IRIris2014Themenstarter1 Beiträge · seit 201426. Feb. 2014 · #1
Hallo liebes Forum, wir sind schon in SA und Namibia Nord unterwegs gewesen, nun möchten wir unseren Traum Kgalagadi Transfrontier Park im Oktober (Anfang ca. um den 8 rum ) erfüllen im Rahmen einer Rundreise.
Wer hat Tipps zu Straßenzustand und Situation in den Camps vor Ort, was sollte man unbedingt beim Campen dabei haben? Was ist an der Grenze bzw. Parkeingang zu beachten? Etosha kennen wir, Besonderheit im Kgalagadi? Wie macht ihr das mit Bargeld, da ja in dem Fall neben Namibia auch SA und Botswana dabei sind und ich schätze Benzin sowieso, aber auch der EInkauf in Camps bar ablaufen wird
Das ist der Plan zum Park: 1 Übernachtung Mata Mata 2 Übernachtungen im Nossob Rastlager Südafrika (Camping) im KTNP 2 Übernachtungen im Polentswa Camp 2 Übernachtungen im Rooiputs Camp
Fahrt via Südafrika zurück nach Namibia zurück(via Rietfontein Border)
die Straßenverhältnisse auf der Botswana-Seite sind keinesfalls mit denen in Etosha vergleichbar. Deshalb sind auch offiziell - zumindest auf einigen Strecken - mindestens zwei 4x4 vorgeschrieben. Ansonsten kein Feuerholz von Namibia mit rüber nehmen.
Wie macht ihr das mit Bargeld, da ja in dem Fall neben Namibia auch SA und Botswana dabei sind und ich schätze Benzin sowieso, aber auch der EInkauf in Camps bar ablaufen wird
In den Botswana-"Camps" kannst Du ja eh nichts kaufen, und ansonsten eben in den drei großen südafrikanischen mit Kreditkarte oder bar in Rand.
Ansonsten kannst Du hier sehen, dass schon einige Daten im Oktober in Mata Mata und v.a. Nossob vollkommen ausgebucht ist:
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Toni_1962256 Beiträge · seit 201226. Feb. 2014 · #3
travelNAMIBIA schrieb: die Straßenverhältnisse auf der Botswana-Seite sind keinesfalls mit denen in Etosha vergleichbar. Deshalb sind auch offiziell - zumindest auf einigen Strecken - mindestens zwei 4x4 vorgeschrieben.
Servus Christian,
kannst du mir bitte die offizielle Quelle dazu nennen, also auf welchen Strecken zwei 4*4 vorgeschrieben sind und wo ich das für meine Routenplanung nachlesen kann.
Vielen Dank Toni
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200626. Feb. 2014 · #4
Hallo Toni
Zwei 4x4 sind auf der Botswana-Seite jeweils nur auf den Exklusiven Trails vorgeschrieben. Das sind der Polentswa- und der Mabuasehube-Trail. Die anderen Strecken (auch in die Mabuasehube über den Boso-Trail) haben keine Vorgaben.
@Iris: Du wirst vermutlich nur ab und zu im Nosson-Tal auf der Botswana Seite sein (speziell die beiden Campsite Zufahrten Rooiputs und Polentswa). Das ist grösstenteils einfach, sprich auch mit einem VW Golf, zu fahren. Auf den Campsites kannst Du Dich aber ohne 4x4 auch schon eingraben. 🙄
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Toni_1962256 Beiträge · seit 201226. Feb. 2014 · #5
chrigu schrieb:Hallo Toni
Zwei 4x4 sind auf der Botswana-Seite jeweils nur auf den Exklusiven Trails vorgeschrieben. Das sind der Polentswa- und der Mabuasehube-Trail. Die anderen Strecken (auch in die Mabuasehube über den Boso-Trail) haben keine Vorgaben.
Herzliche Grüsse Chrigu
Vielen Dank Chrigu
Toni_1962256 Beiträge · seit 201226. Feb. 2014 · #6
Auf der site unter Punkt ANFAHRT => Botswana, dort ist dann auch eine Karte des Parks zum Öffnen
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200926. Feb. 2014 · #7
@ chrigu,
die Pisten haben es aktuell in sich, ich habe neulich in Nossob Leute getroffen die waren mit einem 2x4 von Twee Rivieren gekommen und hatten sich bis Nossob schon zweimal festgefahren ohne dass sie die Piste verlassen hatten, der letzte wenn auch nur kleine Anstieg vor Nossob in der Nähe von Marie se draai ist auch nicht ohne für 2x4, ich kann nur davon abraten mit Kleinwagen in den Park zu fahren. Damit kommst du nämlich nicht die Böschungen hoch wenn die Piste selbst mal wieder unter Wasser steht.
lg sasowewi
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200626. Feb. 2014 · #8
Hallo Sasowewi
Ja, jetzt in der Regenzeit kann es mit einem 2x4 etwas eng werden 😉 Die längste Wasserdurchfahrt war 900 Meter lang und sollte natürlich nicht so schnell gefahren werden. Das war dann nur für's Foto 😄
Bei Nossob
Hier sind übrigens einige Bilder der letzten Tour durch das südliche Namibia, den Richtersfeld und den KTP Namib-Kalahari-Transfrontier 2014
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Hallo Iris, wie schon gesagt Bargeld braucht Ihr nur Südafrikanische Rand, auf Botswana Seite gibt es keine möglichkeiten Geld auszugeben. keine Shops und keine Tankstellen vorhanden. Da Ihr in Rooiputs und Polentswa Campen wollt gehe ich davon aus das Ihr nicht in die Mabuhashehube Sektion (Botswanaseite) fährt. Ist auch kaum machbar im Rahmen eines Tagesausflugs. Im Südafrikanischen Teil sind die Strassen allgemein in einem guten zustand, alles kein Problem. Im Oktober ist alles trocken. Da werdet ihr kaum überflutete Wege antreffen. liebe grüsse
offiziell ist 4x4 und mindestens 2 Fahrzeuge auf ALLEN Straßen im KTP Botswana-Seite vorgeschrieben. "A 4x4 vehicle is necessary to access the Botswana side of the Park."... "NB: All routes within Botswana are to be travelled by no less than two vehicles." (http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/get_there.php#botswana)
Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Toni_1962256 Beiträge · seit 201226. Feb. 2014 · #11
chrigu schrieb:Hallo Toni
travelNAMIBIA schrieb:Hi Toni,
offiziell ist 4x4 und mindestens 2 Fahrzeuge auf ALLEN Straßen im KTP Botswana-Seite vorgeschrieben. "A 4x4 vehicle is necessary to access the Botswana side of the Park."... "NB: All routes within Botswana are to be travelled by no less than two vehicles." (http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/get_there.php#botswana)
Ein Widerspruch?
LG Toni
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200626. Feb. 2014 · #12
Die Frage ist natürlich ob die Südafrikanische SAN-Parks Seite die offizielle Info für die Botswana 4x4 Strecken enthält?
Wenn Du etwas auf der Botswana Seite buchst, brauchst Du nur für die beiden genannten Trails zwei Fahrzeuge (da wird auch nachgefragt). Alles andere kannst Du in Botswana auch alleine buchen. Deshalb gehe ich davon aus, dass auf der SAN-Parks Seite etwas steht, was nicht mehr aktuell ist oder von Botswana so nicht umgesetzt wird.
Herzliche Grüsse Chrigu
Toni_1962256 Beiträge · seit 201226. Feb. 2014 · #13
--EDIT--
danke 🙂
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201226. Feb. 2014 · #14
Hi,
Wir werden in der 2. Märzhälfte dort sein, haben unsere camps auf der Botswana-Seite ( Kaa + Mabuasehube ) gebucht und unsere geplante Route angegeben. Wir bekamen keinen Hinweis, dass wir mit mind. 2 Fahrzeugen fahren müssen ( außer die genannten wilderness trails ). Ich habe auch keine anderen Informationen in dieser Richtung erhalten oder gelesen.
Puuuh, ganz schön viel Wasser dort im Januar, hoffentlich brauchen wir kein U-boot.
chrigu: was für tolle Bilder von den kleinen Löwen, gucken schon wie die Großen ( versuchen es zumindest 🙂 )
4x4 wird empfohlen nicht vorgeschrieben, es gibt einige kritische Stellen, Gharagab und Polentswa wird nur mit 4x4 erreichbatr sein, Wri haben Südafrikaner mit WMobil erlebt!!! Das war sehr gewagt. Gruss von Frank aus Bayern
schon alleine wegen der Sicht würde ich einen SUV mieten. Die Strassen sind dermassen eingebettet, links und rechts die Böschung hoch, da sieht man kaum drüber (Nossobtal). Polentswa mit einem normalen PKW würde ich nicht unbedingt versuchen wollen. Also einen 4x4 würde ich da schon nehmen, wenn es denn auch auf BOTS-Seite geht.
Auf BOTs-Seite darf man mit nur einem Fahrzeug fahren. Nur die 2 bereits von meinen Vorschreibern genannten Trails dürfen nur mit mind. 2 Fahrzeugen befahren werden. Aber in die Mabua Section hoch über den Boso-Trail darf man auch mit nur einem Fahrzeug befahren.
PAPartagas2 Beiträge · seit 201408. Juli 2014 · #17
Hi Paulinchen
Wie war das jetzt eigentlich wegen den 4x4 Trails und Camps auf der Botswana-Seite? Gemäss den Webseiten von Sanpark und Botswana ist unmissverständlich klar, dass immer mindestens 2 Fahrzeuge zusammen fahren müssen. Wie war es denn im März in der Realität? Wir sind aktuell die Reise für November am planen und würden sehr gerne auch mal anderswo campen als in den drei einschlägigen grossen Camps. Um ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
wenn Du hoch in die Mabuasehube Section möchtest, kannst Du mit einem Fahrzeug den Bosso-Trail fahren. Ist kein Problem. Die 4x4 Wilderness Trails sind nur mit Permit und 2 Fahrzeugen befahrbar.
Schau aber schnell wegen den Buchungen. Wir haben jetzt für März/April 2015 schon nicht mehr alle unsere Wunschcampsites bekommen.
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201209. Juli 2014 · #19
Fleur de Cap schrieb: wenn Du hoch in die Mabuasehube Section möchtest, kannst Du mit einem Fahrzeug den Bosso-Trail fahren. Ist kein Problem. Die 4x4 Wilderness Trails sind nur mit Permit und 2 Fahrzeugen befahrbar.
Hi Partagas,
Wie Fleur schon schrieb, den Bosso trail darfst du allein fahren, nur für die wilderness trails gelten die Beschränkungen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest du in der Tat vor buchen, ansonsten gibt es in der Realität auf Botswanaseite fast immer die Chance, spontan unterzukommen oder mit einer Buchung der ungeliebten campsite vor Ort zu tauschen. Und die Ranger sind super hilfsbereit. Wir sind letzten November in Gaborone ins Office gefahren und haben für den nächsten Tag gebucht. Wir konnten uns die campsites aussuchen.....im März war es wesentlich voller, aber immer noch mit Spielräumen. Wir werden im Dezember wieder dort sein, die SA-camps vorbuchen und die Botswana-camps vor Ort organisieren.
du schreibst ihr habt in Gaborone die Unterkunft für den nächsten Tag gebucht! Ist das an einem Tag zu schaffen? Bis ans Mabua-Gate? Welche Strecke seid ihr denn da gefahren, und wie war der Zustand? Vorab vielen lieben Dank. Ach ja, habt ihr denn auch Unterkunftsempfehlung im Raum Gaborone (Camping)?