BLBlumenfeeThemenstarter23 Beiträge · seit 201417. Feb. 2014 · #1Servus liebe Foris,
nachdem Condor die Strecke FRA-WDH zur Buchung freigeben hat, haben wir uns spontan überlegt unsere geplante Namibia 3 Wochen nach hinten zu schieben und erst Mitte November zu fliegen.
Wir haben 19 Nächte zur Verfügung, kommen allerdings erst abends um 20.30Uhr in Windhoek an.
Start unserer Route wäre also morgens in Windhoek und haben 18 Nächte für unsere Rundreise:
1. Tag Windhoek - Etosha
2. Tag Etosha
3. Tag Etosha
4. Tag Etosha - Rundu
5. Tag Rundu - Popa Falls
6. Tag Popa Falls - Caprivi
7. Tag Caprivi
8. Tag Caprivi - Kasane
9. Tag Kasane
10. Tag Kasane
11. Tag Kasane - Nata
12. Tag Nata - Maun
13. Tag Maun
14. Tag Maun
15. Tag Maun - Ghinzi
16. Tag Ghanzi - Gobabis
17. Tag *puffer*
18. Tag Gobabis - Windhoek (Abflug abends um 22Uhr)
So, dass wäre also unsere 1. Idee. Wir würden gerne mit dem Heli über die Victoria Falls fliegen. Den Weg vom Etosha nach Kasane können wir leider überhaupt nicht einschätzen. Ist diese Route vielleicht etwas zu stressig? Zu lange Fahrten zwischen den einzelnen Abschnitten?
Wir sind absolute Neulinge auf diesem Gebiet und möchten gerne mit 4x4 + Dachzelt auf Tour gehen, daher wird es auch nur 1 Hotelübernachtung in Windhoek geben und den Rest auf schönen Campsites. Mit Ende 20 macht das unser Rücken gerade noch so mit 😉
Wir möchten aufjedenfall die Big 5 sehen und die Victoria Falls besichtigen (Ausflug von Kasane aus) Romantische Abende am Lagerfeuer inkl. 😉
Oder sollten wir lieber die Vic Falls auslassen und uns nur auf Namibia beschränken? Swakopmund und allgemein die Atlantikküste sollen auf dieser Reise nicht besichtigt werden. Safari, Tierreich etc. wird bei uns groß geschrieben.
Wir freuen uns über euer Feedback und freuen uns natürlich über ehrliche Änderungsvorschläge.
Vielen Dank,
eure Fee
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201317. Feb. 2014 · #2Hallo Fee, herzlich willkommen im Forum!
Unabhängig ob Camping oder Lodges würde ich mich bei eurer ersten Reise ausschließlich auf Nambia beschränken!
Ab Kasane bis WDH ist es auf Teer nicht besonders spannend, abgesehen von möglichen Ausflügen ins Okavanogodelta ab Maun!
Ich empfehle dir die klassiche Runde mit "Kalahari(Bagatelle Lodge)(2), Sossusvlei(2), Swakop(3),Erongo(2),Spitzkoppe(2) oder Ameib Ranch oder Brandberg- alles sehr schön zum Campen- und natürlich ausgiebig Etosha(5) mit Okaukuejo/Halali/Onguma und dann noch 2Nächte vor WDH(Düsternbrook)!
LG NOGRILA
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Feb. 2014 · #3Hallo Blumenfee,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn Ihr Euch auf Tiere beschränken wollt und da ist die von Euch geplante Route schon eine gute Option. Ob Ihr nämlich Mitte November in der Etoscha noch richtig große Elefantenherden sehen könnt, ist eine Wetterfrage. Sicher seht Ihr sie aber im Caprivi.
1. Tag Windhoek - Etosha
2. Tag Etosha
3. Tag Etosha
4. Tag Etosha - Popa Falls
Bis hierhin ist es kein Problem, allerdings habt Ihr tatsächlich ja nur zwei Tage für die Etoscha. Deshalb würde ich mich auf den Osten beschränken, das heißt entweder auf der Namutoni (oder auf der Onguma) Campsite übernachten. In Eurem Fall würde ich Namutoni vorziehen.
Wahrscheinlich würde ich am 4. Tag gleich bis Popa Falls durchfahren. Wenn Ihr von der Etoscha aus über Tsintsabis fahrt, dann braucht Ihr etwa 6 - 7 Stunden. Das ist zwar lange, aber die Tage sind ja auch schon lang und Ihr könnt in Rundu ruhig noch eine kleine Pause einlegen. Campen würde ich entweder bei den Falls oder der Mahangu Lodge.
5. + 6. Tag Popa Falls
Popa Falls - das ist schon Caprivi. Fahrt an einem Tag in den Mahangu und am nächsten Tag in den Buffalo Park.
7. Tag Caprivi
Ich würde durchfahren bis Katima Mulilo und eine Nacht in der Caprivi River Lodge (hat auch Camping) verbringen.
8. Tag Katima - Kasane
Die Chobe Safari Lodge hat auch eine Campsite.
9. - 11. Tag Kasane
1 Tag Game Drives in den Chobe NP, geführt oder ungeführt - dann aber mit 4 x 4
1 Tag mit dem Shuttle zu den Vic Falls, denn ein Flug von Kasane wäre viel zu teuer
1 Tag Bootstouren auf dem Chobe
Ab hier verlasse ich Eure vorgedachte Route
12. Tag Kasane - Kongola - Übernachtung in der Namushasha Lodge (mit Camping)
13. Tag Kongola - Mudume NP
14. Tag Kongola - Mamili oder noch einmal Mudume - muss in der Lodge erkundet werden, wie die Verhältnisse im Mamili sind
15. Tag Kongola - Rundu - Roy's Camp
16. Tag Roy's Camp - Okonjim
17. Tag Okonjima
18. Tag Okonjima - Windhoek
Dann habt Ihr Tiere, Tiere, Tiere in allen 'Variationen und die Vic Falls.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
BLBlumenfeeThemenstarter23 Beiträge · seit 201419. Feb. 2014 · #4Vielen vielen Dank Gerd für deine ausführliche Antwort!
Nach deinem Post habe ich mir die Namibia Karte geschnappt und mir deinen Vorschlag angeschaut. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Strecke wieder ähnlich zurück nach Windhoek zu fahren und nur die Stops anders einzulegen..
BLBlumenfeeThemenstarter23 Beiträge · seit 201404. März 2014 · #5So, heute haben wir noch unsere Rail and Fly Tickets nachgebucht und unsere 1. Nacht in Windhoek gesichert.
Unsere Vorfreude steigt und wir wissen nicht wie wir die Zeit bis November noch aushalten sollen.
Unseren 4x4 werden wir wohl sehr wahrscheinlich bei CCH mieten.
Aktuelle arbeiten wir auch unsere Route genauer aus, wir werden uns dann die Tage wieder melden. 😎
loeffel1'412 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #6Hallo Blumenfee,
da wir schon bald eine ähnliche Tour fahren werden (also in den Caprivi rein und wieder raus) , hier einfach mal ein Link zu unseren Fragen (und natürlich den Antworten dazu) diesbezüglich:
Vielleicht ergibt sich ja da auch noch die ein oder andere Anregung für euch.
Viel Spass beim Planen.LG Stefan
Die Reise unseres Lebens:
Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte BLBlumenfeeThemenstarter23 Beiträge · seit 201401. Juni 2014 · #7So, unserer Reise nimmt langsam Form an.
Das Auto, sowie unsere 1. Nacht in Windhoek sind bereits gebucht.
Wir werden morgens um 9Uhr von der Autovermietung bei unserer Unterkunft abgeholt. Wie haben leider überhaupt kein Gefühl wie lange wir für die Autoübergabe einkalkulieren müssen, aktuell rechne ich mit 2h. Danach müssten wir noch die ersten Lebensmittel für die Fahrt besorgen. Dann kann die große Reise beginnen!
1. Tag - Fahrzeugübergabe und fahrt zur Bambatsi Guestfarm (400 km) - Ist das machbar?
Googlemaps sagt hier eine reine Fahrzeit von 5 1/2 von Windhoek, dabei müssen wir noch irgendwo auf der Strecke einkaufen. Den ersten Aufbau würden wir gerne im hellen durchführen.
Alternativ würden wir bis kurz vorm Etosha durchfahren.
2. Tag Bambatsi - Etosha
3. Tag Etosha
4. Tag Etosha
5. Tag Etosha
6. Tag Etosha - Popa Falls
7. Tag Popa Falls
8. Tag Popa Falls - Katima
9. Tag Katima - Kasane
10. Tag Kasane
11. Tag Kasane
12. Tag Kasane ---> alternativ eine Nacht in Kasane streichen und dafür noch eine extra Nacht in Katima?
13. Tag Kasane - Kongola
14. Tag Kongola
15. Tag Kongola - Rundu --> nur zur Übernachtung, oder gibt es eine bessere Alternative für die Strecke Kongola - Waterberg?
16. Tag Rundu - Waterberg
17. Tag Waterberg
18. Tag Waterberg - Windhoek (Abgabe vom Auto um 16Uhr - Abflug um 20Uhr)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Juni 2014 · #8Hallo Blumenfee,
1. Tag - Fahrzeugübergabe und fahrt zur Bambatsi Guestfarm (400 km) - Ist das machbar?
Googlemaps sagt hier eine reine Fahrzeit von 5 1/2 von Windhoek, dabei müssen wir noch irgendwo auf der Strecke einkaufen. Den ersten Aufbau würden wir gerne im hellen durchführen.
Alternativ würden wir bis kurz vorm Etosha durchfahren.
Machbar - ja, aber ich würde es nicht tun. Ich würde irgendwo im Umkreis von Windhoek bleiben und dann am anderen Tag die Strecke bis zu Etoscha in einem Rutsch fahren.
alternativ eine Nacht in Kasane streichen und dafür noch eine extra Nacht in Katima?
Nein, das würde ich keinesfalls. Kasane ist auf Eurer Reise das Highlight.
Liebe Grüsse
Gerd
Armin2'346 Beiträge · seit 200602. Juni 2014 · #9@ Gerd
"Blumenfee" hat aber doch vor der Mietwagenübernahme schon eine Nacht in Windhoek verbracht, wenn ich das recht verstehe.
Gruß
Armin
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Juni 2014 · #10@ Armin
Wer lesen kann, ist besser dran. Danke für die Aufklärung.
@ Wüstenfee - dann würde ich den 1. Tag so lassen, wie Du es geplant hast.
Liebe Grüße
Gerd
BLBlumenfeeThemenstarter23 Beiträge · seit 201405. Juni 2014 · #11Danke für die Info, werden wir jetzt auch so machen.
Das Camp Biro der Bambatsi Guestfarm ist jetzt für uns reserviert, wir freuen uns auf einen atemberaubenden Ausblick beim Frühstück 😎
Kasane bleibt jetzt auch komplett im Reiseplan, da habt ihr alle vollkommen recht.
Clamat1'425 Beiträge · seit 201305. Juni 2014 · #12Hi Blumenfee,
Einkaufen solltet ihr unbedingt gleich in Windhoek. Auf "der Strecke" hast du kaum mehr Gelegenheit dazu, außer du gibst dich auf deiner Reise mit etwas älterem Toastbrot, Büchsenspaghetti und Biltong zufrieden 😉
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. Juni 2014 · #13Hallo Blumenfee, hallo Claudia,
Einkaufen solltet ihr unbedingt gleich in Windhoek. Auf "der Strecke" hast du kaum mehr Gelegenheit dazu, außer du gibst dich auf deiner Reise mit etwas älterem Toastbrot, Büchsenspaghetti und Biltong zufrieden
Das sehe ich aber ganz anders. Auf dem Weg zur Bambatsi kannst Du in Otjiwarongo beim Spar wunderbar einkaufen. Möglicherweise ist Euch das aber noch etwas zu früh für die Mittagspause, deshalb gibt es alternativ in Outjo mehrere Geschäfte, wo Du alles bekommst, was Dein Herz begehrt.
Auf dem Weg von der Etoscha zu den Popa Falls kannst Du sehr gut in Grootfontein und/oder in Rundu einkaufen. Beide Städte sind fast auf dem Weg und die Waren sind dann frischer, als wenn Du in Windhoek eingekauft hättest.
Auch in Katima und Kasane hast Du sämtliche großen Supermärkte mit einem breiten Sortiment, so dass Du Deine Einkäufe immer relativ zeitnah machen kannst und die Lebensmittel frisch bleiben.
Liebe Grüße
Gerd
BLBlumenfeeThemenstarter23 Beiträge · seit 201410. Juni 2014 · #14Viele lieben Dank für eure Hilfe! Wir würden wirklich nur ein paar Getränke in Windhuk einkaufen und den Rest unterwegs, erstmal raus aus der Stadt.
Wir haben uns jetzt auch entschieden eine Nacht in Frankfurt zu verbringen, bevor es früh morgens mit Condor nach Namibia geht. So kann uns die Bahn keinen Strich durch die Rechnung ziehen. 😎
BLBlumenfeeThemenstarter23 Beiträge · seit 201423. Okt. 2014 · #15Juhu, in 3 Wochen ist es endlich soweit! Die Packliste wird fleißig erweitert, die Einkaufsliste für unseren 1. Einkauf in Namibia wird auch immer länger und länger.
Der Besuch beim Tropenmediziner diese Woche hat auch die restlichen Fragen geklärt, er hat uns beruhigt und noch nützliche Tipps auf den Weg gegeben.
Die ersten 4 Nächte in Namibia sind fest gebucht, danach werden wir uns frei irgendwie von der Etosha Pfanne, durch die Caprivi, nach Botsuana durchkämpfen. Campingsplätze haben wir keine im Voraus reserviert, wir werden schon immer irgendwo unterkommen.
Wir haben uns ein Garmin Nüvi in der Bucht gekauft und es mit den Karten von Namibia und Botsuana bestückt. Mal schauen wir wir damit vor Ort klar kommen.
Jetzt hoffen wir nur noch, dass die Bahn langsam aufhört zu streiken und Condor nicht auch noch anfängt.
Unsere Route sieht jetzt grob so aus:
Windhoek - Swakopmund - Etosha - Caprivi - Kasane/Chobe inkl. Vic Falls - Caprivi - evtl. Waterberg - Windhoek
Wir freuen uns und bedanken uns für die tolle Hilfe, die wir hier von euch bekommen haben!
BLBlumenfeeThemenstarter23 Beiträge · seit 201428. Okt. 2014 · #16So, jetzt muss ich doch noch eine kleine Frage stellen.
Da unser Rückflug erst abends um 22Uhr geht und unser Auto bis spätestens 16Uhr abgeben müssen, haben wir also noch einige Stunden die wir ohne Auto überbrücken müssen.
Wir haben 2 Optionen:
Abgabe um 16Uhr und sofort Transfer zum Flughafen
--> gibt es am Flughafen ein gutes Restaurant? Ich konnte leider keine Infos finden
Abgabe um 16Uhr und noch lecker in Windhoek essen gehen
--> wir müssten unseren Transport zum Flughafen selber zahlen und unser Gepäck irgendwo lassen
Ist das zu stressig? Wir wollen eher die zweite Variante nehmen, schrecken aber vor unserem ganzen Gepäck ein wenig ab.
Wir haben unser Auto bei CCH gemietet, die bieten leider nur eingeschränkten Flughafentransfer an. Zumindest wenn man jeweils spät am Flughafen ankommt und auch abfliegt. Die müssen sich jetzt mal auf Condor-Touris einstellen 😉
DoNo312 Beiträge · seit 201329. Okt. 2014 · #17Hallo Blumenfee,
buch Dich doch als Tagesgast auf einer Lodge in der Nähe ein - z. B. Ondekaremba (oder da, wo ihr am Ankunftstag auch übernachtet). Das klingt recht entspannt und wir wollen das auch so organisieren.
http://ondekaremba.de/de/unterkunft.htmlViele Grüße und viel Spaß
DoNo
BLBlumenfeeThemenstarter23 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 · #18Wow, DANKE!
Das klingt wirklich nach einer tollen Idee, darauf sind wir nicht gekommen.
Da werde ich gleich mal eine Email hinschicken.
DoNo312 Beiträge · seit 201308. Nov. 2014 · #19Hallo Blumenfee,
ich habe mal gerade Eure Route angeschaut - wir reisen komplett in die andere Richtung (KTP). Wir werden uns also - außer im Condorflug - nicht in die Arme laufen können.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise und viele schöne Erlebnisse.
Schönes sonniges Wochenende
DoNo