Wüstenelefanten Damaraland

5 Antworten · 3'765 Aufrufe · gestartet 27. März 2014 von JK321
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 201227. März 2014 · #1
Liebe Foriker,

Wo ist denn eigentlich der südlichste Ort in Namibia an dem Touren zu den Wüstenelefanten im Damaraland angeboten werden?
Wir werden von Südnamibia bzw. vom KTP her kommen und sind nicht sicher, ob wir es noch bis ins Damaraland schaffen werden. Es kommt wohl sehr drauf an, wieweit man hochfahren muss, um ins "Elelfantengebiet" eindringen zu können.

ISt eigentlich auch eine Selbstfahrertour zu den Wüstenelefanten denkbar oder braucht man einen Guide, um halbwegs realistische Chancen auf Sichtungen zu haben (dass nie irgendwas garantiert ist, ist mir klar)?

LG

JK
zuletzt bearbeitet 27. März 2014
2'346 Beiträge · seit 200627. März 2014 · #2
Hallo "JK",

ich würde mal sagen, die Region um den Brandberg (Ugabtal) ist der südlichste Bereich, in dem man mit einer gewissen Sicherheit Wüstenelefanten antreffen kann. Eine gute Ausgangsbasis ist da die Brandberg White Lady Lodge, die Erkundungstouren in den Ugab anbieten.

Viel Erfolg
Armin
Gast27. März 2014 · #3
Hallo,

wie Armin schreibt, ist die südlichste Region mit Chancen auf Wüstenelefanten die Gegend um Ugab/Brandberg. Man kann da grundsätzlich allein fahren, aber die Gegend ist teilweise sehr einsam und der Ugab abschnittsweise ziemlich anspruchsvoll zu fahren. Man findet auch nicht ganzjährig Elefanten in der Gegend.

Huab und Aba Huab ca. 60km weiter nördlich sind weitestgehend einfacher zu fahren, weil nur Tiefsand ohne dauerhaft wasserführende Stellen, durch die man zwangsweise durch muss. Auch hier ist es schwierig ganzjährig Elefanten zu finden.

Die besten Chancen auf Wüstenelefanten hat man meines Erachtens am Hoanib, der auch nicht sonderlich schwer zu fahren ist. Aber der Hoanib liegt ziemlich weit im Norden - er ist die nördliche Grenze des Damaralands.

Falls Du da in sehr naher Zukunft hin willst: Die genannten Trockenflüsse sind in den letzten Tagen oder Wochen alle gelaufen und vieles dürfte derzeit nicht oder nur unter verschärften Bedingungen befahrbar sein.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter52 Beiträge · seit 201227. März 2014 · #4
Vielen Dank erstmal. Nein, ich will da nicht in Naher Zukunft, aber evtl. im März 2015 hinfahren. Was meinst Du mit ganzjährig? gibt es bestimmte Jahreszeiten, in denen Sichtungen sehr unwahrscheinlich sind? Weisst Du zufälligerweise, wie es im März so aussieht?

Vielen Dank und LG
Gast27. März 2014 · #5
Hallo,

im März ist noch Regenzeit und es kann sein, dass Vieles nicht befahrbar ist. Dann vielleicht lieber einen Game Drive mit dem LKW der White Lady Lodge am Brandberg buchen, statt einen Mietwagen irgendwo nicht mehr aus dem Matsch zu bekommen.. Einen Eindruck, wie es in diesem Februar/März an den o.g. Trockenflüssen aussieht, bekommst Du hier:
http://desertlion.info/news.html

Je nachdem wie die Regenzeit ausfällt, sind die Chancen auf Elefantensichtungen an Ugab und Huab im März wohl eher etwas unterdurchschnittlich. Mit einiger Wahrscheinlichkeit finden die Elefanten dann auch anderswo frisches Grün sowie Wasser und sind nicht so auf die Riviere angewiesen. Wir waren ansonsten mehrfach im Mai/Juni im Ugab, Huab, Hoanib usw. unterwegs. Im Ugab und Huab haben wir da nie Elefanten gesehen. Auch keine frische Elefantenbommel. Die Auskunft der Camps in der Gegend war dann ebenfalls, das man seit Wochen keine Elefanten gesehen hat. Am Hoanib haben wir dagegen zuverlässig auch Elefanten gesehen. Am Hoarusib hatten wir etwa 50% Erfolgsquote.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 27. März 2014
Themenstarter52 Beiträge · seit 201227. März 2014 · #6
Das sind genau die Infos, die ich gesucht habe, danke! Ich denke, dann bleiben wir im Süden des Landes und fahren dann runter nach Cape Town, wo wir sowieso hinwollen. Gruss, JK