Vorbuchen im März notwendig?

8 Antworten · 1'749 Aufrufe · gestartet 27. März 2014 von JK321
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 201227. März 2014 · #1
Liebe Foriker,

Gibt es Gegenden in Namibia, in denen man im März dringend vorbuchen muss? März ist ja Nebensaison, wenn ich das richtig sehe, oder?

LG
5'538 Beiträge · seit 200827. März 2014 · #2
Hallo JK,

wenn Du außerhalb der Osterferien unterwegs bist und Ihr nur zwei Leute seid, sollte es auch ohne Vorbuchen (fast) überall gehen. Du musst halt am Abend vorher die Unterkunft für den nächsten Tag klar machen. Denn einfach ins Blaue geht auch im März nicht. Dafür sind die Unterkünfte fast überall viel zu weit auseinander.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
5'538 Beiträge · seit 200827. März 2014 · #3
Hallo JK,

ich lese gerade in dem anderen Thread von Dir, dass Du in den KTP willst. Da solltest Du zu jeder Jahreszeit vorbuchen, um sicher zu gehen, dass Ihr einen Platz bekommt.

Liebe Grüße
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200627. März 2014 · #4
Hallo JK 321,
eigentlich hat Namibia inzwischen immer Saison, aber es gibt eben auch noch die Hochsaison. Ob und ab wann Du vorbuchen solltest, hängt aber sehr stark auch davon ab, wie konkret Deine Unterkunftswünsche und wie detailliert Deine Routenplanungen sind. Wir z.B. buchen alle unsere Unterkünfte ca. 1 Jahr vorher und stehen trotzdem gelegentlich auf der Warteliste. Für Etosha und Sossusvlei musst Du eigentlich immer vorbuchen, wenn Dir eine bestimmte Unterkunftskategorie wichtig ist. Ansonsten rate ich jedem "Namibia-Ersttäter" immer ein rechtzeitiges Vorbuchen an, weil Erstbesucher iaR zu wenig über Entfernungen und Fahrzeiten zu Unterkunftsalternativen wissen und dann ihren Tag mehr oder weniger nervig damit zubringen, für die nächste Nacht eine Unterkunft zu finden. Die meisten Namibiabesucher haben ein recht enges Zeitkorsett. Da tut es dann schon richtig weh, die kostbaren Stunden mit Bettsuche verplempern zu müssen.
Es sind aber nicht alle meiner Meinung. Wer in Namibia die unendliche Freiheit sucht ( und auch finden kann), möchte sich die auch bei der Reisedurchführung bewahren und findet es aufregend, am Morgen nicht zu wissen, wo er am Abend sein wird. Ich aber habe dazu eine etwas andere Einstellung.
Gruß Joli
1'674 Beiträge · seit 201227. März 2014 · #5
Hallo JK 321,

du schreibst nicht. ob du als Camper oder als Lodger unterwegs sein willst.

Unsere Erfahrung als Camper in Namibia dieses Jahr im März war, dass außer Bagatelle an allen Campsites genügend Platz war. Selbst Nossob im KTP, welches laut sanparks ausgebucht war, wies noch noch genügend freie Stellplätze auf. Anders verhält sich das natürlich in den Wilderness Camps im KTP. Diese musst du in aller Regel ein Jahr im Voraus buchen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'059 Beiträge · seit 200627. März 2014 · #6
Hallo JK

Meine Erfahrungen für März 2013 waren folgendermassen - und zwar als Camper:

- KTP: Nossob und Mata Mata waren etwas knapp vom Platz her, musste auf der SanParks-Seite bei den Daten etwas rumschieben, damit es passte. Wenn man flexibel ist, kann man da sicherlich auch kurzfristig etwas bekommen. Buchung erfolgte ein paar Wochen vor der Reise.
- Sesriem/ Sossusvlei: der staatliche Campingplatz am Parkeingang war ausgebucht, gleich daneben ausserhalb vom Gate (Sossus Oasis Camp) hatte es noch reichlich Platz
- Etosha: waren (diesmal) nur in Namutoni und Halali, absolut kein Problem. Namutoni ein klein wenig voller, aber auch weniger Stellplätze als Halali oder Okaukejo, Halali praktisch leer.

So. Und was sagt das jetzt aus? So gut wie gar nichts. 😁 Und falls du/ihr keine Camper seid, hilft dir das gerade mal gar nichts.

Ganz grundsätzlich würde ich als Lodger doch eher vorbuchen, beim Campen ist es bis auf ein paar wenige "Hotspots" (direkt am Eingang zum Sossusvlei gibt es zwei Campsites, eben die staatliche und die Oasis - da ist wohl ganzjährig viel Betrieb und da empfehle ich eine Vorbuchung in jedem Fall) insgesamt doch wesentlich entspannter.

Wenn Ostern in eure Reisezeit fällt, würde ich mir das allerdings noch etwas genauer anschauen.

Liebe Grüsse
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Gast28. März 2014 · #7
hallo JK........bin grad frisch zurück aus nam.........waren 3 wochen unterweg und wir haben nicht eine unterkunft gebucht, egal wohin, es war überall noch reichlich platz, sogar in der etoscha pfanne......also jeder macht so seine erfahrung.......märz ist noch keine saison.....viel glück
5'538 Beiträge · seit 200829. März 2014 · #8
Hallo JK,

.............aber es war auch keine Ferienzeit, da Ostern erst spät im April ist. Kümmer Dich halt um die Ferientermine.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
139 Beiträge · seit 200729. März 2014 · #9
Hallo JK

wir sind gerade zurück aus Namibia und hatten ausser den Unterkünften und Campingplätzen im KTP nichts vorgebucht und es hatte überall reichlich Platz, zumeist hatten wir die Campsites für uns alleine.

Selbst im Sossusvlei waren reichlich Plätze vorhanden.

Wir selbst buchen nie vor und hatten bisher noch keine Schwierigkeiten.

lG
Angelika
Chica http://meine.flugstatistik.de/chica