hilluxThemenstarter86 Beiträge · seit 201209. März 2014 · #1Liebe Forumsmitglieder
Bald gehts richtig los mit unserem eigenen Auto und eine Frage hätten wir da noch:
Muss man die Orginalautopapiere dabei haben oder sind Kopien auch ok ?
Wie macht ihr das?
Freue mich auf eure Antworten
Ulrike
Anita40874 Beiträge · seit 200809. März 2014 · #2Hallo Ulrike
Welche Papiere meinst du denn ?
Innerhalb Namibias Haben Wir nie
Autopapiere dabei.
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. März 2014 · #3hillux schrieb:Liebe Forumsmitglieder
Bald gehts richtig los mit unserem eigenen Auto und eine Frage hätten wir da noch:
Muss man die Orginalautopapiere dabei haben oder sind Kopien auch ok ?
Wie macht ihr das?
Freue mich auf eure Antworten
Ulrike
Ist keine Vorschrift, aber kann nicht schaden, wenn Du das Gegenstück der letzten Licence Disk dabei hast,
kann auch Kopie sein, die Du Dir bei einer Polizeistation beglaubigen läßt.
Kostet nichts.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. März 2014 · #4Moin Ulrike,
in Namibia musst Du sich nicht mitführen. Wenn Du jedoch nicht der eingetragene Eigentümer bist, musst Du diese mind. in beglaubigter Kopie mitführen und einen Genehmigungsbrief des Eigentümers haben. Dies wird in den letzten Wochen wieder verstärkt an den ständigen Kontrollposten kontrolliert.
Für das Ausland ist das Mitführen der Papiere immer sinnvoll.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ebi904 Beiträge · seit 201010. März 2014 · #5Wir haben seit Weihnachten unser Reisemobil in Namibia stehen. Auf dem Weg dahin wurden wir mehrfach kontrolliert, Fahrzeugpapiere wollte man nicht sehen, immer nur das Carnet war gewünscht. Kannst ja ne Kopie mitnehmen, würde ich vom Carnet aber auch machen, zumindest von den ersten Seiten. Das Dokument ist heilig und wir "verstecken" es so, dass es nicht geklaut werden kann.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. März 2014 · #6Hi Ulrike
jetzt bringt mich das Posting von Ebi überhaupt erst auf die Idee, dass Du mit "eigenem Fahrzeug" ein Carnet-Fahrzeug meinen könntest. Ich hatte es als Nam-registriertes Fahrzeug verstanden. Vielleicht klärst Du uns kurz auf!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
hilluxThemenstarter86 Beiträge · seit 201210. März 2014 · #7Hallo alle zusammen
Vielen Dank für eure Antworten!
Also wir haben ein in Namibia registriertes Auto.
Und mit Papieren meine ich "Trafic Register Number Certificate", das mit dem Foto und hinten mit den Autodaten.
Müssen es im Ausland dann Orginale sein oder auch nicht?
Sonnige Frühlingsgrüße
Ulrike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. März 2014 · #8Hi Ulrike,
also es gibt zwei Papiere in Namibia:
1) Traffic Register Number Certificate: das ist Dein persönliches mit Foto etc. Dieses gibt eine einmalige ID-Nummer an. Dieses ist unabhängig von irgendeinem Auto
2) Licence Certificate: das ist das mit den Daten zu Deinem Auto, der Lizenzgebühr etc. und das wo Du die Disc ausschneidest. Das wird jedes Jahr neu erstellt und entspricht den Fahrzeugpapieren. Hier ist kein Foto oder so drauf, aber es findet sich u.a. Deine Traffic Register Number hierauf (siehe Certificate 1)
Müssen es im Ausland dann Orginale sein oder auch nicht?
Offiziell ja, in der Praxis reichen auch beglaubigte Kopien! Aber Du musst (außer für BOT und RSA) zudem eine Police Clearance mitführen. Nach der wird auch tatsächlich regelmäßig gefragt. Diese wird innerhalb von Minuten oder Tagen (je nach Polizeistation) ausgestellt und kostet N$ 30. Sie ist 90 Tage gültig.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
christian852 Beiträge · seit 200610. März 2014 · #9Hallo!
Die Police Clearance wird nicht für BOT benötigt? Da habe ich bis jetzt immer etwas anderes gehört...Wir haben mehrere police clearances(abgelaufen) dabei. Neue hole ich keine mehr. Zumindest in WDH war das manchmal eine anstrengende Geschichte(System off, Vordrucke sind aus usw..)
Wo wird denn genau diese clearance verlangt? Noch nicht einmal auf einer Tour nach Tansania wollte das jemand sehen.
Besten Gruß
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. März 2014 · #10Moin Christian,
Ich wurde sogar schon häufiger an der Grenze in die RSA nach der Clearance gefragt; eigentlich sollte diese in den SACU-Mitgliedsstaaten nicht verlangt werden...
Ansonsten findest Du hier alle Infos:
http://www.aa.co.za/travel/into-africa/cross-border-information.htmlViele Grüße
Christian
ssbecker58 Beiträge · seit 200810. März 2014 · #11Hallo,
betreffs Police Clearance muss ich sagen, dass ich noch nie eine gebraucht habe in den folgenden Ländern (mein Auto ist in RSA registriert) :
Namibia, Botswana, Zambia, Zimbabwe, Mozambique, Malawi, Lesotho.
Hab lediglich mehrfach gehört, dass am Grenzposten Chirundu Richtung Zambia danach gefragt wird.
Ich hab immer alle Original-Papiere und beglaubigte Kopien dabei.
Gruss
Fips
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. März 2014 · #12In den vergangenen 5 Jahren hat man 2013 erstmalig in Zambia danach verlangt, aber nach Freigabe durch einen Interpol-Beamten durfte ich passieren. War am Grenzübergang Kariba von Zimbabwe aus kommend.
Er sagte mir, dieses sei nun Vorschrift bei der Einreise nach Zambia.
hilluxThemenstarter86 Beiträge · seit 201211. März 2014 · #13Guten Morgen
Vielen Dank für eure Infos!
Da wir dieses Jahr in Namibia bleiben und nicht ins "Ausland" reisen, lassen wir die Orginale wohl zu Hause und lassen uns die Kopien beglaubigen.
Die Cross Border Information finde ich sehr hilfreich, danke an dich Christian!
Viele Grüße Ulrike