SUSuricate4Themenstarter17 Beiträge · seit 201317. März 2014 · #1Hallo Foris,
wir wollen Anfang September mit 2 kleineren Kindern einen 1 H Rundflug von Maun aus unternehmen.
Was empfehlt ihr, um welche Tages zeit ist es am besten/interessant?
lieben Dank
füreure Tipps
Carlos
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. März 2014 · #2Hallo Carlos,
nimm den ersten Flug am frühen Morgen, da ist es noch nicht so turbulent.
lg sasowewi
Sille449 Beiträge · seit 201017. März 2014 · #3Hallo Carlos,
unser Sohn (beim Flug 10), der eigentlich seefest ist und auch alle Karussels fahren kann, hat wenig vom Delta, dafür viel von der Tüte gesehen 🤢 🤢 🤢
Wir sind Anfang August am Nachmittag geflogen und es war total ruhig!
Ich hatte eine Vomex eingeworfen und mir ging es super!
Viel Spaß!
Sille
PS: wir hatten Kavangoair, die Pilotin hieß Eman-sie war toll, trotz der wilden Geräusche vom Sitz hinter ihr 🤩
tau123 Beiträge · seit 201117. März 2014 · #4Hallo Carlos,
nach unserer letzten Erfahrung im September 2012 können wir nur anraten vormittags zu fliegen, um die durch die Mittagshitze entstehenden Lüftlöcher und damit ein plötzliches Absacken der Maschine zu vermeiden. Buchen könnt ihr ja direkt bei einem der Agenten im Flughafen in Maun. Wenn ihr einen guten Piloten habt, werdet ihr sicherlich viel sehen.
Grüsse tau
estefe690 Beiträge · seit 200917. März 2014 · #5Hallo Carlos, vergangenen Dezember sind wir mit Kavango Air (Cessna 206 - 6Sitze) vormittags über das Delta geflogen. Ein tolles Erlebnis. Der Flug war ruhig, jedoch sehr laut und es war heiss in der kleinen Maschine. Ich habe die Stunde Flug gerade noch geschafft, ohne die Tüten benutzen zu müssen. Das nächste Mal würde ich mir Ohrenschützer oder Ohrenstöpsel mitnehmen. Wenn ich an die Kinder denke, sicherlich sinnvoll!
Gruß von Edith
nachti49 Beiträge · seit 201317. März 2014 · #6Hallo,
wir sind letztes jahr ende okt nachmittags so 16uhr geflogen, alles super klar und super ruhig! ausser ich selbst, habe geko*** was das zeug hält die kompletten 45min lang hab ich nur gehoff wann ist es endlich vorbei 🙁 ... 😠
hatte mir davor jede menge eingeworfen dass mir nicht schlecht wird, bin sehr anfällig, aber hat alles nix geholfen 🤢
tiere an sich haben wir nicht so sehr gesehn,nur vereinzelte, leider war auch viel verbrannt, also mussten wir erst lange fliegen bis überhaupt "schöner" boden unter uns war.
Lg,
nachti
Ich tupper für mein leben gern :-)
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201317. März 2014 · #7tau schrieb:
nach unserer letzten Erfahrung im September 2012 können wir nur anraten vormittags zu fliegen, um die durch die Mittagshitze entstehenden Lüftlöcher ...
Hallo zusammen,
ohne Besserwisserisch 🙄 klingen zu wollen, die Beschreibung beginnt gut, aber Luftlöcher gibt es nicht.
Durch die Sonneneinstrahlung erwärmt der Boden sich schneller als die Luft weiter oben, also beginnt die am Boden erwärmte Luft sich abzulösen und aufzusteigen (Prinzip des Heissluftballons). Flieger sprechen hier von Thermik. Da die gute alte Physik nicht zulässt, dass die aufsteigende Luft unten nichts zurück lässt (sonst würde es tatsächlich Löcher geben, aber unten am Boden 😉 ) sinkt nun kühlere Luft neben der Aufsteigenden ab. Fliegt man nun waagrecht durch diese Senkrechten Strömungen erzeugen diese Übergänge Turbulenzen und werden leider oft als Luftlöcher bezeichnet, sind aber nichts weiter als Thermik. Das kann allerdings sehr heftig werden.
Von daher stimmt es sicher, dass an sonnigen Tagen früh ruhigere Luft herrscht als später am Tag. Vor allem im Frühjahr oder Herbst. Im Sommer, wenn die Luft sehr hoch warm ist, dürfte es insgesamt ruhiger sein, auch noch am Mittag oder frühen Nachmittag.
Tütenfreie Flüge wünscht
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. März 2014 · #8@ Andreas,
gut erklärt, danke. Kann ich so zu 100% bestätigen. Da der Vorgang erst in Gang kommt wenn die Sonne aufgegangen ist sollte man daher möglichst früh fliegen um zu vermeiden dass es heisst: Bei ARD und ZDF sitzen sie zwar in der ersten Reihe dafür reihern Sie bei uns als erstes in die Sitze.....
Meine Rundflüge habe ich deshalb fast immer kurz vor Sonnenuntergang gemacht.....
lg sasowewi
hcandersen167 Beiträge · seit 201118. März 2014 · #9Hi Carlos,
wir können von unserem Okavangodelta-Rundflug am 07.06.2012 berichten.
Wir waren damals zu Viert und haben uns bei MackAir am Vortag bei denen im Büro direkt gegenüber vom Flughafen Informationen zu den angebotenen Rundflügen eingeholt. Man hat uns zu einem Nachmittagsflug geraten auf Grund des guten Lichts fürs Fotografieren.
Gegen Zahlung von insgesamt 4175 Pula für 4 Personen haben wir dann eine 6-sitzige Cessna 206 Stationair mit eineinhalb Stunden Flugdauer gechartert. Der Flug startete dann gegen 15:40 und war etwa 17:15 beendet. Es war während des gesamten Flugs absolut ruhig, die zur Verfügung stehenden K...tüten blieben unbenutzt, ohne dass einer von uns vorher irgendetwas "eingeworfen" hat 🙂 . Auch die entstandenen Aufnahmen waren bei der teilweise dann schon tiefer stehenden Sonne für unsere (bescheidenen 😕 ) Ansprüche meist sehr gut gelungen. Der englische Pilot Thomas Bury hat uns die Wahl gelassen, wohin es gehen sollte; mangels Erfahrung haben wir aber die letzte Entscheidung dann doch ihm überlassen. Er flog die meiste Zeit in einer Höhe von etwa 150 - 175 m, hat bei bestimmten Situationen auch mal 'nen Kreis oder ne' Schleife geflogen, um uns Sichtungen nochmal zu ermöglichen. Allerdings soll nicht unerwähnt bleiben, dass bei niedriger Flughöhe gesichtete Tier allesamt sehr schnell (weg) waren 😮 , d. h. die Reaktionszeit zum Fotografieren ist nach dem Entdecken verdammt kurz.
Alle vier waren wir nach dem atemberaubenden Erlebnis hellauf begeistert und hoch zufrieden. So einen Rundflug, darin sind sich alle einig, kann man nur jedem raten, der die Möglichkeit dazu hat.
Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Spaß bei einem (hoffentlich) genauso ruhigen Flug und vergesst die K...tüten wie wir vor Begeisterung einfach 😎 !
Liebe Grüße
Klaus
hcandersen167 Beiträge · seit 201119. März 2014 · #10Hallo nochmals,
noch 'ne kurze Anmerkung zum Preis, die sicherlich von Interesse sein könnte:
Der Stundenpreis für den kompletten Flieger betrug 2650 P. Dazu kam der Aufschlag von 1325 P für eine von uns gewünschte längere Flugzeit (+ 1/2 Std.). Schließlich musste jeder Passagier noch jeweils 50 P bezahlen, sodass wir auf die genannte Summe von 4175 P kamen. Ein weiterer noch möglicher Mitflieger hätte auch nur noch die zusätzliche 50 P entrichten müssen. Also je voller die Maschine, umso billiger ist es für jeden einzelnen. Aber auch umso weniger Platz 😐 ,denn die Cessna war nicht sehr geräumig ...
Gruß ins Forum
Klaus