Garmin geräte

11 Antworten · 2'921 Aufrufe · gestartet 03. März 2014 von Suricate4
Bilder klein
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201303. März 2014 · #1
Hi zusammen,

welche Geräte würdet ihr denn empfehlen (Namiobia-Botswana-Tour 4 x 4)?
Gibt es welche, die ich dann auch gut für MTB in den Alpen benutzen könnte?.

Liebe Grüse

Carlos
2'732 Beiträge · seit 200603. März 2014 · #2
62st

ist super! Habe es selber beim Biken und Bergsteigen im Einsatz. Ist wegen der Tasten gut mit Handschuhen zu bedienen. Lege dir unbedingt einen Schlechtwetterschutz zu, dann bei einem Sturz bekommt es am Lenker montiert als erstes etwas ab.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
7'263 Beiträge · seit 200603. März 2014 · #3
Hallo Carlos

Du kannst für eine 4x4-Tour alle Nüvis oder auch alle aktuellen Outdoorgeräte nutzen.
Eher günstig ist z.B. ein Garmin nüvi 2545

Für die Nutzung mit einem MTB würde ich eher zu einem Outdoorgerät tendieren:
Garmin Oregon
Garmin Montana

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 03. März 2014
Themenstarter17 Beiträge · seit 201303. März 2014 · #4
Hi Andreas,

ist ein super Gerät, aber mit dem 4 x 4 in Botswana wohl nicht zu benutzen,

Liebe GRüße

Carlos
582 Beiträge · seit 201003. März 2014 · #5
Hallo Carlos,

ich kann Chrigu nur zustimmen. Das Montana nutzen wir -neben anderen- hier in Namibia auch selbst und es ist sicherlich für deine Zwecke am besten geeignet.

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
2'732 Beiträge · seit 200603. März 2014 · #6
Suricate4 schrieb:Hi Andreas,

ist ein super Gerät, aber mit dem 4 x 4 in Botswana wohl nicht zu benutzen,

Liebe GRüße

Carlos
Warum nicht? Habe es selber schon eingezetzt in Botswana.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
zuletzt bearbeitet 03. März 2014
1'287 Beiträge · seit 200803. März 2014 · #7
Hallo Carlos,

wir nutzen seit Jahren das Garmin etrex Legend HCx und es ist sowohl im Auto als auch auf dem Rad gut zu gebrauchen. Bedenke, dass man im südlichen Afrika nicht unbedingt die detaillierte Strassendarstellung der großen Navisysteme braucht, da das Strassennetz deutlich dünner ist und verwirrende Autobahnkreuze gibt es auch nicht 🙂 .

Ausserdem finde ich immer wieder, dass es im Auto recht cool aussieht.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
11 Beiträge · seit 201303. März 2014 · #8
hi suricate4,

so jetzt geb ich auch meinen Senf dazu. War letztes Jahr mit nem Oregon 650 und T4A unterwegs. Das aktuelle Oregon kann 2 verschiedene Sat-systeme empfangen: GPS + Glossnas. Das bringt in sehr abgelegenen Gegenden mit schlechter Abdeckung oder tiefen Schluchten schon so seine Vorteile. Ich war ziemlich überrascht wie exakt die Routen und Positionen auf der T4A karte dargestellt waren. Da ich oft als 2tes Fahrzeug in einer Staubfahne hinterher fuhr, war es beruhigend die nächsten Kurven exakt angezeigt zu bekommen. Das Oregon ist ein GPS im Smartphone-Style mit einer solchen Bedienungsweise. Scrollen, zoomen .... wie beim Apfel-Telephon. Ich hab mich bei der Anschaffung auch an der Güte des Displays orientiert und war von der Lesbarkeit des Oregon bei voller Sonne überzeugt, das kommt ja beim mountainbiken auch vor. Das Montana hatte ich auch im Auge, war mir aber auf dem Lenker zu groß. Außerdem braucht es auch mehr Strom. Da funktionieren beide mit entweder wieder aufladbarem Akku-Block oder simplen AA Batterien das war mir sehr wichtig. Wichtig ist auch die Art von Halterungen die Du für die verschiedenen Einsatzzwecke brauchst. Man kann wie Chirgu sagt auch mit einem einfachen Nüvi + T4A durch Namibia fahren, für`s mountainbiken halt ich das nicht so geeignet. Beim Oregon gab´s wie bei vielen neuen Geräten erstmal viele Firmware Updates (aktuell 3.80) aber es lief bei mir immer stabil. Ich bin kein Geocacher und kann dazu nichts sagen. Als Geologe verwende ich GPS Geräte seit es sie gibt. Genau so wichtig sind natürlich Portierbarkeit der Daten und Kartensysteme. Da ist man bei Garmin ja nicht so schlecht versorgt, sie lassen sich allerdings die Karten gut bezahlen.

Grüsse Pinzgauer
Themenstarter17 Beiträge · seit 201307. März 2014 · #9
Hi Andreas,

die Leute von Garmin in der hot-line meinten es ginge wegen des Kartenmaterials bei der Auto(4 x4) navigation nicht. Wenn du es benutzt scheint diese Garminaussage nicht zu stimmen.
Du lädst dir also tracks4africa drauf und navigierst damit problemlos?

Liebe Grüße und Dank

karlheniz
Themenstarter17 Beiträge · seit 201307. März 2014 · #10
danke, stimmt
7'263 Beiträge · seit 200607. März 2014 · #11
Suricate4 schrieb:
die Leute von Garmin in der hot-line meinten es ginge wegen des Kartenmaterials bei der Auto(4 x4) navigation nicht. Wenn du es benutzt scheint diese Garminaussage nicht zu stimmen.
Du lädst dir also tracks4africa drauf und navigierst damit problemlos?
Leider ist der Garmin Support nicht so gut, wenn Du nach Produkten von Fremdherstellern fragst. Garmin sagt dann schnell mal: Geht nicht!
Es ist aber nicht so, dass es nicht geht. Sie haben aber eigene Karten für das südliche Afrika welche sie natürlich viel lieber verkaufen.

Du kannst die T4A Karten auf alle aktuellen Fahrzeug und auch Outdoor-Geräte laden. D.h. es funktioniert auf einem Garmin 62st, auf irgend einem Nüvi, Auf Garmin Colorado, Montana, Oregon, eTrex, Edge etc.
Schau für Dich, welches der Geräte Du gerne zu Hause einsetzen möchtest. In Afrika wird es zusammen mit den Tracks4Africa Karten auch funktionieren. Neu gibt es übrigens auch noch ein GPSMAP 64 als Vortsetzung der 60er bzw. 62er Serie.

Wenn Du Tasten am Gerät möchtest, bist Du sicher mit dem 62 oder 64 gut bedient. Wenn Du lieber einen Touchscreen hast, gibt es diverse andere Geräte.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
123 Beiträge · seit 201307. März 2014 · #12
Hallo,
Kann Chrigu nur beipflichten, Oregon oder Montana.
Als Karten kannst Du sicherlich die teuren Garmin Karten benutzen, in Afrika auch die guten günstigen tracks4africa oder die freien OSM Karten. Das Gerät liefert Dir auch in anderen Ländernwie zB USA beim nächsten Wohnmobil Urlaub gute Dienste. Beim Betrieb im Auto spielt die Stromaufnahme eine eher untergeordnete Rolle.
Habe das Montana in Namibia und in den Usa (mit OSM) im Einsatz gehabt und war hochzufrieden. Das Display des Montana ist im Auto angenehmer, da grösser, das Oregon kleiner und angenhmer beim Wandern
Gruss
Peter