ANAntje-HHThemenstarter1 Beiträge · seit 201402. Feb. 2014 · #1Hallo liebe Botswana - Experten,
Wir wollen im Mai eine Namibia - Botswana - Rundreise machen.
Die Tour über Nata klingt wenig attraktiv für uns, insbesondere weil wir uns nicht die Salzpfannen bei Makgadikgadi anschauen wollen.
Kann man die direkte Strecke zwischen Kasane und Maun durch den NP auch für nicht erfahrende 4x4 Fahrer im Mai empfehlen?
Welche Lodges bzw. Campingplätze könnt ihr uns empfehlen?
Worauf sollten wir noch achten - hilfreiche Tips sind gern willkommen.
Danke & Grüsse aus dem hohen Norden.
Reinhard728 Beiträge · seit 200602. Feb. 2014 · #2Hallo Antje,
zunächst mal Grüße aus dem noch höheren Norden (ca. 100 km)!
Herzlich willkommen im Forum.
Die Strecke Kasane - Maun ist keine Strecke, um schnell weiter zu kommen, sondern für die meisten der Höhepunkt einer Botswanareise. Ab Kachikau ist die Asphaltstraße zuende und es beginnt schlagartig der Tiefsand für viele Dutzend Kilometer. Jeder ist dort irgendwann zum ersten Mal durchgefahren und hat entweder hinterher den Horror, weil er/sie sich dort mehrere Male festgefahren hat mit stundenlangem Ausgraben oder gar Hilfe durch Dritte. Der tiefe Sand ist das eine Problem, möglicherweise aber wegen der vorangegangenen Regenzeit ist er auch fester. Das andere Problem sind die Wasserpassagen in der Umgebung des Khwai.
Andere fahren mit nur leicht verkrampften Händen und stierem Blick auf die Piste hoch konzentriert aber ohne Probleme dort durch. Wozu ihr gehört, werdet ihr nicht erfahren, wenn ... ja, wenn ihr die Strecke nicht "erfahrt". Ich weiß es auch nicht.
Auf die Frage nach Lodges oder Campsites würde ich zunächst zurück fragen: ist euch klar, dass Lodges in dieser Gegend pro Person und Nacht nicht 100 oder 200 Euro kosten sondern das Doppelte oder das Vierfache? Wenn das ok ist, gibt es in Savuti oder am Khwai mehrere Möglichkeiten, die euch im positiven Sinne unvergesslich bleiben. Ansonsten bleibt das Dachzelt auf einem Toyota Hilux. Wir haben beides genutzt, kannst im aktuellen thread "Nordbotswana ..." lesen.
Ansonsten rate ich immer wieder zu einem guten Reiseführer, z.B. Reisen in Botswana von Ilona Hupe. Bekommst du bei Dr. Goetze in der Innenstadt am Alstertor.
Gruß
Reinhard
REReinerle20 Beiträge · seit 200817. Feb. 2014 · #3Hallo zusammen.....
Habe vor, Ende April das Delta wie folgt zu bereisen:
Maun - Moremi (2 Uebernachtungen) - Chobe (1 Uebernachtung) - Kasane. (Campsites)
Wer kann mir Tipps über schöne Campsites geben und wo ich die buchen kann? (Ev. 1 Buchungsoffice für alle 3 Uebernachtungen) Danke für Eure Infos! Was für Pistenverhältnisse erwarten mich?
Gruss
Reini