Wiegt Air Namibia Handgepäck?

28 Antworten · 8'250 Aufrufe · gestartet 15. März 2014 von Hiluchs
Antworten
Themenstarter527 Beiträge · seit 200615. März 2014 · #1
Hallo allerseits,

wie geht Air Namibia in der Praxis mit Handgepäck um? Wiegen die es tatsächlich, wenn man z.B. mit einem normalen Handgepäck-Trolley oder sonstigem Gepäck aufkreuzt, bei dem sich nicht von vornherein der Eindruck aufdrängt, man könnte vielleicht ein paar hundert Gramm zu viel dabei haben?
33,1k Beiträge · seit 200615. März 2014 · #2
Hi Hiluchs,

in Windhoek regelmäßig, in FRA habe ich es erst einmal gehabt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
191 Beiträge · seit 200915. März 2014 · #3
Hallo Hiluchs, im November bin ich das erste Mal mit dem neuen Flieger nach Namibia geflogen. Entgegen der bisherigen Abwicklung, daß das Handgepäck quasi nicht angeguckt wurde, ist jetzt alles anders : das Handgepäck wird genau begutachtet und gewogen! Und auch mit einer Abfertigungs-Banderole versehen.
Ich benutze einen relativ kleinen Fotorucksack, der es aber in sich hat. Natürlich hatte ich die Grenze überschritten und mußte gezwungenermaßen einige Objektive ins Hauptgepäck umpacken, Akkus in die Hosentaschen packen u.ä. und meinen Laptop in der Hand tragen. Da ich darauf natürlich nicht vorbereitet war, kam ich etwas ins Schwitzen, die Objektive einigermaßen sicher zu verpacken. Alles sehr unerfreulich.
Beim Abflug in Windhoek nach meiner Tour habe ich dann nach der Erfahrung in Frankfurt das Handgepäck so leicht wie möglich gehalten, blöderweise war dann natürlich das Hauptgepäck knapp 3 kg zu schwer, sodaß eine Zusatzgebühr von N$ 1200 fällig war. Für das Handgepäck interessierte sich natürlich niemand.
Ich empfehle daher unbedingt die Gewichtsgrenzen einzuhalten. Auch darauf, daß nur ein Haupt-Gepäckstück erlaubt ist, wird größter Wert gelegt.

Beste Grüße
Gobobos
0
zuletzt bearbeitet 15. März 2014
Themenstarter527 Beiträge · seit 200615. März 2014 · #4
Oh, das ist ja ärgerlich!

Dann werde ich wohl mal genau wiegen. Bei den hohen Preisen könnten sie tatsächlich auch mal Milde walten lassen. Aber wo keine Konkurrenz beim Direktflug, da können sie es sich noch erlauben. Ab dem Herbst könnte sich das dann ändern... 😄
503 Beiträge · seit 200615. März 2014 · #5
Ich bin gerade mit zwei größeren Gruppen aus Windhoek abgeflogen, bei keinem einzigen wurde das Handgepäck gewogen, obwohl die Flieger megavoll waren.

lg
Martin
0
56 Beiträge · seit 201316. März 2014 · #6
Hallo,
wir fliegen morgen mit AN von Frankfurt nach Windhoek. Ich habe eine flache Aluschiene als Ersatzteil für unser Auto in WDH dabei, die mit 96 cm zu lang für meinen Koffer ist und rund 40cm zu lang für die Handgepäckmaße. Allerdings will ich wegen der 800 Gramm schweren Schiene keine zusätzlichen Gepäckkosten zahlen.
Habe ich Chancen, dass ich sie in Frankfurt mit an Bord nehmen kann? Hat da jemand Erfahrung? Bin mir im Moment ziemlich unsicher, ob ich es wagen soll.
Wäre um eine schnelle Antwort dankbar...
Gruß
desertcruiser
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
zuletzt bearbeitet 16. März 2014
487 Beiträge · seit 201216. März 2014 · #7
Hallo,

Ich denke nicht, Stativ sind auch nicht erlaubt. Schlagwaffen? Diagonal auf den Koffer kleben und einschweißen vielleicht.

Grüße
www.save-wildlife.org www.sptr.de
191 Beiträge · seit 200916. März 2014 · #8
Hallo desertcruiser, dieses Problem hatte ich auch mit einem extra langen, aber sehr leichten Gepäckstück. Es gab nur einen Kompromiss für das 2. Gepäckstück : irgendwie ans Hauptgepäck anklöppeln. Glücklicherweise hatte ich noch einen unbenutzten Gurt, den ich dafür nutzen konnte.
Also mußt Du Dein Ersatzteil irgendwie mit dem Hauptgepäckstück verheiraten.

Beste Grüße
Gobobos
0
56 Beiträge · seit 201316. März 2014 · #9
Hallo,
habe das Problem gelöst und die Schiene passgenau auf die Länge des Koffers abgesägt. Das zweite Teil lasse ich dann in Windhoek wieder anschweißen. Die Schiene wird eh nicht sichtbar sein. Kommt billiger, als ein zweites Gepäckstück. 😉
Jetzt kann's losgehen...
Danke für eure Erfahrungen.
Gruß
desertcruiser
392 Beiträge · seit 200819. März 2014 · #10
Hallo,

bei meinem letzten Flug mit Air Namibia wurde weder beim Hin-, noch beim Rückflug mein Handgepäck gewogen. Ich hatte einen Rucksack und natürlich meine Fototasche, plus Laptoptasche. Keinerlei Beanstandungen. 🙂

Viele Grüße,

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
1'086 Beiträge · seit 200919. März 2014 · #11
Hallo zusammen,

hier nochmals die Gepäckbestimmuingen von AIR NAMIBIA.

Gruß Klaus
📎 h43b75dc.pdf
Themenstarter527 Beiträge · seit 200618. Apr. 2014 · #12
Hier meine Erfahrung:

In Frankfurt wurde das Handgepäck gewogen und mit einem Aufkleber "Approved luggage" versehen. Es ist aber nicht versiegelt, sodass ein schlauer Fuchs noch nachträglich etwas in den Koffer legen könnte! 😉

Auf dem Rückflug von Windhuk hat sich für das Handgepäck gewichtsmäßig niemand interessiert. Dafür wurde ein Kilogramm Übergepäck im aufgegebenen Koffer sofort kritisiert, was sich bei mir jedoch durch Entnahme einer Jacke beheben ließ.
232 Beiträge · seit 201120. Apr. 2014 · #13
Hallo zusammen,

bei unserem Trip mit Air Namibia von FRA nach CPT wurde weder zwischen FRA und WDH noch WDH nach CPT und zurück jemals das Handgepäck genauer angesehen.

Ich glaube soweit es sich in vernünftigen Größen hält dürfte es keine Probleme geben.

Viele Grüße
JW
56 Beiträge · seit 201321. Apr. 2014 · #14
Sind erst letzte Woche mit AN von Windhoek nach Frankfurt geflogen. Handgepäck wurde weder kontrolliert noch gewogen.
Gruß
desertcruiser
17 Beiträge · seit 201418. Juni 2014 · #15
hihi...da fällt mir ein das ich in WDH mit 6 Dosen Bier im Handgepäck vom Zoll gütig durchgelassen wurde..
2'664 Beiträge · seit 201218. Juni 2014 · #16
margret.riegel schrieb:hihi...da fällt mir ein das ich in WDH mit 6 Dosen Bier im Handgepäck vom Zoll gütig durchgelassen wurde..
Solange es im Duty Free eingekauft wurde, kein Problem!
874 Beiträge · seit 200823. Juni 2014 · #17
Hi
Bin Gerade Auf dem Frankfurter airport.
Handgepäck Wurde genauestens gewogen
Danke Thomas, Das du AUF Die zuvielen
Kilos aufgepasst hast 🤪
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
6'152 Beiträge · seit 200617. Aug. 2014 · #18
hallo liebe Fomis,

am Freitag hat Air Namibia Handgepäcke -Trolley, Reisetasche, grössere Rucksäcke - gewogen und mit einer Banderole versehen, bei 500 gr. Übergepäck haben sie nichts beanstandet , kleinere Rucksäcke oder Handtasche wurden nicht gewogen. Das war in Frankfurt.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2014
80 Beiträge · seit 201217. Aug. 2014 · #19
Hallo,

vielleicht einen allg. thread wert, aber hier evtl. auch kurz passend: Kann jemand besonders leichte Bordcases/Trolleys/Taschen empfehlen? IdR wiegen die ja auch bis zu 3,5 kg.... .

Danke, liebe Grüsse und schönen (trockenen) Sonntag allen!

AB
408 Beiträge · seit 201417. Aug. 2014 · #20
Hier noch zwei Leichtgewichte, alle unter 1 kg:

http://www.amazon.de/Travelite-Orlando-Reisetasche-58x30x32-98486/dp/B0038JDN8Q/ref=sr_1_8?s=sports&ie=UTF8&qid=1408271232&sr=1-8&keywords=Travelite

http://www.amazon.de/Cabin-Max-Handgep%C3%A4ck-Reiserucksack-Fassungsverm%C3%B6gen/dp/B002Q5APX4/ref=sr_1_9?s=sports&ie=UTF8&qid=1408271232&sr=1-9&keywords=Travelite

Ist schon ein Kreuz. Ich habe eine Jacke, die zwei große Innentaschen hat, da packe ich soviel rein, daß ich nicht wie eine aufgeblasene Knackwurst ausschaue. Aber etliches geht hinein. Und dann noch ein wohlgefüllter Anorak, wenn es nicht gerade 30 Grad Außentemperatur hat, dann geht es normalerweise bei Linienflügen.
Ich habe auch noch zwei Koffer von Travelite, die sind so leicht, das macht dann auch noch einiges aus.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2014