Corolla, Condor oder Hilux?

8 Antworten · 1'782 Aufrufe · gestartet 28. März 2014 von Gion
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 201028. März 2014 · #1
Liebe Fomis

Ich hät da mal eine Frage:

Für einen ca. 1 monatigen Trip in den Caprivi wird ein Auto gesucht (MAI)...Haupsächlich in und um Katima für ein paar Interviews, aber viellicht auch mal in kleinere Dörfer. Das meiste ist ja Asphalt, aber es ist erfahrungsgemäs doch einiges angenehmer und man ist flexibler mit einem 'richtigen' Auto.

Nun stellt sich aber die Frage, wieviel es sich lohnt mehr zu bezahlen. Ein Corolla wär natürlich sehr günstig, aber auch sehr unkonfortabel und fast auf Asphalt beschränkt. Ein Condor ist merklich teurer- lohnt sich das, da er ja auch nur 2x4 ist? Oder dann halt der Hilux 4x4, noch etwas teurer, aber 4x4 wahrscheinlich nicht wirklich oft nötig oder?

... hm. Irgendwelche Tips? 😗

Danke

Herzlich, Gion
7 Beiträge · seit 201428. März 2014 · #2
Hallo Gion, wir hatten alles schon mal, von corolla über condor bis hillux. Unser fazit: nur noch 4x4, man weiss nie was so kommt. Klar ist 4x4 etwas teurer, aber ich fühl mich sicherer. Mit dem Corolla sind wir schon von der pad geschlittert (ohne hohe Geschwindigkeit) und haben uns etwas von der Straße entfernt wiedergefunden. War nicht schön. 🤨 Der Condor hat uns gut gebracht, ohne Pannen. Das Auto hatte auch gut Platz zum Boden.
Viel Spass bei der Autosuche!
Keine Ahnung, ob dir das hilft 😕
LG jak jak
5'538 Beiträge · seit 200828. März 2014 · #4
Hallo Gion,

bei den m. E. erheblichen Preisunterschieden zwischen den drei von Dir genannten Fahrzeugtypen, würde ich mir erst einmal sehr genau die Strecken angucken, die ich im Mai fahren will. Nach meiner Erfahrung kann man auch im Caprivi die meisten Straßen mit einem normalen Zweiradantrieb befahren. Selbst in den Parks musst Du nicht überall 4 x 4 haben. Deswegen mache erst mal einen genauen "Fahr"-plan, ehe Du Dich für viel oder wenig Geld entscheidest.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
16,9k Beiträge · seit 201228. März 2014 · #5
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
2'048 Beiträge · seit 200729. März 2014 · #6
Hallo Gion,

dürfer um Katima können im Mai noch ganz schön Hochwasserregionen sein. Ich habe diese Jahr die Pegelstände nicht verfolgt, aber 2010 standen im Mai eine ganze Reihe von Einrichtungen noch völlig unter Wasser., ebenso aber schon deutlich ablaufend im westl. Caprivi. Daher rate ich dir schon zu einem 4x4 wenn du auch einiges abseits der Teerpad fahren willst.

Der Condor ist ein sehr schönes und geräumiges Fahrzeug. Es gibt in als 4x2 und 4x4 Version. Früher hatten viele Mietfahrzeuge hinten eingebaute Schubladensysteme auf denen man sehr gut schlafen konnte. Aber die Fahrzeuge werden m.W. schon länger nicht mehr gebaut und die Qualitätskontrollierten Vermieter müssen mit best. Alter die Fahrzeuge auswechseln. Aber wenn du so einen bekommen kannst, hast du in der 4x4-Version in leichtem Gelände und auf der Straße ein sehr gutes Auto. Und du kannst auch mal jemanden mitnehmen (einen Lift geben), das wird oft gerne angenommen.

Mit dem jimmy von Suzuki (kleinster und preisgünstigster echter Geländewagen in Nam) bin ich nicht so ganz Freund. Setz dich am Besten hier beim Händler mal rein. Er ist sehreng, weil sehr schmal und der Radstand ist kurz, das gibt auf der Pad keine sehr guts Stabilität. Und im Gelände habe ich hier mehrfach gesehen, dass die Spurweite zu eng war und der Jimmy nur mit einer Seite in der Spur fahren konnte, die andere walzte den Spurrand. Aber er ist leicht und damit kommt er eben auch im schwierigen Gelände sehr weit.

Die SUV mit oder ohne 4x4, die es in Nam immer mehr zu mieten gibt sind für mich Spielzeuge für Touristen, die meinen einen 4x4 zu mieten, aber keinen brauchen. Wenn du damit wirklich ins Gelände willst, fehlt es oft an Bodenfreiheit, Stabilität und es sind die falschen Reifen montiert. Außerdem ist das viele Plastik an den Dingern oft nicht mal wirklich Gravel-tauglich. Du kommst damit nicht viel weiter als mit eine City-Golf oder einem anderen robusteren PKW ohne 4x4 und Cross-verzierung.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter69 Beiträge · seit 201029. März 2014 · #7
Herzlichen Dank für die Tips!

Leider kann ich keine ganz genaue Route angeben, ich muss da wohl biz flexibel bleiben...

Ein 4x4 model vom condor wär wohl das beste, gibts aber nicht zu mieten... Genauso wie den Jimny!

Preisunnterschied zwischen condor und ältetem hilux nicht sooo gross, nur der Selbstbehalt wär einges kleiner beim Condor...

Tja, mal schauen!
5'538 Beiträge · seit 200829. März 2014 · #8
Hallo Gion,

versuch es mal bei Pegasus. Ich weiß nicht, ob die überhaupt noch den Condor haben, denn der ist ja inzwischen fast 15 Jahre alt, aber ......

Viel Glück und liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
1'250 Beiträge · seit 200929. März 2014 · #9
Hallo Gion,

soweit mir bekannt ist, gibt es den Jimny auch in Namibia zu mieten. Bemühe mal die Suchfunktion, da kannst Du es nachlesen. Zum Beispiel ASCO vermietet wohl den Jimny, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wir überlegen auch, das nächste Mal einen Jimny zu mieten, sind uns jedoch nicht ganz sicher wegen des Gepäcks. Ich habe selbst jahrelang einen Suzuki SJ 413 gefahren (so hieß der Jimny früher mal) und kenne den "Kofferraum", auch bei ausgebauter Rückbank. Wir nehmen immer einen ENGEL-Cooler mit für kalte Getränke und sonstige Kleinigkeiten (Käse, Salami etc.), die man so für den Sundowner braucht 😉 und dass da noch das Gepäck für ca. 6 Wochen reinpassen soll.....?....., da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber vielleicht muss man es dann eben einfach "passend machen", d.h., nicht so viel Klamotten mitschleppen 🙁

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html