Meine liebsten Geparden-Bilder

92 Antworten · 15,9k Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2014 von THBiker
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'366 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #1
Sie sind die schnellsten Landsäugetiere auf unserer Erde. Mit ihrem schlanken, grazilen Körperbau geradzu prädestiniert für die hohen Geschwindigkeiten.
Seit meienr ersten Begegnung mit Geparden, haben diese eeleganten Tiere mich in ihren Bann gezogen.
Deshalb möchte ich hier speziell einen Thread für meine Lieblinge, die Geparden, eröffnen.

Ist seid herzlich dazu eingeladen eure Bilder und Erfahrungen mit den Geparden zu posten.

hb042b8a.jpg

Gruß

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter1'366 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #4
Wenn wir gerade bei Gepardenbrüder sind, dann dürfen die 3 aus der Mara nicht fehlen. Leider sind es jetzt nur noch 2 🙁

hdf19a80.jpg
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'060 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #5
Dieses junge Gepardenweibchen auf Okonjima maunzte jämmerlich, weil sie im Jagdeifer ihren Bruder und ihren Ziehbruder verloren hatte. Immer wieder legte sie sich nieder, um zu lauschen, dann lief sie wieder unruhig herum und maunzte.

Die beiden Halbstarken jedoch schliefen längst den Schlaf der Gerechten mit dick vollgefressenen Bäuchen, kaum dass einer mal den Kopf hob, um die dummen Touris zu begutachten.

Und das ist Chiquita vom Quiver Tree Forest Rest Camp, sie hatte ein Mamma Carcinom, wurde operiert und medikamentös behandelt - als wir voriges Jahr dort waren, ging es ihr sehr gut.

Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'060 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #9
picco schrieb:
'Huch, Touristen!!!' 😉
Das mögen die sich wohl oft denken! 😁 Tolles Bild!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
6'369 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #10
Hoi zämä

Und hier mein liebstes Gepardenbild...vieleicht technisch nicht das Beste, aber im Hintergrund auf dem Kopje sitzen eine Löwenmama mit ihren zwei Jungen...Gepard und Löwin haben sich exact beobachtet, es lag Spannung in der Luft!!! (Serengeti/Ndutu 02.2013)
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'060 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #11
Kann ich verstehen, dass es dein Lieblingsbild ist, denn du siehst das Erlebnis dahinter. Geht mir oft so, dass gerade die fototechnisch weniger guten Bilder für mich persönlich mehr Erinnerungen beinhalten.

Würde der/die Gepard/in sich wohl mit der Löwin anlegen? Uns wurde von Rangern gesagt, Geparden seien unter den Raubkatzen eher Feiglinge, die Leoparden seien viel gefährlicher.

Auf Okonjima wurde während unseres Aufenthaltes eine Gepardin samt ihren 4 Jungen von einem Leoparden gerissen, da herrschte allgemeine Staatstrauer! 🙁
1'287 Beiträge · seit 200805. Feb. 2014 · #12
Hallo,

nun zu diesem Thema kann ich auch beitragen.

Geparden Mutter direkt neben der Strasse zwischen Twee Rivieren und Mata Mata kurz vor dem Kalahari Tented Camp, Kgalagadi Transfrontier Park.

Die beiden dazugehörigen Jungen, ebenda.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter1'366 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #13
Auch ich hatte so ein Erlebnis in Ndutu. Eine Gepardin war im hohen Gras, als auf einmal ein Rudel Löwen ankam und sich an den Rand des Grasgürtels legte. Es war spannend, wie vorsichtig und lautlos sich die Gepardin davon schlich. Sie drehte sich immer wieder um und machte einen verängstigten Eindruck.

h7a38029.jpg
87 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #14
Ich kann mich nicht entscheiden 🙁

hbf7dbe5.JPG

h5c11c59.JPG

hdc8774e.JPG

h1bbbf35.JPG

Alle Bilder aus dem KTP 2012

LG

Piet
233 Beiträge · seit 201005. Feb. 2014 · #15
Schöne Bilder habt ihr da gepostet.
Leider hatte ich erst einmal das Vergnügen, einen Gepard zu sehen, aber diese Begegnung endete ziemlich schnell wieder. 🙁
Als wir ihn am späteren Nachmittag in der Maasai Mara trafen, lief er kurz parallel neben der Strasse, ehe er diese überquerte und im dichten Gras verschwand. Das einzige brauchbare Foto will ich nicht vorenthalten.

h16abc2d.jpg
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 - Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016
6'369 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #16
Hoi Gabriele
Berg-Eule schrieb:Würde der/die Gepard/in sich wohl mit der Löwin anlegen? Uns wurde von Rangern gesagt, Geparden seien unter den Raubkatzen eher Feiglinge, die Leoparden seien viel gefährlicher. (
Meines Wissens töten alle Katzen die Jungen der anderen Katzen wenn sie die Möglichkeit dazu haben und Löwen töten auch Geparden und Leoparden, wenn sie sie erwischen.
Das war meine Info schon vor dieser Sichtung, in jener Situation hat's uns der Guide auch nochmals so erklärt.
Es war demnach also so dass die Löwin gerne den Geparden angegriffen hätte, dafür hätte sie aber die Jungen alleine lassen müssen, was der Gepard eventuell hätte ausnutzen können um sie zu töten...soviel zur Theorie! 😎
In der Praxis war die Spannung zwischen Löwin und Gepard deutlich zu sehen, die Löwin hat den Geparden nicht aus den Augen gelassen und war merklich nervös, als der Gepard nach diesem Bild die Löwin gesehen hat war er auch gut sichtbar nervös und hat immer wieder da rauf geschaut. Am Schluss standen wir zwischen beiden Raubkatzen, davon hab ich sogar ein verwackeltes Video

Bei YouTube ansehen ↗

Unten ein Foto das genau zu dem Zeitpunkt entstand als der Gepard die Löwin entdeckt hat:
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
112 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #17
Dieser Gepard hat sich beim genüsslichen Speisen nicht stören lassen!

hab7d2ab.jpg
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
2'060 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #18
Hallo Picco,

danke für deine Auskünfte und das Video - ein tolles Erlebnis, das man nicht alle Tage hat!
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2014
2'060 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #19
Hallo Piet,

die Kleinen sind zum Knutschen - hätte aber wohl die Mama was dagegen!