OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201419. Jan. 2014 · #1Hallo zusammen,
mein Freund und ich ( 34J und 29J) planen für September eine Tour durchs nördliche Namibia und Botswana. Da das unsere erste Tour sein wird, lese ich schon seit längerem hier in diesem Forum mit. Da ihr alle sehr erfahren seid, würde ich euch gerne unsere Route zeigen und ein paar Tipps von euch bekommen:
Ankunft Windhoek und Fahrt nach Otijwarongo
2 Tage Otjiwarongo - Hadassa Guest House
2 Tage Tsumeb - Emanya Etosha Game Lodge
1 Tag Rundu - Hakusembe River Lodge
2 Tage Kwando - Namushasha River Lodge
2 Tage Kasane - The old House
2 Tage Nata - Nata Lodge
2 Tage Maun - Tipps für eine Unterkunft???
1 Tag Ghanzi - Dqae Qare Game Reserve
1 Tag Gobabis - Tipps?
1 Tag Windhoek und Rückflug
Wir werden mit einem Toyota Hilux unterwegs sein.
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Viele Grüße
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201319. Jan. 2014 · #2Hallo ooNinaoo, herzlich willkommen im Forum1
Bei eurer ersten Tour nach Namibia und bei gerade mal 17 Nächten würde ich mich unbedingt auf die klassische Route konzentrieren!
So wie jetzt werdet ihr viel Zeit im Auto und auf der Straße verbringen!
Unabhängig davon finde ich die Routenplanung mit den Übernachtungsstation/Lodges etwas unglücklich!
In Otjiwarongo gibts nicht wirklich viel zu sehen, lieber dann zum Waterberg fahren oder am Anfang besser nördlich von WDH bleiben!
Etosha kommt viel zu kurz und es gibt bessere Unterkünfte am Osttor(Onguma)!
Nata,Ganzi,Gobabis...was wollt ihr dort wirklich sehen?
..von Gobabis könntet ihr dann direkt zum Flughafen!
wenn es schon der Caprivi sein soll, macht eine Einwegtour mir Rückgabe des autos in Kasane!
Eure Tour sieht nach Kilometerfresserei aus!
Vielleicht bleibt ihr doch in Namibia?
WDH, Sossusvlei, Swakop, Erongo, Etosha(mind.4Nächte-september ist eine gute Zeit für Tierbeobactungen) und baut noch eine GF(Bambasti,Vreugde,Eileen) mit ein!
LG NOGRILA
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200719. Jan. 2014 · #3Hallo Nina,
auf von mir ein "Willkommen im Forum".
Ich sehe es so, wie Nogrila. Eure Tour hat - bis auf Kasane - keine Höhepunkte. Entweder direkt in Namibia bleiben oder die Tour umstellen.
Einen Rückflug von Kasane würde ich ebenfallas anraten, wenn es unbedingt der Caprivi sein muss.
Meine Tour sähe dann in etwa so aus:
Windhoek, Etoscha (3 N. innerhalb des Parks), Rundu (nur als Zwischenstation), Divundu ( mit Besuch Mahango), Kasane(mit Tagesbesuch Vic Falls, Flussfahrt, Pirschfahrten Chobe N.P.), Rückflug ab Kasane.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201119. Jan. 2014 · #4Hallo ooNinaoo,
zum nördlichem Namibia wurde das Wichtigste schon gepostet. Statt der vorgeschlagenen Einwegtour würde ich von Divundu über Mohembo direkt nach Maun fahren und Kasane auf Grund des Zeitmangels weglassen.Ich bin die Strecke allerdings noch nicht gefahren. Von Maun aus mit einer Zwischenübernachtung zurück nach WDH.
Vorschlag zur Übernachtung in Maun:
http://thamalakane.com/ OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201419. Jan. 2014 · #5Puhh...nach kurzer Orientierungslosigkeit, warum die Route nicht gut ist, haben wir neue Ideen.
Etosha würden wir einen Tag mehr einplanen. Was wäre die beste Route über Otijwarongo um nach 3-4 Tagen nach Rundu zu fahren?
Euer Tipp Divundu klingt gut. Würde aber auch bedeuten, dass man von dort bis Kasane 450km fährt? Viktoria Fälle möchten wir unbedingt sehen
Unsere Idee war nun, das Auto in Maun abzugeben. Was wären da eure Vorschläge?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200719. Jan. 2014 · #6Hallo nochmals,
Etosha (Namutoni?)-Rundu: über Grootfontein sehr gute Teerpiste .
Divundu-Kasane: ebenfalls sehr gute Teerstraße, früh losfahren und man kommt locker durch.(Grenze hält nur wenig auf) . Falls es euch zu weit ist, einen Zwischenstopp in Katima einplanen.
Aber warum in Maun das Auto abgeben? Ihr habt doch nichts dort geplant? oder wollt ihr noch ins Delta?
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201419. Jan. 2014 · #7Kasane - Maun würde wir gerne fahren und den Chobe NP anschauen und natürlich gerne ins Delta.
Die Tage, die wir von Maun nach Windhoek sparen, würden wir gerne sinnvoll anders verplanen.
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201119. Jan. 2014 · #8Na gut,
-WDH 1Ü
-zwischen WDH und Etoscha 1Ü
-Etoscha 3Ü
-zwischen Etoscha und Kasane 1Ü
-Kasane 3Ü
-zwischen Kasane und Maun 1Ü
-Maun 5Ü /1Ü nach Anreise; 3Ü im Delta; 1Ü nach Delta)
-zwischen Maun und WDH 1Ü
-WDH 1Ü
Ich hoffe ich habe mich nicht verzählt 😉
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200719. Jan. 2014 · #9Hi nochmals,
ich verstehe dich nicht, du schreibst "Kasane - Maun würden wir gerne fahren und den Chobe anschauen, gerne ins Delta".
Also: den Chobe N.P besuchst du von Kasane aus und wenn du ins Delta willst, dann musst du ins Moremi Game Reserve.
Klar, letzteres macht man am bestens von Maun aus, aber die Lodges im Moremi sind ziemlich teuer, da gibt es Alternative eine gebuchte Tagestour. Fände ich allerdings ziemlich anstrengend für nur 1 Tag und wieder zurück, du hast ja nicht viel Zeit um dort länger zu verweilen.
Du könntest allerdings auch versuchen, ob man von Kasane aus 1-2 Tage per Fly-in ins Delta kommen. so könntest du Zeit sparen.
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201319. Jan. 2014 · #10Hallo Reinhard, meinst du es jetzt nur gut und gefällig mit deinem Routenvorschalg oder ist die Tour ernst gemeint...das wäre ja ne mörderische Fahrt und nicht wirklich viele Highlights 😉 !
LG NOGRILA
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201119. Jan. 2014 · #11Hallo NOGRILA ,
vor meiner ersten Reise ins südliche Afrika hat man mich hier vor "Kilometerfresserei" gewarnt. Ich habe meine Reise dann trotzdem so gemacht wie ich dachte (ab Etoscha fast so wie hier vorgeschlagen). Heute würde ich es nicht mehr so machen. Aber, aus eigener Erfahrung weiß ich halt, dass man Reisende nicht aufhalten sollte (kann).
Unter diesem Gesichtspunkt war mein Vorschlag ernst gemeint. Gehen wir mal davon aus, dass junge Leute schneller unterwegs sind, über eine schnellere Auffassungsgabe verfügen und sich nach einer langen Fahrt schneller erholen.
Also wirklich ernst gemeint und ich bin mir sicher es wird nicht ihre letzte Afrikareise sein! 😉
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200919. Jan. 2014 · #12Hallo Nogrila,
ich schließe mich Reinhard an. Lieber weniger Destinationen/Highlights, die dafür aber ausführlich genießen. Wenn die erste Nacht in Windhoek übernachtet wird, kann man am nächsten Tag problemlos auf guter Teerstraße bis zum Anderson Gate/Etosha fahren. Dazwischen würde ich keine Übernachtung mehr planen. Den gewonnenen Tag lieber in den Caprivi investieren oder aber in Kasane. Die Chobegegend ist einfach zu schön und abwechslungsreich, um dort nur kurz zu verweilen. Von Kasane nach Maun über die A33/A3 ist auch problemlos machbar, wenn man früh bei Tagesanbruch in Kasane startet.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201419. Jan. 2014 · #13Hallo nochmal,
vielen Dank für eure vielen Vorschläge. Da wir totale Neulinge sind, nehmen wir diese natrülich dankend an. Wir haben jetzt ein wenig umgestrickt und etwas Neues erarbeitet:
1 ÜN Otjiwarongo - Hadassa Guest House
2 ÜN Etosha Nationalpark - Etosha Safari Camp - gerne auch Tipps für Unterkunft?
1 ÜN Etosha Nationalpark - Mokuti Etosha Lodge
1 ÜN Rundu - Hakusembe River Lodge
3 ÜN Divundu - Mobola Lodge
3 ÜN Kasane - The Old House
1 ÜN Nata - Nata Lodge
2 ÜN Gweta - Gweta Lodge
1 ÜN Maun ??
Jetzt bin ich gespannt 🙂
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200719. Jan. 2014 · #14Hi Nina,
jetzt ist es doch "rund"- mir würden allerdings 2 Ü in Divundu reichen!
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201419. Jan. 2014 · #15Puhh...jetzt bin ich beruhigt.
Wir würden gerne über das Delta einen Rundflug machen, daher die 3 ÜN. Oder doch besser von Maun aus?
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200919. Jan. 2014 · #16Hallo Nina,
jetzt ist es doch "rund"- mir würden allerdings 2 Ü in Divundu reichen!
Ich schließe mich Jambotessy an!
Dafür in Kasane vier Nächte. Oder noch eine Nacht mehr in der Etosha (Halali). Ich bin mir nicht sicher ob man von Divundu aus Rundflüge übers Delta machen kann. Das ist schon sehr weit, grenzüberschreitend und sicher entsprechend teuer. Ev. wissen dazu andere Fomis mehr. Preiswerter (mehr Konkurrenz) und landschaftlich spektakulärer buchst Du die besser in Maun.
Nata würde ich mir auch sparen. Im September sind die Pfannen ausgetrocknet und nicht mehr viele Vögel zu sehen.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200719. Jan. 2014 · #17Hi Nina,
den Rrundflug auf jeden Fall von Maun aus buchen (später Nachmittag, wg. des Lichts !!!!) Ich würde die gewonnene Nacht in Maun dranhängen. Nata ist wirklich nicht unbedingt notwendig- od. evtl. Elephant Sands???
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200919. Jan. 2014 · #18Hallo Nina, hallo Jambotessy,
od. evtl. Elephant Sands???
🤢
Wenn man von Kasane kommt, muss man dort wirklich keine Elis mehr gucken. Außerdem muss man damit rechnen auf große Gruppen Overlander zu treffen. Da ist das ganze Flair von Kasane aber schnell verflogen. Wir werden ES aus diversen Gründen auf keinen Fall mehr beehren! Ist allerdings meine subjektive Meinung.
Herzliche Grüße
Marina
www.butterblume-in-afrika.de OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201420. Jan. 2014 · #19Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps!
Unsere Route steht nun fest und wir freuen uns auf einen traumhaften Urlaub!
VG