Pkw oder Allradler

22 Antworten · 4'903 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2014 von 6391gerhard
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201410. Feb. 2014 · #1
Hallo,

ich hab eine ganz naive Frage, traue sie gar nict mehr stellen nach den Diskussionen im Forum:

Brauche ich für den Chobe Nationalpark, Moremi Wildlife Reserve und die Kahlahari Game Reseve tatsächlich eine 4WD oder komme ich auf den Pisten im September auch mit einem Pkw durch? Wer hat hier Erfahrung?
Vielen Dank für Eure Tipps!

Gerhard
4'451 Beiträge · seit 200810. Feb. 2014 · #2
6391gerhard schrieb:Hallo,

ich hab eine ganz naive Frage, traue sie gar nict mehr stellen nach den Diskussionen im Forum:

Brauche ich für den Chobe Nationalpark, Moremi Wildlife Reserve und die Kahlahari Game Reseve tatsächlich eine 4WD oder komme ich auf den Pisten im September auch mit einem Pkw durch? Wer hat hier Erfahrung?

Gerhard
Hallo Gerhard,
herzlich willkommen hier im Forum. 🙂

wegen Deine Naive Frage werden manche nicht nölen. 😄 😄 .

Dich vielleicht ein wenig " vorstellen " wäre aber cool. 😁

Brauchst schon einen 4x4 aber das ist nur meine Meinung. 🙂
Wir waren auch in verschiedene Gegenden zur dieser Zeit unterwegs und waren froh einen 4x4 zu haben. Alleine schon die Sitzhöhe ist doch schon ein Argument oder. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2014
2'610 Beiträge · seit 200710. Feb. 2014 · #3
Hallo Gerhard,

schließe mich meiner Vorschreiberin an: willkommen im Forum, Vorstellung wäre irgendwie schön 😎 und ja, du benötigst für die vorgesehen Strecken unbedingt 4x4.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter5 Beiträge · seit 201410. Feb. 2014 · #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann hole ich ganz schnell die Vorstellung nach: Wir sind eigentlich zwei- Ingrid und Gerhard, das Alter verschweige ich lieber. 2014/15 haben wir ein Sabbatjahr- endlich, nach 6 Jahren sparen. Gebucht haben wir ein round-the- world-ticket, die erste Station ist das südliche Afrika, 10 Wochen, ab/bis Johannesburg.
Unser Budget ist begrenzt, daher der Hang zum Kleinwagen. Geschockt hat mich im Forum die Aussicht, die Campingplätze vorbuchen zu müssen - ich wollte eigentlich nicht planen im freien Jahr. Der Traum voin der Freiheit.....
Gruß
Gerhard
2'610 Beiträge · seit 200710. Feb. 2014 · #5
Hallo Gerhard,

geht doch 😄 - nein im Ernst, wir sind alle immer etwas neugierig 😉 bein "Neuen" Seinen Jahrgang muss man nicht verschweigen, denn hier finden sich alle Jahrgänge und niemand wird sagen: dafür bist du zu alt! Es ist halt, wie beim Wein:oft ist der ältere der bessere 😉 .

Wenn du viel Zeit hast und sehr flexibel bist in deiner Planung, musst du nicht unbedingt vorbuchen. Du fährst z.B in Kasane, Maun od. Ghanzi zum Reservierungsbüro und fragst, was frei ist. In den Hauptzeiten kann es dir aber passieren, dass es lange nichts gibt. Willst du zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Camp und das auch noch in der Hauptsaison haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als vorzubuchen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
256 Beiträge · seit 201210. Feb. 2014 · #6
6391gerhard schrieb:Hallo,

Gerhard
Servus Gerhard,

Ich habe hier Erfahrung aus August + September:
Im Chobe und Moremie benötigst du einen,
und in den CKGR wirst du ohne 4x4 erst gar nicht die Anfahrt zum Xade Gate bzw. Matswere Gate schaffen ...
1'287 Beiträge · seit 200810. Feb. 2014 · #7
Hallo Gerhard,

noch wichtiger als ein 4x4 an sich sind Erfahrung im Umgang mit diesem.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
256 Beiträge · seit 201210. Feb. 2014 · #8
carl schrieb:Hallo Gerhard,

noch wichtiger als ein 4x4 an sich sind Erfahrung im Umgang mit diesem.

Gruß
Carl
Die bekommat man dann dort schon ... nur Mut ... das Schaufeln nimmt zunehmend ab 😛
Gast10. Feb. 2014 · #9
Hallo,

4x4 braucht es nicht zwingend, aber Bodenfreiheit. Z.B. bei der Chobe Riverfront wird man Dich ohne geländegängig aussehendes Fahrzeug nicht reinlassen.

Wenn Ihr auf einem schmalen Budget unterwegs seid, dann ggf. schauen, ob Ihr ein älteres Auto günstig gemietet bekommt. Und statt auf den seit der Privatisierung sehr teuren Campsites in den Nationalparks Botswanas vielleicht eher vor den Nationalparks übernachten oder statt Ihaha, Linyanti, etc. lieber die günstigere namibische Seite des Flusses besuchen.

Wir sind letztes Jahr auch ohne eine einzige Vorbuchung durch Botswana und Zimbabwe inkl. Chobe, Hwange, Mana Pools gereist. So ein bisschen Freiheit lässt sich da schon noch finden.

Beste Grüße

Guido
85 Beiträge · seit 201210. Feb. 2014 · #10
Hallo Spezialisten 🙂 ,
ich hänge mich einfach mal an's Thema - mit einer anderen Strecke - dran.
Wir wollen Ende Oktober auf unserer Rundreise die "Wabi Lodge" am Waterberg Plateau besuchen. Die Frage:
Kann man mit einem 4x2 SUV ("Hyundai IX35 oder ähnlich") problemlos die Lodge erreichen?

Vielen Dank im Vorraus
Thomas
1'287 Beiträge · seit 200810. Feb. 2014 · #11
Toni_1962 schrieb:Die bekommat man dann dort schon ... nur Mut ... das Schaufeln nimmt zunehmend ab 😛
Hallo Toni,

Nun nenn mich übervorsichtig, aber etwas Erfahrung im Umgang mit einem Auto im Sand finde ich bei einer Fahrt durch einen afrikanischen Nationalpark mit durchaus gefährlichen Tieren und in relativer Abgeschiedenheit schon ein Muss.

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'059 Beiträge · seit 200610. Feb. 2014 · #12
carl schrieb:
Toni_1962 schrieb:Die bekommat man dann dort schon ... nur Mut ... das Schaufeln nimmt zunehmend ab 😛
Hallo Toni,

Nun nenn mich übervorsichtig, aber etwas Erfahrung im Umgang mit einem Auto im Sand finde ich bei einer Fahrt durch einen afrikanischen Nationalpark mit durchaus gefährlichen Tieren und in relativer Abgeschiedenheit schon ein Muss.

Gruß Carl
Hallo zusammen

Da möchte ich mich gerne Carl anschliessen. Natürlich; irgendwann muss jeder anfangen, aber beim allerersten Trip in Anfrika ganz ohne 4x4-Erfahrung (weiss ich ja nicht, wie das beim TE ausschaut, vermute aber mal ohne Erfahrung) gleich Moremi und CKGR? Das ist dann schon eher Hardcore und nicht einfach mal locker vom Hocker für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat.

Und das sage ich als einer, der auf all seinen Reisen in Afrika nicht immer nur klug und übervorsichtig agiert hat. An den CKGR werde ich mich nächstes Jahr nach bisher 11 Reisen auf dem Kontinent dann doch das erste Mal rantrauen.

Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen @ TE: ja, dafür brauchst du in jedem Fall einen Allradler.

Liebe Grüsse aus der Abschottungs-Schweiz
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
256 Beiträge · seit 201210. Feb. 2014 · #13
Wenn jeder nur dann in die Parks reinfahren würde, wenn er Erfahrung 4x4 hätte, dann wären sie herrlich leer gewesen ...

TE nimm dir ein Auto und fahr los, du wirst nicht alleine sein 🙂
1'059 Beiträge · seit 200610. Feb. 2014 · #14
Toni_1962 schrieb:Wenn jeder nur dann in die Parks reinfahren würde, wenn er Erfahrung 4x4 hätte, dann wären sie herrlich leer gewesen ...
Da hast du natürlich auch wieder Recht, lieber Toni. 🙂

Aber nochmals: CKGR bei seinem "ersten Mal"?

LG,
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
256 Beiträge · seit 201210. Feb. 2014 · #15
Der CKGR ist nur bei der Anfahrt schwierig, drinnen fährst zu 90 % ohne Zuschaltung des Allrads
der CKGR ist drinnen der harmloseste ...
1'059 Beiträge · seit 200610. Feb. 2014 · #16
Toni_1962 schrieb:Der CKGR ist nur bei der Anfahrt schwierig, drinnen fährst zu 90 % ohne Zuschaltung des Allrads
der CKGR ist drinnen der harmloseste ...
Ok, das kann man wohl so stehen lassen (obwohl ich das CKGR wie gesagt noch nicht besucht habe; das mit der schwierigen Anfahrt ist mir aber natürlich bekannt). Nichtsdestotrotz würde ich es einem "Frischling" aber eben genau wegen dieser Anfahrt nicht wirklich empfehlen.

Whatever, ich sehe deinen Punkt schon. Ich will hier nicht als derjenige rüberkommen, der jeden Neuling vor was weiss ich für super gefährlichen Strecken und so warnen will.

LG,
Samuel
709 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 · #17
Hi,

man kann in D/EU/NAM Offroadlehrgänge absolvieren. Die sollte 2d dauern, Theorie und Praxis enthalten. 4x4-Technik, Motor, Getriebe, Achsen, Fahrwerke, Bergen, Sichern, Bergauf und Bergab, Schrägfahren, Wasserdurchfahrten, Verwindungsstrecken, Ausrüstung, usw. usf.
Anbieter sind Vereine, Clubs, Offroadzeitschriften, Fahrzeug- und Reifenhersteller.

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
85 Beiträge · seit 201211. Feb. 2014 · #18
...ich hatte auch noch 'ne Frage gestellt (S. 2) ...... 😊 😊 😊 😗 😊
2'530 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 · #19
Die Frage wäre unter Namibia, und nicht Botswana, schneller beantwortet worden! 😉
amot41 schrieb:Kann man mit einem 4x2 SUV ("Hyundai IX35 oder ähnlich") problemlos die Lodge erreichen?
Kann man!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
85 Beiträge · seit 201211. Feb. 2014 · #20
sorry 😊 , wenn man sich einfach nur irgendwo dranhängt und nicht richtig liest...
aber danke, hast mir ja auch so geholfen! 😉

Gruß Thomas
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2014