Sicherheit in Lesotho

2 Antworten · 938 Aufrufe · gestartet 06. März 2014 von Zlui
Antworten
Themenstarter70 Beiträge · seit 200806. März 2014 · #1
Hallo, wir fahren demnächst nach Lesotho. Wir waren schon ein paar Mal da und haben uns immer sicher gefühlt, jetzt habe ich mir aber mal die Reisehinweise des Auswärtigen Amts angesehen, und die lesen sich grauenhaft.

Daher die Frage, gibt es jemanden, der schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, und wo? Die allgemeinen Sicherheitshinweise sind mir bekannt und die halte ich auch ein...

Danke
Zlui
33,1k Beiträge · seit 200606. März 2014 · #2
Moin Zlui,

seit den Unruhen vor ein paar Jahren ist es ja immer "tendenziell unsicher" in Lesotho. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich nie, nicht einmal in Maseru, unsicher gefühlt habe. Das Auswärtige Amt muss ja jede Warnung ernst nehmen und darauf hinweisen. Ich würde mal denken, dass 75 % aller Länder irgendeinen Sicherheitshinweis auf diplo.de haben.

Es gilt halt wie überall: Umsichtiges auftreten, nicht zu sehr als Tourist auffallen und keine Dummheiten machen, die man auch zu Hause nicht machen würde.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'457 Beiträge · seit 200606. März 2014 · #3
Sicherheitshinweise sind immer in der Relation zu sehen, wie Christian schon schrieb. Ich habe mal ein paar Wochen in Maseru und in einigen Teilen Lesothos gearbeitet. (und dabei lustiger Weise in der Nähe der Uni gewohnt, wo UN Mitarbeiter offiziell nach Dunkelheit mit UN-Autos nicht mehr fahren durften 😉 alles eben relativ) Auch ich kann sagen: Unsicher FÜHLEN fällt schwer, aber eine gute Einschätzung kann das auch nicht sein.

Generell hieß es immer: Vorsicht ums Maseru Sun und Downtown, Abends nur mit dem Auto raus. In den ländlichen Regionen, mit zunehmender Distanz von der Grenze steigt wohl auch die Sicherheit. Wenn du schon öfter dort warst, weißt du ja sowieso was dich erwartet.
Ein wunderschönes Land