Selbstfahrer Camping Reise im Oktober 2014

4 Antworten · 1'350 Aufrufe · gestartet 16. März 2014 von BastianW
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201416. März 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen im Oktober (voraussichtlich 28.09. - 19.10.14)‎ zu zweit zum ersten Mal nach Namibia. Plan ist mit einem gemieteten Camper (Jeep mit Dachzelt)‎ unterwegs zu sein. Dabei wollen wir möglichst viel von der Tierwelt erleben und nicht zu hektisch unterwegs sein. D.h. gerne auch mal zwei oder drei Nächte an einem Ort sein und vielleicht die ein oder andere Nacht in einer Lodge verbringen.
Grundsätzlich stellt sich für uns die Frage, ob wir die Unterkünfte schon von hier aus buchen oder von Tag zu Tag anfahren sollen? Dann natürlich noch die Frage nach der Route. Aktuell liegt uns folgender Vorschlag vor (hier Ist die Zeit in Namibia noch zwei Tage kürzer geplant)‎:

1 Nacht Windhuk
2 Nächte Mariental
2 Sossusvlei
1 Solitaire
3 Swakopmund
2 Erongo Mountains
2 Damaraland
3 Etosha Nationalpark, am selben Ort
2 Okonjima
1 Windhuk

Was haltet ihr ganz allgemein davon? Wir würden zusätzlich noch gerne einen Abstecher zum Fish River Canyon machen und vielleicht statt drei Nächten in einem Camp in Etosha noch weiter rein bzw. rum fahren und an verschiedenen Orten übernachten. Wäre das zu empfehlen und wo könnten wir dann am ehesten noch kürzer bleiben um Zeit zu sparen?

Schon jetzt vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Bastian
497 Beiträge · seit 201216. März 2014 · #2
Hallo Bastian,

In letzter Zeit häufen sich durch den für Deutschland sehr günstigen Wechselkurs von 1€ = ca 15 N$ Engpässe auch bei sonst nicht übermäßig gut belegten Campingplätzen. Ich würde dazu raten, die Tour vorzubuchen. Vor allem gilt dies unbedingt für Etosha und Sossusvlei, vor allem in der Hochsaison.

Zum Tourenverlauf. Ich fahre und erleben gern viel. Wenn du lieber einen entspannten Urlaub als eine spannende Reise machst, dann ist dir mein Vorschlag unten vielleicht zu hektisch.

1 Nacht Windhoek ist wichtig zum Ausruhen nach dem Flug, Einkaufen und Auto übernehmen.
Danach würde 1 Nacht in der Kalahri östlich von Mariental reichen.
Wenn du 2 Tage im Sossusvlei bist, brauchst du nicht unbedingt noch einen Tag in Solitair.
Eigentlich reichen für Swakopmund auch 2 Tage, vor allem wenn du danach nur die kurze Strecke in den Erongo hast.
Ich würde dann 4 Tage Etoscha nehmen (2 Tage Okaukuejo und 2 Tage Onguma (Ostende Etosha)).
2 Tage Okonjima ist super, danach brauchst du nicht unbedingt noch einmal in Windhoek übernachten, den Nachtflug von Air Namibia bspw. schafft man von Okonjima aus locker.

Hier hättest du 3 oder 4 Tage gespart, die du für eine Fahrt zum Fish River nutzen könntest.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
2'610 Beiträge · seit 200716. März 2014 · #3
Hi,

ich sehe das ganz anders 😄 - aber jeder hat ja seine eigene Meinung! Ich würde den Fish-River oder Swakop rauslassen. Tendiere aber eher zu zum Fish-River. Er liegt doch sehr weit ab und es ist eine ganz schöne Fahrerei - mache den Süden doch auf deiner nächsten Tour 😉 und packe dann die Kalahari mit hinein.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
131 Beiträge · seit 201324. März 2014 · #4
Hallo Bastian,

ich würde den FRC auch für die nächste Tour aufsparen.

Deine Route finde ich schon ganz gut. Zwei Nächte in der Nähe von Mariental, z.B. Bagatelle, finde ich gut und würde es auch nicht ändern. Allerdings würde ich die eine Nacht in Solitaire streichen und dafür im Etosha NP anhängen. Dort würde ich dann auch in zwei verschiedenen Camps nächtigen, z.B. Okakeujo und Halali. Ich gebe meinem Vorredner recht, dass Du die letzte Nacht in Windhoek nicht zwingend benötigst. Drei Nächte in Swakop sind super, wenn man dort viel unternehmen möchte wie Bootstour und Little 5 Tour.

Du fährst in einer vielbereisten Zeit, von daher würde ich vorbuchen empfehlen. Insbesondere die Lodges sind recht schnell ausgebucht. Für Sossousvlei würde ich das Desert Camp empfehlen. Da waren wir im letzten September auch und das war richtig toll!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei den Planungen
Sabine
62 Beiträge · seit 200624. März 2014 · #5
Hallo,

Ich würde den Fish River bei dieser Tour raus lassen und später mal machen.
Statt solitaire wäre vielleicht eine Nacht mirabib oder an der Blutkoppe empfehlenswert. Swakopmund würde ich ebenfalls kürzen. Im etosha würde ich wie von den anderen empfohlen auch in verschiedenen campst verbringen.
Ansonsten aber eine nette Tour. Viel Spaß

Eggesin