Tour JoBurg-Kapstadt in 3 Wochen: Plan

4 Antworten · 1'285 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2014 von endoplasmatischesRetikulum
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201425. Jan. 2014 · #1
Hallo liebe Reisende,
wir möchten ab Anfang August 2 Monate Südafrika, Namibia und Botswana bereisen. Die ersten 3 Wochen soll es von Johannesburg nach Kapstadt gehen. Anbei meine Planung. Könnt ihr mir bitte sagen, ob das realistisch ist, zu schaffen (bzgl. Entfernung etc.)? Wir (in Südafrika sind wir noch zu 3) möchten uns ein Auto mieten und auf Campingplätzen schlafen (Studenten und so ;)). Habt ihr hier Tipps für Autovermietungen bzw. bestimme Automarken ( z.B. Toyota 4x4 2,7l)? Ich habe erstmal einmal alle Dinge notiert...alles zu sehen, wird sicher nichts. Das weiß ich. MMir geht es darum, was ist weniger wichtig und geht der ungefähre Zeitplan i.O.
Danach soll es nach Namibia und Botswana gehen. Die Planung dazu stelle ich im jeweiligen Ordner hoch.
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Tipps.

1.- 3. Woche (1.-21.)
• 1. Johannesburg
• 2. Pretoria
o Union buildings
o Voortreker Denkmal
• 3. Blue River Canyon (Panorama Route)
o God`s window (800m Tiefe)
o Blue River Canyon (26km lang mit 1000m Höhenunterschied)
o Formation Three Rondavels
• 4.-6. Krüger Nationalpark
o Buschwanderung
o Fahrt über Abel Erasmus Pass und Phalaborwa Gate in den Nationalpark
o Elefanten, Giraffen, Antilopen, Hyänen, Löwen, Leoparden, Geparden, Nashörner, Büffel
• 7. Swasiland
o Ezulweni Tal
o Big Ben
o Valley of heaven
o Zebras, Flusspferde
• 8. Kosi Bay(iSimangaliso Wetland Park
o Vielleicht Meeresschildkrötenwanderung (Jahreszeitabhängig, wahrscheinlich im Nov/Dez anzutreffen)
• 9.-10. Hluhuwe Imfolzi Game Reserve (Naturschutzgebiet)
o See mit Krokodilen, Vögeln, Breitmaulnashörner
o Bootsfahrt Unesco Welterbe Greater St. Lucia Wetland Park
• 11.-12. Lesotho („Dach Afrikas“) + Drakensberge (Unsesco Weltkulturerbe)
o "Golden Nationalpark"
 Howick Wasserfall
o Besteigung des Amphitheaters
• 13.-14. Durban
o Bademekka und Surferparadies
• 15.-16. Wildcoast
o ursprüngliches Afrika ( kommt Nelson Mandela her)
o perfekte Bademöglichkeiten in einer richtig afrikanischen Umgebung
• 17. East London + Transkei
o Geburtsort von Nelson Mandela
• 18. Port Elisabeth + Tsitsikamma Nationalpark + Addo Elephant Park (leicht über P.E.)
o Dorf Storms river
o Baumriesen
o Otter Trail (einer der schönsten Küstenwanderwege der Welt)
o Höhster Bungeesprung der Welt
o Westlich von P.E.: Jeffreys Bay (eines der besten Surfreviere dieser Welt ,Billabong Pro Jeffreys Bay)
o Addo Elephant Park ideal für erste Safari
• 19. Garden Route
o Knysna (Hafenstadt)
o Gaukamma Nature Reserve
• 20. Halbwüstenlandschaften der Karoo
o Outeniqua Pass
o Straußenfarmen
o Plettenberg Bay
o Cango Tropfsteinhöhlen
• oder 20. Mossel Bay
• 21. Hermanus und Tafelberg
o Walbeobachtung (Grau-, Buckel-, etc.) und Dephine in die Walker Bay (Juni-November)
o Victoria & Alfred Waterfront
o Wanderung Klippenpfad

4.-5,5. Woche (22.-31.)
• 22.-24. Kapstadt (ab hier zu viert)
o Seilbahnfahrt auf Tafelberg (ca. 16€)
o Cape Point Nature Reserve
o Chapmanns Peak Drive (Küstenstraße)
o Pinguinkolonien am Boulders Strand
o Botanischer Garten Kirstenbosch
o Green Market Square
o Gansbaai (Haitauchen, ca. 200€)
o Baden an der False Bay
 Gordon`s Bay
• Weißer Sandstrand
o Eventuell Namaqualandbüte
 Anfang-Mitte September zwischen Citrusdal und Calvinia nach Regen kilometerweite Blümenblüte

--> danach Namibia + Botswana
521 Beiträge · seit 201125. Jan. 2014 · #2
Hallo endoplastischesRetikulum,

Fliegt Ihr von Kapstadt nach Namibia und mietet Euch dort wieder einen Wagen?

Für SA reicht ein ganz normales Auto, für Namibia ein SUV für Botswana wäre ein Geländewagen zu empfehlen (Toyota Hilux o.ä.).

Auf den ersten Blick habt Ihr euch viel vorgenommen, aber ich glaube, das ist eher noch eine Ideensammlung, oder?
Habt Ihr Eure Roue mal auf einer Karte geplant? Da seht Ihr ja wieviel Kilometer es sind. Ich persönlich würde Transkei und East london weglassen,Lesotho kann man sich auch überlgen.
Wenn Ihr August/September/Oktober am Kap seid, könnt Ihr in den West Coast National Park zum Blumen schauen und auch im Meer schwimmen, ist ein netter Tagesausflug. In Kapstadt geht Ihr essen in den Bombay Bicycle Club.

Hoffe, das hilft schon ein bißchen.

Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
705 Beiträge · seit 201025. Jan. 2014 · #3
Hallo endoplastischesRetikulum,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum,
und jetzt Puhhhh...

aber ok, in 3 Wochen kommt ihr von Joburg zum Cap.
bedenke aber, dass viele deiner "o" Punkte mindestens 1 Tag bedeuten und einige, z.B. in Kapstadt kannst Du zusammenfassen
o Cape Point Nature Reserve
o Chapmanns Peak Drive (Küstenstraße)
o Pinguinkolonien am Boulders Strand
o Botanischer Garten Kirstenbosch
als Tagestour.

mach mal einen Plan
1. nur Fahrtage
2. Besichtigungs- / Badetage

und dann sehen wir weiter.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'415 Beiträge · seit 201417. Mai 2014 · #4
Hallo endoplastisches Retikulum, 😐 (habe deinen Namen vom Vorredner kopiert 😉 ) willkommen im Club. da habt ihr euch aber ganz schön was vorgenommen 😵 . wir haben eine weitestgehend gleiche Route im 2011 gefahren. knapp 6000km in 36 Tagen. so liest sich eure (ich nehme an noch) "Wunschliste" eher wie die Abschrift eines Reiseführers an 🤪 da müsst ihr noch mal ganz schön über die Bücher, vor allem übers Budget, denn am Cape ist es nicht so toll mit Camping, auch im KNP gehts nicht (soviel ich im Forum gelesen habe) ausserdem solltet ihr dort mind. 2 Nächte bleiben. von mir aus könnt ihr euch Swaziland sparen (bittere Armut und spleeniger König)
soweit meine erste Reaktion (nichts für ungut 🙂
viel Erfolg noch bei eurer "Feinarbeit" wünscht die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
92 Beiträge · seit 200926. Mai 2014 · #5
Hallo,
wir sind im letzten Jahr auch von JoBurg nach Kapstadt gefahren. Wir fanden es von der Fahrerei ganz in Ordnung.

Wir hatten folgende Ziele:
1. Tag Abflug
2. Tag Ankunft JNB, 09:40 Uhr Waterval Boven
3. Tag Waterval Boven Kruger
4. Tag Kruger
5. Tag Kruger
6. Tag Kruger
7. Tag Kruger
8. Tag Kruger Hlane
9. Tag Hlane
10. Tag Hlane Golden Gate
11. Tag Golden Gate
12. Tag Golden Gate National Park Mountain Zebra
13. Tag Mountain Zebra
14. Tag Mountain Zebra Camdeboo
15. Tag Camdeboo Addo Elephant
16. Tag Addo
17. Tag Addo
18. Tag Addo
19. Tag Addo Elephant Plettenberg Bay
20. Tag Plettenberg Bay Hermanus
21. Tag Hermanus
22. Tag Hermanus CPT
23. Tag CPT
24. Tag CPT
25. Tag CPT
26. Tag Abflug CPT 15:40
27. Tag Ankunft HAJ 10:05

Die Tour hat uns sehr gut gefallen. Trotzdem würden wir rückblickend wahrscheinlich ein paar Sachen verändern.

1. WIr waren zu lange im Addo NP. Wir haben uns etwas von dem Werbevideo blenden lassen. Die Unterkunft ist schön, allerdings hat (mMn) der Kruger landschaftlich und auch von den Tieren her mehr zu bieten. Schön war allerdings dort die Bootstour mit Wanderung auf den Dünen. Zwei Tage hätten uns hier gereicht.

2. Den Camdeboo NP kann man sich (noch) sparen. Es reicht einen Abstecher zur Valley of Desolation zu machen. Das ist absolut sehenswert!

3. Auch in Kapstadt würden wir beim nächsten Mal nur 3 Tage bleiben. Allerdings hatten wir mit dem Wetter (Juli) viel Pech. Aufstieg auf den Table Mountain war nicht möglich und die Überfahrt zu Robben Island wurde ausgesetzt 🙁

4. Wir würden die Tage, die wir in Kapstadt und Addo einsparen würden, für mehr Erkundungen auf dem Weg von Plettenberg nach CPT nutzen