Brauche Hilfe für Uganda Planung 2014

29 Antworten · 4'328 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2014 von Mac73
Bilder klein
Antworten
Themenstarter271 Beiträge · seit 201002. Feb. 2014 · #1
Hallo,

wir haben uns heute entschieden im Sommer Uganda zu besuchen. Die Grundzüge haben wir mal geplant, aber ob die Tour so gut ist wissen wir nicht. Auch tolle Unterkünfte wären eine Hilfe. Unsere Hauptinteresse, Tiere, Landschaft und Gorillas.

Also so soll es aussehen:

Entebbe (Lodge: Amuka Lodge?)
Murchisan Falls (Lodge: Fort Murchison?)
Murchisan Falls
Murchisan Falls
Kibale NP
Kibale NP
Kibale NP
Queen Elizabeth NP
Queen Elizabeth NP
Queen Elizabeth NP
Mgahinga Gorilla NP
Mgahinga Gorilla NP
Mgahinga Gorilla NP
Lake Mbruo NP (Lodge: Rwakobo Rock)
Lake Mbruo NP
Entebbe

Meine Frage nun...

Ist die Tour so gut, was würdet Ihr ändern und welche Lodges könnt Ihr empfehlen.

Vielen Dank,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
1'667 Beiträge · seit 200902. Feb. 2014 · #2
Hallo, Marcus

in Entebbe war das Boma Guest House richtig toll.

bei den Murchinson Falls war die Nile Safari Lodge sehr nett. Etwas unterhalb der Fälle gelegen.
QEP war das Queen Elisabeth Bush Camp sehr schön.
Am Lake Mburo kann ich das Mantana Tented Camp empfehlen.
Gorilla Tracking hatten wir im Bwindi gemacht. Buhoma Comunity Camp, empfehlenswert.
Die Schimpansen haben wir im Budongo besucht, Budongo Eco Lodge, einfach aber sehr schön.

Viel Spaß bei der Planung
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2014
3'700 Beiträge · seit 200902. Feb. 2014 · #3
Hallo Mac,

freut mich, dass ihr das wunderschöne Uganda bereisen möchtet.

Amuka Lodge - wir haben uns Dank Francis dort sehr, sehr wohl gefühlt.

Murchison Falls - Fort Murchsion hat auf uns einen sehr guten eindruck gemacht und der Preis ist heiß! Allerdings liegt sie etwas außerhalb, kurz vor dem Tangi Gate und deshalb würde ich mich trauen, völlig ungebucht zunächst bei der neuen Pakuba Game Lodge am Pakuba Track vorbeizuschauen und Lodge und Preis checken. Dort bist du gleich in der wildreichen Gegend.

Zum Kibale kann ich nichts sagen. Wir fanden es zeitsparender und preiswerter das Schimpansen-Tracking im Budingo direkt am Eingang zum Murchison Falls NP zu machen. Außerdem sind die Touristengruppen dort eher klein.

Im Queen Elizabeth NP kann ich dir unbedingt die QE Bush Lodge empfehlen. Drei Tage sind o.k. Bin in vier Wochen selbst wieder dort. Ev. lohnt auch eine Nacht Ishasha.

Mgahinga Gorilla NP: Kläre vorher ab, ob die Gorillagruppe auch tatsächlich im Park ist und nicht in Ruanda. Eine sichere Bank für´s Gorilla-Tracking ist da eher der Bwindi.

Zwei Tage Lake Mburo sind gut. Wir habe es sehr bedauert, dass wir in der Rwakobo Rock Lodge nur eine Nacht zur Verfügung hatten.

Viel Freude bei den weiteren Planungen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
272 Beiträge · seit 200802. Feb. 2014 · #4
Hallo,

die Route ist gut.
Wir hatten uns auch für das Gorilla Trecking in Budingo entschieden, da wir so noch die Option offen hatten (falls wir keine sehen), in Kibale einen 2. Versuch zu starten. Da es in Budingo bereits geklappt hatte waren wir dann nur 1 Nacht in Kibale und haben relaxt, was auch sehr schön war. Die Lodges, die ich empfehlen würde wurden bereits alle genannt.

Viele Grüße

Meike
6'369 Beiträge · seit 201102. Feb. 2014 · #5
Hoi Marcus

Das Meiste wurde schon geschrieben, aber irgendwie vermisse ich die Info ob Ihr selbst fahrt oder Euch fahren lässt.
Wenn Ihr selbst fahrt würde also nach dem Nachtflug die Autoübername und die Fahrt ins Ziwa Rhino Sanctuary erfolgen....würde ich nicht wollen!
Ist zwar machbar, aber lieber einen Tag mehr und den ersten Tag in Entebbe bleiben...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'319 Beiträge · seit 201103. Feb. 2014 · #6
Servus Marcus,

auch wir waren im letzten August einen knappen Monat durch Uganda als Self-Driver unterwegs.

Ich kann empfehlen:

Die Campsites des Ziwa Rhino Sanctuarys.
Im Murchison Falls NP die kurz außerhalb der NP-Grenze gelegene Murchison River Lodge (wunderschön); das Red Chilli Camp nur eingeschränkt, weil furchtbar voll und somit laut.
Im Kibale Forest die Primate Lodge; dort hatten wir sowohl auf der Campsite als auch in der Lodge und im Tree house übernachtet, wobei letzteres zu einem der ighlights unserer Uganda-Reise wurde.
Im Queen Elizabeth NP die Queen Elizabeth Bush Lodge, weil recht zentral zu allem (Mweya-Halbinsel, Kasenyi Plains und Crater Drive) gelegen. Wir hatten das Schimpansen-Trekking in der dortigen Kyambura Gorge unternommen. Das war phantastisch, weil wenig Touristen und deshalb sehr intim und die Schlucht im krassen Kontrast zum QENP und Umgebung ist. Die Chimps hatten wir nach einer knappen halben Stunde aufgespürt; Kosten 50 UDS/Person.
Unser Gorilla-Trekking unternahmen wir im Bwindi NP; dort war unser Basiscamp das Nkuringo Gorilla Camp; sowohl Camp als auch das Gorilla-Trekking gehörten für uns zu den Highlights.
Im Lake Mburo NP hatten wir zwei Nächte auf der Campsite des Rwonyo Camps; nett am See, jedoch wenig spektakulär, dafür preiswert.
Am Lake Nabugabo nächtigten campten wir unter Palmen im Sand Beach Resort; toller weißer Sandstrand, leckeres Essen im kleinen Restaurant, super Atmosphäre, leider sehr rudimentäre Sanitäranlagen.
In Entebbe kann ich das B&B J-Courts empfehlen; Reservierung absolut notwenig, da oft von UNO-Mitarbeiter gebucht.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2014
Themenstarter271 Beiträge · seit 201003. Feb. 2014 · #7
Vielen Dank Euch allen!

Wir werden Selbstfahrer sein und am Wochenende werde ich wohl anfangen alles anzufragen...

@Picco: Wir wollen doch die erste Nacht in Entebbe bleiben... 🙂

Zu den Gorilla Treking habe ich noch eine Frage: Muss ich die Erlaubnis zum Besuch/ Trekking vorher kaufen oder kann ich das an der jeweilgen Lodge?

Ach und noch eine Frage, wie ist den so das Wetter im Sommer? Ist dort eine hohe Luftfeuchtigkeit?

Wir werden den Mgahinga Gorilla NP durch den Bwindi NP ersetzen.

Melde mich bestimmt noch mal. 😉

Danke,
Marcus
6'369 Beiträge · seit 201104. Feb. 2014 · #8
Hoi Marcus
Mac73 schrieb:@Picco: Wir wollen doch die erste Nacht in Entebbe bleiben... 🙂
Mac73 schrieb:Entebbe (Lodge: Amuka Lodge?)
Aber die Amuka Lodge liegt nicht in Entebbe sondern einige Stunden entfernt!
Oder gibts in Entebbe doch eine Amuka Lodge?
Ich hab zumindest nichts gefunden...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'319 Beiträge · seit 201104. Feb. 2014 · #9
Servus Marcus,

hinsichtlich des Gorilla trekkings kann ich aus Erfahrung berichten, dass, wenn Du an einem bestimmten Tag das Trekking durchführen möchtest, eine zeitige Buchung notwendig sein wird.

Wir planten im November 2012 unser Gorilla trekking für den 18. August 2013; leider war für den 18. August kein Gorilla Trekking Permit mehr zu erhalten. Wir hatten die Wahl zwischen dem 21. August oder dem 15. August. Somit mussten wir bereits zehn Monate vor dem Trekking unsere Reiseroute modifizieren. Und... wir wollten das Gorilla Trekking im Bwindi machen, wo es nachweislich mehr Gorillagruppen gibt, die besucht werden dürfen.

Wir haben auf unserem Uganda-Trip aber auch Personen getroffen, die recht kurzfristig ihr Permit erhielten. Die Personen waren aber auch zeitlich und örtlich sehr, sehr flexibel.

Fast jedes Camp oder jede Lodge in den beiden Gorilla-Nationalparks Ugandas bieten den Service, für Gäste das Permit zu besorgen. Kostet vielleicht ein paar US Dollar als Serviceentgelt, dafür braucht man sich aber um nichts weiters zu kümmern.

Schönen Gruß vom Alm
1'737 Beiträge · seit 201009. Feb. 2014 · #10
Hallo Alm

Könntest Du mir bitte ein paar Details zu Eurem Gorilla-Trecking vom Nkuringo Gorilla Camp aus verraten. Wie anstrengend war es?

Liebe Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter271 Beiträge · seit 201009. Feb. 2014 · #11
Hallo Zusammen,

wir haben nun erst einmal die Tour zuende geplant. Es sieht jetzt wie folgt aus:

Entebbe (Lodge: Boma? )
3N Murchisan Falls (Murchison River Lodge, gebucht)
3N Kibale NP (Chimps Nest, gebucht)
3N Queen Elizabeth NP (entweder QE Bush Lodge oder Simba Safari Camp)
3N Bwindi NP (Silverback Lodge, gebucht)
4N Queen Elizabeth NP (Ishasha Gebiet, noch keine Idee)
2N Lake Mbruo NP (Rwakobo Rock, gebucht)
Entebbe (Lodge: Boma?)

Auto Toyota Hilux, Alpha Rent A Car

Es fehlt noch der QENP..., besonders der Südteil (Ishasha Gebiet) habt Ihr da noch Ideen? Bei Entebbe starte ich noch die Anfragen.

Gruß,
Marcus
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2014
3'700 Beiträge · seit 200909. Feb. 2014 · #12
Hallo Mac,

wenn ich 4 Nächte im Ishasha Sektor bleiben wollte, würde ich vermutlich im @ the River buchen. Da scheint das Preis-Leistungsverhältnis zu stimmen. Das Ishasha-Ntungwe River Camp kommt bei Tripadvisor nicht so gut weg.

Eine Alternative zum The Boma in Entebbe (wo ich im März auch wieder absteige), wäre noch das Airport Guesthouse, welches zu Nature Lodges gehört (ebenso wie die QE Bush Lodge). Ev. kannst du bei Buchung mehrer Nature Lodges Unterkünfte Rabatt bekommen.

Herzliche Grüße
Marina.
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'319 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 · #13
Hallo Marcus,

im Kibale NP würde ich eher in die Primate Lodge gehen. Die hat auch ein Tree house, in dem Du eine einmalige Nacht hoch im Dschungel erleben kannst.

Vom Chimps Nest haben wir nicht so viel Positives gehört und gelesen.

Empfehlen kann ich auch den Nature walk, der vom UWA veranstaltet wird. Lohnt sich auf alle Fälle.

Als Tipp: Das Sand Beach Resort am Lake Nabugabo. Tolles Feeling dort.

Schöne Grüße vom Alm
541 Beiträge · seit 200710. Feb. 2014 · #14
Hallo Marcus,

wir waren seinerzeit im Ntungwe River Camp. Ich fand es ganz okay mit ein paar Nachteilen (Plastikdach über der Dusche) aber auch grandiosen Vorteilen. Betty, die Leiterin der Lodge war ein Guide im Isasha. Sie kann Dir viel über Land, Leute und Tiere erzählen.

Wenn das mit dem Verlinken klappt 😊 schau mal hier:

http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/240943-moskito-tracking-in-uganda.html?start=156

Ansonsten finde ich 4 Nächte Ishasha definitiv zu viel! Mit 2 dürftest Du gut bedient sein.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
1'794 Beiträge · seit 201310. Feb. 2014 · #15
Hallo Bamburi, danke für den link zu deinem RB!

Bekommst du dort die Sonne reingebastelt, so daß ich ihn separat lesen kann!

LG NOGRILA
541 Beiträge · seit 200710. Feb. 2014 · #16
Hallo Norgilla,

ich würde ja gern... ich weiß nur nicht wie 😊

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Themenstarter271 Beiträge · seit 201010. Feb. 2014 · #18
Hallo Anja,

ja vier Nächte sind viel, wir sind insgesamt dann 7 Nächte im QENP. Aber wir werden einfach mal so richtig die Seele baumeln lassen.

Danke Alm für den Hinweis mit dem Walk. So etwas machen wir sehr gerne. 🙂

Hallo Marina,
die QE Bush Lodge hat bisher noch nicht geantwortet... 🙁 Aber das Boma haben wir nun gebucht. Die holen uns von Flughafen ab und bringen uns weg. Erstmal positiv. 😁

Gruß,
Marcus
7 Beiträge · seit 201310. Feb. 2014 · #19
Hallo Botswanadreams,
wir starteten August 2013 zum Gorilla-Trecking. Unser Gruppe benötigte 5 Stunden in schwierigem, teils sehr steilen Gelände, um zur Gorillagruppe zu gelangen. Unbedingt an gute Gartenhandschuhe denken und für schweres Tagesgepäck einen Träger nehmen (10$). Die ziehen und schieben Dich notfalls die steilen Hänge hoch. Leider befanden sich die Gorillas in sehr dicht bewachsenem, steilen Gelände. Die Tracker gaben sich alle Mühe, den Blick mit der Machete freizuschlagen, damit 8 Touris mit Kameraausrüstung irgendwie am steilen Hang ihre Fotos schießen konnten. Nach genau 1 Stunden hatten die Gorillas keine Lust mehr und wir benötigten 2,5 Stunden für den Rückweg. Einige Touris kamen kräftemäßig an ihre Grenzen und ich machte mir ständig Sorgen und Gedanken, wie man hier einen medizinischen Notfall heraustransportiert! Dennoch bleibt dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis.
Die Gruppe meines Sohnes (selber Startpunkt) fand ihre Gorillas nach gut 3-stündigem Fußmarsch in offenerem Gelände. Er hatte dann auch die bessere Sicht und somit auch die besseren Fotos.
Liebe Grüße und viel Spaß in Uganda!
PS:
Wir sind übrigens 5 Tage auf dem Kilembe-Trail gewandert: das war neben dem Gorilla-Trecking das Highlight unserer Uganda-Reise.
Themenstarter271 Beiträge · seit 201011. Feb. 2014 · #20
Hallo,
kurze Frage aber ist ein Morgen Tracking oder Abend Trecking für Schimpansen/ Gorillas besser?
Ich kann aktuell beides Buchen...
Gruß,
Marcus