Namibia März 2014

17 Antworten · 3'231 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2014 von Brina
Bilder gross
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #1
Soo, bald ist es eeeendlich soweit! 🤩
Am 7.3.2014 fliegen wir in Frankfurt los nach Windhoek.

Es ist das erste mal, dass ich auserhalb Europa bin und bin schon wirklich sehr aufgeregt!

Ich hoffe, dass ich von euch einige Tipps zu Aktivitäten bekomme und ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen erzählen könnt.
Danke schon mal vorab! 😗

8. März ankunft Windhoek. Autoannahme Lodge eincheckung und ab nach Windhoek city.
9.März "my Katutura" Führung einer Mitarbeitern der Pension Uhland.
10. März Windhoek stadtrundfahrt!? Vormittags los richtung Etosha mit zwischenstop in Okahandija

10./11. März Halali Bush cahrlet-Etosha
12. März Namutoni Lodge
13. März Okuauejo bush charlet

14/15 März Cheetah Farm würden gerne von da einen Ausflug zum Himbadorf nach kamanjab, unternehmen, jemand Erfahrung?

16/17/18 März Swakopmund prinzessin ruprecht lodge!? Würden gerne die Dolphintour hier unternhemen.wie ist diese so?
außerdem wollen wir nach Walvis Bay und an den Strand

19/20/21 März sossuvslei desert camp. Da freue ich mich am meisten drauf. Haben allerdings nur mit Frühstück gebucht. Dort gibt es aber soweit ich weiß ein Supermarkt!? Tipps was man hir noch Unternehmen kann, wären super.

21 . März Windhoek -Heimflug

so ich bin gespannt was ihr sagt! 🙂
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2014
1'483 Beiträge · seit 200916. Jan. 2014 · #2
Hallo Brina,
willkommen im Forum. Zum Himba-Dorf bei Kamanjab kannst du dich unter dem Stichwort "OTJIKANDERO - HIMBA ORPHAN VILLAGE PROJECT" schlau machen. wir fanden es gut und empfehlenswert. Du hast natürlich auch hier den Souvenirverkauf und die Männer sind bei den Herden und nicht im Dorf.

Hier eine kurze Information.

Gruß Piscator
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2014
5'538 Beiträge · seit 200816. Jan. 2014 · #3
Hallo Brina,

herzlich willkommen im Forum. Eine interessante Tour, die Ihr da macht. Die Zeit ist ja ziemlich knapp und ich finde es gut, dass Ihr da nicht zu viel reinpackt. Ich denke, ich mache mal meine Kommentare in Deinen Text in grün:

9.März "my Katutura" Führung einer Mitarbeitern der Pension Uhland.
Warum macht Ihr nicht auch die Stadtführung in diesem Zusammenhang. Denn am nächsten Morgen erst noch Stadtrundfahrt und dann bis nach Halali ist eine stramme Leistung.

10. März Windhoek stadtrundfahrt!? Vormittags los richtung Etosha mit zwischenstop in Okahandija
Ihr habt Euren Etoscha-Aufenthalt nicht sehr günstig geplant. Waren die Camps nicht anders zu kriegen. Normal wäre die Reihenfolge Okaukuejo, dann Halali und dann Namutoni oder umgedreht. Aber erst in der Mitte anfangen und dann nach Osten und dann zurück über die Mitte nach Westen ist nicht die beste Lösung. Wenn Ihr könnt, bucht noch einmal um und zwar zuerst Namutoni, dann Halali und dann Okaukuejo und von da aus nach Kamanjab. Ich nehme an, dass mit Cheetah-Farm Otjitotongwe gemeint ist. Von da bis zu einem der beiden Himbadörfer (Gelbingen oder das von Piscator genannte Dorf) ist es nicht weit. Ihr solltet mit den Leuten von Otjitotongwe sprechen, dass sich Euch anmelden. Das hat man in beiden Dörfern lieber.
14/15 März Cheetah Farm würden gerne von da einen Ausflug zum Himbadorf nach kamanjab, unternehmen, jemand Erfahrung?

16/17/18 März Swakopmund prinzessin ruprecht lodge!? Würden gerne die Dolphintour hier unternhemen.wie ist diese so?
Da habt Ihr einen relativ langen Fahrtag. Ich würde unbedingt in Outjo tanken und dann über Omaruru, Karibib und Usakos fahren. Das ist zwar nicht die schönste Strecke, aber die einzige, die Ihr in einem Tag schaffen könnt. Die Delfintour geht ab Walvis Bay, sie ist schön und ich würde die auf jeden Fall machen. Danach mit dem eigenen Wagen eine Rundfahrt um die Lagune. Hoftentlich sind die Flamingos nicht alle in der Etocha. Im März ist eine Ruhetag am Strand eine gute Idee. Ansonsten siehe hier, was man in Swakopmund alles machen kann: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html

19/20/21 März sossuvslei desert camp. Da freue ich mich am meisten drauf. Haben allerdings nur mit Frühstück gebucht. Dort gibt es aber soweit ich weiß ein Supermarkt!? Tipps was man hir noch Unternehmen kann, wären super.
Nein, einen Supermarkt gibt es da nicht. Wenn Ihr selbst grillen oder das Frühstück machen wollt, müsst Ihr das Fleisch bzw. das Frühstück vorher entweder in Swakopmund kaufen und mtnehmen oder im Desert Camp bestellen. Das würde ich tun. Wenn Ihr Euch lieber bedienen lasst, geht nach Voranmeldung in die Sossusvlei Lodge, die zum Desert Camp gehört.
Was Ihr machen könnt? Ballonfahrt, Flug über die Dünen, in den Dünen laufen - Besteigen von Big Daddy, der Sossusvlei Düne, von Düne 45 oder der Elim Düne oder Durchwandern des Sesriem Canons. Die dauert zwei Stunden. Ach ja, und Wandern zum Dead Vlei oder zum Hidden Vlei.

Ich wünsche Euch viel Spaß.

Liebe von der Atlantikküste
Gerd
23 Beiträge · seit 201317. Jan. 2014 · #4
Hallo Brina,

ohne sachdienlich helfen zu können da selber Neuling:

Wir fliegen als Namibia-Neulinge sogar noch einen Tag später (8. März) und
haben dann den gleichen Rückflug am 21. März wie ihr.

Wir fahren ziemlich genau die gleiche Route - nur in umgekehrter Reihenfolge.
Wir sollten also nach etwa einer Woche aufpassen, das wir auf der Pad nicht
zusammenstossen... 😄

Habe für unsere Tour hier im Forum auch tolle Tipps bekommen und die
ausführlichsten von Gerd - da wollte ich mich auch nochmal direkt bedanken.

Dann wünsche ich euch und uns schon mal viel Spaß!

Gruss, Arne
Themenstarter15 Beiträge · seit 201417. Jan. 2014 · #5
Lieber Gerd,
ich bin ganz überwältigt.
vielen dank für die ausführliche und gute Antwort ich werde nun ein paar Sachen nochmal überdenken. Ausserdem, hat die Cheethafarm geschlossen und wir wollen die Nächte im Flimhaus übernachten soweit dort noch platz ist!?

Priscator, vielen Dank werde direkt mal nachschauen!

Arne, das ist ja ein schöner zufall! Ich werde nun erst mal eine Seite durch stöbern.
Wäre total lustig wenn wir uns im Flugzeug mal begegnen, bzw. Schon vorab vllt. in Namibia 😉
Was habt ihr den für Impfungen machen lassen?

Liebe Grüße und nochmal ein riesen DANKESCHÖN für eure Anteilnahme! !, 😗
6'152 Beiträge · seit 200617. Jan. 2014 · #6
hallo Brina,

die Planung in der Etosha ist mir auch sofort ins Auge gefallen und da stimme
ich Gerd zu , die ist nicht glücklich geplant , Namutoni-Halali-Okaukuejo .
Vielleicht kannst Du das noch ändern.
Am Fahrtag von Windhuk bis Halali - das ist schon eine Strapaze - da geht
vormittags keine Stadtrundfahrt mehr.
Viele Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter15 Beiträge · seit 201417. Jan. 2014 · #7
Danke für den Beitrag, wie lange fährt man denn ca. von Etosha eingang bis Namutoni? 🙂
5'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2014 · #8
Hallo Brina,

das ist eine Frage der Strecke, die Ihr von Windhoek aus fahrt. Normalerweise fährt man Otjiwarongo - Outjo - Anderson Gate, weil das die kürzeste Strecke ist. Von dort bis Namutoni sind es dann gut drei bis vier Stunden, weil Du nicht schneller als 60 fahren darfst, aber wahrscheinlich wegen der vielen Tiere nicht schneller als 30 fahren wirst.

Wenn Du von Otjiwarongo über Otavi - Tsumeb zum Lindquist Gate fährst, bist Du in gut 30 Minuten vom Tor in Namutoni. Allerdings dauert die Fahrt über Tsumeb mindestens 1,5 bis 2 Stunden länger als die Fahrt zum Anderson Gate.

Daher mein Vorschlag: Fahre zum Anderson Gate, dann 1. Station Okaukuejo, 2. Station Halali und 3. Station Namutoni bzw. eine Lodge in der Nähe des Lundquist Gates.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
23 Beiträge · seit 201317. Jan. 2014 · #9
Brina schrieb:

Arne, das ist ja ein schöner zufall! Ich werde nun erst mal eine Seite durch stöbern.
Wäre total lustig wenn wir uns im Flugzeug mal begegnen, bzw. Schon vorab vllt. in Namibia 😉
Was habt ihr den für Impfungen machen lassen?

Brina,

nach Beratung im Impfzentrum nur die Auffrischung Tetanus und Hepatitis A/B.
Über Malarone-Tabletten (Malaria) findest Du hier im Forum schon eine ausführliche Diskussion,
da sind die Meinungen geteilt - wir haben uns noch nicht entschieden.

Gruss, Arne
Themenstarter15 Beiträge · seit 201417. Jan. 2014 · #10
Okay, mit diesen Tabletten bin ich auch noch am hadern....

Und vielen Dank Gerd für die Info!
Themenstarter15 Beiträge · seit 201419. Jan. 2014 · #11
Also leider konnte ich Etosha nicht mehr umbuchen, aber so wie ich das gesehen habe gibt es wihl einen direkten Eingang auch zu Halali? Ohne, dass wir an den anderen Camps vorbei müssen?

Die Stadtrundfahrt machen wir jetzt am 9. Mit!

Liebe Grüße
Themenstarter15 Beiträge · seit 201419. Jan. 2014 · #13
Wir haben uns Karten ausgedruckt auf denen Straßen so eingezeichnet sind.
312 Beiträge · seit 201320. Jan. 2014 · #14
Hallo Brina,
ich habe mal eine Karte eingehängt und die Gates und Halali markiert...es gibt keinen direkten Zugang zu Halali. Die Zeiten aus Google Maps passen übrigens hier ganz gut, wir hatten einen Routenplaner auf dem Smartphone, der auch vernünftige Zeitansätze für die Strecken liefert.
Über Namutonie sind es ca. 8 Stunden bis Halali, ca. 550 km. Über Okaukuejo ca. 7 Stunden und ca. 500 km.
habf84e6.png
Viele Grüße und viel Spaß beim Vorbereiten
DoNo
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2014
Themenstarter15 Beiträge · seit 201420. Jan. 2014 · #15
Vielen Dank!!!!!!!
3 Beiträge · seit 201425. Jan. 2014 · #16
Hallo Brina,
Großartig, wir sind vom 27.02. - 21.03. ebenfalls in Namibia und sitzen im selben Flieger zurück wie ihr. Auch unsere Routen überschneiden sich stellenweise. Im Etosha und an der Küste stehen die Chancen recht gut dazu 🙂
Themenstarter15 Beiträge · seit 201425. Jan. 2014 · #18
Na dann lassen wir mal den Zufall sein Spiel spielen 😉