welcher Mietwagen?

9 Antworten · 2'416 Aufrufe · gestartet 04. März 2014 von stollebolle
Bilder klein
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir verbringen im September 1 Woche auf der Kambaku Lodge bei Otjiwarongo. Eigentlich wollte ich den Transfer vom Flughafen zur Lodge hin und zurück über die Lodge buchen (insgesamt EUR 520), aber nun überlege ich, ob wir für das Geld nicht einfach einen Mietwagen nehmen sollen. Wir möchten nicht gross durch die Gegend fahren, nur vom Flughafen zur Lodge, mal einen Tages-Ausflug zum Etosha Nationalpark und dann wieder zurück nach Windhoek. Da wir dann noch 3 Tage ausserhalb Windhoek (Immanuel Wilderness Lodge) sind und dann sicher auch mal einen Ausflug nach Windhoek machen wollen, kämen da ja noch Taxikosten auf uns zu, auch für den Transfer zum Flughafen am Abreisetag. Ich rechne also mit Kosten von ca. 620 -650 alleine für alle Transfers + die Kosten für die Etosha-Safari von EUR 240 p.P. wenn wir Etosha über die Lodge buchen, also alles in allem um die EUR 1'100.

Wenn ich mir die Mietwagenangebote für diese Zeit anschaue, dann kann man ein Auto schon ab ca. 300 EUR mieten. Nun weiss ich aber icht, was für ein Auto wir für unsere Stecke wie oben beschrieben benötigen würden. Reicht ein Kleinwagen/Kompaktklasse oder muss es ein 4x4 sein?
Welche Autovermieter könnt ihr empfehlen? Auf was muss man achten?

Findet man sich im Etosha-Park alleine gut zurecht? Oder ist es doch besser, da mit einem Guide durchzufahren, weil die ja am besten wissen, wo die super Stellen für die Tierbeobachtungen sind?
Muss man sich vorher einen Plan machen, welche Route man durch den Park nimmt oder fährt man einfach drauf los? Kann man einfach an einer Lodge anhalten und z.B. zu Mittag essen oder auf die Toilette gehen? Sorry für die vielen "Anfänger-Fragen" :-))

Danke schonmal für eure Antworten und viele Grüsse.
Susanne
71 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #2
stollebolle schrieb:Findet man sich im Etosha-Park alleine gut zurecht? Oder ist es doch besser, da mit einem Guide durchzufahren, weil die ja am besten wissen, wo die super Stellen für die Tierbeobachtungen sind?
Muss man sich vorher einen Plan machen, welche Route man durch den Park nimmt oder fährt man einfach drauf los? Kann man einfach an einer Lodge anhalten und z.B. zu Mittag essen oder auf die Toilette gehen? Sorry für die vielen "Anfänger-Fragen" :-))
Hallo Susanne!

Ich komme gerade aus Namibia zurück und war drei Tage im Etosha. Du findest dich dort definitiv alleine zurecht, es gibt nur wenige befahrbare Straßen. Verirren ist so gut wie unmöglich. Da du in der Trockenzeit unterwegs bist, fährst du einfach die Wasserlöcher an und siehst dann sicher viele Tiere. Welche ist immer auch ein wenig ein Glücksfall. Du kannst aber natürlich andere Touristen fragen, wo sie (am gleichen Tag idealerweise) interessante Beobachtungen gemacht haben. Die Guides können auch keine anderen Wasserlöcher anfahren als die Selbstfahrer, meiner Meinung nach bringt so eine geführte Tour deshalb nicht den großen Mehrwert außer dass der Guide eventuell ein wenig über die Tiere erzählt.

In den drei staatlichen NWR-Camps kannst du essen gehen und auch aufs Klo, für das dringende Bedürfnis gibt es aber auch noch ein paar Rastplätze unterwegs im Park.

Wenn du nur einen Tagesausflug machst, bedenke dass die Anreise zum Etosha von Otjiwarongo aus schon einige Zeit in Anspruch nimmt, du sicher auch nicht im Dunkeln heimfahren willst und so im Park selbst gar nicht so viel Zeit verbleibt. Da es im September aber genug an den Wasserlöchern zu sehen geben dürfte, wirst du ausreichend Tieren begegnen, aber es ist natürlich nicht fix dass dann gewisse Arten dabei sind (Löwen, Nashörner, Elefanten). Das ließe sich nur mit einem längeren Aufenthalt einigermaßen sicherstellen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
312 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #3
Hallo Susanne,

für Deine Pläne reicht ein normales Auto - bis Etosha ist alles Teerstraße und im Etosha sind die Schotterwege problemlos befahrbar. Und - wie schon von Wolfgang gepostet - Du brauchst hier keinen Guide, nur den Plan der Wasserlöcher um Okaukuejo herum. Weiter kommst Du als Tagesausflug ohnehin nicht.

Von Ojtjiwarongo (Ort, Lager der von Dir genannten Lodge habe ich in Google nicht gefunden...manchmal ist das ja eine Ecke weg) brauchst Du ca. 2 1/2 Std. (158 km über B1 und C38) bis zum Anderson Gate. Von dort sind auf der Strecke bis Okaukuejo (erstes staatliches Camp) schon die ersten Wasserlöcher...da siehst Du sicher etwas.
Die Zeiten für die Fahrten von der Lodge zum Park kannst Du anhand der Sonnenauf-/untergangstabelle hier im link dann genauer einplanen. Im Dunkeln ist Fahren nicht empfehlenswert.

http://www.sunrise-and-sunset.com/de/namibia/windhoek/2014/september

Vielleicht disponierst Du ja noch um und spendierst Dir eine Nacht im Park.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen
DoNo
1'483 Beiträge · seit 200904. März 2014 · #4
Hallo Susanne,

hier der Routenplan aus Google Maps.Die blaue Route sind 3:59 Std.

Gruß Piscator
h5ebc33c.jpg
zuletzt bearbeitet 04. März 2014
312 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #5
Hallo Piscator,

vielen Dank für den Hinweis - ich hatte die Lodge tatsächlich bei Otjiwarongo verortet und damit einen falschen Tipp gegeben.

@Susanne
Ab der Lodge lt. Deiner Google-Darstellung ist die Fahrt nach Namutoni sicher sinnvoller....aber auch hier kommen gute 6 Stunden Anfahrt hin und zurück zustande (vs. gute 8 nach Okaukuejo). Da bleibt für den Park nicht viel.

Viele Grüße
DoNo
1'794 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #6
Hallo Susanne, freut euch auf Kambaku, uns hat es dort super gefallen, auch wenn wir nicht so lange da waren und bald gehts wieder hin 😄 !

Wenn ihr nicht nur Reiten wollt und die Woche nicht zu voll gestopft ist, macht ein MW auf alle fälle Sinn, 2*4 reicht hier, zumal ihr den MW am Ende der Reise sicher auch gebrauchen könnt!

Allerdings lohnt sich ein Tagesausflug nach Etosha m.E. nicht, da soltet ihr eine Nacht im Park übernachten!

Aber ihr könntet zum Waterberg, zum CCF(Geparde),zur Krokodilfarm nach Otjiwarongo, zum Hoba Meteorit und nach Tsumeb(Museum) fahren!

LG NOGRILA
Themenstarter66 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #7
Hallo Nogrila, DoNo, Piscator und Wolfgang,

vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Was würden Namibia-Neulinge nur ohne dieses Forum machen... 🙂

Wir sind hauptsächlich zum Reiten auf Kambaku und werden daher viel Zeit auf den Pferden verbringen, da wir gleich ein ganzes Reitpaket buchen wollten. Jetzt, wo ich mir mal die ganzen Entfernungen bewusst gemacht habe, habt ihr mich überzeugt, dass es wenig Sinn macht, für nur einen Tag in den Etosha-Park zu fahren. Ich glaube, wir lassen das und heben es uns für eine spätere Reise auf. Ausserdem hoffe ich doch, dass wir zu Pferd auch schon einiges an Tieren sehen werden 🙂 .

Einen Mietwagen werden wir uns aber trotzdem nehmen, da wir sicher auch mal Zeit haben werden, um einen Ausflug in die nähere Umgebung zu machen, wie von Nogrila vorgeschlagen und um Windhoek herum werden wir ja eh einen brauchen.

Habt ihr Tipps wo ich den Mietwagen buchen soll? Über billiger-mietwagen? oder könnt ihr mir einen guten Vermieter vor Ort nennen? Auf was muss ich beim Mieten besonders achten? Vollkasko ohne SB, Zweitfahrer, unbegrenzte km, Navi, brauchen wir einen intern. Führerschein... ??

Danke euch Ihr Lieben!
Susanne
312 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #8
Hallo Susanne,

den internationalen Führerschein brauchst Du/Ihr. Zweiter Fahrer ist normalerweise drin. Ich habe mein Auto über Iwanowski (Budget, Verleiher am Flughafen) gebucht -das war günstiger als über die gängigen Internetportale.

Viele Grüße
DoNo
1'794 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #9
Hallo Susanne, ich würde in eurem Fall den MW gleich am Flughafen übernehmen!

Wir buchen häufig bei Dertour, da gibt es 3 große Anbieter zur Auswahl mit allen notwendigen Versicherungen inkl.!

Viel Spaß auf Kambaku und unbedingt mal berichten!

LG NOGRILA
143 Beiträge · seit 200704. März 2014 · #10
Hallo Susanne,

ich habe meist 4x4 bei lokalen Anbietern gebucht, nur einmal für einen kurzen Aufenthalt für 2 Wochen über Iwanowskis. Da war ich auch zufrieden.

Wichtig: Versicherung für ALLE Schäden muss inklusive sein, das ist bei den lokalen Anbietern oft unübersichtlich. Und für Euren Zweck ist eine Fahrzeugübernahme am Flughafen auch sinnvoller als ein langer Transfer nach Windhoek.

Euren Bericht über das Reiten fände ich gut, z.B. ob die Pferde reine Touristenschaukeln sind (keine Beleidigung beabsichtigt, aber ich habe da so meine Erlebnisse).

Ich weiss nicht, ob Ihr alle Termine schon fest gebucht habt. Ansonsten mein für mich bewährtes Programm: Ankunft , Übernahme des Autos, Fahrt nach Windhoek (ein Ausflug lohnt sich sonst nicht), ausspannen, am Nachmittag oder am nächsten Vormittag einkaufen, abends essen gehen, am nächsten Tag weiterfahren. Einkaufen: Kleidung bei Holtz, Obst bei Fruit&Veg.. Letzteres ist sonst kaum erhältlich. Da gibt es alles, was dort in der Saison verfügbar ist, auf dem Lande nur Orangen, Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln usw.

Viel Spass bei Eurer Reise

Heiko
0
zuletzt bearbeitet 04. März 2014