LEleleThemenstarter29 Beiträge · seit 201320. Feb. 2014 · #1Einen lieben Gruß aus Namibia (wir sitzen gerade im Bahnhofshotel in Aus und essen Mittag ;-)).... kann mir jemand einen Tipp geben, wo wir Erdmännchen sehen können?
Mir ist bekannt, dass diese in der Kalahari vorkommen, wir werden Anfang kommender Woche von Süden nach Norden fahren und von der B1 dann mal abfahren oder gleich die Ostroute nehmen. Weiß zufällig jemand eine Lodge oder Farm oder so, die eine Suricate Kolonie haben?
Auch wenn die Eulenmuckels sicher nicht hier rein schauen - aus ihrem Reisebericht habe ich den Tipp, die D707 zu fahren, was wir gestern und heute gemacht haben (ÜN Namtib Desert Lodge - CP), ein einziger Traum. Überhaupt ist alles einfach nur schön hier.
Herzliche Grüße aus Namibia mit noch 24 Tagen, die vor uns liegen.
lele
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200620. Feb. 2014 · #2Auch wenn die Eulenmuckels sicher nicht hier rein schauen
Weit gefehlt!
Freut mich sehr, dass euch die Gegend an der D707 gut gefallen hat.
Herzliche Grüße aus Namibia mit noch 24 Tagen
Ihr Glücklichen! Dann wünsche ich noch viele schöne Erlebnisse und weiterhin eine tolle Reise.
Einen Tipp für Erdmännchen habe ich leider nicht.
Viele Grüße,
Uwe
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Feb. 2014 · #3Hallo Lele,
früher hatte die Bagatelle Kalahari Game Ranch Erdmännchen. Ich war länger nicht mehr da und weiß deshalb nicht, ob es sie noch gibt. Ansonsten weiß ich leider nur weit weg von der B 1 zwei Lodgen - Barchan's Dune Retreat unterhalb des Spreetshoogte Passes und die Rostock Ritz Lodge. Beide sind aber weit weg von der B 1, sondern auf dem Weg von Sesriem nach Swakopmund.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
magic-vibes582 Beiträge · seit 201020. Feb. 2014 · #4Hallo Lele,
bei Coonie auf der Farm Gariganus am Köcherbaumwald bei Keetmanshoop hatten sie immer ganze Kolonien von Erdmännchen. Manchmal sind sie aber auch unterwegs.... Frag doch einfach mal nach. Ansonsten haben sie ja auch noch Geparden, den Köcherbaumwald, den Giants Playground und viele Hunde....
063222835
Sonnige Grüße aus Swakopmund
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Alexandra198 Beiträge · seit 200820. Feb. 2014 · #5Hallo!
Wir haben Erdmännchen bis jetzt bei 2 Lodges angetroffen.
Bei der Bagatelle Lodge in der Nähe von Mariental, das war ein ganzes Rudel!
Bei der Red Dunes Lodge, diese wurden als Babys ohne Mutter gefunden und waren "zahm"...
Wünsch euch noch einen tollen Urlaub! 🙂
Bei uns ist es am 1. Mai endlich wieder soweit 🤩
Grüsse
Alexandra
Clamat1'425 Beiträge · seit 201320. Feb. 2014 · #6Hi,
ist auch schon eine ganze Weile her, aber auf der Zufahrt nach Koiimasis gab es auch eine ganze Familie.
Noch einen schönen Urlaub
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
reisetiger281 Beiträge · seit 201420. Feb. 2014 · #7Farmrundfahrt auf der Auob Lodge und im Innenhof auf der Rostock Ritz Lodge
---------------------------------------------
carpe diem
Maria 58186 Beiträge · seit 201020. Feb. 2014 · #8Hallo lele,
wir haben letzten November auf der Solitaire Guest Farm Desert Ranch eine Kolonie Erdmännchen gehabt.
Sind aber nicht jeden Tag dort. Kannst ja dann auch gleich an der Tankstelle, die ganz in der Nähe ist, den legendären Apfelkuchen probieren. Auch wenn Moose leider nicht mehr da ist, wird es den Kuchen sicher noch geben.
Auf Namtib und waren wir auch und es hat uns ebenfalls supergut gefallen.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub noch
Maria
Uwe2099 Beiträge · seit 200620. Feb. 2014 · #9Der Tip von Gerd mit der Bagatelle Lodge ist schon richtig.
Gleich hinter der Lapa eine große Kolonie.
Von der B1 schnell zu erreichen.
Uwe
Uwe2099 Beiträge · seit 200620. Feb. 2014 · #10Der Tip von Gerd mit der Bagatelle Lodge ist schon richtig.
Gleich hinter der Lapa eine große Kolonie.
Von der B1 schnell zu erreichen.
Uwe
Chrigu7'278 Beiträge · seit 200620. Feb. 2014 · #11Hallo
Wir waren vor knapp zwei Wochen auf Bagatelle. Da wird zur Zeit einiges umgebaut. Von den Erdmännchen war nichts zu sehen. Auch auf Nachfrage konnte uns kein Tipp gegeben werden wo diese zur Zeit zu sehen sind.
Dafür hat es jetzt Eland die recht zahm sind und um die Lodge streifen.
Auch auf Koiimasis (vor einem Monat) waren keine Erdmännchen zu sehen.
Die ziehen halt auch rum und sind nicht immer am gleichen Ort.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
nsap22 Beiträge · seit 201320. Feb. 2014 · #12Hey,
Wie wärs mit der white lady lodge am brandberg? Das in hummeldumm benannte domestizierte erdhörnchen carlos gibt es wirklich. Nur ob das noch aktuell ist, kann ich leider nicht versprechen. Aber auch die Lodge an sich ist ein Besuch wert...
Holla158 Beiträge · seit 200720. Feb. 2014 · #13Moin,
wurde schon genannt, aber im November waren einige Erdmänchen in und um der Rostock Ritz Lodge unterwegs.
In der Bachan Dune Retreat gab es zwei zahme Exemplare.
Holla
Mabe1'068 Beiträge · seit 201321. Feb. 2014 · #14der Carlos aus der white lady lodge weilt mittlerweile im Erdmännchenhimmel...
LEleleThemenstarter29 Beiträge · seit 201321. Feb. 2014 · #15Ihr seid alle klasse - vielen Dank!
Nachdem wir heute Vormittag schon am Fish River Canyon waren (und nun am Pool vom Canyon Road House liegen ;)), hab ich gestern auch noch gesucht und bin in der Thomas Richter Campingliste fündig geworden - mit dem CP am Köcherbaumwald hinter Keetmanshoop. Danke Volker. Das ist unser morgiges Ziel. Hoffentlich haben wir Glück. Dann werden wir die Ostroute fahren. Und eventuell auch noch nach Bagatelle schauen, falls wir morgen kein Glück haben, vielleicht sind die Erdmännchen wieder da.
Alexandra, Deine Fotos sind herrlich, ich habe so gelacht. So ein tolles Erlebnis.
Maria, auf der Solitare Guest Farm waren wir auch (unsere zweite Nacht nach Ankunft) und ich habe den ganzen Nachmittag nach Erdmännchen geschaut. Dann kam der Tipp mit der Tankstelle vorn an der Kreuzung und da waren ja ganze Familien - nur dass es keine Erdmännchen waren sondern Erdhörnchen. Schauen ähnlich aus, hocken auch so nett da und spielen, haben aber andere Ohren und einen buschigen Schwanz, war auch ein nettes Erlebnis. Den Apfelkuchen haben wir leider verpasst ...
Uwe - falls Du nochmal hier rein schaust: Eure Info, dass die D707 eine der schönsten Nambia-Strecken ist, hatte ich mir notiert. Leider nicht, wo Ihr soviel Glück mit den Cheetahs und Löwen hattet. Wahrscheinlich war ich so fasziniert von den Bildern, dass ich nicht nach der Gegend geschaut habe. Könntest Du mir noch ein oder zwei Tipps geben? Sind das schwierige Offroadstrecken oder eher normale Pisten? Das wäre riesig, ich weiß nicht, wie lang ich in Eurem riesigen Thread danach suchen muss 😉
Herzliche Grüße aus dem wunderschönen Namibia
lele
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200621. Feb. 2014 · #16Hallo lele,
den einzelnen Geparden und die schönsten Löwenbegegnungen in 2013 hatten wir in Botswana in den Nxai Pans. Ich weiß nicht, ob das auf eurer Strecke liegt. Die Zufahrt ist tiefsandig, aber machbar.
Aber das mit den Tiersichtungen ist ja immer Glückssache, also bloß nicht zu sehr auf irgendetwas versteifen!
Viele Grüße,
Uwe
Chrigu7'278 Beiträge · seit 200621. Feb. 2014 · #17Hallo Lele
Wenn Ihr Erdmännchen, Löwen, Geparden und noch mehr sehen wollt, dann müsst Ihr unbedingt in den Kgalagadi. Da habt Ihr die grössten Chancen. Diese ganzen Bilder habe ich vor kurzem im KTP gemacht.
Erdmännchen hatten wir auch. Leider habe ich da nicht fotografiert.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
TanjaH956 Beiträge · seit 200921. Feb. 2014 · #18Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh!!! Geniale Pix Chrigu, danke! Ich muss unbedingt wieder in den KTP. Zumal ich bei meinem Besuch Geparden-Pech hatte...
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201321. Feb. 2014 · #19auch vonm mir ahhhhhrrrg
vor kurzem wusste ich noch nichtmal was KTP heisst und nun ärgere ich mich grün und blau für Oktober schon alles gebucht zu haben und dem KTP nicht näher als zur Bagatelle zu kommen.
Aber (ich hoffe meine Frau liest nicht mit, die meint sonst ich spinne 😉 der Plan reift für spätestens 2016 wieder im südlichen Afrika zu sein, dann aber sicher KTP und nördlich davon 😉
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Tanja779 Beiträge · seit 200621. Feb. 2014 · #20Hi Chrigu,
mich würde mal interessieren, was bei Bagatelle umgebaut wird. Die "neuen" Besitzer haben ja schon 2012 einiges neu gemacht (z. B. Einfahrtstor)...
Viele Grüße
Tanja