Grenzübergang Mata Mata und Geldumtausch

10 Antworten · 2'867 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2014 von troopie
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201303. Feb. 2014 · #1
Hallo,

nach dem ich schon eifrig gelesen habe, habe ich nun mal eine Frage. Wir fliegen im Okt/Nov 2014 nach Namibia und möchten dieses Jahr in den Kgalagadi Transfrontier Park. Nun habe ich im Lonely Planet gelesen, dass der Grenzübergang Mata Mata geschlossen ist. Im Loose steht, dass er seit 2007 offen ist. Weiss jemand von Euch Näheres?

Zweite Frage: Die Camps in Südafrika akzeptieren nur Rand, aber nach den Reiseführern gibt es keine funktionierenden Geldautomaten. Könnt Ihr das bestätigen? Dann müsste ich bei der Reisebank ein paar Rand bestellen.

Dritte Frage: Kann man beim Grenzübertritt von Namibia nach Südafrika Fleisch, Gemüse, Brennholz und Grillkohle mitnehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal im Voraus.

Grúß

Dieter
4'141 Beiträge · seit 200904. Feb. 2014 · #3
Hallo Dieter,
ganz kurz:
Der Grenzübergang ist offen. Du kannst jederzeit in den Park, wenn du mindestens 2 Nächte darin verweilst.
Du solltest dich vorher nach Möglichkeit in Windhuk mit Pula Rand eindecken. Jede Bank in Windhuk - leider nicht immer im Flughafen - kann tauschen.
In den Park darfst du kein Fleisch, Gemüse und Brennholz einführen. Beschränke dich auf Konserven. In Nossob und Twee Rivieren sind zwei kleine Shops, wo du einkaufen kannst.
Achtung: Oktober ist Hauptreisezeit in Südafrika, du solltest die Camps im KTP rechtzeitig buchen!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2014 · #4
Hi Burschi,
Du kannst jederzeit in den Park, wenn du mindestens 2 Nächte darin verweilst.
das ist so nicht ganz korrekt. Man kann natürlich auch nur für einen Tag/Nacht in den Park, muss dann aber durch den gleichen Grenzübergang den Park wieder verlassen. Die 2 Nächte gelten nur, damit (Güter)transit durch den Park verhindert wird.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter10 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · #5
Hallo Carsten,

auf Deiner Seite war ich schon und habe alles gelesen. Man wird aber trotzdem unsicher, wenn dann im Lonely Planet steht, dass der Grenzübergang Mata Mata geschlossen ist.

Gruß
Dieter
Themenstarter10 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · #6
Hi,

Windhoek wird für uns nur Durchgangsstation, morgens ankommen und weiter. Wir werden jetzt wahrscheinlich erst im November fliegen, da dann die Flüge erheblich preiswerter sind.

Gruß
Dieter
1'125 Beiträge · seit 200604. Feb. 2014 · #7
Hallo, Dieter,
sieh mal nach, von wann Dein 'Lonely Planet' ist. MataMata ist schon seit Jahren wieder offen.
Einen Geldautomaten gibt es im Laden von Twee Rivieren.
Rodrigo.
Omnia vincit amor
Themenstarter10 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · #8
Hi Rodrigo,

der LP ist die Ausgabe von Oktober 2013. Er wandert sogleich in Ebay.

Gruß
Dieter
3'080 Beiträge · seit 200904. Feb. 2014 · #9
Und der Geldautomat funktioniert sogar 😉

Das mit dem Verbot Fleisch in den Park einzuführen ist mir neu, ich bin aber auch noch nie von Namibia aus eingereist. Für eine Anreise von Südafrika aus gilt es in jedem Fall nicht, da wird auch nicht kontrolliert was im Kühlschrank ist. Wir kaufen unser Fleisch immer ausserhalb.

Der Farmshop Sitzas liegt kurz vor der Grenze in Mata Mata, der würde wohl kein Fleisch verkaufen wenn man es nicht mit rübernehmen dürfte (der Shop finanziert übrigens die drei Kinder des Besitzers und wirft mehr ab als seine Farm....)

lg sasowewi
Themenstarter10 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · #10
Bei Carsten habe ich nocmlas nachgelesen, dass man 25 kg rotes Fleisch einführen darf, aber kein Schweine- oder Hühnerfleisch.

Wie sieht es denn mit Kartoffeln und Salat aus?

Gruß
Dieter
131 Beiträge · seit 200804. Feb. 2014 · #11
Hallo,

wir sind schon mehrmals über Mata Mata in den KTP eingereist. Und wir haben uns vorher mit Lebensmitteln eingedeckt.
Es gab nie Probleme. Bei der Ausreise hingegen wurde unser Auto immer genauestens inspiziert - inkl. Fahrgestell-Nummer.
Rand bekommt man am Flughafen von Windhoek am ATM, aber Achtung: das geht nur mit Visa Card (auch mit Visa Direktcard von ING Diba).
Twee Rivieren hat auch einen ATM, aber der fällt schon ganz gern mal aus.

Viel Spaß,
Krausimausi