Im Dezember mit Air Namibia nach Windhuk

15 Antworten · 3'514 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2014 von astrid07
Antworten
Themenstarter125 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 · #1
Guten morgen liebe Forumsmitglieder,

wir, mein Mann und ich, wollen am 21.12. nach Windhuk fliegen. Nun habe ich gesehen, dass der Direktflug mit Air Namibia 1.252 Euro kostet. Buche ich jedoch einen Flug nach Walvis Bay, kostet der nur 1.110.
Und nach Windhuk sitze ich erst einmal im gleichen Flieger, ebenso auf dem Rückweg.
Könnte ich dann nicht theoretisch in Frankfurt nur bis Windhuk einchecken und den Weiterflug verfallen lassen? Und auf dem Rückflug dann auch erst in Windhuk einchecken?

Über Tipps von Euch wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße und frohes Schaffen
Astrid
1'086 Beiträge · seit 200921. Jan. 2014 · #2
Hallo Astrid,

wo hast Du denn da angefragt? Im Moment sind bei AIR NAMIBIA zu diesem Zeitpunkt noch keine Flüge zu buchen.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2014
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2014 · #3
Hallo Astrid,
Könnte ich dann nicht theoretisch in Frankfurt nur bis Windhuk einchecken und den Weiterflug verfallen lassen? Und auf dem Rückflug dann auch erst in Windhuk einchecken?
nein, siehe diesen Thread zum Thema: http://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/279939-alternativen-fluege-frankfurt-windhoek.html#321032 (ab Beitrag #321032 und neuere).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
14 Beiträge · seit 201021. Jan. 2014 · #4
Hallo Astrid,
ich fliege seit mehr als 20 Jahren nach Namibia, in 3 Wochen auch wieder, aber definitiv nie wieder mit Air Namibia.....
Das "Beste" waren mehr als 12 Stunden Warten auf dem Flugahfen von WDH !! Ich hatte dann noch Glück überhaupt mitgenommmen zu werden; mehr als 200 "Gäste" blieben stehen.

Google einfach mal "air namibia, Chaos, pleite" in beliebiger Kombination.....

SAA über Johannesburg, dauert c.a 4 Stunden länger, fliegt wenigstens.

Gruß

Emoyeni
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2014 · #5
OFF TOPIC
---------------------

Hallo Emoyeni,

von wann ist Deine (qualifizierte) Aussage? Spätestens seitdem AN die beiden fabrikneuen Maschinen hat, wird geflogen wie es auf dem Flugplan steht. Aisfälle und Verspätungen kann es überall und immer geben...

Fliege AN seit 20+ Jahren mehrmals im Jahr und hatte genau einmal 45 Minuten Verspätung 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2014
2'530 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 · #6
Obwohl ich Dir beistimme Christian, aber man kann Emoyeni's Reaktion auch mit dem damals sehr schlechten Ruf von AN verbinden! Geschädigte Gäste zurück zu gewinnen ist sehr schwer, speziell mit dem Drama damals.

Anyway ...
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'155 Beiträge · seit 200621. Jan. 2014 · #7
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
---------------------

von wann ist Deine (qualifizierte) Aussage? Spätestens seitdem AN die beiden fabrikneuen Maschinen hat, wird geflogen wie es auf dem Flugplan steht. Aisfälle und Verspätungen kann es überall und immer geben...

Nur...

… soviel mir bekannt ist, hat AN nur 2 Maschinen für die Langstrecke. Es kann immer mal ein Flugzeug ausfallen und dann ist bei AN das Chaos perfekt… zumal AN keiner grossen Allianz angehört und die Kunden nicht umgebucht werden können…

lg tom
1'250 Beiträge · seit 200921. Jan. 2014 · #8
Hallo zusammen,

wir fliegen seit 10 Jahren mit Air Namibia und hatten 1 x 1,5 Std. Verspätung in Frankfurt beim Abflug in 2013. Bei der Aschewolke gab es in Windhoek auch mal eine Umbuchung, aber das zählt ja nicht als Problem.

Glücklicherweise gibt es hier im Forum auch jede Menge Leute, die gute bis erträgliche Erfahrungen mit Air Namibia gemacht haben.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter125 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 · #9
Erst einmal vielen Dank für die Info mit dem Bezug auf das andere Thema.

Dann werde ich mir wohl überlegen müssen, ob ich in den sauren Apfel beiße und mehr bezahle oder doch nur bis Johannesburg fliege.

Reiseklaus, du findest Du Preise bei swoodoo.com.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Astrid
14 Beiträge · seit 201022. Jan. 2014 · #10
Guten Morgen Christian,
Du Glücklicher !! Das ist nicht ironisch gemeint. Ich kenne neben meinen eigenen Erfahrungen persönlich einige Leute, die wirklich Unglaubliches erlebt haben.Letzter Stand Anfang 2013.
In meinem letzten Urlaub habe ich dann noch eine ehemalige Mitarbeiterin von AN kennengelernt. Ihre Schilderungern der Zustände bei AN sind kaum in Worte zu fassen. Sie hat selbst gekündigt, weil sie es einfach nicht mehr ertragen konnte.. Von Inkompetenz bis Korruption, Bevorteilung von Familienangehörigen, Erschleichung von Rentenleistungen, das ganze Programm.
Da hat man wohl schon Fluggäste stehen lassen obwohl im Flieger noch Plätze frei waren usw usw.
Und daß AN anscheinend massive wirtschaftliche Probleme hat. kann man ja immer wieder in der Presse lesen.

Ich gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen weiter. Mir wäre ein Direktflug auch lieber, zumal ich immer nur 2 Wochen Urlaub habe. Aber freiwillig nicht mit AN.

Gruß Emoyeni
16,9k Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #11
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2026
Gast22. Jan. 2014 · #12
Hallo,

seit etwa einem halben Jahr fliegt Air Namibia zuverlässig, das muss man faiererweise feststellen. Durch die beiden fabrikneuen Langstreckenmaschinen sollten unplanmäßige Ausfälle/Reparaturen ebenso wie die planmäßigen größeren Checks, die bei Air Namibia mangels Ersatzmaschinen immer Trouble verursachen, in der nächsten Zeit auch deutlich seltener anfallen als in in den letzten Jahren. Ähnlich wie bei Autos haben sich auch bei Flugzeugen in den letzten Jahren und Jahrzehnten die Wartungsintervalle verlängert.

Flugpreise von 1.200 EUR sind super für die Bilanz von Air Namibia. Die Geschäftszahlen sollten sich sprunghaft verbessern. Für den Tourismus in Namibia sind so hohe Flugpreise Gift. Ein Blick auf die Flugstatistiken ab Deutschland macht unzweifelhaft klar, dass die Touristen bei unattraktiven Direktflugverbindungen nicht einfach auf Flüge über Johannesburg nach Windhoek ausweichen, sondern dass sie dann gleich woanders hinfliegen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2014
33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2014 · #13
Hi Emoyeni,

ohne das Thema wieder ausschlachten zu wollen. Anfang 2013 sah es noch deutlich anders aus als heute. Da gb es massive Probleme. Die wirtschaftlichen Probleme sind nicht wegzureden - Vorteil von AN (so wie auch bei den Pleitegeiern von SAA) ist eben, dass es Staatsunternehmen sind, die "unendlich viel Geld" zur Verfügung haben... - bei einer privaten (wirtschaftlich betriebenen) Fluggesellschaft würde ich mir auch Gedanken machen.

Also Quintessenz mit Stand Januar 2014: Mit Air Namibia macht man nicht mehr viel Falsch; neueste Maschinen mit Betten in der Business, neu geschultes Personal akzeptable Flugpreise (zumindest in der Nebensaison) usw.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2'530 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #14
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben 😉 , speziell was Service und Preis angeht! 😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
39 Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #15
Cruiser schrieb:Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben 😉 , speziell was Service und Preis angeht! 😗
Der Meinung schliesse ich mich an. Ob die Schulung des Personals deren Freundlichkeit und Service verbessert hat, mag ich zu bezweifeln. Aber ich lasse mich am Freitag gerne eines Besseren belehren. 😎
Wäre toll wenn man mal den Service des Bordpersonals in Anspruch nehmen könnte ohne genervte Blicke und schlechtes Gewissen.

Die Preise für den Flug finde ich OK. Hab jetzt in der Nebensaison rund 700€ bezahlt. Da kann man echt nicht meckern.

Zu der Stornierung eines Fluges: Wir hatten letztes Jahr genau den Fall, dass wir durch das ganze Hickhack mit AN und die daraus resultierenden Umbuchungen beim Weiterflug nach W'Bay eine längere Wartezeit in Windhoek gehabt hätten. Schwiegervater hat uns dann in Windhoek abgeholt. Wir haben diesen Flug in Frankfurt am Schalter schon stornieren können. Das hat die weiteren Flüge in keinsterweise beeinträchtigt. Aber bekanntlich macht da jeder seine eigenen Erfahrungen.
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2014
274 Beiträge · seit 200822. Jan. 2014 · #16
Hi, zur Grundfrage: Nein kannst Du nicht - Dein Endpunkt und Anfahrtspunkt ist dann Walfish Bay. Und wenn zwischen Windhoeck und Walfish Bay keine 24 Stunden liegen, checken sie Dich am Flughafen durch. Und wenn Du in Walfish Bay nicht einsteigst - und somit den 1 Abflugspunkt nicht wahrnimmst streichen sie alle weiteren Flüge, da Du ja nicht gekommen bist. Also so gehts leider nicht... Aber Du könntest versuchen den Flug von Windhoek nach Walfishbay 24 Stunden nach Ankunft zu setzten und dann nicht zu fliegen - musst aber beim retoufliegen in Walfishbay einsteigen. Falls ich mich zu kompliziert ausgedrueckt habe - bitte um Entschuldigung.