Vince-ChrisThemenstarter4 Beiträge · seit 201427. März 2014 · #1Hallo,
ich werde im August mit meinem Sohn ( 11 ) eine Selbstfahrerrundreise machen.
Nachdem ich ganz glücklich von meiner Buchung erzählt habe, hat mein Freundeskreis teilweise recht verhalten gewirkt und mir geraten doch bitte nicht allein als Frau mit einem Kind eine solche Reise zu unternehmen.
Bitte "beruhigt" mich !!!!!!!!!!!!!!
Ich bin auch sehr dankbar für ein paar gute Tipps 🙂
LG Ch
FAFace71 Beiträge · seit 201327. März 2014 · #2Hallo!
Ach ich bin mit meiner Freundin gefahren und habe auch von vielen Bekannten (von denen kein Einziger je Namibia auch nur auf ein paar 1000km nahe gekommen ist) gehört dass das viel zu gefährlich sei und wir das ja nicht machen sollen 😄
Gute Planung ist wichtig, vielleicht solltest du nicht die abgelegensten Gegenden besuchen. Aber bei normalen Vorsichtsmaßnahmen ist das nicht gefährlicher als die meisten anderen Urlaubsdestinationen. In Indien würde ich mich da an deiner Stelle z.B. mehr fürchten.
Grüße,
Wolfgang
blohappat120 Beiträge · seit 201427. März 2014 · #3Hallo!
Um Dich "beruhigen" zu können, müstest Du über Deine Tour (Strecke, Dauer, Art der Unterkunft, usw) ein wenig Infos preisgeben.
....und "sensibilisieren auf vorhandene Gefahren und Risiken", anstatt "beruhigen", sollte glaube ich eher das Ziel des Forums sein.
Deine Entscheidung Deinem Sohn diese Ecke der Welt zu zeigen finde ich übrigens großartig.
LG,
Michi
"If you can dream it, you can do it!"
piolet195 Beiträge · seit 201327. März 2014 · #4Hallo,
Grundsätzlich ist Namibia nicht gefährlicher als andere Fernreiseziele, eine gängige Reiseroute und entsprechend angepasstes Vorhalten vorausgesetzt.
Wenn Du noch ein paar Details zur geplanten Reise schreibst kannst Du vielleicht auch noch ein paar Hinweise hier aus dem Forum bekommen.
Noch einen Tipp: Nimm bitte unbedingt eine schriftliche Einverständniserklärung des Vaters mit. Sonst kann es bei der Immigration zu unangenehmen Problemen führen und ggfs. sogar die Einreise verweigert werden.
Vince-ChrisThemenstarter4 Beiträge · seit 201427. März 2014 · #5Einverständniserklärung - vielen lieben Dank für diesen Tipp !!!
Meine geplante Route ist wie folgt:
Namibwüste, Swakopmund, Damaraland, Etosha, Otjiwarongo Region, Windhoek
Camps / Lodges habe ich schon gebucht,
LG Christine
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201127. März 2014 · #6Hallo Christine,
Willkommen hier! 🙂
Wir fahren als Paar im "gereiften Mittelalter" und unser Verwandten/Freundeskreis hat bisher bei jeder Reiseankündigung als Selbstfahrer durch Südafrika, Namibia und dieses Jahr Botswana verhalten bzw. geschockt reagiert!
Vielleicht hilft Dir das etwas !
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn eine tolle Reise!
(Einen Reifen solltest Du vl. wechseln können)
Viele Grüße
Strelitzie
wüstenfee749 Beiträge · seit 200627. März 2014 · #7hallo Christine,
trau Dich !!!!!!!!!!!!!
Du wirst sehen, es wird traumhaft ..................
mein Sohn war 8 als er zum ersten mal dabei war (auch mit mir alleine).
Heute ist er 31 und schwärmt immer noch von den vielen Erlebnissen und Eindrücken ............... und kann es kaum
erwarten, bis sein Sohn, der jetzt ein paar Monate alt ist, endlich mit nach Namibia kann.
lg wüstenfee
MEMelle14 Beiträge · seit 201427. März 2014 · #8Hallo Christine,
ich find es echt mutig!
Namibia ist ein wunderschönes Reiseland, aber man sollte sich der Gefahren bewußt sein, da ist der platte Reifen auf einer Gravelpad (Schotterstraße) nicht das größte Problem.
Ich denke, du wirst dich informiert haben und derjenige, der dir die Reise verkauft hat, wird dich mit allen nötigen Reise-Infos und -Unterlagen versorgen!
Lieben Gruß und viel Spaß
Melle
st@ffi117 Beiträge · seit 201127. März 2014 · #9Hallo,
so eine ähnliche Frage habe ich vor Jahren hier mal ins Fourm gestellt 🙂
Wie schon von meinen Vorschreibern bemerkt:
Wenn du diese o.g. Dinge berücksichtigst, steht eine solche Reise nichts im Wege.
Sofern dein Kind etwas Spass an Natur hat, wird das eine erlebnisreiche und schöne Reise werden. Es wird sicher noch lange von den Erlebnissen in Afrika erzählen. Verkürze die Fahrzeiten mit Bücher oder ähnlichen, falls dein Kind sich langweilt. Na ja, das gilt ja für jede längere Autoreise.
Wir selber sind seit einigen Jahren mit unserem Kind (jetzt 11 J.) immer wieder in Afrika und woanders unterwegs. Jede Reise war in jeder Beziehung bisher ein "Gewinn"!!!
Grüße
st@ffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. März 2014 · #10Face schrieb:Ach ich bin mit meiner Freundin gefahren und habe auch von vielen Bekannten (von denen kein Einziger je Namibia auch nur auf ein paar 1000km nahe gekommen ist) gehört dass das viel zu gefährlich sei und wir das ja nicht machen sollen 😄
... die mit der wenigsten Reiseerfahrung warnen immer am meisten vor Gefahren. Deshalb haben sie auch die wenigste Reiseerfahrung. Ich persönlich hätte mehr Angst, beim Fensterputzen vom Hocker zu fallen und mich zu verletzen. 😉
@Christine
Die hier oft erwähnten Verhaltensregeln reichen aus. Die Rastplätze entlang der Asphaltstraßen möglichst meiden, ein bisschen Aufpassen beim Geldabheben, nicht im Dunkeln durch die Städte laufen, genügend Wasser im Auto für den Fall einer Panne und vor allem im Pannenfall beim Auto bleiben und nicht in Panik auf die Idee kommen, zu Fuß Hilfe zu suchen. Das hat vor einigen Jahren mal einem Ehepaar das Leben gekostet. Ihr Auto hatte schnell jemand entdeckt, der die Piste entlang fuhr, aber die Leute hat man erst gefunden, als sie bereits verdurstet waren. Entlang eurer Route sind genügend Andere unterwegs.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
R2r2d2126 Beiträge · seit 200928. März 2014 · #11Hallo Christine,
ich würde noch ein Satellitentelefon mitnehmen. Dann kann man auch im Falle einer Panne Hilfe rufen.
Ich wünsch Dir und insbesondere Deinem Sohn einen tollen Urlaub! Das Land ist einfach toll!
Peter
namib304 Beiträge · seit 200729. März 2014 · #12Grüß Gott
Christine,
auch ich bin im August 2011 mit meinem Enkel (Junge 11J.) allein in Namibia, sogar im Dachzelt, unterwegs gewesen.
Dieses Jahr bereise ich mit 2 Enkeln (11 u. 14 J.) wieder den zentralen und nördlichen Teil von Namibia.
Windhuk > Waterberg > Onguma > Halali > Okaukuejo > Kamanjab > Opuwo > Omarunga Camp ( Epupa Falls) > Palmwag > Omandumba (Erongo) > Swakopmund > Sesriem > Spreetshoogte > Windhuk.
Reisedauer: 20.August - 13.Sept. 2014
Fahrzeug: Toyota Hilux mit 2 Dachzelten
Sonderausrüstung:
Satelittentelefon (nur für Notfälle)
Flug: Frankfurt > SA Joburg > Windhuk
Wichtig: Einverständniserklärung mit
Kopien der Geburturkunden!!
Formular dafür:
http://www.kidsaway.de/reiseplanung/reisedokumente/kostenlos-zum-download-reisevollmacht-fuers-baby-kleinkind-oder-kind-ohne-gehts-nicht-wenn-oma-und-opa-allein-mit-eurem-kind-verreisen/Wünsche Dir mit Deinem "Anhang" 🙂 eine wunderschöne, erlebnisreiche Reise..vielleicht kreuzen sich ja unsere Wege???..
Herzlicher Gruß
Gerhard
bongolander408 Beiträge · seit 201430. März 2014 · #13Die Schock-Tanten und -Omas, die von Afrika nur wissen, dass da "Neger" sind und auch glauben schon gehört zu haben, dass es da "Menschenfresser" geben soll, und über all stehen halb verhungerte Kinder mit "Blähbäuchen", diese "Ich-versteh-Dich nicht-Kind-fahr-doch-besser-an-die-Nordsee-oder-in-den-Harz"-Unken, die kenne ich zur Genüge. Keine Ahnung, aber davon viel. Und je weniger Ahnung, desto mehr Ratschläge. Nicht hören, wenn ich das getan hätte, wäre mein Leben ärmer an Erfahrungen gewesen und ich hätte nie so nette Menschen kennen gelernt wie unterwegs. Eine Fahrt auf der A3 von Passau nach Nürnberg an Montagen ab 24 Uhr inmitten von total übermüdeten Brummiknechten kann manchmal gefährlicher sein als zehn Afrikareisen zusammen.
Tut mir leid, ich ärgere mich immer über sowas, weil ich selbst damit jahrelang konfrontiert war. Machen, gesundes Mißtrauen walten lassen und vorab informieren wo es riskant sein kann, dann ist es ein Erlebnis, speziell für Kinder.
Viel Spass
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
LAlahnsteiner30 Beiträge · seit 201430. März 2014 · #14Unsere Tochter war 8 Jahre alt als sie das erste Mal bei einer Selbstfahrertour mit dabei war, sogar etwa die gleiche Route.
Jetzt ist sie 16 und war das siebte Mal in Namibia, auch auf Camping- und Flugsafaris. Niemals gab es ein Problem mit Krankheiten oder irgendwelchen anderen negativen Überraschungen.
Bisher hatten wir auf Reisen nur ein negatives Erlebnis - in San Franzisko wurde in unser Wohnmobil eingebrochen.
Kinder können auch hier vom Baum fallen, in einem Fluss ertrinken, vom Traktor überfahren werden - passiert jeden Tag.
In der Wirtschaftswoche wird öfters über die Sicherheitslagen weltweit berichtet und in Afrika gibt es immer zwei Länder die grün, also relativ sicher sind - Namibia und Botswana.
Die Einhaltung üblicher Sicherheitsrichtlinien wie sie für Reisen in der ganzen Welt gelten ist sicherlich anzuraten, aber darüber hinaus braucht es nur etwas gesunden Menschenverstand. Man muss auch keine Eigenblutreserven mitnehmen wie uns schon geraten wurde.
Viel Spaß in Naminia.