Wohnung in Swakopmund

11 Antworten · 5'189 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2014 von modprim
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 201423. Jan. 2014 · #1
Hallo,

da ich neu bin hier im Forum, stell ich mich natürlich erstmal kurz vor. 🙂

Ich werde ab Ende Februar nach Swakopmund ziehen, da ich dort einen Job an einer Schule angenommen habe, der vorerst auf 2 Jahre beschränkt ist. Ich reise alleine aus, bin w, 30, und freue mich schon tierisch, auch wenn dies alles sehr kurzfristig ist.

Momentan bin ich auf Wohnungssuche und hoffe, dass mir von euch evtl. jemand helfen kann.

Welche Stadtteile sind denn zu empfehlen?
Wo finde ich Mietwohnungsangebote?
Oder ist es sinnvoller, erst ins Hotel zu gehen und vor Ort zu suchen?

Falls ihr was wisst bzgl Wohnungssuche oder Tipps für mich habt, würde ich mich s e h r freuen.

Grüße

Ein Auto brauche ich auch noch... 🙂
2'664 Beiträge · seit 201223. Jan. 2014 · #2
Dann kontaktiere mal zwei Zeitungen:
- Allgemeine Zeitung, Windhoek
- Namib Times, Walvis Bay
und gib Wohnungsgesuche als Kleinanzeigen auf.

Dann könntest Du in Swakopmund Makler kontaktieren, z.B.
Daphne Swanepoel Properties

Adressen gibts kostenlos im Internet.
5'538 Beiträge · seit 200823. Jan. 2014 · #3
Hallo modprim,

warum bittest Du nicht einfach Deinen zukünftigen Rektor bzw. Deine zukünftigen Kollegen um Unterstützung. Die werden die bestimmt gerne unterstützen, denn bei der Lehrerknappheit hier freuen die sich bestimmt auf jeden neuen Kollegen.

Ansonsten folge Swakops Vorschlag und blättere mal in den einschlägigen Zeitungen, insbesonder AZ und Namib Times - erscheint nur 2 x pro Woche, hat aber immer einen starken Immobilienteil.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2014 · #4
Hallo modprim,
Welche Stadtteile sind denn zu empfehlen?
Wenn Du zu Fuß in die Innenstadt gehen willst, dann kommen KRamersdorf, Central und der südliche Teil von Vineta in Frage. Für mich No-Go sind Tamariskia und Mondesa. Ansonsten solche Stadtteile wie Hage Heights etc., wobei Du da schon ein Auto in die Innenstadt brauchst.
Wo finde ich Mietwohnungsangebote?
Bei vielen der gefühlten 6000 Makler in Swakopmund. Derzeit - anders als z.B. in Windhoek - ist Swakopmund ein Käufer/Mietermarkt, da aufgrund der schwierigen Situationen im Bergbau es viel Leerstand gibt. Aktuell wird die Zahl der vermietbaren/verkaufbaren Objekte in Swakopmund mit 2500 angegeben - für eine Kleinstadt recht viel.
Oder ist es sinnvoller, erst ins Hotel zu gehen und vor Ort zu suchen?
Das würde ich machen, denn ich hätte keine Lust darauf die "Katze im Sack" zu mieten.
Ein Auto brauche ich auch noch...
Mach das! Aber nicht in Swakop kaufen, sondern eher im Inland (Windhoek).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
216 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #5
Das hier habe ich Anfang der Woche per Mail erhalten, vielleicht ist das ja interessant:

Viele Gruesse,
Christian

You want to hire a flat in Swakopmund in the complex ,An der Sonne'
in sunny Kramersdorf with three bedrooms, a combined lounge,
dining-room and kitchen, two bathrooms, a balcony and a garage
for N$ 5500,- per month, phone Lore Budack at 404529 or 0813657488.
2'664 Beiträge · seit 201224. Jan. 2014 · #6
Hallo Christian,

sie ist allein und benötigt wohl nur eine Wohnung bzw. Flat mit 1 Schlafzimmer, Wohnzimmer Einbauküche, keine 3-Schlafzimmer wozu ja noch immer ein Wohnzimmer gehört.

Davon abgesehen betrachte ich dieses Angebot von der Miethöhe her als aberwitzig, da gibt es ganz andere Kategorien.
Typisch, wenn da Makler ihre Finger zwischen haben, besonders die Swakopmunder, weil die ihre Provisionen mit völlig ortsunüblichen Miethöhen und realitätsfernen Häuserpreisen in die Höhe zu treiben versuchen. Keiner ist so gierig wie die, wie Christian schon schrieb, gefühlten 6000 Makler in Swakopmund.

Grüße
H.
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2014
Themenstarter50 Beiträge · seit 201424. Jan. 2014 · #7
Wow, super, vielen lieben Dank für eure Antworten.

Das hat mir schon echt sehr weitergeholfen.

Mein neuer Chef kümmert sich zwar auch um Wohnung, aber ich wollte parallel auch gerne gucken und Infos einholen.

Ich wäre ohne eure Antworten bestimmt auf ein überteuertes Maklerangebot reingefallen.

Ich werde wohl inserieren, erst ins Hotel gehen und vor Ort Wohnungen angucken.

Auch danke für den Hinweis mit dem Autokauf.

Habt ein schönes WE

Nadja

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
15 Beiträge · seit 201312. Feb. 2014 · #8
Zwecks zentral gelegener Wohnung bitte melden unter travel@mweb.com.na oder anrufen 00264-61-222899 (A)
Themenstarter50 Beiträge · seit 201401. März 2014 · #9
Leider hat sich noch immer nichts ergeben...

Also nochmal der Aufruf: wer evtl was weiß (möbliert, 2 Schlafzimmer, Zentrum, Kramersdorf oder Vineta), bitte bitte melden. 🙂

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
265 Beiträge · seit 201001. März 2014 · #10
Hallo Nadja,

zieh doch erstmal ins Hotel Prinzessin Rupprecht, das liegt super zentral und es gibt sehr günstige Zimmer. Dann kannst du in Ruhe suchen. 🙂

Herzliche Grüße vom Atlantik
konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
15 Beiträge · seit 201303. März 2014 · #11
Zwecks zentral gelegener Wohnung in Swakopmund bitte melden unter travel@mweb.com.na oder anrufen 00264-61-222899 (A) - hatte dies am 12-Feb-14 schon angeboten (noch ist die Wohnung frei) - Anita
1 Beiträge · seit 201920. Mai 2022 · #12
Hallo an alle Forums , ab Juni 22 vermiete ich meine Wohnung in Swakopmund CBD ( Innenstadt) 90qm , 2 SZ , möbliert , 1 Garage , Bestlage , 1 Block vom Meer. Gerne Long Term . Historisches Haus ( in jedem Reiseführer gelistet ) .