Tansania Gelbfieberimpfung

32 Antworten · 6'700 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2014 von reiselust
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201417. Feb. 2014 · #1
Hallo an Alle 🙂

ich möchte nach Tansania und Sansibar reisen, aber keine Gelbfieberimpfung über mich ergehen lassen müssen.
Kann ich das umgehen? Jemand sagte mir, dass es diese Möglichkeit mit einem Condordirektflug nach Tansania und einem anschließenden Weiterflug nach Sansibar und zurück, gibt.
Kann mir hier jemand helfen?
1'059 Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 · #2
Hallo

Ich habe jetzt nicht extra nachgeschaut, aber für Tansania braucht man die Gelbfieberimpfung nur dann, wenn man von einem anderen afrikanischen Land einreist. Direkteinreise aus Europa wird keine Gelbfieberimpfung benötigt.

Bei der Einreise über den Landweg von Malawi nach Tansania wurde das dann auch tatsächlich überprüft - mein bisher einziges Mal.

Liebe Grüsse
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
4'129 Beiträge · seit 200817. Feb. 2014 · #3
Kleine Ergänzung:
"Da die Behörden auf Sansibar Einreisen vom Festland als Ankunft aus einem Endemiegebiet ansehen, wird für die Weiterreise auf die Insel der Nachweis einer Gelbfieberimpfung erforderlich."
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TansaniaSicherheit.html
(untere Hälfte: Impfschutz)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'287 Beiträge · seit 200817. Feb. 2014 · #4
Hallo,

kann die Anmerkung von lilytrotter aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir sind bei der Einreise auf Sansibar (Flug von Arusha) auf vorhandene Impfung überprüft worden.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter2 Beiträge · seit 201417. Feb. 2014 · #5
Danke für die schnelle Hilfe!!
7'296 Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 · #6
... je nachdem, wann es losgeht, solltest Du Dich schon mal auf die Suche nach 'nem entsprechenden Arzt machen. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Herstellung war der Impfstoff über Wochen (oder Monate?) nicht lieferbar und wurde stellenweise knapp bzw. war oft gar nicht mehr verfügbar. Es war geplant, dass er ab Februar wieder hergestellt werden könne. Ob das tatsächlich der Fall ist und ob alle zugelassenen Ärzte wieder beliefert wurden, weiß ich nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
22 Beiträge · seit 200917. Feb. 2014 · #7
Wir sind Mitte Januar vom Festland Tansania nach Sansibar geflogen und es wurden weder Impfungen noch Pässe kontrolliert, wir mussten unsere Daten lediglich auf einer Liste eintragen. Allerdings hatten wir uns gegen Gelbfieber impfen lassen, weil die genauen Einreiseformalitäten im Vorfeld zumindest unklar waren.

Gruß
ojn
7'296 Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 · #8
ojn schrieb:Wir sind Mitte Januar vom Festland Tansania nach Sansibar geflogen und es wurden weder Impfungen noch Pässe kontrolliert,
... in den Pass kommt doch normalerweise ein Einreisestempel, ohne den man auch aus Zanzibar nicht ausreisen kann.
Und was die Pflichtimpfungen angeht, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die häufig nicht bei der Einreise kontrolliert werden. Das hilft einem aber nichts, falls sie vorgeschrieben sind und dann doch kontrolliert wird und keine hat. Dann wird man nämlich postwendend zurück geschickt. Und da Gelbfieber eine gefährliche Krankheit ist, ist es ja auch keine unsinnige Impfung (wie z.B. die gegen Cholera, die von Zanzibar zeitweise gefordert wurde).
Und umgekehrt wurde sogar mal bei einer Polizeikontrolle (in einer Dorfkneipe!) mein Impfpass überprüft. Ok, der Polizist hatte sich vermutlich ein bisschen Schmiergeld erhofft ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201118. Feb. 2014 · #10
Hoi zämä
Namib33 schrieb:...gibt es sicher auch für A und CH...
Für die Schweiz sind sicher folgende beiden Links interessant:
-OSIR (Klick mich) fürdiese Kantone (Klick mich), wo man auch eine Liste der zugelassenenGelbfieberstellen der Ostschweiz und des Fürstentums Lichtenstein (Klick mich) findet.
-Grundsätzlich interessant: Der elektronische Impfpass Schweiz (Klick mich)
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
37 Beiträge · seit 200810. März 2014 · #11
Wir waren im August zunächst von Deutschland kommend in Arusha gelandet, wo unsere Impfpässe kontrolliert wurden.
Beim Weiterflug von Arusha nach Sansibar erfolgte bei der Einreise auf Sansibar keine Kontroll...
1'450 Beiträge · seit 200615. März 2014 · #12
Hallo Reiselust,

warum hast Du eigentlich eine solche Angst vor der Gelbfieber-Impfung?
Wir haben uns auch vor 2 Jahren impfen lassen (müssen) und hatten keinerlei Nebenwirkungen. Klar, das kann bei jedem anders sein. Aber der uns impfende Arzt im Tropeninstitut München sagte uns, dass schon seit Jahren in Deutschland keine einzige ernsthafte Nebenwirkung mehr gemeldet wurde. Da war zwar vor viiiieeelen Jahren mal was mit einem nicht sauberen Impfstoff, aber das ist lange her.

Umgekehrt wäre es mir viel zu unsicher, mich evtl. dann vor Ort impfen lassen zu müssen. Denn dort ist die Gefahr eines nicht sauberen Impfstoffes oder auch nur eine unsauberen Nadel doch viel grösser.

Gruss Beate
408 Beiträge · seit 201420. März 2014 · #13
Manchmal werden Reisende zur Impfung aufgefordert, die mit Maschinen ankommen, die vorher nicht in einem Gelbfieberland waren. Wie halt die Finanzlage so ist.
Für Sansibar braucht man sie aber auf jeden Fall.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
26 Beiträge · seit 201320. März 2014 · #14
Wir fliegen Im Juli (Arusha + Sansibar) und haben gerade gesagt bekommen, dass zur Zeit kein Impfstoff zur Verfügung steht 🙁
Ich hoffe, dass das noch rechtzeitig klappt, denn zumindest meine beiden Kinder möchte ich nicht bei der Ankunft im Flughafen - mit irgendeinem vielleicht schlecht kontrollierten Zeugs - impfen lassen.
http://www.TickerFactory.com/
4 Beiträge · seit 201124. März 2014 · #15
Hallo zusammen

Wir werden im Juni für 3 Wochen nach Tanzania (Norden) und Zanzibar reisen. 🤩

Letzte Woche waren wir im Tropeninstitut zur Impfberatung. Wir gingen davon aus uns gegen Gelbfieber impfen zu lassen, da wir von verschiedenen Personen gehört haben, dass die Gelbfieberimpfung bei der Einreise am Kilimanjaro Airport kontrolliert wird und allenfalls auch vor Ort geimpft werden muss.

Im Tropeninstitut haben wir dann aber eine Impfbefreiung bekommen, weil die Ärztin meinte die Gelbfieberimfung sei gar nicht empfohlen für Tanzania. Sie erklärte uns, dass sie wegen Impfstoffknappheit im letzten halben Jahr für Tanzania-Reisende immer Impfbefreiungen ausgestellt haben und sie habe von niemandem gehört, der sich dennoch vor Ort impfen lassen musste.

Zuerst waren wir froh, dss wir um die Impfung herumkamen. Aber dennoch bleibt ein etwas komisches Gefühl... 😕

Hatte hier jemand eine Impfbefreiung bekommen? Wurde die so akzeptiert oder gab es Probleme?
26 Beiträge · seit 201324. März 2014 · #16
Das ist ja spannend!

Du musst sofort berichten, wenn Du zurück bist, wie es bei der Einreise war 😉

Wir fliegen erst am 10. Juli, da seid Ihr bestimmt zurück, oder?
zuletzt bearbeitet 24. März 2014
4 Beiträge · seit 201124. März 2014 · #17
Wir fliegen am 9.7. von Zanzibar zurück. Da wechseln wir uns ja gleich ab! 🙂
Wenn ich dazu komme, schreibe ich dir vorher wie die Einreise war.

Ich hoffe wirklich, das klappt einwandfrei. Wir wollen uns nicht vor Ort impfen lassen müssen!

Lieber Gruss
26 Beiträge · seit 201324. März 2014 · #18
Auch condor? Dann sehen wir uns ja fast noch in FRA 🙂

Wir sind erst 2 Tage in Arusha, insgesamt 6 Tage auf Safari bis Serengeti h&z und 8 Tage auf Sansibar, davon die letzten beiden Ü in Stone Town.

Da wir mit Kids unterwegs sind, wären wir schon froh, wenn wir aud die Impfung verzichten könnten - zumal wir ja nicht in gefährdeten Gebieten unterwegs sind.
4 Beiträge · seit 201125. März 2014 · #19
Wir fliegen mit Qatar nach Zürich, also Zürich–Doha–Kilimanjaro und Zanzibar–Dar-es-Salaam–Doha–Zürich.

Ich hab gelesen, dass der Impfausweis hauptsächlich im Kilimanjaro Airport und in Zaznzibar kontroliert wird. Hier steht, dass sie aber nicht verpflichtet sind die Impfbefreiung zu akzeptieren: http://www.elangeni.de/gelbfieberimpfung
1'450 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #20
goldmarie schrieb:Hier steht, dass sie aber nicht verpflichtet sind die Impfbefreiung zu akzeptieren: http://www.elangeni.de/gelbfieberimpfung
Auch wenn das nicht dort stehen würde: wenn Du ohne Impfung ankommst und sie Dich nicht reinlassen, dann sitzt Du am kürzeren Hebel. Da wird es Dir gar nichts helfen, wenn Du irgendeine Bescheinigung aus Deutschland mitbringst, in der eine Impfbefreiung steht. Das dürfte den Officer bei der Einreise ziemlich egal sein.
Gesetz ist in diesem Fall, was ER sagt.

Ich persönlich würde mich nie auf eine solche Bescheinigung verlassen, auch nicht darauf, dass irgendwo geschrieben steht, man bräuchte die Impfung "nicht unbedingt".

Du hast keine Chancen, wenn der Officer Dich nicht reinlässt.

Gruss Beate
zuletzt bearbeitet 25. März 2014