein Wunsch wäre, über das Helskloof Gate in den NP hinein zu fahren und von dort direkt via Helskloof Pass und Abikwa River zur De Hoop Campsite. Am nächsten Tag dann via Akkedis Pass, Halfmens Pass und Swaartpoort Pass nach Sendlingsdrift. Das ist nach meiner Kenntnis so nicht möglich. Ich muss entweder erst Helskloof Gate - Sendlingsdrift und return oder die drei vorgenannten Pässe hin und zurück fahren.
232 Beiträge · seit 201105. Apr. 2014 · #10
Hi Topobär,

warum drehst du das nicht um?
Fahr doch über Helskloof Gate nach Sendlingsdrift.
Dort dann direkt rein und über den Halfmanspass, Akkedis nach De Hoop.
Haben wir Anfang März gemacht. 🙂
Achtung, zwischen Halfmans pass und Akkedis ist ziemlicher Tiefsand, da haben wir die Untersetzung gebraucht!!!
Nach dem Akkedis ist die Orientierung zunachst etwas unklar; viele Spuren ohne Wegweiser.
Der Rest das Rivier runter ist dann eher einfach.
De Hoop liegt wirklich schön.

Von dort aus kannst du dann über Richtersberg und Helskloof wieder raus; also nichts doppelt!

Weitere Empfehlung: Bau die Kokerboomkloof mit ein! Das geht an einem Tag von De Hoop aus zunächst am Oranje entlang und dann Richtersberg -> Kokerboomkloof. Sehr schön!! Dann hast viel mehr unterschiedliches von Richtersveld gesehen.

Grüße JW
2'530 Beiträge · seit 201108. Apr. 2014 · #11
Chris und Topobär, schickt mir Eure Emailadressen bitte und ich schicke den Tracklog, von beiden Seiten der N7!

Dann könnt Ihr Euch rauspicken was Ihr braucht!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter40 Beiträge · seit 201108. Apr. 2014 · #12
Hallo Adolf,
vielen Dank für das File. Habe leider Probleme es in mein Touratech QV4 zu importieren.
*.dgb geht nicht direkt. Habe es mit G7ToWin geöffnet und wollte es als *.gpx abspeichern.
Bekomme 3 mal die Fehlermeldung: Route Waypouint not in regular waypoint list. Danach: Duplicate waypoints found(20)....
Dann wird das file als gpx gespeichrt, aber wenn ich es in mein Touratech importieren will, passiert gar nichts. Leider auch keine Fehlermeldung.
Mache ich etwas falsch? Gibt es einen anderen Weg?
Chris
Themenstarter40 Beiträge · seit 201108. Apr. 2014 · #13
Nochmal ich.
Ich glaube mein Fehler war, dass ich dachte es handelt sich um ein Track-file, aber es sind wohl Waypoints. Habe es als KML gespeichert und dann als Waypointtabelle importiert. Das ging dann.
2'530 Beiträge · seit 201108. Apr. 2014 · #14
In Mapsource mit T4A ist es nur ein Trackfile mit vielen Waypoints.
2'779 Beiträge · seit 200709. Apr. 2014 · #15
Dieser Beitrag kommt wie bestellt. Ich möchte nämlich wieder eine 4x4 Tour planen. Die Ecke entlang des Oranje mit Richtersveld, mit Pella, ev. auch noch die 4x4 Tour von Lüdertiz nach Swakopmund?...bin unschlüssig was man noch einbauen könnte in total 24 Tagen. KTP und Mabuasehube haben wir schon ausgiebig besucht, auch die Cederberge und Teile der Küste ZA, ohne Alexander Bay. Ohne diesen thread hijacken zu wollen, habt ihr dazu ev. tipps? Wie sieht denn eure route aus chris und topobär? Und Adolf, darf ich deine Aufzeichungen auch bestellen?

Danke und viele Grüsse
Gruss Leona
Themenstarter40 Beiträge · seit 201109. Apr. 2014 · #16
Hallo Leona,

hier ist unser (noch grober) Plan:
Von WDH nach Mata Mata, ca. 3 Tage Kgalagadi Transfrontier NP. Dann Richtung Upington, Pofadder, den Namaqua ECO-trail, Vioolsdrif, dann am Richtersveld (Westseite) entlang bis Sendelingsdrif, ca. 3 Tage Richtersveld, weiter nach Aus. Von hier, wenn möglich, durch das Sperrgebiet nach Walvis Bay. wenn das nicht geht (Termine) weiter nach Norden. Ab hier ist noch alles offen. Wir werden ca. 5 Wochen unterwegs sein.
Gruß
Chris
5'479 Beiträge · seit 200909. Apr. 2014 · #17
Hallo Leona,

wir starten in Johannesburg. Dann geht es via Kimberley, Mokala NP, Riemvasmaak Hotsprings in den Richtersfeld NP. Von dort Fishriver Canyon und D707 nach Lüderitz und weiter durch die Wüste nach Walvisbay.
2'530 Beiträge · seit 201109. Apr. 2014 · #18
La Leona schrieb: Und Adolf, darf ich deine Aufzeichungen auch bestellen?
Email addy!?
Themenstarter40 Beiträge · seit 201110. Apr. 2014 · #19
Hallo Topobär,
wann und mit welchem Tour-Anbieter willst du denn nach Walvis Bay?

Gruß
Chris
2'779 Beiträge · seit 200710. Apr. 2014 · #20
@ chris, danke ! wow, 5 Wochen ist natürlich ein Traum! Da würde ich dir empfehlen ev. vom KTP auch noch in Botswana die Mabuasehube Section miteinzuschliessen, mit Anfahrt ab Nossob. Gerade wers etwas einsamer mag ist dort am richtigen Ort, statt in den grossen camps im KTP.

@ Topobär, Mokala NP musste ich erst mal auf der sanparks Seite aufrufen. Scheint eine interessante Lösung als Übernachtungsstop auf Durchreise. Werde ich mir merken. Und dasselbe gilt für Reimvasmaak Anstelle von Augrabies.

@Cruiser, ich dachte du hast ev. noch die Adresse gespeichert von unserem letzten Austausch betr. Damaraland, aber zur Sicherheit sende ich dir eine pm. 😉

@ all Lüderitz - Walvis Bay: Genau diese Route habe ich auch im Kopf seitdem ich einen Artikel in einer Ausgabe von Leisure Wheels 4x4 gelesen habe. Muss man da zwingend mit guide/Organisation fahren, oder genügt ein Permit? Muss man mehrere Fahrzeuge sein?

Danke und Gute Nacht
Gruss Leona