CHchateau-beriThemenstarter3 Beiträge · seit 201413. Feb. 2014 · #1Wir verschiffen unser Auto am 28.April 2014 von Basel aus in einem 40er Container nach Kapstadt.
Durch die Grösse des Containers hätten wir noch Platz für ein zweites Fahrzeug, Abmessung ca.L6.0m,B2.0m,H2.50m.
Die Kostenbeteiligung liegt bei ca. 2500.-sfr
ncgerharra6 Beiträge · seit 201428. März 2014 · #2Hallo,
habt ihr noch jemanden zum mitnehmen gefunden? Ich würde mein Auto auch gerne ins südliche Afrika verschiffen - aber erst im September. Darf ich fragen wo, bzw. bei wem, ihr die Verschiffung organisiert habt?
Der Preis für den Container ist wohl 2 * 2500,- SFr, schätze ich mal?
Grüsse
COcoti12 Beiträge · seit 201410. Juni 2014 · #3Hallo Zäme,
wir planen unseren Landcruiser Ende August nach Walvis Bay zu verschiffen und Teilen eines 40-Füssers wäre eine gute Kosteneinsparung...
Gruss
Tirso
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. Juni 2014 · #4Würde niemals 2 Autos in einen Container stellen.
Schon aufgrund Sicherheit, denn die Container stehen alles andere still auf Deck, und bei Sturm kommen sie schon mal ins trudeln.
Selbst der 20ft Container mit meinem Wagen hatte oben ein fast 1 qm großes Loch, erst festgestellt beim Ausladen.
Wüßte nicht was es groß zu sparen gäbe, höchstens ein paar Franken THC Gebühren....? Du zahlst eh nach Volumen, und zwei 20 ft Container haben das Volumen von einem 40 ft Container, und Verladung/ Verstauen pro Fahrzeug, nicht pro Container. Macht nur Sinn, wenn jemand ein überlanges Fahrzeug hat, und ein Kleineres dazu stellen kann zur Kostenreduzierung, wenn eh 40 ft bezahlt werden müssen. Oder Ihr hättet eine Reederei gefunden, wo es wirklich gravierende Kostenunterschiede gäbe zwischen 2x 20ft bzw. 1x 40 ft.
FSausS466 Beiträge · seit 201010. Juni 2014 · #5einen großen Vorteil gibt es wenn 2 sich einen 40 Füsser teilen - für ein paar US$ mehr gibt es einen überhohen Container - so kann ein Dachträger u.U. auf dem Fahrzeug verbleiben!
Auch die lichte Einfahrhöhe ist deutlich höher bei einem überhohen Container. 20 Füsser gibt es meines Wissens nach nicht als Überhoch.
Wenn sich 2 einen Container teilen, sollten beide Fahrzeuge auf gleicher Basis ins Land kommen - also z.B. beide auf Carnet. Hintergrund - Papierkram und Bearbeitung für ein Importfahrzeug dauern in der Regel deutlich länger als die Abfertigung eines Carnetfahrzeugs (Zoll). Wir haben das seinerzeit schmerzhaft/teuer! erfahren müssen 🙄
LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. Juni 2014 · #6Hi Frank,
die Überhohen sind die sog. Open Top, nach oben offen, da wird eine Segelplane drüber gezogen. Die stehen auch meistens ganz oben auf dem Stapel und schaukeln am meisten. Haben sie einen Sonderstellplatz an Bord, dann kostet der auch extra Geld.
H.
bongolander408 Beiträge · seit 201410. Juni 2014 · #7Mag sein, dass es die jetzt nicht mehr gibt, aber ich habe 1992 (ja, ich weiss, lange her) unseren Mercedes 310 D Iglhaut (4x4) mit einem 20" Open Top nach Australien verschifft. Warum das jetzt nur noch mit 40" geht, ist mir nicht klar.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
namib-fan221 Beiträge · seit 200810. Juni 2014 · #8hallo zusammen,
es gibt natürlich die sogenannten 40' HQ (high cube) container, die eine Innenhöhe von 2,71 m haben und eine
Türöffnung von 2,59 m Höhe, während ein normaler 20' oder 40' nur eine Türöffnung von 2,28 m hat.
Sehr oft werden die HQ Container zum gleichen Preis wie ein Standard- 40' Container angeboten.
Aber diese Infos gibt es aus erster Hand doch bei jeder Spedition, die Containerverladung macht.
Natürlich müssen die Autos festgezurrt werden, egal ob einer oder zwei im Container sind.
LG
Georg
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. Juni 2014 · #9Man kann alles haben, sogar einen Stellplatz an Deck zum Preis von 5 Containern. Die High Cube kommen normalerweise auch ganz oben auf den Stapel, da sie das System von der Höhe her "stören".
Daß die den gleichen Preis wie ein Open Top oder ein normaler Container kosten: Gib mir bitte den Namen der Reederei oder Spedition für unsere Maschinen-Sendungen aus Kapstadt kommend. Wenn die Normal-Container natürlich schon überteuert angeboten werden, dann kann man ja evtl. die anderen nicht so teuer anbieten. Es zählt immer die Summe unter dem Strich, mit Handling Kosten, Verstauen der Ladung, etc. Vergessen werden auch immer die Kosten des Stauens/ Verladens eines Fahrzeuges in einen Container, meistens um die 300-350 Euronen.
Ich finde nämlich immer wieder in der Praxis, daß Leute stolz wie die Könige über ihre vermeintlichen Schnäppchen sind, und gar nicht nicht merken, wie sie über den Tisch gezogen worden sind. Aber wer gibt das dann schon zu, das kränkt doch die persönlichen Eitelkeiten?
Ich muß zugeben, ich gebe auch nicht immer dem mit dem niedrigsten Preis den Zuschlag. Er muß auch vertrauenswürdig sein, denn manche Speditionen nach den deutschen Allgemeinen Spediteursbedingungen arbeitend sind m.E. sind das legalisierte Verbrechertum. Lest einmal deren Bedingungen, dann erkennt man wie man entrechtet und entmündigt ist und keine Chance bei irgendeiner Schadensersatzforderung hat. Und genauso arbeiten einige Versicherer der Spediteure. So lange alles gut geht, ist ja fein. Tritt ein Schaden auf, dann beweise man mal als Kunde irgendein Verschulden. Und genau da hängen sich die Versicherer ein. Der Versender hat dann die A-Karte. Hilft nix, wenn das Auto mit Container vor Westafrika and Land gespült wird und sich welche über die Beute her machen und man hier kein Geld sieht und evtl. klagen muß gegen Behauptungen von Fahrlässigkeit, Unterversicherung und was die sich nicht alles einfallen lassen.
maggus785 Beiträge · seit 200810. Juni 2014 · #10Hi Swakop,
nur zur Info: Es gibt sogar High Cube Open top mit Hard Top, diese haben keine Plane sondern ein festes Dach welches sich recht gut verschließen lässt!
Habe mit diesen Dingern schon ein paar mal Maschinen verfrachtet, ging recht gut!
Gruß
Markus
COcoti12 Beiträge · seit 201401. Juli 2014 · #11Hallo Zäme,
wir habe inzwischen die Verschiffung soweit geplant. Wir shippern unseren Toyo Ende Juli von Basel nach Kapstadt per Container. Kosten für den 20' etwa CHF 4'500.- und für den 40' HC etwa CHF 6'400.-
Gem. Spedition 2 Fahrzeuge im 40' kein Problem. Einsparung etwa CHF 1'300.- (evtl. kommen vor Ort noch ein paar CHF respektive ZAR's zusammen wenn es 2 Fahrzeuge abzufertigen gibt).
Wenn also noch jemand mitwill schnell melden.
Gruss
Tirso