Namibia und dort lebende deutsche

6 Antworten · 5'781 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2014 von Luka-Ge
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201412. Feb. 2014 · #1
Hallo liebes Forum,

Wisst ihr wo die meisten Deutschen in Namibia leben also welche Stadt?
Trifft man viele Deutsche in Windhok an?
Ich würde gerne eure Erfahrungen hören die ihr über die Deutschen die in Namibia leben.
gerne ausführlich 😄

lg
7'296 Beiträge · seit 200612. Feb. 2014 · #2
Luka-Ge schrieb:Ich würde gerne eure Erfahrungen hören die ihr über die Deutschen die in Namibia leben.
... dieser Satz ein Verb zu wenig. 😉
Du triffst in Namibia vielerorts Deutsche. In Windhoek natürlich viele, weil es dort auch die meisten Einwohner gibt. Aber auch in Swakopmund, Lüderitz, Otjiwarongo, Okahandja, Usakos und Karibib gibt es einige bis etliche Deutsche. Und wenn Du mal im Forum schaust, wo einige der Forenmitglieder leben, wirst Du noch ein paar Orte mehr finden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'140 Beiträge · seit 200912. Feb. 2014 · #3
Hallo,
du solltest vielleicht etwas präziser werden. Meinst du "Deutsche" oder "Deutsch sprechende"?
Du wirst vielen Namibiern begegnen, die Deutsch sprechen, weißer Hautfarbe sind und auf deine Frage antworten, dass sie Namibier sind. Und das zu Recht, denn sie leben seit Geburt hier, ihre Eltern und Großeltern auch, sie haben einen namibischen Pass und zahlen hier ihre Steuern. Sind das in "deinem" Sinne Deutsche?
Zurück zur Frage: "Deutsch sprechende" findest du überall in Namibia, übrigens auch schwarze Namibier, die das sehr gut können und z.B. in Deutschland aufgewachsen sind. Was sind die nach deiner Definition?
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2014 · #4
Moin Luka-Ge,

es gibt laut Volkszählung 2011 etwa 20.000 Deutsch-Muttersprachler in Namibia. Diese leben in 4395 Haushalten, v.a. auf Farmen, in Windhoek und Swakopmund.

Helfen dürfte Dir:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache_in_Namibia
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschnamibier

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201112. Feb. 2014 · #5
Omaruru nicht vergessen, das deutsche Nest überhaupt. Dort lebt meine Tante auch! (Reimt sich sogar!) 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
24 Beiträge · seit 201413. Feb. 2014 · #6
Hallo,

fahr doch auf Farmen, die deutschstämmige Besitzer haben. Es sind Namibianer, die der deutschen Sprache mächtig sind. Interessante Gesprächspartner sind z.B. Friedr. v. Seydlitz, Gästefarm Immenhof; H. Schneider-Warterber, Gästefarm Waterberg; Reinhard Friedrich ,Muramba Bushman Trails. Du kannst aber auch dunkelhäutige Namibianer antreffen, die sehr gut Deutsch können.
In "Trummis Liste" stehen jeweils die Betreiber / Besitzer der Unterkünfte (Farmen, Lodgen, Gästehäuser, Hotels), so dass du näheres in Erfahrung bringen kannst.
Wenn du Städte meinst, so kannst du nach Tsumeb, Swakopmund, Lüderitz, Usakos, Karibib .......

Gruß knuddel.40
1'455 Beiträge · seit 200613. Feb. 2014 · #7
Guten Morgen Luka-Ge,

in welche Richtung geht Deine Neugierde 😉
- Deutsche Kultur in Namibia
- Zusammenleben-/arbeiten mit Schwarzen
-..

Und dann eher die jüngere oder ältere Generation, auch hier werden viele Antworten sehr unterschiedlich ausfallen.

LG Jens