FOFozzyThemenstarter14 Beiträge · seit 201406. Feb. 2014 · #1
Hallo zusammen,
Ich bin sowohl hier im Forum neu, wie auch in Namibia. 🙂 Wir haben gerade erst Namibia als nächstes Urlaubsziel ins Auge gefasst, und haben erst vor ein paar Tagen mit der Planung begonnen. Ein einziges Thema bereitet mir noch ein wenig Unbehagen: Wegen meinem Bandscheibenvorfall mache ich mir ein wenig Sorgen wegen der Wellblech Pisten, von denen es scheinbar deutlich mehr gibt, als ich noch vor kurzem annahm. Gerade Erschütterungen wie beim Schifahren oder eben auf Wellblech Pisten sind - vor allem über längere Zeit - nicht unbedingt ideal. Was sagt ihr aus Erfahrung? Wie schlimm ists wirklich? Kann ich mit der Wahl des Autos etwas beeinflussen? Wie sehr hilft "die richtige Geschwindigkeit"? Welches Auto könnt ihr mir empfehlen?
Unsre bisherigen Eckdaten: Start/Ende in Windhoeck Anfang August. Klassische Touristen Route, die mit 2WD zu schaffen sein sollte. (Swakopmund, Etosha, Vingerklip, Waterberg, etc) Derzeit geplant Toyota Corolla über Dertour.
Ich hab schon ein wenig die Suche bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden. Wenns genau dazu eh schon Beiträge gibt, würde ich mich auch über einen Link freuen! 🙂
Danke euch schon mal!
Rocky1964709 Beiträge · seit 201106. Feb. 2014 · #2
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Feb. 2014 · #3
Hallo Fozzy, bin seit 15 Jahren mit 3 Bandscheibenvorfällen in Namibia überall unterwegs. 1. Regel: Vermeide zu lange Tagesfahrten. Max. 250 km auf Gravelroads (Schnitt 60 km/h!) reichen absolut. 2. Besser ist auf jeden Fall ein 4x4, da bekommst du weniger Schläge und sitzt auch besser. Typ: Toyota Hilux oder entsprechender von Nissan. Notfalls noch ein kleines Kissen in den Rücken. 3. Hüftbandage anlegen und 4. dort wo Pools vorhanden sind jeden Tag Aquajogging machen. Gruß: Burschi
grundsätzlich muss man sagen, dass in Namibia die meisten Gravel Roads in einem wesentlich besseren Zustand sind als in vielen anderen Ländern. Führt die von Dir beschriebene Route reicht natürlich grundsätzlich ein Corolla. Mit einem SUV hast du aber sicherlich etwas mehr Komfort, 2x4 reicht eigentlich aus. Evtl. so etwas wie ein Nissan X-Trail. Ein Hilux ist natürlich sehr angenehm kostet aber gleich eine Ecke mehr.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201306. Feb. 2014 · #5
Burschi schrieb: Notfalls noch ein kleines Kissen in den Rücken.
Es gibt flache aufblasbare Kissen, wie man sie z. B. auf Bürostühlen verwendet statt dem großen Sitzball. Wenn du eines als Sitzkissen und eines als Rückenstütze benutzt, hilft das vielleicht auch.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201106. Feb. 2014 · #6
Warum nicht ein Toyota Fortuner 4x2 !
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
FOFozzyThemenstarter14 Beiträge · seit 201406. Feb. 2014 · #7
Stimmt, der Fortuner sieht echt vernünftig aus! Ich nehme an, je schwerer das Auto, je weicher die Federung, und größer die Reifen, desto eher schwebt man über die Wellen. Zumindest stellt ich mir als Laie das so vor. Hoffen wir mal auf weiche Federung im Fortuna. 🙂 Hab grad über Dertour einen Fortuner für 13 Tage mit Vollkasko und Glas/Unterboden/Reifen Schutz für 950 EUR bei Europcar gefunden. Das behalt ich mal im Auge. Zwar ohne Navi, aber das treib ich schon auf. 🙂
Also stell dir das mit dem "Schweben" in einem (schweren) 4x4 oder SUV nur nicht zu komfortabel vor. Ich bin in meinem Leben sicher rund 30.000 km mit einem 4x4 durch das südliche Afrika "geschwebt" und hatte trotzdem so manches Mal die Nase gestrichen voll von nicht enden wollenden Wellblechpisten. Besonders übel sind die Pisten, auf denen du die für das "Schweben" günstige Geschwindigkeit von rund 80 km/h aufgrund der Pistenbeschaffenheit oder der Streckenführung nicht erreichen kannst/solltest. Trotzdem würde ich in deinem Fall einen 4x4 oder SUV bevorzugen.
Viel Spaß Armin
Rocky1964709 Beiträge · seit 201107. Feb. 2014 · #9
Hi,
wie "weich" ein Fahrzeug federt, hat nicht so sehr etwas mit dem Fahrzeuggewicht, sondern mit dem Fahrwerk und den Rädern zu tun.
Den Toyo Fortuner gibt's ja als 4x4 oder als Hecktriebler.
Und ein KFZ mit Heckantrieb verhält sich auf Pisten am unruhigsten und bricht wesentlich schneller aus als ein KFZ mit Frontantrieb oder gar Allrad!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201107. Feb. 2014 · #10
Rocky1964 schrieb: Und ein KFZ mit Heckantrieb verhält sich auf Pisten am unruhigsten und bricht wesentlich schneller aus als ein KFZ mit Frontantrieb oder gar Allrad!
Stimmt, aber der richtige Reifendruck kann das Fahrverhalten sehr verbessern! 😉
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Rocky1964709 Beiträge · seit 201107. Feb. 2014 · #11
Cruiser schrieb:
Rocky1964 schrieb: Und ein KFZ mit Heckantrieb verhält sich auf Pisten am unruhigsten und bricht wesentlich schneller aus als ein KFZ mit Frontantrieb oder gar Allrad!
Stimmt, aber der richtige Reifendruck kann das Fahrverhalten sehr verbessern! 😉
Stimmt, aber das trifft auf Heck-, Front- und Allradantrieb zu... 😗 😛
Wir waren zwei Mal mit (neuem) Corolla und (altem) Bandscheibenvorfall unterwegs. Es geht, aber gerade die Waschbretter im Allgemeinen und die wilden Kieskuhlen rund um Sesriem herum im Speziellen sind sehr anstrengend für Körper und Geist 🤢 . Letztes Mal hatten wir einen Fortuner 4x4 (also den Nobel-Hilux) und das war wirklich ein anderer Schnack. Die deutlich größeren Reifen und die guten Sitze machen eine gewaltigen Unterschied. Kostet ja auch einiges mehr 🙄.
Holla
FOFozzyThemenstarter14 Beiträge · seit 201417. Feb. 2014 · #14
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten! Den Corolla haben wir schon mal abgeschrieben. 🙂 Jetzt werd ich mal Angebote sichten. RAV4, Sportage, iX35, oder Hilux, oder gar Fortuner? Mal sehen... Habt ihr vielleicht schon den direkten Vergleich zwischen Hiluxen und SUVs (inkl. Fortuner) live erlebt? Ich meine was Komfort und Laufruhe auf Schotter angeht? Der Hilux hat ja eine Ladefläche und ist für fast 1 Tonne Zuladung zugelassen, weswegen er hinten scheinbar eher steif blattgefedert ist...
Rocky1964709 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · #15
Hi,
ein unbeladener Pickup bockt hinten ganz schön. Wenn 200...400kg hinten drauf sind, federt der schon gut. Jap. Pickups haben Radstände so um die 3m. Und auf Piste und Wellblech gilt der alte Spruch "Länge läuft". Ein langer RAV geht da besser als ein kurzer. Sportage und iX35 sind praktisch identisch, gleicher Konzern, gleiche Technik nur optisch leicht anders. Frontantrieb ist besser als Heckantrieb und Allrad ist besser als Frontantrieb.
Hallo Fozzy, ich habe gerade heute morgen mit einem Freund gesprochen der für die Autovermietung Hertz in Südafrika arbeitet. Für eine "klassische Rundreise" wie sie lt. seiner Auusgae rund 80% aller Mietwagenbucher unternehmen, empfiehlt er einen SUV ( KIA / Hyundai o.ä. ). Diese Fahrzeuge wären sehr gut von der Handhabung her und auf den Schotterstraßen auch recht kompfortabel und genug gefedert. Ich starte am 12.08. und Ich habe auf seine Empfehlung jetzt den Wagen umgebucht ( hatte zunächst einen Hillux ) denn für 15 Anmiettage war der Preisunterschied bei fast 300,00 EUR. Von einem Pick up hat er für meine Zwecke ( kein Camping und lediglich Reisegepäck ) abgeraten. VG
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201308. Apr. 2014 · #17
Hallo Vince-Chris, mit deiner Aussage kann ich gut leben, wir waren mit dem SUV auch immer sehr zufrieden und er hat gereicht für "unsere" Straßen, aber letztlich kommt es hier darauf an wie viele Personen im Auto mitreisen, denn der Kofferraum ist nicht wirklich groß und bei 4 Personen müssen 4 Taschen untergebracht werden, manche wollen eine zweites Reserverad, Wasserkanister und Getränke/Essen müssen rein, denn vorne ist man dann froh die Rucksäcke unter zu bekommen!
Das war mein Kommentar unabhängig von den Straßenverhältnissen und daher vielleicht etwas OFF TOPIC!
LG NOGRILA
FOFozzyThemenstarter14 Beiträge · seit 201409. Apr. 2014 · #18
Hi!
Wir haben schliesslich über Dertour einen 2WD Fortuner bei Hertz am WDH Airport gebucht. Direkt bei der Station wurde mir am Telefon gesagt, dass in Kürze Fortuner verfügbar wären, und ich entweder einen Fortuner, oder einen ix35 bekommen würde. Bei Hertz in Windhoek sagte man mir dass bei keiner Station in Namibia Fortuner verfügbar seien, und wenn, dann wären sie in einer höheren Kategorie als die ix35. Also dürfte keine Station die Buchung bestätigen.
Ich bin sehr gespannt was wir jetzt im Juli bekommen...
spaetlese8 Beiträge · seit 201311. Apr. 2014 · #19
Hi Fozzy,
Wir hatten im vergangenen Jahr ( 3 Erwachsene) einen Toyota 4x4 gebucht und dann aber (glücklicherweise) einen Ford Ranger 4x4 DoubleCab erhalten. Im Vergleich zu den Toyotas weitaus bequemer. Der ist vielleicht nicht so extrem geländegängig wie die Ts aber viel komfortabler. Fast wie ein PKW.