Savuti oder Linyanti?

9 Antworten · 2'935 Aufrufe · gestartet 12. März 2014 von blohappat
Bilder klein
Antworten
Themenstarter120 Beiträge · seit 201412. März 2014 · #1
Hallo!

Wir sind im August 2 Tage in Xakanaxa und zwei Tage in 3rd Bridge (immer Campsite) nun habe ich noch 2 Tage Zeit und würde gerne nach Linyanti (Abgeschiedenheit, Walks, Idylle, usw..) oder nach Savuti.
Wie lautet eure Meinung dazu?
2 Tage Linyanti oder 2 Tage Savuti oder 1 Tag Savuti und 1 Tag Linyanti? Bitte gebt mir auch die Gründe für eure Beurteilung bekannt.

Danke sehr und liebe Grüße,

Michi
"If you can dream it, you can do it!"
389 Beiträge · seit 200612. März 2014 · #2
Hallo Michi,

wir waren August 2012 zwei Tage in Savuti und zwei Tage in Linyanti. Die Landschaft unterscheidet sich sich stark, da Linyanti schön am Wasser liegt und nur ?5 Campsides hat. Savuti ist grösser und liegt halt mitten im Buschland. Evtl hat der Savuticanal Wasser ab da wird in der Trockenzeit nicht viel grün. Die Möglichkeiten für Gamedrives sind meiner Meinung nach im Savuti besser.
Wir haben keinen Favoriten beide Camps waren schön. Für unseren Teil würden wir entweder oder machen um die Gegebenheiten vor Ort voll nutzen als jeweils nur einen Tag im Camp. Aber das ist Geschmackssache und hält jeder wie er will.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
Themenstarter120 Beiträge · seit 201412. März 2014 · #3
Vielen Dank Brauni für die ehrliche und offene Antwort. Ich tendiere auch für zwei Nächte in einem Camp. Derzeit haben wir aber 1 Nacht in Linyanti und 1 Nacht in Savuti gebucht. Bin aber am überlegen, ob Linyanti nicht ein Gewinn wäre, da es nicht mehr viele solche kleine Campsites in Botswana gibt.

Liebe Grüße,

Michi

PS: Eine Umbuchung nach Linyanti dürfte auch leichter machbar sein als umgekehrt...
zuletzt bearbeitet 12. März 2014
5'479 Beiträge · seit 200912. März 2014 · #4
Third bridge und Xakanaxa liegen nur 10km auseinander. Die Gamedrive-Gebiete dieser beiden Camps überschneiden sich stark. Von dort bis Savuti und erst recht bis Linyati ist eine weite Strecke. Ich würde eine Nacht im Bereich Third Bridge/Xakanaxa streichen und dafür noch eine Nach North Gate einbauen. Von dort erst für eine Nacht nach Savuti und dann eine weitere Nacht Linyati. Von Savuti bis Linyati ist es nur eine Stunde mit dem Auto. Wenn Ihr, wie die meisten, mit Dachzelt unterwegs seid, müsst Ihr sowieso täglich das Zelt abbauen und dann sind die häufigeren Campwechsel kein Mehraufwand.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
327 Beiträge · seit 200812. März 2014 · #5
Wie der Vorredner schon sagte, unterscheiden sich die beiden Gebiete und Camps sehr. Von der Campside würde ich immer Lynianti vorziehen (wenn man mal die mücken vorläßt, die es wegen des sehr nahen Wasser in Lynianti mehr gibt). Allerdings ist nach meinem Kentnisstand (ich war das letzte Mal im Nov 2012 in Lynianti) ist die Möglichkeit in Lynianti Gamedrives durchzuführen sehr eingeschränkt, da es von Privat Konzessions umgeben ist, in die man nicht fahren darf. Auch ist der Weg von und nach Lynianti teilweise sehr sehr sandig, da teilweise der sand durch die Trucks in die Privaten Konzessions und durch die Miltärtrucks sehr tief ausgefahren sind. Und von Lynianti nach Xaxanaxa ist es auch sehr weit. Ich war jetzt auf dem Weg von Moremi nach Kasane 2 Mal in Lynianti. allerdings jedes Mal von Mohoto (Khwai Campingsside) aus, und nicht direkt von Xaxanaxa. In einem anderen Tread hast Du angedeutet, daß Du entlang des Khwai fahren willst. Was schön ist, und ich nie was zahlen musste, obwohl die offizielle Route über die "neue" Strasse geht. wenn du als von Lynianti nach Xaxanaxa willst, dann klappt das mit dem Khwai nicht. Ich würde auch eine Nacht in Mohoto einplanen vor oder nach Xaxanaxa.
461 Beiträge · seit 200812. März 2014 · #6
Hallo Michi

War letzten Sommer in Savuti:
- Zeitpunkt Mitte Juli
- Wasser am steigen
- Viel Wasser / Bäche Flüsse
- Elefanten en masse
- Löwen
- Leoparden
etc etc etc.

War vorher ein paar Tage im Moremi - haben in Savute viel mehr gesehen

Aufnahmen 2. August 2013

Gruss
Tom

hbf5d6e1.JPG

hcb4a9fb.JPG
Themenstarter120 Beiträge · seit 201412. März 2014 · #7
Danke Tom!

Tolle Bilder! Wir freuen uns schon sehr! Haben uns leider bei der Planung auf einen Guide (vom Vermieter empfohlen) verlassen und nun habe ich immere wieder Tage, an denen wir durch die Landschaft "hetzen" müssen. Bin gerade am Überlegen die Rservierungen abzuändern, fürchte aber, dass ich dann ganz ohne Reservierungen dastehe. So werden wir wohl das Beste daraus machen müssen.
Nochmals danke und lG aus Salzburg,

Michi
16 Beiträge · seit 201113. März 2014 · #8
Hallo Michi
Meiner Meinung nach lieber 2 Nächte Savuti. Die Tiersichtungen in Savuti sind unschlagbar, dagegen hescht in Linyanti fast schon tote Hose. Haten letztes Jahr in Savuti diverse Löwen, Rudel mit 11 Tieren auch Junge. Eine riesige Büffelherde. Leoparden, Geparde war nur gigantisch. Das hast Du in Linyanti definitiv nicht. Der Campingplatz war trotz vollbelegung angenehm ruhig und entspannt.
Viel vergnügen.
René
261 Beiträge · seit 200613. März 2014 · #9
Hallo Michi,

auch wenn wir Linyanti als Camp sehr schön fanden (definitiv schöner als Savuti), würde ich in jedem Fall 2 Nächte Savuti wählen. Wir haben die selbe Erfahrung wie René gemacht: In Linyanti war eher tote Hose, in Savuti haben wir zweimal Besuchs von einem Elefanten direkt an unserem Camp bekommen - ein Wahnsinnserlebnis, das ich echt nicht missen möchte.
Ich werde mal versuchen, ein oder zwei Bilder nachzuladen.

Viele Grüße
Engelchen 🤪
Themenstarter120 Beiträge · seit 201413. März 2014 · #10
Vielen Dank!

Ich werde nun vmtl., da ich die Campsites vmtl. nicht mehr umbuchen kann, eine Nacht in Savuti verbringen und dann auf gut Glück hoffen, dass wir eine zweite Nscht dortbleriben können. Mal sehen....ansonsten freuen wir uns schon riesig auf Afrika...und all eure Bilder und Berichte verstärken das Fernweh....verkürzen aber auch die Zeit bis zum Abflug!

LG, Michi