Zustand des Crowther Trails und des Hoarusib?

10 Antworten · 2'471 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2014 von popeye
Bilder klein
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 200905. Feb. 2014 · #1
Hallo,

ich werde im April endlich mal wieder nach Namibia reisen. Wir haben vor von Palmwag den Crowther Trail bis nach Purros zu fahren. Das letzte Stück fahren wir (höchstwahrscheinlich) durch den Hoarrusib. In dem bin ich vo reinigen Jahren schon mal steckengeblieben und erst nach mehreren Stunden Buddeln usw. als glücklicherweise ein Fotograf mit seinem Toyota um die Ecke bog wieder raus gekommen. Deswegen interessiert mich der aktuelle Zustand dieses Tracks. Führt der Hoarusib noch viel Wasser? Gibt es noch viele sumpfige Streckenabschnitte? Der Crowther Trail mit seinen vielen steinigen Passagen wird durch die heftigen Regenfälle eher nicht in Mitleidenschaft gezogen sein, oder?

Würde mich sehr über Infos von diesem tollen Forum (vielen Dank an dieser Stelle) freuen!

Popeye
33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2014 · #2
Hi Popeye,

ist natürlich schwierig vorauszusehen - und der aktuelle Zustand wird Dir nicht weiterhelfen. Du solltest Dich im April vor Ort erkundigen, denn dann ist die Regenzeit so gut wie vorbei und man kann verlässlichere Infos geben. Aktuell ist er befahrbar, aber in 2 Monaten...
Führt der Hoarusib noch viel Wasser?
Nein,seit etwa 18 Monaten nicht mehr - bekanntlich hat es in der Regensaison 2012/2013 dort nicht geregnet!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast05. Feb. 2014 · #3
Hallo,

im Kaokoveld regnet es häufig noch spät in der Regenzeit (manchmal bis in den Mai hinein) und es macht nicht so ganz viel Sinn, jetzt den Zustand für in 3 Monaten abzufragen. Verfolge die Desert-Lion-Website, frage kurz vorher hier noch mal nach und den Rest musst Du dann vor Ort erfragen.

In der Jahrhundertregenzeit 2011 liefen alle Riviere in der Palmwag-Region und der Crowthers Trail hatte erheblich gelitten. Der Hoarusib ist damals auch viele Wochen am Stück gelaufen und war selbst im Juni südwestlich von Purros noch nicht befahrbar. Im Mai 2012 war er in dem Bereich dagegen problemlos befahrbar.

Wenn Du da Sicherheit bezüglich der Konditionen haben willst, dann musst Du im September fahren. Ansonsten Plan B in der Tasche haben, hinfahren und gucken was machbar ist. Meisten ist etwas machbar.

Beste Grüße

Guido
5'479 Beiträge · seit 200905. Feb. 2014 · #4
Ich kann Dir nur empfehlen, flexibel zu sein und Dich dann erst vor Ort endgültig zu entscheiden.

Informationen zum Crowthers Trail kannst Du am Gate zur Palmwag Concession bekommen. Ich teile Deine Einschätzung, dass die Strecke wenig unter der Witterung leidet, aber man weiss ja nie. Sollte der Crowthers Trail wider Erwarten nicht befahrbar sein, ist es kein Problem über die C43 und Sesfontein in den Hoanib zu gelangen.

Beim Purros Canyon des Hoarusib verhält es sich ganz ähnlich. Ich nehme an, Ihr fahrt von Amspoort durch den Tsuxub zum mittleren Canyon-Eingang. Wenn Ihr dort keine frischen Fahrzeugspuren im Flussbett seht, solltet Ihr nicht unbedingt die ersten sein, die die Befahrbarkeit des Canyons testen. Auch wir haben an dieser Stelle schon umgedreht. Wenn man ein Stück zurück fährt gibt es eine Verbindungspiste zum zur Sawurogab-Piste, über die Ihr problemlos nach Purros gelangt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter80 Beiträge · seit 200905. Feb. 2014 · #5
Hi,

vielen Dank für die reichhaltigen Informationen. Klar kann sich noch einiges ändern. 3 Monate? Zum Glück nicht. Es sind nur noch 56 Tage, Yeeeeaaah!! Ja ich zähl die Tage 😉 .

Jup habe 2 alternative Routen in Basecamp vorbereitet und notfalls geht es wie das letzte Mal über die D3707. Werde mich außerdem bei unserem Campingstop in Palmwag (2 Nächte) noch mal kundig machen. Wollte mir aber vorab ein Bild machen. Lässt sich hier einfacher planen als mit ein Karte und einem mini GPS.

Sawurogab-Piste? Ist das die bei mir in der Karte als Alternative bezeichnete Strecke?

By the way. Hat jemand vielleicht einen Tip wohin man sich in der Region von Purros wenden kann, wenn man in eine Notsituation kommt? Als wir beim letzten Mal feststeckten hatten wir es erst mit der Lodge in Purros probiert, die ja nur 3 km entfernt war und meines Wissens ein unimogähnliches Gefährt besitzt, leider ging da keiner dran. Haben dann noch eine Adresse in Swakopmund, aber aus der Entfernung kann man nur im wirklichen Notfall was erreichen, aber nicht um Starthilfe zu organisieren.
1'920 Beiträge · seit 200805. Feb. 2014 · #6
wann genau wollt ihr da rumkurven ??
Themenstarter80 Beiträge · seit 200905. Feb. 2014 · #7
Wir kommen am 10.4. in Palmwag an.
5'479 Beiträge · seit 200905. Feb. 2014 · #8
popeye schrieb:Sawurogab-Piste? Ist das die bei mir in der Karte als Alternative bezeichnete Strecke?
Ja.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter80 Beiträge · seit 200905. Feb. 2014 · #9
ok, Dank Dir.
2'530 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #10
Hallo Popeye, der Crowthers Trail ist von Palmwag zum Hoanib via Hunkap, danach zum Hoarusib nicht mehr. Es gibt aber drei Tracks vom Hoanib zum Hoarusib, außerdem kannst Du den Hoarusib auch auf einem Track südlich bis Puros meiden, falls es eng wird.

Wenn Du Tracklogs brauchst dann laß wissen. 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2014
Themenstarter80 Beiträge · seit 200906. Feb. 2014 · #11
Hallo Cruiser,

vielen Dank für Dein Angebot. Weiss nicht ob ich dich richtig verstehe. Also in Basecamp (T4A Karte) hab ich eine Route vorbereitet die aus dem Palmwag Konzessionsgebiet zum Hoanib führt, dort kann ich entweder Richtung Norden direkt nach Purros oder weiter Richtung N NW zum Hoarusib. ca. 35 km nach dem Hoanib gibt es noch einen Track der von der "Hauptstrecke" abgeht und kurz vor dem Hoarusib geht nachmal ein Weg Richtung W NW ab, mit dem ich den Hoarusib umgehen könnte. Dieser ist sehr nah zum Hoarusib gelegen, sodass ich diesen wählen könnte wenn mir die Trackverhältnisse im Hoarusib nicht gefallen sollten. Hoffe ich hab das irgendwie verständlich erklärt....

Popeye