Ankunkft Windhoek, wo einkaufen??

14 Antworten · 4'159 Aufrufe · gestartet 31. März 2014 von stollebolle
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 201331. März 2014 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

unsere Namibiareise rückt näher - nur noch 6 Monate 🙂 und bei mir ist wieder eine Frage aufgetaucht, die ihr mir sicher beantworten könnt.

Da wir mittlerweile vom Transfer durch die Lodge auf Mietwagen umgeschwenkt haben (die Entscheidung fiel dank euren hilfreichen Antworten 🙂 ), stellt sich uns jetzt die Frage, wo wir noch etwas einkaufen können (Getränke, Nutella, Knabberkram), nachdem wir den Mietwagen am Flughafen übernommen haben. Wir fahren in Richtung Norden nach Otjiwarongo (also erst B6 und dann B1, so wie ich es bei googlemaps sehe), gibt es einen Supermarkt direkt an dieser Strecke? Kann man das Auto unbewacht auf dem Parkplatz stehen lassen, oder muss jemand beim Auto bleiben, bzw. sind die Parkplätze bei den Supermärkten grundsätzlich bewacht?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüsse,
Susanne
1'287 Beiträge · seit 200831. März 2014 · #2
Hallo Susanne,

da Du u.a. Nutella kaufen möchtest fahrt am besten zum SuperSpar in der Maerua Mall. Du kannst den Wagen auf dem Parkplatz "allein" lassen. Es gibt ein paar Wächter, die für einen schmalen Taler (1-5 N$) auf das Auto aufpassen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 31. März 2014
Themenstarter66 Beiträge · seit 201331. März 2014 · #3
Hallo Carl,

danke für die superschnelle Antwort. Das Nutella können wir zur Not auch von zu Hause mitnehmen. Gibt es auch einen Supermarkt, der direkt an der Strecke liegt?
2'844 Beiträge · seit 201131. März 2014 · #4
Hallo Susanne,

zur Antwort von Carl möchte ich nur kurz ergänzen, dass der - wirklich gut sortierte - SuperSpar nicht direkt in der Mall ist, wohl aber auf dem Gelände.
Ich habe nämlich noch in Erinnerung, dass wir, kaputt von der Anreise, die Mall nach dem Supermarkt abgesucht haben (Männer fragen ja nicht so gern nach dem Weg.... 😉 ) und dann abseits fündig geworden sind.

Ich weiß nicht, wann Du ankommst, aber am Wochenende gibt es ab Sonnabend, 13.00 Uhr , keine Alkoholika mehr.
Im Airport JHB hat man uns auch nichts verkauft, da blieb die Leber dann bis Montag trocken!:)

Viel Vorfreude
Strelitzie
1'287 Beiträge · seit 200831. März 2014 · #5
Hallo Susanne,

aus meiner Sicht liegt die Maerua Mall im Prinzip an der Strecke. Windhoek ist wirklich nicht besonders groß, also sind das alles keine Entfernungen.
Auf dem absolut direktem Weg liegt dann wohl Woermann und Brock, findest Du Sam Nujoma Drive Ecke Nelson Mandela Ave. Oder alternativ die Vernhill Mall direkt im Zentrum.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
4'451 Beiträge · seit 200831. März 2014 · #6
stollebolle schrieb:Hallo Carl,

danke für die superschnelle Antwort. Das Nutella können wir zur Not auch von zu Hause mitnehmen. Gibt es auch einen Supermarkt, der direkt an der Strecke liegt?
Hallo Susanne,
in Otjiwarongo, direkt an der Hauptstrasse , mitten im Ort, rechzte Seite gibt es einen sehr gut sortierter Super Spar. Auch dort gibt man die Parkwächter ein kleines Trinkgeld und dann ist dort das Fahrzeug auch gut abgestellt. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'287 Beiträge · seit 200831. März 2014 · #7
engelstrompete schrieb:
in Otjiwarongo, direkt an der Hauptstrasse , mitten im Ort, rechzte Seite gibt es einen sehr gut sortierter Super Spar.
Hallo,

ich weiss das ist jetzt etwas kleinkariert, aber ich finde ja immer, dass Windhoek hier tendenziell vernachlässigt wird. Ich finde es zum Ankommen wirklich schön und ein paar Stunden, kann man ruhig auch in dieser beschaulichen Stadt bleiben. Gerade nach dem Nachtflug einfach erstmal irgendwo was frühstücken gehen (z.B. Craft Center) und erstmal ankommen ist i.d.R. unsere Devise.

Der kleinkarierte Teil kommt jetzt:
Der Weg nach Otjiwarongo ist zwar nicht sehr weit und die Strasse ist gut, aber bevor man aus Windhoek mit der Reise beginnt, sollte man sich (finde ich) mit ein paar notwendigen Kleinigkeiten, wie Wasser ein wenig zu essen eindecken und etwas Geld abholen/tauschen. So steht man im Falle von Verzögerungen (Panne, Unfall) oder Stau (okay das ist nur theoretisch) nicht ohne alles da.

Gruß
Carl

P.S. Ich gebe zu, dass ich schon relativ viele Tage in Windhoek war und ich Städte an sich mag. Das liegt sicher an meiner Herkunft.
Gast31. März 2014 · #8
carl schrieb: Es gibt ein paar Wächter, die für einen schmalen Taler (1-5 N$) auf das Auto aufpassen.
Jetzt will ich auch mal kleinkariert sein 😉 :
Die "Parkwaechter" bei Maerua Superspar gehoeren zum einem Wachdienst und der wird von den Geschaeften des Maerua Lifestyle Centers (so heisst das Einkaufsparadies neben der Maerua Mall) bezahlt. Es sind also keine "Freiberufler" wie sie zB bei Woermann stehen, die von den ein, zwei Dollar leben muessen den ihnen der Wald- und Wiesenwindhoeker gibt, und somit muss man ihnen kein Geld fuer's Aufpassen geben.

Man sollte aber dazu sagen, dass Wachleute nicht sehr gut bezahlt werden. Wer also dem Wachmann etwas Gutes tun will, der kann ihm natuerlich eine Muenze in die Hand druecken. Ich hab einem schon mal ein Broetchen in die Hand gedrueckt was mehr als willkommen war.
Aber all das ist, wie gesagt, nicht notwendig.

Bin allerdings dankbar dass du eine Lanze fuer Windhoek brichst - ich mag es auch 🙂

lg
WoMa
2'060 Beiträge · seit 201331. März 2014 · #9
carl schrieb:ich weiss das ist jetzt etwas kleinkariert, aber ich finde ja immer, dass Windhoek hier tendenziell vernachlässigt wird. Ich finde es zum Ankommen wirklich schön und ein paar Stunden, kann man ruhig auch in dieser beschaulichen Stadt bleiben. Gerade nach dem Nachtflug einfach erstmal irgendwo was frühstücken gehen (z.B. Craft Center) und erstmal ankommen ist i.d.R. unsere Devise.
Auch wir haben uns auf der letzten Reise zuerst in Windhoek akklimatisiert - er gibt dort immer wieder etwas Neues zu entdecken, z. B. den botanischen Garten, den wohl die wenigsten Touristen kennen. Er ist sicher nicht so toll wie mancher Botanische Garten in D, aber man kann sich hier schon einmal die Fauna ansehen, ein wenig die Geologie studieren, und wenn man sich etwas Zeit nimmt, auf eine Bank setzt, entdeckt man auch Tiere, wie Agamen, Vögel etc..

Wir haben es sehr genossen, den Urlaub mit diesem "Ruhetag" zu beginnen, nach einer Übernachtung in W. sind wir dann frisch auf die Reise gegangen.

Ausgezeichneten Kuchen bekamen wir übrigens in Trixis Coffee shop.

Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
4'451 Beiträge · seit 200831. März 2014 · #10
Hi Carl,
kleinkariert finde ich das nicht. 😁 nachdem Du aber schon so schön den Superspar in Windhoek beschrieben hattest, dachte ich , nachdem die nach Otjiwarongo fahren , das es dort sehr einfach zu finden ist. 🙂

Soll doch Jeder machen wie er es für nötig findet. Manche mögen gleich aus der Stadt , Anderen möchten sich nach einen langen Flug, und das Linksfahren , nicht unbedingt in Windhoek "verfahren " 😄 😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter66 Beiträge · seit 201301. Apr. 2014 · #11
Danke an alle für eure wie immer hilfreichen Antworten und Meinungen.

Wir möchten vom Flughafen direkt zur Kambaku Safari Lodge fahren, da wir dort eine Woche lang eine Reitsafari machen, von daher möchten wir uns nur mit einigen Litern Trinken eindecken, ansonsten brauchen wir nicht viel.
Darum finde ich die Idee, erst in Otjiwarongo einzukaufen sehr gut, weil wir eben schnell aus Windhoek raus wollen (wir sind dann nach der Safari noch 4 Tage in der Umgebung von Windhoek in der Immanuel Wilderness Lodge, von daher kann ich alle "Windhoekverfechter" beruhigen :)) . Allerdings ist auch Carl's Einwand gerechtfertigt, dass es besser ist, sich mit lokaler Währung und Getränken noch in Windhoek einzudecken. Ich nehme an, dass wir Geld direkt am Flughafen abheben/eintauschen können, kann man denn auch ein paar Flaschen Wasser direkt am Flughafen kaufen? Gibt es da Automaten oder gar einen Shop nach der Ankunft? Dann könnten wir sofort starten, wenn wir den Mietwagen übernommen haben, mir graut es nämlich auch etwas vor dem Linksverkehr und ich möchte schnell raus in die Natur und die Weite.

Viele Grüsse,
Susanne
1'287 Beiträge · seit 200801. Apr. 2014 · #12
Hallo Susanne,

also Getränke in Literflaschen gibt es (meines Wissens nach) am Flughafen nicht. Geld kannst Du am Flughafen tauschen und auch (mit VISA Karte) abheben. Allerdings ist beides i.d.R. nach Ankunft eines Flugzeuges aus Deutschland sehr voll und man muss eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen.

Daher würde ich Dir raten kurz auf dem Weg in Windhoek (z.B. Woerman und Brock in Klein Windhoek) anzuhalten. Dort gibt es auch Geldautomaten.

Gruß
Carl
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2014
281 Beiträge · seit 201401. Apr. 2014 · #13
Nun möchte ich gleich mal das Thema präzesieren:
Gibt es am Ostersonntag Einkaufsmöglichkeiten, oder ist es sinnvoll sich das eine oder andere von Asco besorgen zu lassen? Wir fahren anschließend die B1 in Richtung Süden.
Hatte Ostern bei der Planung total verdrängt. 😐
--------------------------------------------- carpe diem
1'287 Beiträge · seit 200802. Apr. 2014 · #14
Hallo,

Sonn- und Feiertags haben die grossen Supermärkte i.d.R. von 07.30-18:00 Uhr geöffnet. Z.B. auch der SuperSpar an der Maerua Mall. Du wirst nur keine alkoholischen Getränke kaufen können.

Gruß
Carl
857 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #15
Hallo,

zum Geld abheben am Flughafen: Zumindest am 01.03.2014 kam die Auskunft, dass der ATM mit Visa nicht mehr funktioniert. Habe dann in Klein-Windhoek Geld abgehoben, ausserdem gibts ja inzwischen an jeder Tankstelle einen ATM...

Ihr müsst vom Flughafen nach Norden sowieso (fast) am Spar vorbei, das sind einmal über den Berg und 2 Ampeln. Der Spar in Windhoek ist groß und hat wirklich alles, Woermann liegt sogar direkt an der Strecke, und hat auch sehr vieles (praktisch alles). Insofern würde ich immer in Windhoek einkaufen. In Otjiwarongo hat mich die Einfahrtsituation des Spar z.B. überfordert, ich habe die Einfahrt einfach nicht gefunden (oder war es Outjo?)...

Solltet Ihr nur Kleinigkeiten (und Alkohol) wollen, am Roadblock vom Flughafen Richtung Windhoek ist direkt danach rechts ein Bottle Store, der normalerweise bis 19.00 Uhr, Sonntags (und feiertags) bis 13 oder 14 Uhr auf hat. Counie ist sehr freundlich und hat gute Preise, (not-) Lebensmittel und Snacks sind eigentlich auch immer da...
Gruß
Alex