ZiggyThemenstarter20 Beiträge · seit 201417. März 2014 · #1Hallo Forum,
nachdem ich in den letzten Wochen hier sehr viel gelesen habe und mir auch zahlreiche Anregungen holen konnte, möchte ich Euch nun mit einigen konkreten Fragen noch ersuchen meine Reiseplanung abzurunden.
Zunnächst möchte ich Euch die grobe Route (die meines Erachens ohnehin schon als "Standardroute" bezeichnet werden kann) darstellen:
Wir (Papa mit Sohn 10) werden und einen 4x4 mit Dachzelt anmiete und werden von 13/7 bis 2/8 in Namibia sein. Dabei sollte sich eine möglichst naturnahe, erlebnisreiche Rund mit folgender Grobplanung ausgehen :
13/7 Ankunft WDH
3 Nächte Kuzikus Lodge (Wildlife Reserve) (ist schon gebucht)
2 Nächte Weiterfahrt nach Siessrim Camp
3 Nächte Swakopmund
2 Nächte Fahrt über CapeCross nach Twelfontain
1 Nacht Kamanjab mit Himbabesuch
1 Nacht Othitotongwe Cheetah Farm
3 Nächte Ethosha
1 Nacht Grootfontain
1 Nacht Reserve
1 Nacht Winhoek
Was sagen die Experten ??
Konkret hätte ich noch folgende Fragen.
Ist die Vorausbuchung von Campingplätzen im Juli erforderlich, insbesondere in den NPs erforderlich ?
Die Fahrt von Kuzikus nach Siesrim ist ziemlich lange. Ich glaube da wird eine Nacht in Mariental oder Maltahöhe notwendig werden. Gibts da Empfehlungen für einen tollen Campingplatz (das wird sozusagen die erste Nacht im Dachzelt 😉
Vielen Dank vorab für Eure Tips 🙂
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201317. März 2014 · #2Hallo Ziggy, herzlich willkommen im Forum!
Zum Routing folgende Anmerkung:Die Cheetahfarm ist gleich in der Nähe von Kamanjab, so daß ich die beiden Nächte zusammenfassen würde,Camping gibt es dort und dann macht ihr einen Himbaausflug oder ihr campt woanders und macht einen Gepardenausflug!
Die Tage Grootfontein und Reserve würde ich in Etosha investieren und dann bis kurz vor WDH fahren (Düsternbrook etc.)!
Ich persönlich würde vorbuchen wenigstens Etosha und Sesriem!
Auch wenn die die Tour von Kuzikus zu den Dünen recht weit ist, würde ich durchfahren,ist ja dann der einzige richtig lange Fahrtag(ca.6,5h lt.Google)!
LG NOGRILA
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2014 · #3Hallo Ziggy,
willkommen im Forum!
Grundsäzlich und vor allem mit Kind würde ich so wenig 1-Nacht-Übernachtungen wie möglich einplanen. Meine Route für Euch würde wie folgt aussehen:
Windhoek (1 Nacht)
Kuzikus (3)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha (4)
Waternerg (2)
bei Windhoek (1)
Ist die Vorausbuchung von Campingplätzen im Juli erforderlich, insbesondere in den NPs erforderlich ?
Hauptsaison, da große Ferienzeit im eutopäischen Zielmarkt. Deshalb mindestens Etosha und Sesriem/Sossusvlei vorbuchen!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. März 2014 · #4Hallo Ziggy,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Deine Planung sieht gut aus, auch wenn ich zwei oder drei kleine Änderungen vornehmen würde.
Vorneweg eins: Der Juli ist ein relativ kalter Monat und da würde ich für nachts aber was richtig Warmes zum Anziehen mitnehmen.
13/7 Ankunft WDH
3 Nächte Kuzikus Lodge (Wildlife Reserve) (ist schon gebucht)
Du kennst Deinen Sohn besser. Hält er tatsächlich 7 - 8 Stunden ohne Pause im Auto durch? Ich hätte das als Zehnjähriger nicht geschafft und ich würde tatsächlich einen Zwischenstopp einlegen. Da bietet sich aus meiner Sicht entweder der Campingplatz am Lake Oanob an oder - wenn Ihr über Mariental fahrt - die Anib Lodge an. Wenn Dein Sohn "hart im Nehmen" ist, könnt Ihr aber auch durchfahren. Es gibt zwei Strecken:
1. Über die C 25 bis Rehoboth und dann über die C 24 und D 1261/D1275 über den Spreetshoogte Pass und Solitaire oder
2. Mariental - Maltahöhe - Sesriem. Diese Strecke ist etwas schneller, aber lange nicht so schön/spektakulär.
2 Nächte Weiterfahrt nach Sesrim Camp
Wenn Ihr im Park zelten wollt, müsst Ihr das schnellstens buchen. Außerhalt des Parks (direkt vor dem Tor) solltet Ihr auch so eine Chance haben.
3 Nächte Swakopmund
Hier würde ich keinesfalls campen. Es ist nachts einfach zu neblig und feucht. Es gibt eine Menge preiswerter Unterkünfte von den Hütten der Municipality über das Alte Brücken Ressort oder diverse Pensionen wie Rapmund, Secret Garden oder Home away from Home. Wenn Camping, dann ca. 10 km auswärts bei Sophia Dale oder 40 km außerhalb auf der Oase Goanikontes.
2 Nächte Fahrt über CapeCross nach Twelfontain
Ich persönlich würde eine dieser beiden Nächte streichen und die in Swakop anhängen. Da keine Brunftzeit ist, sind nur die Damen und Kinder der Robben da, die Bullen sind unterwegs. Robben seht Ihr sehr viele auf der Delfintour in Walvis Bay und wenn nicht vom Boot aus, dann bucht eine Tour bei Magic Vibes nach Sandwich Harbour mit Ausflug zum Pelican Point. Ist nicht billig, aber sehr viel interessanten und für das Kind ein Super-Erlebnis.
Von Swakop bis Twyfelfontein seid Ihr - wenn Ihr dann über Uis und die D 2612 fahrt etwa 4 - 5 Stunden unterwegs. Das reicht, um entweder am Ankunftstag nachmittags die Felsgravuren zu sehen (Geht den Dancing Kudu Trail oder beide, aber nicht nur den Lions Trail) oder am nächsten Morgen. Ich würde das am nächsten Morgen machen und dafür am Ankunftstag in das Damara Living Museum gehen.
1 Nacht Kamanjab mit Himbabesuch
1 Nacht Othitotongwe Cheetah Farm
Wie NOGRILA schon gesagt hat, würde ich das zusammenfassen. Wenn Ihr auf Otjitotongwe Euer Zelt aufschlagt, ist es nicht weit zu dem ersten Himbadorf.
3 Nächte Ethosha
1 Nacht Grootfontain - nur wegen des Hoba-Meteoriten lohnt sich dieser Umweg nicht -
1 Nacht Reserve
Das würde ich alles zusammenfassen zu 5 Nächten Etoscha. Am ersten Abend würde ich vom Galton Gate kommend im Dolomite Camp übernachten. Wenn der Zeltplatz schon auf ist, dann dort, ansonsten ausnahmsweise in der Lodge. Es lohnt sich unbedingt. Da Ihr relativ früh da seid, macht abends noch einen kleinen Game Drive. Jakkals Water ist unbedingt sehenswert, wenn kurz vor Sonnenuntergang die Nasenhörner kommen.
Die zweite und dritte Übernachtung würde ich in Okaukuejo einplanen und die vierte Übernachtung dann in Halali.
Die fünfte Nacht würde ich in der Onguma verbringen und dann am letzten Tag von da aus durchfahren nach Windhoek, den Wagen abgeben und nach Hause fliegen. Geht aber nur mit Air Namibia, weil die den Nachtflug haben. Wenn Ihr mit einer anderen Gesellschaft fliegt, dann müsste Ihr die fünfte Nacht in der Nähe von Windhoek verbringen. Düsternbrook kann ich leider aus prinzipiellen Grunden nicht mehr empfehlen. Ich würde dann lieber in Richtung Flughafen fahren und dort z. B. auf der Ondekaremba die letzte Nacht schlafen. Das Auto könntet Ihr dann einen Tag vorher abgeben, denn die bringen Euch auch zum Flughafen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. März 2014 · #5Hallo Ziggy,
noch eine Ergänzung: Wie Christian schon gesagt hat, ist Hauptsaison und ich würde schnellstens alles vorbuchen. Es hat keinen Sinn, noch länger zu warten, denn billiger wird es nicht. Ich hoffe, Ihr habt schon die Flüge reserviert.
Gerd
ZiggyThemenstarter20 Beiträge · seit 201417. März 2014 · #6Hallo vorerst an alle und vielen Dank für die raschen Antworten und ausführlichen Tips. 🙂
Zu dem Tip betreffend der Fahrt von Kuzikus nach Sesrim Camp darf ich nochmals nachhaken.
Da ich am letzten Morgen in Kuzikus ev. noch eine Pirsch machen möchte, wird die Fahrt zum Sesrim Camp wahrscheinlich wirklich zu lang.
Wenn ich am Lake Oanob einen Zwischenstop einlege, reicht dann in Sesrim eine Nacht (Nachmittags Ankunft, kleiner Spaziergang im Canyon, am nächsten Morgen Fahrt nach Sossuvlei, und ab Mittag weiterfahrt nach Swakop,..) oder soll ich jedenfalls zwei Nächte im Sesrim Camp bleiben und die Nacht irgendwo anders kappen ?
DANKE !!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. März 2014 · #7Hallo Ziggy,
vom Lake Oanob über Nauchas und Spreetshoogte Pass fährst Du etwa 3 Stunden, inkl. Aufenthalt in Solitaire zum Tanken und Kuchen essen vielleicht 3,5 Stunden. Du hast also reichlich Zeit, am Nachmittag in den Canon zu gehen und danach noch eine erste Fahrt ins Vlei zu machen. Wie weit Du fährst, hängt davon ab, ob Du einen Campingplatz im NP oder außerhalb bekommen hast. Wahrscheinlich reicht der Nachmittag aber, um noch mindestens bis zum Parkplatz am Ende der Teerstraße zu fahren. Wenn Du dann ganz langsam zurückfährst, hast Du herrliche Licht-/Schattenbilder von den Dünen.
Am nächsten Morgen würde ich dann durchfahren, denn Du hast Deine Fotos, bis zum Ende und einen Spaziergang zum Dead Vlei und evtl. noch zum Sossusvlei zu machen. Dann kannst Du locker gegen 11.00 Uhr wieder zurückfahren, bist gegen 11.30 aus dem Park und gegen 17.30 Uhr in Swakopmund.
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. März 2014 · #8Hallo Ziggy,
noch ein PS zu Düsternbrook. Wenn Ihr doch dahin wollt, erkundige Dich, ob der Junge aus Altersgründen schon die Leoparden- und Gepardenbesichtigung mitmachen darf. Wenn nicht, dann würde ich Düsternbrook auf jeden Fall vergessen.
Gerd
ZiggyThemenstarter20 Beiträge · seit 201425. März 2014 · #9Hallo Gert, hallo Forum,
vielen Dank für Eure bisherigen Tips. Habe das auch schon aufgenommen und bin jetzt schon weiter in Richtung Swakopmund mit meinen Planungen bzw. Reservierungen.
Habe jetzt schon die Nacht im Siesrim Camp bestätigt bekommen und die folgende Nacht in Bullsport. Dazu hätte ich aber wieder ein paar Fragen.
Büllsport sieht mir sehr schön aus und ich überlege ob ich dort nicht eine zweite Nacht verbringen soll bevor es nach Swakop weiter geht.
Wie seht Ihr das, bzw. wie sieht es im Juli in Swakop aus mir Zimmern ? ist eine Reservierung zu empfehlen ? Wenn nein, könnte ich das mit Büllsport ja noch etwas flexibel halten.
In Swakop denke da z.B. aufgrund des Tips von Gert an die Pension Rapmund, weil am Meer und Zentrumsnahe.
Danke für Euer Feedback.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #10hallo Ziggy,
nichts gegen Büllsport - aber ich persönlich würde mit einem 10jährigen die
Solitaire Gästefarm vorziehen, ist eine Rinder- und Schaffarm, ein Tierheim
für verletzte Tiere, zahme Erdmännchen und es hat Geparden. Denke, da ist
Dein Sohn happy - und wird es geniessen. Es werden auch Gamedrives angeboten. www.solitaireguestfarm.com
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Claudia196433 Beiträge · seit 201225. März 2014 · #11Hallo Ziggy,
bin zwar kein Namibia-Spezialist, haben aber eine ähnliche Tour in 2012 gemacht. Somit kann ich Dir etwas über die letztgenannten Unterkünfte berichten.
Zu Düsternbrook: Wir hatten ein 6-jähriges Mädchen von Freunden dabei und sie durfte beide Fahrten (Geparden- und Leopard) mitmachen.
Zu Büllsport: Schöne Unterkunft, tolle Umgebung. Haben Pferde und Rinder. Man kann einen kleinen Gamedrive machen oder wandern. Einen Pool gibt es auch, war aber im Juni, als wir da waren, viel zu kalt.
Zur Pension Rapmund: Nettes Haus, kleine einfache Zimmer, aber sauber. Super gelegen, um zu Fuß einiges zu erkunden.
Hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidung behilflich sein.
Gruß Claudia
2012 Klassische Rundreise Namibia
2014 Norden Namibia - Botswana - Zimbabwe
2018 Süden Namibia
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. März 2014 · #12Hallo Ziggy,
das ist im Juli so eine Sache in Swakopmund. Mal ist alles bis auf das letzte Bett voll und am nächsten Tag sind viele freie Betten da. Ich selbst würde zwar vorbuchen, aber wenn Du ein wenig flexibel bist, dann solltet Ihr schon etwas finden. Am besten rufst Du von Büllsport oder wo auch immer Ihr seid am Abend vorher bei Rapmund an. Wenn da besetzt ist, dann lass Deine Gastgeber mal bei Namib I anrufen und nach freien Zimmern fragen. Die können Dir dann bestimmt noch was besorgen.
Gerd
ZiggyThemenstarter20 Beiträge · seit 201401. Apr. 2014 · #13Hallo an alle Leser und netten Helfern
bin mit unseren Reisevorbereitungen schon wieder einen Schritt weiter.
Die Buchungen bis inkl. Swakopmund hab ich, und jetzt auch schon drei Tage in Etosha gebucht und bestätigt.
1. Nacht Okaukuejo und 2 Nächte in Halali.
Dazwischen bleiben jetzt 4 Nächte für die Tour über
- Hentjesbay - Spitzkoppe - Twelfontain - Kamanjab
Meine Überlegung wäre nun
-eine Nacht Spitzkoppe
-eine Nacht Tewlfontain
-eine Nacht Porkupine Camp in Kamanjab (mit Himba Tour)
-und eine Nacht Othitotongwe Cheetah Farm
Dabei frage ich mich ob nicht zumindest im Porkupine camp zwei Nächt möglich sind und die Cheetah Farm auch als Tagestour möglich ist. Der Campground bei der Cheetah Farm hat mich nach div. Forums Beiträgen bzw. Bewertungen noch nicht gänzlich überzeugt.
Tips und Meinungen wären somit wieder herzlich willkommen.
Vielen Dank vorab
LG
Ziggy
reisetiger281 Beiträge · seit 201401. Apr. 2014 · #14Ich persönlich würde die Himbatour machen.
Ich finde Menschen immer interessant.
Wenn Du auf der Reise keinen Geparden oder Leoparden siehst, dann hast du einen Grund wieder zu kommen und es ist verschmerzbar.
Die Cheetah Farm kenne ich nicht. Ich kenne Okonjima und Amani. Uns hatte beides nicht so überzeugt.
Die Haltung und das Gewese um die zooähnliche Haltung auf der Amani noch weniger, als Okonjima, wo wir zwei Stunden ohne Sichtung rumgefahren sind und den Piepstönen des Peilsenders gelauscht haben.
Den Lodges zugute halten möchte ich aber, dass der Morning Walk mit Cheetah schon toll war und sich die amani Lodge als Beginn oder Ende aufgrund ihrer Nähe zu Windhuk anbietet.
Ich persönlich würde aber das Himbadorf wählen.
---------------------------------------------
carpe diem
ZiggyThemenstarter20 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #15Hallo Nogirla,
weist Du ob man auf der Gepardenfarm auch als Tagesbesucher willkommen ist. Bzw. wie siehst Du die Wahl zwischen Porkupine camp oder Gepardenfarm. (siehe auch kurz meinem letzten Beitrag).
Danke.
LG
Ziggy
ZiggyThemenstarter20 Beiträge · seit 201414. Mai 2014 · #16Hallo Fomis
nachdem die Zeit des Abfluges immer nähcer kommt 🤩
und ich einige von Euren Tips schon gut in meine Reiseplaung einarbeiten konnte, darf ich noch einmal kurz auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Wir haben noch ungebuchte Nächte zwischen Swakop und Etosha NP.
Der Plan wäre in etwa
- Fahrt von Swakop bis Spitzkoppe (1 Nacht)
- Weiterfahrt von Spitzkoppe nach Twelfontain (1 Nacht)
- weiter nach Kamanjab (1 Nacht)
nächster Morgen Besichtigung Himbadorf => Weiterfahrt Cheetah Farm Besichtigung
- Nächtigung Cheetahfarm
Weiter über Westeinfahrt in den EtoshaNP
Die Nächte im Etosha NP sind schon gebucht.
Somit zu meinen Fragen.
Sind aus Eurer Erfahrung die Campingplätze in Spitzkoppe/Twelfontain/Kamanjab (Porkupine Camp) und Cheetahfarm
vorab auch zu reservieren (Achtung wir fahren ja 23-26 Juli) oder kriegt man dort immer ein Plätzchen.
Zu Twelfontain bin ich noch unschlüssig welchen Campingplatz wir dort nehmen sollten.
Vom Mowani Camp gehen die Kommentare ja von sehr gut bis sehr mässig.
Vielen Dank wieder für EURE Tips 😊