Perspektiven 2014 ( ehem. dt. Heimatkalender)

0 Antworten · 572 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2014 von lambadaman
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201202. Feb. 2014 · #1
Hallöchen,
ich möchte nur darauf hinweisen, dass die " Perspektiven 2014" erschienen sind.
Die " Perspektiven" ist ein Buch, welches sich in jedem Jahr mit einem aktuellen Thema zur namibianischen Gesellschaft beschäftigt. Die "Perspektiven 2013" hinterfragten die Situation der Farmer, Farmarbeiter und Verbraucher, in Hinblick auf Landreform und Besteuerung. In diesem Jahr wird das Thema " Das junge Namibia- Träume und Realität" umfangreich und vielfältig behandelt. Immanuel Shinovene berichtet über das bestehende Problem der " Struggle Kids" als Kinder des Freiheitskampfes- zwischen Anerkennung und Ablehnung.
Nixon Marcus, GDR- Kid, beschreibt in einem Selbstportrait die Situation in der ehem. DDR und dann das Ankommen in der namibianischen Gesellschaft. Für die Schwarzafrikaner war er und die anderen Heimkehrer " die Deutschen", für die weiße Bevölkerung "eine andere Art Schwarzer."
Die " Perspektiven 29014 hinterfragen die Parolen der Politik und richten u.a. den Blick auf die sozio- oeconomische Entwicklung des Landes und der Chancen einer jungen Generation.
Dr. Thomas Christiansen zieht eine erschütternde Bilanz aus den offiziellen Statitiken Namibas und vergleicht diese Daten mit denen von Südafrika und Botswana.
Die "Perspektiven" liefern keine fertigen Antworten, wohl aber viele Statements von Betroffenen und sauber recherchierte Hintergrundinformationen, woraus sich der geneigte Leser dann seine eigenen und ganz persönlichen Schlussfolgerungen ableiten kann.
Alles in Allem - die " Perspektiven sollte jeder gelesen haben, der sich zu der gesellschaftlichen Situation in Namibia zu Wort meldet. So viel Realinformation, jenseits der offiziellen Propaganda, habe ich ansonsten nirgends bisher finden können. Für mich sind die Perspektiven ein MUSS, um wirklich informiert zu sein.
Die Perspektiven sind in verschiedenen Buchhandlungen in NAM erhältlich, zudem, da von der ELKIN- DELK verantwortet, auch über die Pfarrämter der luth. Kirche. Für Interessenten in Deutschland kann über mich in begrenzter Stückzahl bestellt werden. Die Kosten für die Perspektiven: 15,00 Euro zuzügl. 4,50€ für Porto und Verpackung. Wer Interesse hat, in Nam oder D. bitte per PM melden.

Gruss Lambadaman