SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201102. März 2014 · #1
Hallo Ihr erfahrenen NAM und BOT reisenden. Die grobe Routenplanung steht soweit fest. Flug und 4x4 Offroader Hilux Bushcamper ist gebucht. Doch mit der Feinplanung der lohnenden Aufenthaltsorte sind wir arg ins stocken geraten. Wir suchen eher die beschaulicheren und ruhigeren Orte. Plötzlich stellen wir auch fest, dass wir gar nicht mehr zuviel Zeit übrig haben für die geplante Strecke. Ev. hat aber jemand dies in ähnlicher Form auch mal unternommen. Für den Teil Botswana wollen wir eigentlich gar nichts vorbuchen, nur soweit planen, dass wir nicht planlos weiterziehen und die schönen Orte liegen lassen. Nicht vorbuchen auch deshalb, da ja das Wetter ein erheblicher Risikofaktor darstellt zu dieser Zeit und Anfang Dez. keine Hochsaison ist. Sicher werden wir bei ganz ungünstigen Verhältnissen dann improvisieren müssen. Der Teil ab Maun und KTP möchten wir jedoch auf anraten vorbuchen, da dies in die Weihnachtszeit fällt. Auch für einzelne Tipps wie z.B. besser 2 Nächte Polentswa und dafür Nossob bis Red Dune Camp durchfahren sind wir dankbar. Diese Strecke würde ich an einem Tag durchfahren....
Datum Tag Abfahrtsort Übernachtungsort
29.11.2014 1 Zürich Flug 30.11.2014 2 Windhoek Windhoek 01.12.2014 3 Windhoek Richtung Waterberg 02.12.2014 4 Hohenfels Mangetti 03.12.2014 5 Mangetti Divundu 04.12.2014 6 Divundu Divundu 05.12.2014 7 Divundu nähe Kongola 06.12.2014 8 nähe Kongola nähe Divundu 07.12.2014 9 nähe Divundu nähe Divundu 08.12.2014 10 nähe Divundu nähe Kongola 09.12.2014 11 nähe Kongola nähe Kongola 10.12.2014 12 Kasane Kasane 11.12.2014 13 Victoria Falls Kasane 12.12.2014 14 Kasane Chobe 13.12.2014 15 Chobe Chobe 14.12.2014 16 Chobe Linyati 15.12.2014 17 Linyanti Linyanti 16.12.2014 18 Linyanti Savuti 17.12.2014 19 Savuti Savuti 18.12.2014 20 Savuti Xakanaxa 19.12.2014 21 Xakanaxa Xakanaxa 20.12.2014 22 Xakanaxa Maun 21.12.2014 23 Maun Rundflug 22.12.2014 24 Maun Maun 23.12.2014 25 Maun Ghanzi 24.12.2014 26 Ghanzi Kaa Gate 25.12.2014 27 Kaa Gate Polentswa 26.12.2014 28 Polentswa Nossob 27.12.2014 29 Nossob Nossob 28.12.2014 30 Nossob Mata Mata 29.12.2014 31 Mata Mata Red Dune Camp 30.12.2014 32 Red Dune C, Lake Oanob 31.12.2014 33 Lake Oanob Windhoek 01.01.2015 34 Windhoek Flug 02.01.2015 35 München Zürich
Vielen Dank und Gruss von Sukram
Sukram
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200902. März 2014 · #2
Hallo,
ich sehe gerade, dass ihr Silvester (und sogar noch die Nacht davor) am Lake Oanob verbringen wollt...... Davon kann ich nur abraten! Es sei denn, ihr campt und seid unabhängig 🙂 Das Restaurant in diesem Resort ist grottenschlecht! Und auch sonst ist es da nicht besonders gepflegt und 'einladend'. Sicher kann man Euch hier für diese beiden Nächte noch viel bessere Vorschläge machen.
SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201102. März 2014 · #3
Hallo Elchontherun Ups da waren wir mal alleine auf der Campsite und es hat uns am See sehr gut gefallen. Du hast aber Recht, Silvester sollten wir doch anständig bei einem Essen feiern. Nur wo im Bereich zwischen Red Dune und Windhoek ? Gruss Sukram
Sukram
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. März 2014 · #4
Hallo Sukram,
ich hab jetzt nicht nachgesehen denke aber das du für Nossob zu spät bist, es sind Weihnachtsferien in Südafrika, wenn du den KTP besuchen möchtest buch das so schnell wie möglich.
Hey, für den KTP seit Ihr spät dran. Polentswa ist auf der botswanischen Seite. Das Buchungssystem in Botswana ist sehr träge. Teilweise haben wir erst nach - zig Mails (wochenlanges Getütel) Antwort bekommen. Und dann sehe ich noch das Problem, dass Ihr von Botswana nach Südafrika über das Kaa - Gate einreist. Ich glaube (ohne Garantie) die dazugehörigen Stempel im Pass gibt es nur in Twee Rivieren. Dazu müsst Ihr Euch aber selber noch mal schlau machen. Ansonsten : sehr schöne Reise die Ihr da plant.
SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201104. März 2014 · #6
Hallo Petra Danke für den Hinweis. Wir werden die Parks buchen lassen. Die Stempel in Twee Rivieren abzuholen würde mich aber echt stressen. Ob es da keine andere Möglichkeit gibt z.B. in Nossob ? Weil von da wollten wir Richtung Mata Mata. Wenn das nicht möglich ist, planen wir Rooiputs ein. Gruss Sukram
Hey ! Jo, es kommt 1. anders und 2. als man denkt (in Afrika gern auch öfters).
Ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Blöd für Euch aber Ihr müsst nach Twee Rivieren um aus Botswana auszureisen. Eine Einreise nach Südafrika entfällt . Das muss nicht direkt nach der Kaa Einreise passieren aber halt irgendwann. Über Mata Mata könnt Ihr dann nach Namibia einreisen. Die Strecke Nossob - Twee Rivieren schafft man in 3 1/2 STd., von Twee Revieren bis Mata-Mata braucht Ihr ca. 2 1/2 Std. Wenn Ihr mit Gate-Öffnung raus fahrt, schafft Ihr also alles ziemlich locker - sogar mit vielen Foto Pausen. .
Ich hab noch mal eben nachgesehen. Campinglätze in Nossob sind ab 19.12. bis mindestens 31.12. ausgebucht. Es gibt aber noch wenige Chalets. Aber Ihr müsst jetzt wirklich schnell sein. Warum bucht Ihr nicht selber. Geht direkt über Sanparks.org, dauert 5 Minuten
Euren Pan in Botswana nichts vor zu buchen finde ich riskant. In "Linyanti" gibt es nur, so weit ich mich erinnern kann, 3 Plätze. Nach "Savuti" will auch jeder. Wie weit "Moremi" zu dieser Zeit frequentiert ist, weiß ich nicht. Ist ja Hochwasserzeit und diese Schlamm-Schlacht traut sich nicht jeder zu. Habt Ihr einen 4x4 mit Schnorchel?
Erst mal wünsche ich Euch viel Vorfreude auf diese tolle Reise. LG aus Hamburg Petra
SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201106. März 2014 · #8
Hallo Petra Deine Abklärungen sind wirklich super nett. Ja wir sind zur Zeit etwas gestresst und daher haben wir noch nicht gebucht. Werde mich aber dieses Wochenende darum kümmern. Vielen Dank und schönen Abend wünscht Sukram
Sukram
SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201123. März 2014 · #9
Hallo zusammen So nun haben doch noch alle Parkbuchungen geklappt. Nicht zuletzt der Abwicklung durch Hans von Come -Along besten Dank für den super Service. Auch im KTP haben wir unsere Wunschplätze noch reserviert bekommen u.a. 3 Nächte im Mabuasehube. Nur für 1 Nacht in Nossob, da mussten wir auf ein Chalet ausweichen. Ev. hat noch jemand Erfahrungen für die Strecke von Hukuntsi nach Mabuasehube, Streckenzustand und Kontrollen bezüglich Lebensmittel nach Mabuasehube. Gruss Sukram
Hey - ich freue mich für Euch, dass alles doch noch geklappt hat. Verstehe ich recht, dass Ihr nicht über das Kaa-Gate in den Park wollt, sondern über die Mabuasehube-Sektion? Die Mabu ist wunderschön und ganz einsam . Viele Löwen sind unterwegs und in den Camps. 🤩 🤩 🤩
Wir sind vom Kaa nach Hukuntsi gefahren. Für die 160 Km haben wir ca. 5 Std. gebraucht (mit Fotopausen). Wunderschöne Strecke. Teils Tiefsand aber gut machbar. Wie Eure Strecke aussieht, kann ich deshalb nicht sagen. Ich vermute aber ähnlich. Könnt Ihr Tiefsand fahren? 😐 Die Strecke über Mabuasehube nach Nossob hat viel Tiefsand und deshalb ist sie nicht ganz einfach. Am Ende kurz vor Nossob kommt eine hohe Düne, die Ihr rauf müsst. Wir haben 4 Anläufe gebraucht. Wenn Ihr noch weitere Unterstützung braucht, meldet Euch.
hcandersen167 Beiträge · seit 201123. März 2014 · #11
Hallo Sukram,
auch wenn unsere "Erfahrungen" nun schon zwei Jahre her sind, möchte ich sie Euch dennoch mitteilen.
Wir sind Anfang Juni die Strecke in der Richtung Nossob > Mabuasehube > Hukuntsi > Kang gefahren. Wenn Ihr von Kang (noch am Transkalahari Highway) kommt, tankt dort nochmal auf. Bei uns gab es damals in Hukuntsi (letzte Tankstelle vor'm KTP) keinen Diesel, was nicht allzu selten vorkommen soll ... Die Strecke bis dahin ist übrigens damals ganz neu ausgebaut worden parallel neben der alten Piste, sollte also bis Hukuntsi auf Asphalt bestens zu fahren sein. Danach wird es bis zur Einfahrt in den KTP bei Mabuasehube auf etwa 150 km teilweise sehr ruppig und tiefsandig mit vielen Spurrillen. Dennoch lies es sich bei uns recht gut fahren; wir haben hierfür etwa 4 Stunden gebraucht. Wie Ihr vielleicht wisst, gibt es dann nach Nossob zwei Alternativen. Entweder die nördliche Route (Einbahnstraße), für die man eine Genehmigung braucht und (ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Unsinn ...) mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein muss 🙁 . Dann gibt es noch die südlichere Strecke, die ohne Genehmigung gefahren werden kann. Diese Strecke haben wir in 2012 mit zwei Fahrzeugen von Nossob genommen und bis Bosobogolo Pan für diese etwa 180 km mit mehreren Pausen ca. sieben Stunden gebraucht. Ich weiß nicht, ob Tadi auch diese Strecke oder die nördlichere gemeint hat. Auf beiden gibt es Dünenquerungen vor Nossob. Da auch wir davor Respekt hatten, haben wir immer auf "die" Düne gewartet. 😐 , aber als nach etwa zwei Stunden ab Nossob immer noch nichts dramatisches kam, war uns klar, wir haben alles ohne irgendwelche Probleme geschafft. Auf der restlichen Strecke (für Euch also der erste Teil) muss man eher auf den dichten Bewuchs, aber auch auf Gegenverkehr achten, den man teilweise erst sehr spät sehen kann. Also, keine Panik 😎 ! Ob es zu Eurer Reisezeit schon Einflüsse auf die Strecken wegen Niederschlägen gibt, kann Euch eh' keiner prophezeien, bei uns war jedenfalls alles sehr trocken.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und einen tollen Trip wünscht
Klaus
SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201123. März 2014 · #12
@ Petra Denke dass Tiefsandfahren sollte klappen da wir auch oft im Schnee unterwegs sind. Zur Zeit ist auch wieder alles Weiss vor der Türe. Letztes Jahr waren wir auch im Honaib und Kowarib, da sind wir oft im Flussbett gefahren weil die Piste durch die Kowaribschlucht schwieriger war. Wir stellen uns aber auf alle Fälle darauf ein, dass wir in sehr abgelegenem Gebiet unterwegs sind. Vorteilhaft ist dabei sicher auch der höher gelegte Offroader mit grösseren Rädern.
@ Klaus Eigentlich wollten wir zwischen Ghanzi und Kang abzweigen Richtung Hunhunkwe Pan. Doch der Treibstoff ist sicher die grosse Frage. Werden aber vorher Erkundigungen einholen ob in Hukuntsi Diesel vorhanden ist. Die nördliche Strecke von Mabuasehube nach Nossob würde uns auch reizen. Doch dafür sind 2 Fahrzeuge vorgeschrieben und wer fährt schon am 24.12.14 (Heiliger Abend) solche Strecken ? Sollte sich jemand finden wäre dies wirklich ein Zufall. Euch vielen Dank für die Tipps. Gruss Sukram
@Klaus Wir sind letztes Jahr von der Bosobogolo Pan Richtung Nossob gefahren, auch auf der südlicheren Strecke. Aus der anderen Richtung von Nossob aus ist diese Düne scheinbar kein Problem aber anders herum schon.
@Sukram Ich will ja keine Besserwisserin sein aber Flußsand ist normalerweise viel griffiger wie der Wüstensand. Und hohe Dünen gibt es im Fluß auch nicht. Bereitet Euch lieber intensiv vor, bevor Ihr dort stecken bleibt und am 24.12. kein anderer der beim Schaufeln helfen kann unterwegs ist. 🤩
...und bei uns im Norden ist schon Frühling. Viele Bäume blühen schon und treiben ihr erstes Grün 🙂 🙂 🙂
SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201124. März 2014 · #14
Hallo Petra Hoffe sehr, meine Erfahrungen mit dem Fech Fech waren nicht vergebens. Dieser Sand ist so fein wie Mehl und unheimlich unberechenbar. Mache mir aber keine Illusionen bezüglich der Strecke die im KTP zurückzulegen ist. Da ist vor allem Wachsamkeit und Reaktion gefragt. Hoffe aber auch auf ein wenig Regen, dann trägt der Sand einwandfrei. Die Hoffnung ruht aber auf ein wenig ! Gruss Sukram
Hey ! Ich sehe schon, meine Sorgen sind nicht angemessen. So wie es auf deinen Bildern aussieht geht's auch 160km Richtung Nossob.. Übrigens: Die Mabu war einer unserer schönsten Gegenden, in die wir ja gefahren sind. Die Löwen dort machten alles auch noch spannend.