TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201223. März 2014 · #1Ich brauche mal wieder Eure Hilfe !
Da ich im Internet keine Infos gefunden habe 🙁 , nun die Frage an Euch. Auf unserer diesjährigen Reise fahren wir von Südafrika über Swaziland nach Südafrika und auch so wieder zurück. Gibt es bei der Einreise nach Swaziland Lebensmittel-Beschränkungen? Und bei der Rückreise von Swaziland nach Südafrika?
Ich hoffe jemand weiß Bescheid 🙂 🙂 🙂
Liebe Grüße aus dem heute etwas sonnigen Hamburg
Petra
philadell61 Beiträge · seit 201124. März 2014 · #2Hallo Petra,
eine definitive Aussage traue ich mir nicht zu, aber
- mir ist nichts dergleichen bekannt
- auf unserem Trip im letzten Jahr interessierte sich (in beiden Richtungen) niemand für unser Gepäck bzw. den Kühlschrankinhalt.
Eine weiterhin erfolgreiche Reiseplanung !
wünscht Eckhardt.
Bernd1'182 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #3Hallo Petra,
über die offiziellen Bestimmungen kann ich leider auch nichts sagen, weil ich mich bisher nicht darum gekümmert habe.
Wir sind bisher 4 x durch das Swaziland gefahren. Dabei gab es überhaupt keine Probleme, die Abfertigungen an den Grenzen gingen stets zügig und reibungslos, für den Inhalt unserer Kühlbox und für das Gepäck interessierte sich niemand auf beiden Seiten der Grenze. Ob das aber immer so ist, kann ich nicht sagen.
LG Bernd
PS: Übrigens: Nach 3 Monaten SA düsen wir leider morgen wieder zurück nach Hamburg.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201125. März 2014 · #4Hallo Petra,
auch ich kann nur meinen Vorrednern anschließen - nach Lebensmitteln sind wir an der Grenze Swaziland nie gefragt worden!
Nur nach Waffen und Drogen!
Aber: Du solltest Dir vom Autovermieter ein Permit geben lassen, dass Du den Mietwagen nach Swazi ein/ausführen darfst.
Das wurde zwar auch noch nicht kontrolliert.... aber man fährt ruhiger!
Solltest Du das Pech haben, dass gerade ein Bus vor Dir an der Grenze abgewickelt wird.... 😗 , gehe ins Grenzhäuschen, hole Dir das Border-Permit (?) Formular und fülle es vorab aus (gleich eins für den Rückweg mitnehmen)
Sonnige Grüße um die Ecke
Strelitzie
PS. @Bernd:Gute Rückreise nach HH - in den Frühling! 😎
TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201225. März 2014 · #5Hey Bernd - ich denke Ihr seid schon unterwegs.
Somit : Herzlich willkommen zu Hause im sonnigen Hamburg. Ich hoffe Ihr hattet eine angenehme, rückenschonende Rückreise.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
Petra
Bernd1'182 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #6Hallo Petra,
nein, wir sind noch nicht unterwegs. Wir nehmen gleich noch mit Freunden einen Lunch zum Abschied. Dann fliegen wir heute Abend um 22.10h über London.
Jetzt muss ich los ....
Gruß,
Bernd