Erindi wird verkauft - inkl. Jagdrechte

77 Antworten · 19,7k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2014 von travelNAMIBIA
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2019 · #41
Dazu heute in der AZ:

Erindi darf verkauft werden: Namibischer Staat verfügt nicht über die nötigen Ressourcen
https://www.az.com.na/nachrichten/erindi-darf-verkauft-werden-2019-04-22/

Bisher bleiben eventuell interessierte Investoren unbekannt, doch hat sich der Landreformminister grundsätzlich mit den Eigentümern des Erindi-Hegegebiets geeinigt.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2019 · #42
Heute dazu ein Kommentar in der AZ: https://www.az.com.na/nachrichten/erindi-ist-kein-reklameschild-2019-04-23/

Die Regierung beklagt sich oft und gern über die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Privatsektor und dem öffentlichen Dienst. Der Privatsektor soll ständig helfen, wo dem Staat die Mittel oder der Wille der Beamten fehlt....

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2019 · #43
Heute dazu ein Kommentar in der AZ: www.az.com.na/nachri...meschild-2019-04-23/
Die Regierung beklagt sich oft und gern über die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Privatsektor und dem öffentlichen Dienst. Der Privatsektor soll ständig helfen, wo dem Staat die Mittel oder der Wille der Beamten fehlt....
Was die Fakten angeht leider ein komplett überflüssiger Kommentar. Auch ein Kommentar sollte schon auf Wahrheiten basieren. Ich bin kein großer Freund des Staates, aber dieser bietet immer nur (dem Gesetz entsprechend) das an, was das Land (es geht nämlich um eine Landreform) wert ist. Mehr ist es, auch nach unabhängigen Abschätzungen, eben nicht wert. Alle Entwicklungen (Lodge, Wildtiere usw.) die nicht dem Grundgedanken des Farmens (d.h. Zäune, Wasser) entsprechen, interessieren den Staat im Rahmen der Landreform nicht. Auf keiner Farm und auch nicht auf Erindi. Und schon gar nicht interessieren den Staat die in dem Verkaufspreis von 1,9 Mrd. inkludierten Elefanten, die ihm ohnehin zum Großteil gehören 🙂

Viele Grüße aus dem kalten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Mai 2019 · #44
Hi zusammen,

der Verkauf ist so gut wie durch...

Viele Grüße
Christian
📎 MediastatementpurchaseofErindi.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201122. Mai 2019 · #45
Hört sich ja nicht so schlecht an. Hält auch die Chinesen raus. Hoffe es klappt.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2021 · #47
Hi zusammen,

Erindi wird am 1. Mai 2021 wieder eröffnen. Die Lodge wurde komplett renoviert. Was man hört soll das Camp Elephant nicht wieder aufmachen (aber da warte ich noch auf definitive Bestätigung). Hintergrund ist, dass der neue Eigentümer eigentlich keinen Tourismus mehr machen wollte, man ihn aber dann wohl darauf hingewiesen hat, dass er gesetzlich zur kommerziellen Nutzung der Farm verpflichtet ist.

Viele Grüße
Christian
2'319 Beiträge · seit 201125. Jan. 2021 · #48
Ich frage mich, was mit dem Camp Elephant geschehen soll.

Läßt man das dann ganz simpel vergammeln und übergibt man den Swimming Pool den Elefanten zur geflissentlichen Verwendung?

Alm
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2021
1'165 Beiträge · seit 201725. Jan. 2021 · #49
travelNAMIBIA schrieb: Hintergrund ist, dass der neue Eigentümer eigentlich keinen Tourismus mehr machen wollte, man ihn aber dann wohl darauf hingewiesen hat, dass er gesetzlich zur kommerziellen Nutzung der Farm verpflichtet ist.

Viele Grüße
Christian
Hi Christian,

ich frage mich gerade, was der denn sonst mit dem Gebiet machen wollte. Erindi sind wir zwar nur einmal durchgefahren und haben uns das Camp Elephant angeschaut, aber das ist ja schon nicht klein. Sollte das ein reines Naturschutzgebiet werden?

Weiß man dazu was.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2021 · #50
ich frage mich gerade, was der denn sonst mit dem Gebiet machen wollte.
Wochenendfarm. Wenn man einer der drei reichsten Mexikaner ist und Milliarden (US-Dollar) auf dem Konto hat, verspürt man vielleicht nicht den Drang eine Horde Touristen auf seiner Farm zu unterhalten 😉

Viele Grüße
Christian
1'165 Beiträge · seit 201725. Jan. 2021 · #51
Ja... das ist durchaus eine plausible Begründung. 😗

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
443 Beiträge · seit 201426. Jan. 2021 · #52
Hallo Christian,

bedeutet deine Erklärung, dass Erindi nach der Wiedereröffnung nur an Wochenden von Touristen besucht werden kann?
Wir haben unsere Reise von 2020 auf 2021 verschoben, würden aber Di/Mi/Do /Fr dort sein, falls für uns das Reisen möglich wäre. Weißt du vielleicht auch, ob es eine Preisgarantie für Buchungen aus 2020 gibt?
Danke im Voraus 🙂
Herzliche Grüße
Ute
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #53
bedeutet deine Erklärung, dass Erindi nach der Wiedereröffnung nur an Wochenden von Touristen besucht werden kann?
nein, wo hast Du das herausgelesen?
Weißt du vielleicht auch, ob es eine Preisgarantie für Buchungen aus 2020 gibt?
https://erindi.com/covid-19/

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2021
2'319 Beiträge · seit 201126. Jan. 2021 · #54
travelNAMIBIA schrieb:
nein, wo hast Du das herausgelesen?
Weißt du vielleicht auch, ob es eine Preisgarantie für Buchungen aus 2020 gibt?
https://erindi.com/covid-19/

Viele Grüße
Christian
Christian,

da Du gestern um 17:48 unter #604886 von Wochenendfarm gesprochen hattest, ist dies vermutlich Ute so aufgeschnappt worden, als daß Erindi wochentags für Touristen geschlossen bleibt.

Alm
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #55
da Du gestern um 17:48 unter #604886 von Wochenendfarm gesprochen hattest, ist dies vermutlich Ute so aufgeschnappt worden, als daß Erindi wochentags für Touristen geschlossen bleibt.
ach so. Nein, ich meinte der neue Eigentümer möchte es als "Ferienfarm" (analog zu Ferienhaus) bzw. "Wochenendfarm" (analog zu "Wochenendhaus") nutzen 🙂
443 Beiträge · seit 201426. Jan. 2021 · #56
Ja, ich hatte es so, wie Alm es erklärt hat, verstanden und wollte mich noch einmal vergewissern, dass es auch so gemeint war.

Danke, Christian, für die schnelle Info. 🙂 Ich hätte natürlich auch selbst erst einmal auf die website schauen können 😊 .
Liebe Grüße
Ute
1'014 Beiträge · seit 201626. Jan. 2021 · #57
Ich persönlich würde mich mit Buchungen bei Erindi erst mal zurückhalten. Wenn ich die Farm gekauft hätte und die lieber privat und ohne Touristen nutzen wollte würde mir ganz sicher eine Lösung einfallen. Und zwar keine, die den Aufenthalt für zahlende Gäste angenehm macht und weitere Gäste zur Buchung animiert 😗
Damit wäre den gesetzlichen Anforderungen der kommerziellen Nutzung Genüge getan, was kann ich dafür, wenn niemand buchen mag....

Yanjep
7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #58
yanjep schrieb:Ich persönlich würde mich mit Buchungen bei Erindi erst mal zurückhalten. Wenn ich die Farm gekauft hätte und die lieber privat und ohne Touristen nutzen wollte würde mir ganz sicher eine Lösung einfallen. Und zwar keine, die den Aufenthalt für zahlende Gäste angenehm macht und weitere Gäste zur Buchung animiert 😗

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass es auch sehr "kreative" Gäste gibt, die ihren Unmut dann anders kund tun, als das Beschwerdebuch (auch virtuell bei TripAdvisor) zu nutzen. Der "Urinaufguss" eines Kollegen und seines Kumpels in einer Sauna war noch mit die harmloseste Variante. Ich weiß spontan noch weitere fünf Möglichkeiten, die unzufriedene bzw. wütende Gäste genutzt haben, aber die verrate ich hier nicht. Die sind nämlich noch böser, wirken zeitverzögert und dann umso übler und man kann nicht mal mehr genau nachweisen, welcher Gast das war …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2021
1'014 Beiträge · seit 201626. Jan. 2021 · #59
Das wäre dann eine Pattsituation 😈 😛

Aber ob die typischen Gäste der hochpreisigen Erindi-Lodge so kreativ und tatkräftig sind in Sachen Rache?

Yanjep
7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #60
yanjep schrieb:
Aber ob die typischen Gäste der hochpreisigen Erindi-Lodge so kreativ und tatkräftig sind in Sachen Rache?

Das weiß ich nicht, aber er ist bzgl. Unterkünften deutlich anspruchsvoller als ich, legt auch mehr Geld dafür hin und bewertet halt auch mal "kreativ".
Ich wollte nur sagen, dass man schnell selbst viel Ärger bekommt, wenn man an die falschen Leute gerät und nicht eine Top-Menschenkenntnis hat, wie weit man im Einzelfall gehen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...